Berechnungsprogramm

+A -A
Autor
Beitrag
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 18:17
erstmal hallo...bin ganz neu hier

habe auch gleich eine frage an euch.
gibt es ein program mit dem ich bassreflex gehäuse berechnen kann, wo ich aber selber vorgaben machen kann wie volumen, reflexdurchmesser und reflexrohrlänge?
suche im grunde ein program wo ich ebend diese daten selber angeben kann um dann zu sehen wie ein "möglicher" frequenzgang aussieht.
die programme die ich bis jetzt gefunden habe da konnte ich zwar immer volumen und reflexrohrdurchmesser angeben, aber die länge des rohres hat das programm dann immer vorgegeben.
gibt es sowas?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 18:47

Sero_Cool schrieb:
erstmal hallo...bin ganz neu hier

habe auch gleich eine frage an euch.
gibt es ein program mit dem ich bassreflex gehäuse berechnen kann, wo ich aber selber vorgaben machen kann wie volumen, reflexdurchmesser und reflexrohrlänge?
suche im grunde ein program wo ich ebend diese daten selber angeben kann um dann zu sehen wie ein "möglicher" frequenzgang aussieht.
die programme die ich bis jetzt gefunden habe da konnte ich zwar immer volumen und reflexrohrdurchmesser angeben, aber die länge des rohres hat das programm dann immer vorgegeben.
gibt es sowas?


Hi!
Bei Audiocad kannst du nachträglich sowohl Rohrdurchmesser als auch -länge verändern. Alt aber bewährt.

Marko
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 00:27
Danke werde mir das programm mal ansehen.
spielt es eigentlich irgenteine rolle ob das rohr gebogen ist oder ob es so trompetenförmig ist bei bau eines subwoofers?
MBU
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 00:47
Hallo Sero Cool,

ob das Rohr gebogen oder trompetenförmig ist spielt indirekt eine Rolle.

- Trompetenförmig
Der effektive Durchmesser lässt sich annäherungsweise durch Bildung des Durchschnitts von Mund- zu Halsquerschnitt (um eine Anleihe bei der Horn-Nomenklatur zu machen) bestimmen. Nachmessen muß man aber trotzdem (Impedanzschrieb), wobei aber "Fehler" im Bereich von Plus-Minus 10 Prozent vernachlässigbar, weil kaum hörbar sind.

- Gebogenes Rohr
Prinzipiell lässt sich hier die effektive Länge sehr leicht berechnen, allein man macht meistens etwas falsch, wenn man ein gebogenes Rohr benötigt, d.h. wenn die berechnete Rohrlänge nicht so einfach in das berechnete Gehäuse passt. Zu große Rohrlängen sind ein Indikator dafür, daß

- der Rohrdurchmesser zu groß gewählt wurde (kann idR gar nicht zu groß sein),
- der Treiber für Baßreflex nicht geeignet ist,
- man evtl. besser mit Passivmembran oder geschlossen bauen sollte.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 09:45

Uibel schrieb:
Hallo Sero Cool,

ob das Rohr gebogen oder trompetenförmig ist spielt indirekt eine Rolle.

- Trompetenförmig
Der effektive Durchmesser lässt sich annäherungsweise durch Bildung des Durchschnitts von Mund- zu Halsquerschnitt (um eine Anleihe bei der Horn-Nomenklatur zu machen) bestimmen. Nachmessen muß man aber trotzdem (Impedanzschrieb), wobei aber "Fehler" im Bereich von Plus-Minus 10 Prozent vernachlässigbar, weil kaum hörbar sind.

- Gebogenes Rohr
Prinzipiell lässt sich hier die effektive Länge sehr leicht berechnen, allein man macht meistens etwas falsch, wenn man ein gebogenes Rohr benötigt, d.h. wenn die berechnete Rohrlänge nicht so einfach in das berechnete Gehäuse passt. Zu große Rohrlängen sind ein Indikator dafür, daß

- der Rohrdurchmesser zu groß gewählt wurde (kann idR gar nicht zu groß sein),
- der Treiber für Baßreflex nicht geeignet ist,
- man evtl. besser mit Passivmembran oder geschlossen bauen sollte.


Hallo "Sero cool"
Der Herr Uibel ist übrigens ein ganz guter Ansprechpartner für Audiocad. Der kennt das Programm recht gut und wenn man das bei ihm kauft (audiocad.de), leistet er auch besten Support...
Ich kann mich seit mittlerweile 15 Jahren (??, Box 4.0?) nicht beklagen.

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Program zur Hornberechnung
schlüter1250 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  13 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
TQWT Simulation / Program gesucht.
Marco_Frentzen am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Gehäuseform und Volumen berechnen
lxr am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Volumen berechnen´für Raveland TW3000
Dain am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse <= 1Liter
tope123 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  28 Beiträge
Optimales Volumen für lautsprecher ?
Acoustimass10 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  164 Beiträge
Gehäuse Volumen
Heimwerkerking am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Hilfe - Bugform Volumen berechnen
Pengo_World am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen