Gehäuse geschenkt bekommen.das Pferd von hinten aufzäumen

+A -A
Autor
Beitrag
Toningenieur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:22
Ich hab die Möglichkeit zwei Lautsprechergehäuse geschenkt zu bekommen und wollte mal fragen ob es Sinn macht beim Lautsprecherbau auch mal so vorzugehen, sprich einfach passende Lautsprecher zu suchen, für ein bereits vorhandenes Gehäuse?

Ich muss dazusagen das ich ein absoluter Anfänger in Sachen Lautsprecherbau bin....

...die Gehäuse sind so ca. 60 cm hoch und 40cm tief und 20cm breit....oben und unten je eine Ausnehmung für Lautsprecher bzw. Klemmen/Rohre oder was man da so reinbaut..... also eine öffnung vorne (oben) und eine hinten (unten)
Slorg
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:30
Hallo,

ohne jetzt weiter auf die Hintergründe eingehen zu können, ist es deutlich komplizierter die richtigen Chassis etc. für ein bestehendes Gehäuse zu finden, da die Auswahl (wenn überhaupt) sehr stark eingegrenzt wäre.

Ob man dann überhaupt passende Chassis findet, ist dann halt die Frage.

Ich würde die klassische Variante (erst Chassis, dann Weiche und Gehäuse) jedenfalls immer vorziehen.



Gruß,

Alex
Toningenieur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:32
....ja verstehe, aber ich könnt gut verarbeitete Gehäuse geschenkt haben....
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:50
Das spart natürlich eine Menge Arbeit.

Ein Kompromiß den man meist gut machen kann ist, auf die Schallwand ein schickes 2tes Brett mit den passenden Löchern für einen anderen Bausatz anzubringen.

Denn nur für ein vorhandenes Volumen einen passenden Bausatz zu finden ist schon wesentlich einfachen.


Gruß

Danny
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:06
Moin,

ungewöhnlich, aber warum nicht. Such Dir einen passenden Bausatz, der die entsprechenden Gehäusemaße hat und bau ihn ein.
Die Aussparungen für die Chassis kann man entweder vergrößern, oder wie oben schon beschrieben durch Dopplung der Schallwand anpassen.

Such z.B. hier http://www.lautsprechershop.de/ oder hier: http://lsv-achenbach.de/shop/index.php

Grüße

guzzi
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:31
Hallo Toningenieur

Du mußt nach einen Bausatz mit ca 50 l Volumen suchen.
Die Schallwand sollte wenn möglich eine ähnliche Breite haben.
Hab bei Straßacker auf die schnelle die CT 211 gefunden. Die hat ein ähnliches Volumen und ist eine Baßreflexbox. Die hat auch eine ähnliche Schallwandbreite und ist tiefer um auf das Volumen zu kommen. Sollte aber nicht so viel ausmachen, glaube ich. Bin kein Experte, darum korrigiert mich wenn ich Mist verzapft habe.
Eventuell müßtest Du halt noch ein Loch für den Baßreflexkanal reinsägen. Der kann auch hinten sein, wenn die Box nicht direkt an der Wand stehen soll.

Edit: Der Tangband Breitbänder wird wohl ein eigenes Volumen brauchen. Darum nur bedingt empfehlenswert, da das benötigte Volumen für den BB nicht bekannt ist.


Was darfs denn kosten?

Schöne Grüße
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 23. Mrz 2009, 19:41 bearbeitet]
impidimpi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:42

Du mußt nach einen Bausatz mit ca 50 l Volumen suchen.


ich vermute mal, der Toninschör hat die Außenmaße angegeben. Bei 2cm Wandstärke sinds nur noch 32L...

mfg
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:46
Schon richtig, aber Straßacker gibt, glaub ich, auch die Außenmaße der Boxen an. Somit sollts wieder ungefähr passen.

Schönen Gruß
Georg
impidimpi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:51
aha, sehr pragmatisch

mfg
Toningenieur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:53
...wow, danke für die vielen Rückmeldungen....

...ich werd mir das Gehäuse holen und morgen dann genau die Maße angeben, dann weiß ich auch genau wieviel Volumen zur Verfügung steht...
Toningenieur
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:13
....so nun hab ich die genauen Maße

Höhe: 41cm, Breite 14cm, Tiefe 26cm (Außenmaße.....2cm Wandstärke)

Vorne ist oben ein Loch mit einem Durchmesser von 10cm, hinten ist unten das gleiche...

ich komme also auf ein Volumen von (41-4)x(14-4)x(26-4)=8140 cm^3

....das ist also mein Ausgangsmaterial....
Toningenieur
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:34
...wie gehe ich denn nun vor um das geeignete Chassi zu finden?
Bee
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:21
Jetzt suchst Du einen existierenden Lautsprecherbauvorschlag, der ein entsprechend großes Chassis (4,5"?), 8 Liter Volumen und ca. 14cm Breite hat.

Spontan fällt mir der CSS FR 125 ein, der da passen könnte.

Der hier ohne Weichenbauteil d (weglassen wegen größerem Volumen) liegt recht dicht dran.
Toningenieur
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:50
..danke für die Antwort....aber wo bekommt man den die CSS FR125?
wolfman2
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:54
Hmmmm

Seltsam

Irgend jemand hat die teile doch mal gebaut
Und der muss doh wissen welche chassis geplant waren

denk ich mir mal
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:11
Hallo

Ist der das? css

Schönen Gruß
Georg
impidimpi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:17
ja, der ist es.

mfg
dazydee
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:15
Isn guter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Pferd von hinten aufzäumen.....
lowbas am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  99 Beiträge
Bassreflexrohr von hinten nach vorne
Schippenoli am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
gehäuse berechnung
addict am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse
boldus am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Kleiner Stinker von hinten
UglyUdo am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  21 Beiträge
Chassis-Einbau von "hinten"
JesusCRamone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Chassis Einbau von hinten ?
anando am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
billiger pegelfester 6zöller max. 30l
Demon_Cleaner am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  18 Beiträge
Bassreflexport nach hinten....
Säcklein am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Boxenbau (Gehäuse)
nico_m am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen