FT 2, StartAirKit oder ? für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
bob_dole
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 14:54
Tach miteinander!
Stehe nun vor der Entscheidung, will mir endlich auch mal neue LS gönnen und da das Budget sehr knapp ist und ich immer Spaß an DIY hab (typisch Mann - mit den eigenen Händen erschaffen UGH!) hab ich mir für ne Bausatzlösung entschieden. Selbstentwicklung ist für mich nicht drin, da fehlt mir a) die Geduld und b) die technischen Vorraussetzungen, außerdem gibts ja schon eine Menge (offenbar) guter Entwicklungen.
Nun genug dazu (ich hoffe es wird hier nicht zu lang), meine jetzige Situation ist folgende: sehr alte Bose 301 ("Erbstücke") mit offenbar ausgetauschtem TMT, Klang ist grauenvoll in meinen Ohren, Höhen verwaschen und Ortung was ist das, nichtmal im Bass sind sie stark.



Ergänzt werden sie durch einen Klipsch KSW-10, das ganze hängt an einem Kenwood KRF-V73000. Diese beiden Komponenten bleiben also (erstmal).
Nutzung ist wohl realistisch 80% TV/HK und 20% Musik wobei ich die Präferenz der neuen LS eindeutig auf Musiknutzung legen will.
Noch ganz kurz zu mir (gleich kommt die Frage ), ich komme eher aus der semiprof bzw hobby Studioecke, stehe auch auf analytischen Monitorklang vor Allem obenrum, hätte aber selber lieber mehr "Sound" - sprich untenrum ruhig etwas mehr, ich liebe Kickbass. Auch bin ich was DIY und Elektronik/Physik angeht kein unbeschriebenes Blatt, jedoch bis jetzt außerhalb der HiFI-Ecke.
Nun denn, auch wenn das für diese Frage wohl zu viel Text war, hier kommt sie:
Welche LS passen wohl für mich? Ich durchstöbere das Internet schon seit Tagen (Wochen?) nach Bausätzen/-Vorschlägen und bin auf folgenden beiden "hängen geblieben":
- First Time 2 TL
- StartAirKit 2S
( Auch die Omnes Audio HK 17 standen schon auf meiner Liste, das Bändchen interessiert mich. Nur leider eigtl schon zu teuer und was man liest auch nicht optimal..)

Wie gesagt es geht um ein Paar Standboxen im niederen Preisbereich (leider) um maximal 100€ pro Stück mit guter Höhenauflösung und nettem Kickbass, Tiefbass nicht zwingend notwendig. Außerdem sollten sie auch mal laut können und genau da habe ich Bedenken bei dem StartAirKit, können die auch mal richtig laut? Mit dem einen 6,5"er und der tiefen Bassabstimmung habe ich da irgendwie Angst dass mir das nicht reicht. Höre zwar nicht oft laut aber ab und zu muss die Freundschaft der Nachbarn auf die Probe gestellt werden
Optimal wäre natürlich noch wenn man die Fronts einfach auf ein 5.1 erweitern könnte - was ja bei beiden genannten gegeben ist!

Nun ich hoffe auf Erfahrungswerte von Besitzern oder Testern oder Entwicklern Aber auch andere Anregungen sind willkommen die auf mein Anforderungsprofil passen!
Danke schonmal!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 15:13
Also zum StartAirKit S1 kann ich bisschen was schreiben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14608.html

Dieses hat imho auf jeden Fall einen sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, dass es sicher auch anderen Bausätzen schwer machen dürfte.
Die Höhen sind sauber und da zischelt und pfeifft nix. Der Bass soll schon in der Regalbox gut sein. In der Standbox ist dieser auf jedenfall Tief und ersparrt zum normalen Höhren den Subwoofer.
Das aber ohne lästig und brummig wie große Subwoofer zu Klingen.
Lautsprecher, mit höherer Abstimmung, werden vermutlich besser "kicken".
Für den Wohnbereich kann man mit diesen Lautsprechern mehr als ausreichend laut und mit gutem Klang höhren.
Tiefe Bässe können da schonmal ganz locker durch die Wände hoppsen
Es sind aber keine PA-Boxen.

Wenn du später auf 5.1 umsteigen willst, würde ich eher über die Regalversion nachdenken. Schließlich brauchen die Standboxen ja dann keine tiefen Bässe mehr spielen.


[Beitrag von Velocifero am 12. Apr 2009, 15:14 bearbeitet]
bob_dole
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 15:37
Ja, deinen Thread hab ich schon gelesen - ich war nicht ganz untätig - sehr schön und informativ geschrieben!
Das war es eigentlich auch was mich von der FT 2 weg hin zum Kit getrieben hat, vorher war ich bei dem Preis doch etwas skeptisch.
Und wenn du mir jetzt noch sagst dass die Box auch gut laut kann dann ist das fast schon die Entscheidung
Natürlich kein PA, das erwarte ich auch nicht obwohl mich das auch interessieren würde, die Power220 zB würde mir äußerst gut gefallen, wie auch einige Klipsch, nur mein Budget macht da nicht mit
Die Idee mit der Regalversion überzeugt mich nicht ganz, ich bin eigtl kein Fan von Subwoofer bei Musik, das hat allerdings keine wirkliche Begründung. Außerdem mag ich große Boxen Aber ich werde trotzdem darüber nachdenken, auch weil mein Raum mit etwa 20m² nicht der größte ist.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 15:49
Mhhh... nun verstehen wir vermutlich alle etwas anderes unter laut, und das StartAirKit ist seit 4 Monaten nicht mehr in meinem Besitz.
Ich finde schon, dass man damit auf jeden Fall laut und verzerrungsfrei höhren kann, ohne das man sich genervt Gefühlt hatte.

Aber ich sehe gerade, dass die FT2 mit zwei 18´er auffährt.
Das wird das SAK woll nicht mithalten können.

Die Power220 ist natürlich auch lecker. Die habe ich mir auch schon paar mal angeschaut.
bob_dole
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 16:09

Velocifero schrieb:
Mhhh... nun verstehen wir vermutlich alle etwas anderes unter laut, und das StartAirKit ist seit 4 Monaten nicht mehr in meinem Besitz.
Ich finde schon, dass man damit auf jeden Fall laut und verzerrungsfrei höhren kann, ohne das man sich genervt Gefühlt hatte.


Ja das stimmt sicherlich. Also taub werden möchte ich nicht, Konzertlautstärke muss es auch nicht sein, nur ein bisschen was spüren darf ich schon dabei.


Aber ich sehe gerade, dass die FT2 mit zwei 18´er auffährt.
Das wird das SAK woll nicht mithalten können.


Eben daher meine Bedenken, allerdings ist die FT2 auch TML Bauweise - hab ich noch nie selbst gehört, nur vom Hörensagen: "guter und sanfter Tiefbass" was mir auch zu denken gibt.


Die Power220 ist natürlich auch lecker. Die habe ich mir auch schon paar mal angeschaut. :)


Oh ja, aber leider weit außerhalb meines finanziellen Rahmens, ich fürchte sowas gibts auch nicht in günstig?

Vielleicht mach ichs mir auch einfach zu kompliziert, schlimmer als jetzt kanns ja sowieso nicht werden
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2009, 16:19
Die Einsteiger Projekte sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
Ein totalen Reinfall wirst du damit sicherlich nicht erleben.
Das Geld ist darin besser investiert als in MM-Kästen.
bob_dole
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 17:49
Ja da bin ich mir auch ziemlich sicher, nur will man halt aus diesen doch ziemlich vielen Möglichkeiten die beste haben
Layman_23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 13:37
Mich würde gerade das Startairkit sehr interessieren von dem was ich zum klang gelesen habe, frage mich aber ob man nicht doch lieber zu einem Viech oder Cyborg Sticks greifen soll, die sind ja hier sehr verbreitet. Kann mir jemand den klanglichen unterschied evt etwas näher bringen?

Gruß Mo
bob_dole
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 13:49
Ja die Viecher würden mich auch reizen, allerdings will ich erstmal was "normaleres" in meinen Ohren. Ich muss zugeben dass ich noch keinen (guten) Breitbänder gehört habe außer die im Fernseher, und was Hörner angeht bin ich auch noch unerfahren, also wäre das für mich als Einstieg wohl etwas zu viel Umstellung
Außerdem sind die Viecher doch relativ groß, so viel Platz hab ich nicht.
Ich denke auch dass man das StartAirKit und die Viecher/Sticks auf Grund der doch sehr verschiedenen Ansätze schlecht vergleichen kann, vor allem wenn man sowas noch nie gehört hat (BB). Aber was man so liest sind die Dinger ja der Brüller schlechthin!
hifimartin
Neuling
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 15:49
Bee
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 17:26
Hallo Bob,

Du hast 2 weitere Möglichkeiten, bei nicht ganz ausreichendem Pegel "nachzuhelfen".

1) BR-Abstimmung mutwillig nach oben verschieben durch Rohrkürzung. Damit verlierst Du zwar Tiefbass, gewinnst aber Oberbass.
2) Die Weichenfunktion Deines AVR nutzen.

Das sollte eigentlich reichen.
bob_dole
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 17:49
Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die besten, man muss nur drauf kommen
Danke für die Tipps, zumindest den zweiten werde ich nutzen falls es eng wird, auch die Änderung der BR-Abstimmung für etwas mehr Kickbass klingt nicht schlecht als Option
Ich werde berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StartAirKit - Ein Preiswerter Bausatz für Einsteiger
Velocifero am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  97 Beiträge
StartAirKit 1R oder StartAirKit 161
basti__1990 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  80 Beiträge
Bauplan-Änderung StartAirKit 3R - Einsteiger braucht Hilfe
Gidian am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
StartAirKit Bauplanung
8ig-8en am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
StartAirKit 2S
check0 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  17 Beiträge
Alternativen zur FT 2?
chris-chros85 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  16 Beiträge
StartAirKit 2S - Blog
hilko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  21 Beiträge
ft 2 Hochtöner kratzt
Coffmon am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Markstart, Startairkit oder andere (lowbudget)
devildriver85 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  15 Beiträge
StartAirKit PC als Center?
Vangart am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen