Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Warum sind Staubschutzkalotten schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:06
Zugegebenermaßen, der Titel ist etwas reisserisch formuliert...

Aber warum setzt fast jeder Hersteller bei seiner Top-Serie bei den Tiefmitteltönern auf Phaseplugs? Machen die im Mittelton irgendwas besser?

Peerless Exclusive, Audax, Davis, Dayton, Seas Excel, Mivoc XAW, Tangband usw...

Spatz
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:53

Aber warum setzt fast jeder Hersteller bei seiner Top-Serie bei den Tiefmitteltönern auf Phaseplugs?


Weil der gemeine, technisch ungebildete 0815-Normalo-zum-ersten-mal-Selbstbauer auf dieses Phallus-Symbol steht (sind ja auch meist Männer).

Ansonsten fällt das unter "schicke Optik - nichts dahinter".

Ein phase-plug, der auch wirklich die Abstrahlung korrigiert müßte nämlich eine völlig konträre Form zu den üblichen "Raketen-Dildos" haben: sich nach vorne bis zu einer relativ scharfen Abrißkante stetig vebreiternd nämlich.

Ich kenne nur zwei Chassis, bei denen der Phaseplug so gestaltet ist. Diese sind auch die einzigen, wo ich eine Funktion zumindest mal unterstelle.

Kühlung und den ganzen anderen Sermon kann man getrost vergessen, wenn das Teil keine Kühlrippen trägt. Hier gibt es nur vier Chassis, die diese besitzen.

Bei ordentlichen Mitteltönern halte ich mich an solche, die Kühlung durch großdimensionierte Aluminium-Reckeckdraht-Spulen in eng kalibrierten Luftspalten mit großer HAG und belüftetem Magnetsystem realisieren, die Dispersion durch sinnvolle Maßnahmen an der Membran und Sicke kontrollieren und deren dustcaps wo immer möglich invers sind um das Aufbrechen Hinauzuschieben.

Das Funktioniert wenigstens.

.....ist aber halt viel zu unauffällig für den schicki micki selbstbauer.

Gruß SRAM
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:58
Moin,

ich halte das Vorhandensein von PPs ebenfalls für überbewertet; speziell bei Tieftönern oder Tiefmitteltönern sogar für kontraproduktiv, denn die undichte Stelle wird bei großem Hub zu Strömungsgeräuschen führen.
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:09
Hi,

könnte so ein Phase-plug nicht auch dafür sorgen, das die ohnehin kontrolliert/unkontrolliert aufbrechende Membran den wenigen schwingenden Teilen die Chance gibt, schall abzustrahlen, indem den beiden schallerzeugern (verschiedene Membran-Teile nah an der Schwingspule) ein "umweg" über den Phaseplug vorgesetzt wird, so dass sie erst vor selbigem "in Phase" sind? Holzweg?

Fakt ist allerdings, das vele Hersteller mit ihren "Staubschutz"-Kalotten (ist das so wichtig, das man es danach benennen muss?) Probleme haben - die Frage ist, ob die besser werden, wenn sie stattdessen einen Phase-Plug setzen...

Grüße,

Alex
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:52
"Warum Phaseplugs schlecht sind":
Es strömt weniger Luft durch den Luftspalt.

Außerdem haben Staubschutzkalotten ihren Namen nicht von irgendwo her. Besonders fatal sind winzige Metallspäne.


SRAM hat das schön formuliert: Phallussymbol.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:07

SRAM schrieb:

Ein phase-plug, der auch wirklich die Abstrahlung korrigiert müßte nämlich eine völlig konträre Form zu den üblichen "Raketen-Dildos" haben: sich nach vorne bis zu einer relativ scharfen Abrißkante stetig vebreiternd nämlich.

Ich kenne nur zwei Chassis, bei denen der Phaseplug so gestaltet ist. Diese sind auch die einzigen, wo ich eine Funktion zumindest mal unterstelle.



Hier ist moch einer.

http://www.monacor.d...=7463&spr=DE&typ=all
Scooter2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:50
Den absolut wichtigsten Vorteil von Phaseplugs hat aber noch keiner genannt: Im Gegensatz zu Staubschutzkalotten läßt sich ein Phaseplug nicht von den Fingern kleiner Kinder eindrücken.
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:22
Ne, nicht Nummer drei. Der TB ist einer der zwei (und das ist ein TB.....steht ja sogar im Namen).

@scooter2: Stimmt ! Geschlagen ! Vieleicht sollte man den Phaseplug als Klingelknopf ausbilden, dann hat man eine Alarmanlage wenn die Kleinen daran rumspielen.

härtere Zeitgenossen können ja einen elektrischen Weidezaun dran anschließen.......

Gruß SRAM
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:27

@scooter2: Stimmt ! Geschlagen ! Vieleicht sollte man den Phaseplug als Klingelknopf ausbilden, dann hat man eine Alarmanlage wenn die Kleinen daran rumspielen.


Da weis ich aber jetzt schon, was an Abnutzung kaputt gehen wird


Besonders fatal sind winzige Metallspäne.


Und die sind bei Phaseplugs nicht mehr kritisch?


Es strömt weniger Luft durch den Luftspalt.


Dafür werden die Antriebe doch heutzutage aufwändigst durch andere Maßnahmen belüftet - von "Venitilation" möchte ich dabei aber nicht sprechen

Grüße,

Alex
batman665
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:31
Die beiden großen Vorteile die mir ad hoc einfallen sind:

  • Geringere bewegte Masse (mögliches besseres Hochtonverhalten)
  • Keine Druckausgleichsöffnung im Magneten und durch den fehlenden Resonanzraum eine mögliche Resonanzverhinderung (möglich).

Alles aber rein theoretisch.

Grüße
Bernhard
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:16

Scooter2 schrieb:
Den absolut wichtigsten Vorteil von Phaseplugs hat aber noch keiner genannt: Im Gegensatz zu Staubschutzkalotten läßt sich ein Phaseplug nicht von den Fingern kleiner Kinder eindrücken.

Gut verklebte, inverse Staubschutzkalotten können Kinder auch nicht so richtig eindrücken.



castorpollux schrieb:
Und die sind bei Phaseplugs nicht mehr kritisch?

Ich hab geschrieben, dass sie bei Chassis mit Phaseplug fatal sind. Dabei meine ich die Chassis im eingebauten Zustand.
Das Chassis-Regal vom Boxenbastler muss selbstverständlich unbedingt metallspanfrei sein.



Dafür werden die Antriebe doch heutzutage aufwändigst durch andere Maßnahmen belüftet - von "Venitilation" möchte ich dabei aber nicht sprechen

Keine Ahnung, wie du das meinst.

Ich meinte Chassis mit Phaseplug mit der typischen Zentrierspinnenhinterlüftung.
Man hört z.B. bei den Chassis von Seas mit Phaseplug keine Strömungsgeräusche eben weil da so wenig Luft durch den Spalt strömt. Außerdem ist der Spalt nicht sehr eng und der Maximalhub ist hart durch die Sicke begrenzt - gute Bedingungen zum Schwingspulenkillen. Wär ich nicht total günstig an den L18 RNX rangekommen, hätte ich den nicht gekauft. (Und ich vermute, dass die Membran bei großen Hüben umknickt, eben weil die Sicke ab einer bestimmten Auslenkung spannt.)

ratzefatzemußtegatze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 12:20
ihr habt doch alle keine ahnung


"The second distortion mechanism for speaker drivers is the presence of cavities.

Cavities create resonances and can totally mess up the performance of otherwise decently made speaker drivers.[...]

There's another cavity in front of the voice-coil between the pole-piece and the dust-cap. This is also an enclosure which will generate a resonance frequency peak in the speaker response. It will also prevent accurate signal reproduction of the speaker. The character of this distortion depends largely on the size of the dustcap (the smaller the better) and the voice-coil-former material. A dustcap will in any case fuzz the sound. It will prevent a otherwise focused clean sound production."


quelle: http://www.mother-of-tone.com/speaker.htm

altmann, mein gott

liebe grüße
ratze
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:12
Hi,


Keine Ahnung, wie du das meinst.


Hey, Mr. größter-entwickler-aller-Zeiten: I meant it to be Irony!

Wir sind einer Meinung: gegen Verluste, die durch komprimierte Luft kommen, wird eine Menge getan, was allerdings der Kühlung des Antriebes zuwider läuft.

Grüße,

Alex
MTL18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:46
Jetzt muss ich aber auch nochmal eine dumme Frage in den Raum werfen, PhasePlugs ist klar und dass sie nicht wirklich nützlich sind auch. Aber was hat es dann mit diesem vorgesetzen Phaseplug auf sich, wie beispielsweise bei diesem Limmer Horntop 302 ?
ukw
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:06

MTL18 schrieb:
Aber was hat es dann mit diesem vorgesetzen Phaseplug auf sich, wie beispielsweise bei diesem Limmer Horntop 302 ?


Wo siehst Du da ein Phase P... am 302 ?

Falls Du 308 oder 312 meinst: Ist das vielleicht mal was anderes?

Größe des P... im Vergleich zur Wellenlänge?

Das sind Mitteltonhörner mit über 20 cm Tiefe !
Spatz
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:07
Die großen Phaseplugs in PA-FL-Hörnern sind dazu da, Laufzeitunterschiede zwischen Membran und Hornmund zu korrigieren...
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:33

Kühlung und den ganzen anderen Sermon kann man getrost vergessen


Ein Phaseplug kann sehr sicher Kühlung bringen!
Ich habe mall führ 4 Eminence Alpha 8a Chassis den Staubschutz gewechselt gegen einen Alu Phaseplug weil Ich einer zerzört hatte. Die dinger habe ich eine ganze Nacht mit Rosarauchen befeuert, die Phaseplugs waren so heiss das mann die Dinger nicht mit den blosen händen berühren konnte. Die Lautsprecher machten aber frölich weiter.
Die dinger habe ich noch immer führ meine basgitarre und steure sie an mit meinen Bell 9024, der macht gebrückt ca 800 watt an 8 ohm
MTL18
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:50

ukw schrieb:

MTL18 schrieb:
Aber was hat es dann mit diesem vorgesetzen Phaseplug auf sich, wie beispielsweise bei diesem Limmer Horntop 302 ?


Wo siehst Du da ein Phase P... am 302 ?

Falls Du 308 oder 312 meinst: Ist das vielleicht mal was anderes?

Größe des P... im Vergleich zur Wellenlänge?

Das sind Mitteltonhörner mit über 20 cm Tiefe !



Ja genau das meine ich, tut mir außerordentlich leid "maestro"...
MTL18
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:51

Spatz schrieb:
Die großen Phaseplugs in PA-FL-Hörnern sind dazu da, Laufzeitunterschiede zwischen Membran und Hornmund zu korrigieren...


Danke, die Antwort hab ich mir gewünscht
Wieder was dazugelernt.
ukw
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:54

bassie_vorherKnikKnak schrieb:

Kühlung und den ganzen anderen Sermon kann man getrost vergessen


Ein Phaseplug kann sehr sicher Kühlung bringen!
Ich habe mall führ 4 Eminence Alpha 8a Chassis den Staubschutz gewechselt gegen einen Alu Phaseplug weil Ich einer zerzört hatte. Die dinger habe ich eine ganze Nacht mit Rosarauchen befeuert, die Phaseplugs waren so heiss das mann die Dinger nicht mit den blosen händen berühren konnte. Die Lautsprecher machten aber frölich weiter.
Die dinger habe ich noch immer führ meine basgitarre und steure sie an mit meinen Bell 9024, der macht gebrückt ca 800 watt an 8 ohm :D


dann wundert mich das nicht
ukw
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:05

MTL18 schrieb:

Spatz schrieb:
Die großen Phaseplugs in PA-FL-Hörnern sind dazu da, Laufzeitunterschiede zwischen Membran und Hornmund zu korrigieren...


Danke, die Antwort hab ich mir gewünscht
Wieder was dazugelernt.


Es geht dabei vor allem um
- Kompression
- Übertragung höherer Frequenzbereiche

@ Spatz: bookmark this:
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:06
Hahahhah, Rosarauchen. Selbstverständlich meinte ich Rosa Rauschen (Holländer....)
Spatz
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:07
@ Uwe:

Kannte ich schon!
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:52
@Uwe: Dafür hab ich's gebookmarkt

Grüße,

Alex
ukw
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:24
@ Spatzipollux: Auch in Ordnung
Spatz
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:26
So eng sind wir noch nicht verbandelt, auch wenn ich ihm ein DBA im Wohnzimmer sicher auch erlauben würde...
ukw
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:46

Spatz schrieb:
@ Uwe:
Kannte ich schon! :P


betrifft : => wenn Dir die Phaseplug Seite schon bekannt war - dann doch auch die 3.Zeile => (NOT the silly polished bullets sometimes seen on hi-fi speakers...)
womit doch alles gesagt war
SRAM
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:59

die Phaseplugs waren so heiss das mann die Dinger nicht mit den blosen händen berühren konnte.


was am besten zeigt, daß diese eben keine signifikante Kühlung gebracht haben, denn sonst wären diese kühler geblieben.

Nur so als Anhaltswert: unter den üblichen Bedingungen (waagerechte Einbaulage und ruhende Umgebungsluft) ergibt sich ein Wärmeübergangskoeffizient von ca. 12 W/m²/K. Einfach mal ausrechnen, was ein unprofilierter und ohne Finnen ausgeführter plug für eine Übertemperatur braucht, um auch nur 50 Watt abzuführen........


Gruß SRAM
SRAM
Inventar
#29 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:01

NOT the silly polished bullets sometimes seen on hi-fi speakers...


der ist gut.


Gruß SRAM
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:33

was am besten zeigt, daß diese eben keine signifikante Kühlung gebracht haben, denn sonst wären diese kühler geblieben


Hey, die Kühlung einer CPU wird auch heiss, ohne diese Kühlung wird der CPU aber viel Heisser.
Die Wärme wird also vom ALu Phaseplug absorbiert. (Er gibt sie aber nicht efficient an die Luft rüber, da hast du recht, aber die schwingspule wird ohne den phaseplug heisser)
Ich kann dir sagen, ohne diese Alu Phaseplugs hatte ich die Eminence Alpha 8a's schon lange kaput gehabt.
Kennst die die Eminence Kilomax serie? Die haben einen ganz grossen phaseplug (sieht aus wie ein Pilz), und das funktioniert noch besser als ein normaler Phaseplug.

http://ldsg.snippets.org/motors.php#PLUGS


[Beitrag von bassie_vorherKnikKnak am 30. Mrz 2009, 23:41 bearbeitet]
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:42
Tom05
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:57
Hi,

wenn man mal so überlegt:

- wie wichtig für die Temperaturabführung bei Verstärker-Chips (und Leistungstransistoren usw.) eine plane Auflage am (großflächigen) Kühlkörper ist (erreichbar nur durch sich anpassende Zwischenlagen oder Paste),

- und dann soll bei einem LS-Chassis nun über den sehr schlecht leitenden Luftspalt eine Wärmeabfuhr an den (sehr kleinflächigen) Phaseplug gegeben sein ??

Denke mal, der Phaseplug leitet so gut wie keine Wärme ab.

Warm wird er zwar schon (wie auch der Rest des Antriebes).

Aber eine Luftbewegung (die auf ihn bei tiefen Frequenzen wirkt) tut gewiss wenig zur Sache. Um so weniger, als wäre die Fläche eines klassischen Kühlköpers für Elektronik-Zwecke gegeben, der allein auf Grund seiner Fläche meist ein Wegströmen der Wärme bewirkt.

Was bei Phaseplug-Chassis eine Kühlung der Spule bewirkt ist eher, daß ihre Abwärme nach außen entweichen kann. (Weil sie halt mit der Außenluft Kontakt hat. Und nicht nur mit der Luft vom inneren Gehäuse-Volumen).

Wenn man nun noch bedenkt,

- daß ein Phaseplug eine Gehäuseundichtigkeit mit sich bringt,
- und damit die Verlustgüte des Gehäuses steigt,
- zum Ausgleich dem unteren TT-Bereich mehr Verstärkerleistung zu geführt werden müßte,
- was die Spule wiederum aufwärmt,
- fragt man sich,
- ob ein Phaseplug-TT oder -TMT wirklich in jedem Fall ein Gewinn hinsichtlich (thermischer) Belastbarkeit wäre.

Nur mal so überlegt....

Grüße
Tom05
SRAM
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:42
Der Kilomax ist wohlbekannt und einer der oben erwähnten Chassis mit Kühlfinnen. Wie schon erwähnt: das bringt was, der übliche plug mangels Fläche verschwindend wenig....

Gruß SRAM
Roderik81
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:20

Tom05 schrieb:

- wie wichtig für die Temperaturabführung bei Verstärker-Chips (und Leistungstransistoren usw.)


Aber bei all dem nicht vergessen das die Temparaturtoleranz eines IC´s deutlich geringer ist als die einer Schwingspule.

Ein 100Watt Leistungswiederstand

kommt beispielsweise auch mit einm relativ kleine kühlkörper aus...
ukw
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:23

Tom05 schrieb:
Hi,

wenn man mal so überlegt: ...

Denke mal, der Phaseplug leitet so gut wie keine Wärme ab.



Man kann das nachrechnen. SRAM gab schon den wichtigen Zahlenwert an: der Wärmeübergangskoeffizient von (ca.) 12 W/m²/K.
Solche Werte sind als Übergangskoeffizient oder als Übergangswiderstand (Kehrwert) bei der Wärmeberechnung von Bauteilen und Gebäuden üblich und tausendfach überprüft und bestätigt. Also fernab von Voodoo oder Schamanen Brauchtum.

Es ist sicher besser, man rechnet sich das aus.
Dabei komme ich auf folgende Werte: Angenommen der Plug ist 4 cm lang und hat 25 mm Durchmesser

Oberfläche Phaseplug:
Der Plug ist ehr ein Kegel als ein Zylinder.
Beim Kegel rechne ich die Mantelfläche als Sektor => und komme auf 4,2cm Radius und etwa 7,85 cm Bogenlänge
Der Umfang beim Vollkreis beträgt 26,34 cm
360°/26,34cm * 7,85cm = 107° Sektorwinkel /360° Vollkreis
=> ich bekomme den Faktor 0,2972
Fläche Vollkreis mit Rad 4,2 cm = 55,41 cm²
davon ein 107/360tel (Faktor 0,297222) = 16,47 cm² Oberfläche die ein Kegelförmiger Plug hat.

Die Zäpfchenform des Phaseplugs deutet nicht nur auf seinen Verwendungszweck hin ( für'n Popo) sondern hat auch etwas mehr Oberfläche als ein Kegel. Aber sicher deutlich weniger als ein Zylinder.

Zylinder mit 4,2 cm Höhe und 2,5 cm Radius hat eine Fläche von 4,2 cm * 7,85cm (hab ich oben schon berechnet) => 32,97 cm²

Hat ein Kegel Plug 16,47 cm² und ein Zylinder (nur Mantelfläche) 32,97 cm² so bin ich ein positiv denkender Mensch (Optimist) und nehme die Oberfläche des Plugs mit 20 cm² an => 20 cm² Phaseplug Oberfläche als Rechenwert.

Nun kommt der spannende Moment: Welche Bedeutung haben SRAMs 12 W/m²/K für die PhasePlug Oberfläche??

Der Wert sagt folgendes: Bei einem Grad (K steht für Kelvin)Temperaturunterschied werden 12 Watt Wärme (pro Stunde) über eine 1m² große Fläche an die Luft übertragen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer 1 Quadratmeter!

ein Quadratmeter sind 10.000 cm²

So sind es 1/500tel des Wertes von 12 W/m²/K (10.000cm² durch 20 cm² = 500 )

Steigern lässt sich der Wert durch Temperaturunterschied.
Also mach ich das Plug heiß
220° schaffen moderne Kleber leicht - bis zu 300° sollen sie temperaturstabil sein (Kleber der den Draht auf den Spulenträger hält).
Dann hat der Plug max 200° Temperaturunterschied (delta T)
also 12W/m²/K / 500 * 200

Hau ich also 800 W Sinus Singnale auf die 4 Tiefmitteltöner so, wie bassie es getan haben will - dann transportiert jeder der PhasePlugs je 4,8 Watt Wärme über den PhasePlugOberfläche an die Außenwelt. Zusammen also gerade mal 20 Watt von 800 Watt oder auch 2,5 %
Weitere 4 % schaffen 4 heiße Plugs vielleicht durch Wärmestrahlung (aber nur schwarze Plugs) - das darf jetzt jemand anderes ausrechnen.

Wichtigster Wärmeableiter bzw. Kältepuffer beim Lautsprecher ist und bleibt der hintere Teil des Lautsprechers mit Polplatten, Magnet und Korb.
und natürlich die Tatsache, das Musik glücklicherweise nicht dauerhaft /oder nur selten aus Sinussignalen besteht.
Roderik81
Inventar
#36 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:59

SRAM schrieb:

Nur so als Anhaltswert: unter den üblichen Bedingungen (waagerechte Einbaulage und ruhende Umgebungsluft) ergibt sich ein Wärmeübergangskoeffizient von ca. 12 W/m²/K.



ukw schrieb:

... dann transportiert jeder der PhasePlugs je 4,8 Watt Wärme


Beeindruckend, aber, Ist denn die Umgebunsluft rund um den PP als ruhend zu betrachten?
WilliWinzig
Stammgast
#37 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:02

Roderik81 schrieb:

Tom05 schrieb:

- wie wichtig für die Temperaturabführung bei Verstärker-Chips (und Leistungstransistoren usw.)


Aber bei all dem nicht vergessen das die Temparaturtoleranz eines IC´s deutlich geringer ist als die einer Schwingspule.

Ein 100Watt Leistungswiederstand

kommt beispielsweise auch mit einm relativ kleine kühlkörper aus...


Hi Roderik!

Für die 100 W muss der auf einen angemessen großen Kühlkörper geschraubt werden - sieh Dir mal sein Datenblatt an.
Daher auch die 4 Löcher in der Grundplatte!

Gruß Michael
Roderik81
Inventar
#38 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:11

WilliWinzig schrieb:

Für die 100 W muss der auf einen angemessen großen Kühlkörper geschraubt werden - sieh Dir mal sein Datenblatt an.
Daher auch die 4 Löcher in der Grundplatte!


Ups, du hast recht - so hat er noch immerhin 40 watt - ein IC mit dieser Verlustleistung bräuchte trotzdem ein deutlich größeren KK ....
ukw
Inventar
#39 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:44

Roderik81 schrieb:

WilliWinzig schrieb:

Für die 100 W muss der auf einen angemessen großen Kühlkörper geschraubt werden - sieh Dir mal sein Datenblatt an.
Daher auch die 4 Löcher in der Grundplatte!


Ups, du hast recht - so hat er noch immerhin 40 watt - ein IC mit dieser Verlustleistung bräuchte trotzdem ein deutlich größeren KK ....



das ist ja auch ne andere Baustelle...
bei Silizium Halbleitern sind Temperaturen von dauerhaft über 85° tödlich (Diffusion an der dotierten Siliziumoberfläche)
Darum gehen Verstärker und auch PC's (schaut im BIOS nach)
beim Überschreiten der ~ 70° Marke auf rot / Protect

für genauere Info's bemüht einen, der sich damit auskennt - mein Fachgebiet ist Holz bzw. (Innen) Architektur...
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:55

Roderik81 schrieb:

Aber bei all dem nicht vergessen das die Temparaturtoleranz eines IC´s deutlich geringer ist als die einer Schwingspule.



ukw schrieb:

das ist ja auch ne andere Baustelle...
bei Silizium Halbleitern sind Temperaturen von dauerhaft über 85° tödlich (Diffusion an der dotierten Siliziumoberfläche)
Darum gehen Verstärker und auch PC's (schaut im BIOS nach)
beim Überschreiten der ~ 70° Marke auf rot / Protect


wass genau wolltest du mir jezt mitteilen?

Viel interessanter ist Denke ich, ob die Luft direkt vor der membrane als "Stehend" zu betrachten ist, und wenn nicht, wie schnell sie sich bewegt denn das beeinfluß doch maßgeblich unseren Wärmeübergangskoeffizient ...
ax3
Inventar
#41 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:17
Staubschutzkalotten und PP's sind weder gut noch schlecht per se.
Wie immer kommt es imho auf das Gesamtkonzept und die handwerkliche Ausführung des Chassis an.
Thermische Belastbarkeit erreicht man eher besser durch Flachdraht auf großer Spule und ventiliertem Magnet.
Bei Neodym Magneten am besten mit zusätzlichen Kühlrippen versehen.

Trotzdem kann ein PP bei manchen Mitteltönern Sinn machen, wenn er das Übertragungsverhalten eines Chassis verbessert.
Ebenso wie eine Staubschutzkalotte, die ein Basschassis zusätzlich stabilisiert.
ukw
Inventar
#42 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:25

Roderik81 schrieb:

wass genau wolltest du mir jezt mitteilen?

Viel interessanter ist Denke ich, ob die Luft direkt vor der membrane als "Stehend" zu betrachten ist, und wenn nicht, wie schnell sie sich bewegt denn das beeinfluß doch maßgeblich unseren Wärmeübergangskoeffizient ...


ist doch Latte, da sich der Tiefmiteltöner mit max 4 mm hin und her bewegt.
Du kannst Dich mit einem Föhn oder flüssig Stickstoff daneben stellen und kühlen - erst das schafft entsprechend .

Stell Dir vor, da steht ein Lautsprecher so, dass die Sonne drauf scheint ...
Tom05
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:42
Hi,

@ ukw:

Von mir ein Fleiß-Kärtchen für Deinen Mitdenkgeist - ich selbst muß nur alle 20 Jahre mal einen Kühlkörper berechnen und habe entsprechende Formeln dann nie parat

So hat meinereiner höchstens ein "gewisses Gefühl" für die Verhältnisse. Schau`wer mal.

Zum Gefühl, zu den Größenordnungen:

Ein Phase-Plug wiegt wieviel ?

Und Polplatten und Magnet wiegen ihrerseits wieviel ?

Was ?

Z.B. 20 Gramm zu 2000 Gramm ?

Also 1:100 ?

Und nun werden PPlug und Magnet-Gedöns von der Hub-Luft, ja gleichsam umhechelt. (Oder nicht !?).

Und nun soll gerade der PPlug irgendeine bedeutsame Wärmeabfuhr bewirken ?

Gerade der PPlug soll das können, der nur 1/100 der Masse ausmacht, und damit auch von der Fläche nix zu bieten hat ?

Nix, ich vertraue da lieber auch Deinen Berechnungen und meinem Gefühl



Röderkit schrieb:


Viel interessanter ist Denke ich,

ob die Luft direkt vor der membrane als "Stehend" zu betrachten ist,
und wenn nicht,
wie schnell sie sich bewegt denn das beeinfluß doch maßgeblich unseren Wärmeübergangskoeffizient ...


Ich sehe das so:

- sofern auch Hub gegeben ist, wird die Luft vor der Membrane, einfach hin und her bewegt. (Also nach dem Ansaugen, erfolgt sofort das Wegpusten und dann das Zurück-Saugen usw.).

Es handelt sich dabei aber immer um die gleiche Luft aus dem Membrane-Bereich. Also um die gleich Luft, die vorher auch schon vorhanden war.

Je nach evtl. Luftbewegung/Zug im Raum (und durch Wärme des Chassis) ergibt sich jedoch eine gewisse Luftströmung/Luftaustausch vor der Membrane.

Da freut sich die nach außen abwärmen könnende Schwingspule gewiss drüber.

Aber der PPlug (oft ja nur ein hohles Plasikteil) liefert hierbei wohl so gut wie keine Unterstützung.

Ein Phase-Plug (denke ich) ist höchstens ein Teil zur Beeinflussung eines bestimmten Frequenzbereiches - und sofern seine Auslegung nicht positiv nachgewiesen wurde - wohl eher nur marketing-bedingt vorhanden.

Oder auch nur deshalb vorhanden, weil man noch nicht auf "belüftete Körbe" umgestellt hat.

Grüße
Tom05
ukw
Inventar
#44 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:05

Tom05 schrieb:

Ein Phase-Plug (denke ich) ist höchstens ein Teil zur Beeinflussung eines bestimmten Frequenzbereiches - und sofern seine Auslegung nicht positiv nachgewiesen wurde - wohl eher nur marketing-bedingt vorhanden.

Oder auch nur deshalb vorhanden, weil man noch nicht auf "belüftete Körbe" umgestellt hat.

Grüße
Tom05


Positive Auswirkungen auf den Frequenzgang ...
Das hat SRAM schon dargestellt ( siehe weiter oben : Beitrag 2 )

Irgendwo hatte ich mal Abstrahldiagramme der Phaseplugs gesehen - nur die Pilzförmigen Plugs bewirken was. Siehe SRAM weiter oben : Beitrag 2 und 8 => Pilzförmige Plugs haben eine positive Auswirkung => vermindertes Beamen im oberen Frequenzbereich.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:26
genau.

Aber ich will hier noch eine Theorie in den Raum werfen. Phaseplugs sollen das interferieren zwischen den gegenüberliegenden Membranseiten vermindern. Kann was dran sein denn z.B. Manger macht mit dem Holoprofil etwas ähnliches - es soll die Interferenzen zwischen linker und rechter Membranseite eliminieren.
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:33
Hi,


Pilzförmige Plugs haben eine positive Auswirkung => vermindertes Beamen im oberen Frequenzbereich.


hat wer nachgemessen? Selbst wenn: Optimierung des Abstrahlverhaltens durch andere Dreckeffekte am PhasePlug? Wenns zudem so einfach wäre, gäbe es einige solcher chassis am Markt, entsprechende BBs messen sich aber nicht merklich anders in ihrem Abstrahlverhalten.

Harry
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:34
Ich verstehe die formel zu berechnung von Kühlkörper, aber, den ALu PPlug absorbiert die wärme doch viel besser als nur der magnet mit polkern?
Warum haben manche Lautsprecher mit Neo Antrieb ein Kühlkörper? Dass bringt nach meiner meinung nicht viel. Ein Alu PPlug sitzt viel näher an der verursacher der wärme.

Meine Eminence aplha 8a's sind normaler weise 125 watt RMS, die Endstufe macht gebrückt 1300 watt (Ich dachte 800). Vorher hatte ich eine der 4 zerstört (ich hatte die Lautsprecher damalls noch nicht so lang). Jetzt mit die Phaseplugs gehts aber ganz gut (und dann blinkt schon der Limiter!)

Mathematisch gesehen sollen die phaseplugs also nicht gut die Wärme absorbieren, das ist ok, bei mir funktionieren die Lautsprecher noch immer und die PPlugs bleiben.
Tom05
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:36
ukw schrieb:


Pilzförmige Plugs haben eine positive Auswirkung => vermindertes Beamen im oberen Frequenzbereich.



Hi,

keine Ahnung - aber wie ein Phase-Plug wirkt, sollte man aus meheren Winkeln (gemessen) betrachten. Und dann ist das oftmals ein Nullsummen-Spiel.....

Mal abwarten, wenn an der Pilzform was dran ist, wird sich das gewiss weiter verbreiten.

Grüße
Tom05
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:43
Da wird schon seit ewig und drei Tagen herumgedoktort.

http://audioprogress.free.fr/
ukw
Inventar
#50 erstellt: 01. Apr 2009, 00:04
Danke Frank - ich such schon seit Stunden und finde die Diagramme nicht mehr, die ich damals analysiert habe.
Beim letzten Diagramm (Exponential phaseplug) sieht man sehr schön, dass das Plug mit der geraden Front Fläche (verdeckt fast die ganze Pappe) das beste Ergebnis bringt

Ich hatte ähnliches gemessen (früher, als ich noch gemessen habe) bei diesem Experiment [Edith => bin auf der Suche]=>


[Beitrag von ukw am 01. Apr 2009, 00:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2009, 00:07
Hi,


Beim letzten Diagramm (Exponential phaseplug) sieht man sehr schön, dass das Plug mit der geraden Front Fläche (verdeckt fast die ganze Pappe) das beste Ergebnis bringt


ich sehe da nur Reflexionen und ein zwar verändertes, aber nicht optimiertes Abstrahlverhalten.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher neue Staubschutzkalotten?
Tom_am_See am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Warum Hörner schlecht sind
ratziofarm am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  128 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Warum so wenig Wandlautsprecher?
hermes am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  24 Beiträge
Warum klingen meine Lautsprecher nicht?
Pechi am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  56 Beiträge
Warum Sand
lowbas am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  22 Beiträge
Warum nur?
highfreek am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  16 Beiträge
Warum Selberbauen?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  55 Beiträge
Warum ist KU unbeliebt ?
RichardWien am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  41 Beiträge
Welches Chassi und warum?
smileyfaces am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen