Baubericht Duetta aus Klang+Ton 1/02 von Udo Wohlgemuth - verbesserte Version

+A -A
Autor
Beitrag
cni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 00:52
Hallo Duetta Freunde,

wir bauen zur Zeit eine Duetta AWD aus Klang+Ton 1/02 von Udo Wohlgemuth in verbesserter Version.
Bauberichte dazu befinden sich auf meiner Homepage:
http://www.haeussler.name/blogs/hobby/?tag=duetta
Der Bolg wird fast täglich ergänzt!

"Willst Du Musike für die Ohren,
musst Du in Hölzer Löcher bohren
und dies solange bis es geht,
ja bis die Duetta endlich steht."

Ich meld mich noch mal, wen die geilen "Brüllmöbel" fertig sind!!!

Bis dann


[Beitrag von cni am 03. Apr 2009, 01:03 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 11:12
Hallo Christian,
da solltest du den Titel doch lieber ändern, denn eine Duetta ADW ist das nicht, die du da baust. Weder Gehäuse noch Weiche gehören zu meiner Version der Box.

Gruß Udo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 21:20
Hi

kann, obwohl grundsätzlich anderes Konzept, eine Visaton Atlas Compact MK5 mit einer Duetta mithalten?

Gruß
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 21:27
Hi cni,

worin bestehen denn die Verbesserungen???

Da müsstest Du schon ein echter Könner sein, um an Udo Sachen Verbesserungen zu erzeugen.

Lese gepannt mit.

Ciao

Uwe
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 03. Apr 2009, 21:37



Zunächst seien die sehr hochwertigen Weichen-Bauteile zu erwähnen:

- 12mH I-Punkt Spule von Intertechnik



Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 21:42
Hallo Uwe,
gegenüber der K+T-Weiche sind da schon Verbesserungen vorhanden. Damals musste ich bekanntlich Rücksicht auf anderer Leute Interessen nehmen und verwendete eine Trafokern- und eine Flachbandspule, sowie einen Ölpapier-Kondensator. Die wurden von Christian schon gegen preiswertere Bauteile ersetzt, die sich durchaus positiv auf den Klang auswirken.

Hallo Landos,
eine Atlas egal welcher MK-Sorte kann nicht mit Duetta mithalten. Das ist ein völlig anderes Konzept

Gruß Udo
oollii
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 18:19
"zu aller erst tausche ich die mundorf bauteile gegen die massiven bauteile von intertechnik"
stahlwolle
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 08:40

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Die wurden von Christian schon gegen preiswertere Bauteile ersetzt, die sich durchaus positiv auf den Klang auswirken.

Gruß Udo


Sorry, war das jetzt ironisch gemeint?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 10:01
Nein, ich weiß das, weil Udo und ich das Thema mal hier diskutiert hatten.

Den Vergleich Bandspule-Drahtspule habe ich auch gemacht. Nicht bei Duetta, sondern bei meiner Concorde Mk3.

Die Bandspulen brachten bis auf eine Ausnahme (Serienspule vor den TT klang einen Hauch besser als Ferritkern) keinerlei Klangvorteile. Udo fand sie bei der Duetta sogar schlechter.

Teurer muss nicht besser sein. Es sei denn, man glaubt daran.:D


[Beitrag von moby_dick am 05. Apr 2009, 10:58 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 13:05
Hallo Moby-Dick,
volle Zustimmung! Das trifft auch meist auf die so heftig beworbenen "Highend-Weiche" zu, bei denen Bauteile meist nur gegen teurere ausgetauscht werden, ohne dass sie dazu auf deren Eigenheiten angepasst wird.

Gruß Udo
cni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 21:42

Udo_Wohlgemuth schrieb:
da solltest du den Titel doch lieber ändern, denn eine Duetta ADW ist das nicht, die du da baust.


Hallo Udo,

sorry, stimmt!
Ändern geht leider nicht mehr...


focal_93 schrieb:
worin bestehen denn die Verbesserungen???


Hallo Uwe,

naja einmal in der Weiche, wie Udo bereits gesehen hat, die Bauteile (sind alle von Intertechnik) und die "Optik", da die Chassis etwas "harmonischer" angeordnet sind...


Ansonsten sind neue Fotos online (vom verspachteln und vom Zusammenbau der Weichen).

Bis bald...


[Beitrag von cni am 05. Apr 2009, 21:48 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 05. Apr 2009, 22:20

Ändern geht leider nicht mehr...


Äähh..

Look at the title..



Hallo Uwe,

naja einmal in der Weiche, wie Udo bereits gesehen hat, die Bauteile (sind alle von Intertechnik)


Was hat eine I-Punkt Spule im TT-Bereich mit einer Verbesserung zu tun ?


[Beitrag von _ES_ am 05. Apr 2009, 22:22 bearbeitet]
BoxenSeppl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Apr 2009, 05:50
solange nicht auch endlich die wirklichen HighendFeatures in die Duetta eingebaut werden, wird die wohl von jeder 50.000 Euro-Box klanglich weit entfernt bleiben. Also - wo bleiben beispielsweise:

Stoßwellenkonditionierung 2.2 KHz 3.2 dB

Bühler Zwetschgenholz, spezialgetrocknet Note Warm: bevorzugt Klassik

Oberwellenresonatoren

XLR-3-Leitersystem zur Frequenzweiche

und natürlich teuerste Mundorf-Ware.

So würde auch die Duetta eine richtig gute Box.

Und noch ein Tip an Udo: nur so eine Box bauen, da ist doch kein Problem. Man muss darüber hinaus die Sprache der Werbung beherrschen und versuchen ein Produkt einzigartig gut darzustellen. Dazu gehören eben Stoßwellengeneratoren und Hyperhertzklappen. Mindestens!

Gruß
cni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 22:51
Hallo,

so die Teile sind nun lackiert (Fotos folgen noch).
Nun stinkt das ganze gewaltig nach Lösungsmittel!
Wie bekommt man nun schnell den Geruch der Lösungsmittel weg?
Bevor wir die Chasis einbauen, sollte der Lack ja nicht mehr ausdünsten!
Hab ja schon viel gelesen:
- Essig
- Glas Milchn
- Backpulver
- Sonnenstrhlung
- erwärmen (50 °C)
Doch was ist das beste, effektivste und schnellste?
Erdix
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2009, 10:53
Raum immer gut lüften, bis sich der Geruch verabschiedet hat

Was anderes ist mir nicht bekannt, um die Sache zu beschleunigen.
stahlwolle
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2009, 15:14
Ich habe mal gehört, dass man immer Kräftig mit der Digitalkamera draufhalten soll, wenn dann die Photos im Hifi-Forum abgebildet sind soll der Geruch verflogen sein (ohne Gewähr)
SeeTon
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2009, 22:25
Zugluft ist schlecht ! Kühl und trocken stellen ! wenn möglich ohne Temperatur und Feuchte Schwankungen ! und dann warten warten warten wenn´s dann Trocken scheint und geruchlos ist nochmal warten und zugfrei etwas wärmer stellen. Oder Restfeuchte und schlagzähigkeit messen und mit einem Gaschromatograph deine Konzentration an Lösemittel in der Raumluft nachprüfen. Oder Du nimmst nen Klimaschrank und Trocknest Konditioniert 3 Tage auf die Feuchte und Temperarur deiner Raumluft wo Du sie dann aufstellen wirst.Bei mir wären das zur zeit 54%Feuchte bei 21°C Einziger hacken daran ist dass Du nicht wissen wirst wie das Wetter in drei Tagen sein wird. Das nennt sich dann Verdachtstrocknung.

Grüße vom wunderschönen blauen warm feuchten Bodensee !

oder ist´s schon kühl und trocken ?

Trocknon mit SeeTon
cni
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2009, 23:20

stahlwolle schrieb:
Ich habe mal gehört, dass man immer Kräftig mit der Digitalkamera draufhalten soll, wenn dann die Photos im Hifi-Forum abgebildet sind soll der Geruch verflogen sein (ohne Gewähr)


Ja, Photos sind nun gemacht und online:
http://www.haeussler.name/blogs/hobby/?tag=duetta

Wir haben nun einen Heizlüfter im Raum stehen und versuchen es mal mit Wärme!

Wenn die Gehäuse einigermassen ausgelüftet sind, kommt die Montage dran.

Fortsetzung folgt...
SeeTon
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2009, 16:15
Deine Weiche freut sich sicher schon auf ihr Alu zuhause
mafoe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Apr 2009, 23:26
Hallo Christian,

schöner Blog und schöne Bilder. Hast Du den Lack selbst gespritzt oder das ganze lackieren lassen?

(Off-topic: auch sehr schön ist die C-Control Seite im Blog. Mit diesem Thema war ich mal seeeeeeeeehr intensiv beschäftigt, als ich noch in Hirschau in der Oberpfalz gearbeitet habe)

Gruß
mafoe
cni
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2009, 23:01
Wir haben es lackieren lassen.

Allerdings haben wir das Material (Lack) selbst besorgt (von Lesonal).
cni
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Apr 2009, 20:45
So wieder ein Schritt weiter, die Weichen für die Oberteile sind fertig und montiert:
http://www.haeussler.name/blogs/hobby/?p=242
Was für ein Schmuckstück...
BolleY2K
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2009, 21:11
Was ich zu kritisieren habe, ist der Aufbau der Weiche. Einerseits kauft Ihr bewusst bestimmte Bauteile, andererseits werden diese dann derart montiert - das ist vergeudetes Potential.

Die Spulen bitte alle in beiden Dimensionen im 90° Winkel zueinander um die gegenseitigen Feldbeeinflussungen zu minimieren. Siehe:

jhohm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Apr 2009, 16:04

BolleY2K schrieb:
Was ich zu kritisieren habe, ist der Aufbau der Weiche. Einerseits kauft Ihr bewusst bestimmte Bauteile, andererseits werden diese dann derart montiert - das ist vergeudetes Potential.

Die Spulen bitte alle in beiden Dimensionen im 90° Winkel zueinander um die gegenseitigen Feldbeeinflussungen zu minimieren. Siehe:



Hallo,

mittlerweile sehe ich das Ganze pragmatischer; man wird keinen Unterschied hören, auch wenn man ihn messen kann...

Ausserdem ist in dem Rat von Dir eh ein Denkfehler drinne, wenn man nämlich 3 Spulen jeweils um 90° versetzt in jeweils 10cm Fehler anordnet, kommt man auch auch auf eine "problematic" Situation - eine Kombination aus Nr5 und Nr6
Unendlich Platz hat es in einer Box leider nicht...

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Udo Wohlgemuth´s Fehler - Duetta ADW
bergteufel_2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  32 Beiträge
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !
FCBforever1991 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  25 Beiträge
Klang + Ton 1/2002 Duetta
am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Mitfahrgelegenheit Bremen -> Bochum (Udo Wohlgemuth)
digitill am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Baubericht: FiRRRst Time 6 von Wohlgemuth (kleines Update)
bastianse am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  33 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen