Standlautsprecher Endscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
dandik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 16:02
Hallo allerseits...

Ich würde mir gerne LS bauen.

Habe hier schon sehr viel gelesen doch eine Endscheidung fällt schwer ohne selber gehört zu haben.Habe auch keine Möglichkeit außer MM u. Saturn...

Also vorhanden ist ein Denon 2309 Zimmergröße etwa 25m²
Musikrichtung alles außer Techno/Elektro.Später ist auch Heimkino geplant aber das hat Zeit also vorerst nur Stereo.

Was sollen sie können:

Warmen Klang
LAUT müssen sie nicht sein (Mietwohnung)
untendrum aber etwas Bass mitbringen
HT nicht scharf/sprizig

Gestoßen bin ich auf folgende zwei Bauvorschläge:

http://www.troelsgravesen.dk/C17mk4.htm

http://www.troelsgravesen.dk/SEAS_CA18RNX.htm

Wobei mir die Zweite Variante besser gefallen würde mit einer doppelbestückung des TT's. <-- ist dies ohne großen Aufwand möglich?

evtl. kann mir einer sagen,aufgrund der Bestückung, ob dies meine erwartungen erfüllen kann/könnte.

besten Dank im vorraus
Ragmac
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 16:44
Hier mal was zu lesen!

http://www.lautsprecherbau.de/

http://www.acoustic-design-magazin.de/

Auf Udo´s Seiten wird genau erklärt wie´s gemacht wird. Und die Bausätze die er entwickelt hat genießen hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf (Suchfunktion mal nutzen). Und du bekommst hervorragenden deutschsprachigen Support.

Wo kommst du denn her, daß du nur im MM und Saturn probehören kannst???
Was darf der ganze Spaß denn kosten?
dandik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 19:13
Die Seiten hatte/habe ich durchgestöbert.

Vieles würde mir zusagen aber jemand ist dagegen.Einige fallen aufgrund der größe durch.

Maße sollten unbedingt unter +- 20/100/30 bleiben.

Kosten sind relativ ich sage mal je nachdem im momment 500/600 das paar nur fürs Bausatz.Gerne auch mehr nur muss alles passen.

Wie schaut es denn bei den von mir ausgesuchten aus?
Haltet Ihr davon nichts?

gruß
dani
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 23:09
doch, sagen mir schon zu, aber du kannst nicht
einfach ein zusätzliches TT-Chassis miteinbauen.
dandik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 00:53
So war das auch nicht gemeint,ich klatsche bestimmt nicht einfach noch ein TT dazu.

Mir ist klar das da am Weiche änderungen gemacht werden muss.
Nur kommt man ohne Messung ect. klar oder könnte man anhand der vorhanden Daten die Weiche erweitern.


Mal angenommen ich würde bei der 2.Variante mit den Bässen nicht glücklich könnte man einfach zwei Aktive Subs dazuschalten?
Die würde ich demendsprechen mit einplanen.

Oder würde es bei Stereo und später Heimkino etwas gegen sprechen?

gruß
dani
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 10:50
OK, TT kannste hinzufügen, aber das hat dann nicht nur auswirkung auf die Weiche, sondern auch auf das Gehäuse.

Dein Beispiel wurde von jemandem entwickelt der Erfahrung hat. (hoffentlich?). Überlass doch die Arbeit jemandem der weiss was er/sie tut. Änderungen lohnen sich im allgemeinen nicht. Du würdest eher verschlimm-bessern.

Aktive Subs kannst Du (wenn der Verstärker die Anschlüsse bietet) immer hinzuschalten. Aber warum gleich wieder zwei Subs?

Und was meinst du mit "demendsprechen mit einplanen?"

"Oder würde es bei Stereo und später Heimkino etwas gegen sprechen?" <-- gegen was?
Stereosound
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2009, 15:25
Das mit den Subs ist , wie Goostu schon sagte, kein Problem!


Ich kann verstehn wieso zwei Subs: Ich habe die erfahrung gemacht mit zwei Subs (einer bei jedem "Stattelit") ein Homogeneres Klangbild erhält.

Sobald du nen Sub über ca.70-75Hz trennst hörst wo er steht, die Aktivweiche des Aktivmoduls ( ) schneidet den rest ja nicht radikal ab, sind ja meist 18db/Oktave oder 24db/Oktave Filter.
Das ist, meiner meinung nach, einfach nicht steil genug um über 70Hz zu trennen.


meine Reckhorn F1 trennt mit 24db/Oktave und mein Sub steht recht mittig zwischen den Frontlautsprechern, getrennt bei ca.70-80Hz Da gehts gerade noch so mit einem sub.

Jedoch habe ich auch vor auf zwei Subwoofer "umzubauen", gefällt mir persönlich wesentlich besser.


MfG

Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 10. Apr 2009, 15:25 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 15:56
ich selbst benutze auch zwei subs.
die frage war nur generell gestellt.
dandik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2009, 16:33
Danke euch beiden...

denke wir kommen der Sache näher...

War ja auch so gemeint,da das Gehäuse recht klein wird würde ich jeweils einen Aktiven Sub je seite mit integerieren.

So das eine Schlanke Box endsteht.

nach ersten Rechnungen komme ich auf ca. 30L. für den Sub
der dann seitlich sitzen würde.

gruß
dani
Goostu
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2009, 17:42

Aktiven Sub je seite mit integerieren


in die standboxen rein meinst du?
wenn ja, dann bau doch gleich
die hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/stra_to.htm


[Beitrag von Goostu am 10. Apr 2009, 17:44 bearbeitet]
dandik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2009, 17:44

Goostu schrieb:

Aktiven Sub je seite mit integerieren


in die standboxen rein meinst du?


dachte ich zumindest spricht doch nichts gegen oder?
Goostu
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2009, 17:46
sprichst du nun "nur" vom verstärker
oder gleich NOCH eine membrane hinzu?
dann hättest du ja zwei passive bass membranen
+ eine aktive = total 3?
da verändert sich das gehäuse nochmals.

siehe übrigens oben mein link.

wie gesagt, bau dir doch etwas, wo schon jemande
alles berechnet hat.

gruss goostu
dandik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2009, 18:19
jetzt reden wir wieder aneinander vorbei.

NEIN ich baue mir das ganz normal wie es auf der Seite beschrieben.KEINE Änderungen meinerseits.

Da aber das Gehäuse recht kompakt wird (24L)werde ich die Subs unterhalb platzieren.

Hoffe dur verstehst wie ich es meine.

gruß
dani

OK gerade dein LINK gesehen genauso meine ich es...


[Beitrag von dandik am 10. Apr 2009, 18:20 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2009, 18:37
ok, dann wär ja alles geklärt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin Einsteiger und möchte eine LS Empfehlung
Keynoll am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  21 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
alex68 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
Würde gerne mal selber LS bauen:)
metcalfe am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  121 Beiträge
Lautsprecher selber bauen - aber welche?
Lizzel am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  13 Beiträge
Alcone Dirac XT oder.
Perla am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Heimkinolautsprecher zum selber bauen
Kraftwerker_de am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  117 Beiträge
Planung Standlautsprecher Heimkino
juli_01 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  6 Beiträge
"Gute" Boxen Selber Bauen
Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen