Program zur Hornberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
schlüter1250
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 14:16
hallo

ich würde gerne hörner berechnen, weiß aber leider kein programm mit dem es möglich ist,

hab zZ nur winisd 0.44, welches auch schon veraltet ist

wo bekomm ich ein programm zur hornberechnung?
und wo ne neuere version von winisd?

ein gutes neues jahr und gruß manu
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 14:20
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 15:11
Ahoi,

Hornresp:
http://mywebsite.bigpond.com/dmcbean/

WinISD:
http://www.linearteam.dk/
Man sollte schon die neue Alpha version aus dem forum dort herunterladen. Des weiteren sollte man sich bei Chassis mit einer Induktivität jenseites der ~2mH mit den parametern fLe und kLe auseinandersetzen. Diese berücksichtigen, soweit ich das auf die schnelle verstanden habe, das anstiegsverhalten der Impedanz zu hohen Frequenzen hin - das einem bei Hochinduktiven Treibern wie dem Mivoc AW3000 oder dem Tangband W69 beispielsweise die Abstimmung "verrücken" kann.
Infos dazu finde ich hier:
http://home1.stofanet.dk/cfuttrup/dpc/datainfo.htm
http://home1.stofanet.dk/cfuttrup/dpc/formulas.htm

Für weitere Infos zu diesem Thema bin ich offen, anderen falls sollte man es evtl mal im winisd-forum ansprechen...

Hartgesottene können (sowohl für Hörner als auch alles andere) ausweichen auf Akabak

Grüße,

Alex
schlüter1250
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 16:02
danke ihr habt mir sehr geholfen-)

was haltet ihr von der idee einen threat zu eröfnen, in dem alle wichtigen links enthalten sind, den dann ein moderator zu den wichtigen threats hinzufügt?
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 16:37
Ich hoffe du willst nicht Hörner entwickeln
Da gehört mehr als ein Programm zu.

Eine Linksammlung zu allen möglichen themen gab es hier schonmal irgendwo.

Edit:
das oberste von den gepinnten themen


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Jan 2008, 16:38 bearbeitet]
ukw
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 00:23
Für Hörner nur Hornresp (Link s.o.)
das beste Programm und dazu noch freeware
Pa-priester
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 00:33
Kann man mit WinISD wirklich Hörner berechnen?
Meines Wissens nach gehen damit Passiv Membranen, BR, CB, diverse Filter und noch einiges mehr aber keine Hörner.

viele Grüße!
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 00:42

und wo ne neuere Version von winisd?


War die Antwort auf die Frage so missverständlich?
deshalb: nein, mit winisd kann man keine hörner berechnen


@Uwe: traust du Akabak nicht?

Grüße,

Alex
ukw
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 00:51
Moin Alex
Akabak kann es auch, aber bei Hornresp habe ich vollen Komfort inklusive Ausgabe der Hornkontur in rund, quadratisch oder nach meinen Vorgaben (Höhe/Breite des Hornmunds)

und

die Simulationen funktionieren auch in der gebauten Wirklichkeit/ Realität ... bestens
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 01:07
Hi Uwe,

Ja, Komfort ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal durch zwei-drei wochenenden studierens des Manuals

Grüße,

Alex
Pa-priester
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2008, 01:48
Ja, Akabak ist was für Freaks.
Da brauchts Jahre bis man es wirklich versteht!
Bei mir zumindest
Hornresp bekommt deswegen von mir auch nen großes +

viele Grüße!
ukw
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2008, 14:54

castorpollux schrieb:
Hi Uwe,

Ja, Komfort ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal durch zwei-drei wochenenden studierens des Manuals

Grüße,

Alex


Dann werde ich wohl mal ein Opfer bringen müssen
Pa-priester
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2008, 23:55
vergiss den Weihrauch nicht!


verzeiht mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F: zur händischen Hornberechnung
Das.Landei am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Hornberechnung ein paar Fragen
knX am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  10 Beiträge
hornberechnung-unterschiede ajhorn/hornresponse
Mowax am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
Programm zur Pegelmessung
Sanji am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  7 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Kostenloses Lautsprecher-Berechnungs-Programm?
ronmann am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
programm zum Berechnen von weichen?
SPL_dynamics_+_Oktavia am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
welches Programm?
Gero_H. am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen