Deckeneinbaulautsprecher zusammenschalten, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
mashaode
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 10:16
Hallo Allerseits,

Bin Neu hier und habe eine Frage die ich nicht per Suchfunktion erschlagen konnte..

Möchte gerne bei mir im Geschäft 8-10 Deckenlautsprecher installiere und diese dann entsprechend verdrahten.
Kann man die einfach paralell zusammenschalten oder wie soll ich vorgehen?

Wie soll ich vorgehen und was würde ich ggf noch zusätzlich benötigen? Habe vor einen Behringer A500 anschaffen um die Lautsprecher zu "Füttern".

Danke für Eure Inputs.

Grüsse
Marcel
Beiers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 10:58
Wenn du alle paralell zusammen schaltest himmelst du wahrscheinlich den Verstärker, es sei denn deine LS sind extrem hochohmig. Wie du die am besten zusammenschaltest weiß ich auch nicht gena aber vllt kannst 2 paralell geschaltete Chassis mit noch mal 2 paralell geschalteten Chassis in Reihe schalten. Warte trotzdem mal auf die Antwort von jemandem,der sich 100% sicher ist.

Schreib auf jedenfall mal dein LS Modell hier rein.

MfG

Beiers
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 11:04
Hallo und Willkommen,
ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht.
-sind die Lautsprecher schon vorhanden?
-sollen sie einzeln in der Lautstärke regelbar sein?
-was soll übertragen werden?Leise Hintergrundmusik mit ein paar Durchsagen oder fast Discolautstärke?

Grundsätzlich ist das mit 100V Ela Technik alles möglich.Auch die parallelschaltung ist realisierbar.
Man benötigt dazu aber spezielle Lautsprecher mit 100Volt Übertrager und einen 100V Übertrager im oder extern vom Verstärker.

Wenn du beispielsweise einen 80Watt 100V Übertrager an den Lautsprecherausgang des Verstärkers klemmst und 8Stück Lautsprecher mit Übertragern hättest,die sich jeweils auf 10Watt klemmen lassen,dann kannst du also alle 8 Lautsprecher einfach parallel schalten(8x10Watt ergibt 80Watt)

Der Verstärker geht eigentlich i.O.
Wenn alles soweit klarer ist,du also genauere Angaben machst kann man gezieltere Tips geben was anzuschaffen wäre.

Gruß Markus
mashaode
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 11:38
oh danke,

also hier noch weitere infos:

- es geht lediglich um dezente hintergrundmusik
evtl. mal eine durchsage.
- die ls bestehen noch nicht
wollte mich erst erkundigen bevor ich kaufe
- wenn die einzeln über ein poti regelbar wären, dass wäre toll. man könnte die einmal regeln und für immer so lassen. in der garderobe und im gang könnte man einen zacken lauter lassen als z.bsbl. in der toilette und duschenbereich.
aber eben wenn damit der aufwand stark steigt, lasse ich dieses luxury feature gerne weg.

lg
marcel
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 12:59
Hi,
sehr löblich,dass noch nicht´s unüberlegt angeschafft wurde.

Nun es gibt die möglichkeit Lautprechergruppen zusammen zu fassen.Z.b eine Gruppe die etwas leiser sein soll und eine wo es etwas lauter sein soll.Der Stereo Verstärker bietet sich dazu gut an.So könnte ein kanal etwas leiser eingestellt werden,der ander lauter.
Ich denke dass Stereo sowieso nicht gefordert ist,es macht auch nicht unbedingt Sinn bei Hintergrundberieselung.

In deinem Falle benötigt man dann noch einen kleinen Mixer an den man ein Mikrofon anschließen kann um Durchsagen zu machen.An den Mixer kommt dann auch die Quelle (CD oder ähnliches)Vom Mixer aus gehts dann in den Verstärker(Endstufe)

Es gibt auch sogenannte ELA Mischverstärker.Diese haben den Mixer und Verstärker in einem Gerät,sind aber oft nur Mono,sodass man die Räume nicht ohne weitere Elektronik unterschiedlich laut beschallen kann.Hier würde man dann spezielle Laustärkeregler einschleifen müssen um die Räume unterschiedlich zu beschallen.

In den Nasszellen(Duschbereich) müssen wenn ich mich recht entsinne bei der 100V ELA Technik spezielle wasserfeste(Schutzklasse IP 44) Lautsprecher verbaut werden.Hier bin ich mir aber momentan nicht so 100%ig sicher,was die Anforderungen/Vorschriften betrifft,vor allem wenns Gewerblich sein soll.
Hier würde ich einfach mal mit Fank Kuhl(auch hier im Forum aktiv) von Monacor in Kontakt treten.Monacor liefert eigentlich auch alles was Du für deine Insatallation benötigst.

Wie gesagt,die 100V ELA Technik wäre für dich am besten geeignet.

Gruß Markus
mashaode
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 13:43
jo vielen dank erstmal, das sind gute informationen...

ich werde wohl mal sehen dass ich solche 100V komponenten bekomme..

ein mic wird es nicht geben die durchsagen sind eher fix und vorbesprochen im mp3 format, also kein mic. wird alles vie squeezebox duet eingespiesen.

also das würde heissen: soundserver (FreeBSD -> Squeezebox duet -> Behringer A500 -> 100V "Konverter" auf links und dasselbe auf rechts (damit die lautstärke geregelt werden kann) -> zu den lautsprechern.

2 verschiedene lautstärkenzonen reichen völlig aus.

verdrahtet man 100V paralell oder seirell?

IP44 reicht bei uns in der schweiz völlig aus, da der ls nicht in der nasszelle sondern in der garderobe - vor der nasszelle installiert wird.

werde jetzt den monacor katalog studieren

grosses danke nochmals und grüsse nach germany.... ;-)
marcel
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 14:04
Hallo,
verdrahtet wir wie oben erwähnt parallel.

Und ja,so wie du die Anschlussfolge der Geräte aufgezählt hast passt das.

Also:
1.Quellgerät (Sqeezebox)
2.Squeezebox an den Verstärkereingang
3.Verstärkerausgang R + L auf je einen 100V Übertrager.(Zwei Zonen können so seperat beschallt werden.
4.Vom Ausgang des 100V Übertragers am Verstärker in den Eingang des Übertragers vom ersten Lautprecher.
5.Parallel weiter zum 2. 3. 4. ... Lautsprecher.


Die Übertrager am Lautsprecher bieten meist mehrere Einstellungen (Klemmen) 5Watt, 10Watt usw.
Du musst lediglich dafür sorgen,dass die Gesamtleistung der parallel geschalteten Lautsprecher die maximale Belastbarkeit des Übertragers am Verstärkerausgang nicht überschreitet.

Wenn Du also 4 Stück Lautsprecher auf 20Watt klemmen möchtest,was i.d.R völlig ausreicht für solche Beschallungsaufgaben,dann benötigst du mindestens einen 80Watt Übertrager pro Verstärkerkanal.

Übrigens reicht für die 100Volt Technik Klingeldraht als Lautsprecherkabel vollkommen aus.Auch auf langen Strecken reicht es aus.

PS: Die Preise sind bei Monacor UVP. Draußen (im Versand)werden die Sachen oft wesentlich günstiger angeboten

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 19. Apr 2009, 14:08 bearbeitet]
mashaode
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 14:30
suppa, danke vielmals...

also nun bleibt mir nur noch herauszufinden wie ich ein mono signal erzeuge. die squeezebox hat ja schliesslich ein stereoausgang...

mal sehen...

grüsse und danke herzlichst..
marcel
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 14:36

mashaode schrieb:


also nun bleibt mir nur noch herauszufinden wie ich ein mono signal erzeuge. die squeezebox hat ja schliesslich ein stereoausgang...

m


Das ist bei der meisten Stereo-Musik die nicht mehr als 40 Jahre alt ist nicht so kritisch.Zur berieselung muss man nicht unbedingt ein Monosignal mischen.

Es gibt aber kleine Schaltungen mit insgesamt 4 Widerständen die ein Stereosignal zu Mono mischen.
Einfach mal Googlen nach "Stereo zu Mono".Ich denke du findest hier im Forum sogar die Schaltung.

Gruß Markus
mashaode
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 13:57
hallo,

könnte mir noch jemand einen konkreten tipp geben wo ich einen 100V übertrager herbekomme? die die ich gefunden habe sind zwar 100v übertrager aber eben für den anschluss eines handelsüblichen lautsprechers an eine ELA anlage..
einen übertrager den man hinter den verstärker hängen kann, habe ich bislang nicht gesehen...

danke im voraus

marcel
master-martin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 16:36
hallo guck dich in diesem Schop mal um
meine empfehlung ist folgende keinen Behringer
sondern einen 100V verstärker mit entsprechenden Lautsprechern.
gruß Martin
http://www.reichelt....e5f8f29a3ba7c457cd6d
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 16:44
Hier gibts einen Ela-Katalog zum durchblättern und auch einer Menge von Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

http://www.monacor.de/typo3/kataloge/ELA_2009_DE/
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 16:53

mashaode schrieb:
die die ich gefunden habe sind zwar 100v übertrager aber eben für den anschluss eines handelsüblichen lautsprechers an eine ELA anlage..
einen übertrager den man hinter den verstärker hängen kann, habe ich bislang nicht gesehen...


Die Übertrager eignen sich alle.Es gibt keine speziell für Lautsprecher.
Wenn man ihn an den Verstärker anschließt,muss er nur "verkehrt herum" angeschlossen werden.Also die Ausgänge des Verstärkers auf die Seite des Übertragers klemmen,wo normalerweise die Lautsprecher angeschlossen werden(auf die 4 oder 8 Ohm seite des Übertragers.
Die 100V Seite des Übertragers geht dann zum Übertrager am Lautsprecher.

Gruß Markus

Edit: Irgendwie ging was Flöten:

Anschlussfolge wäre: (Beispiel für 8 Ohm)

-8 Ohm Verstärkerausgang geht auf 8 Ohm Anschluss des Übertragers.
-100V Seite des Übertragers am Verstärker geht auf 100Volt-Eingang des Übertragers am Lautsprecher.
-8 Ohm Ausgang des Lautsprecherübertragers geht zu den eigentlichen Lautsprecheranschlüssen


[Beitrag von Radiologe am 20. Apr 2009, 17:00 bearbeitet]
Scooter2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 17:03
Aber bitte bitte einen Übertrager für die korrekte Ausgangsleistung benutzen. Wenn man an die Behringer einen 10W-Übertrager anschließt, dann wird es warm in der Hütte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Lautsprecher zusammenschalten
Nils_Schneider am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher zusammenschalten HILFE !
Toni_H._aus_St.k. am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  7 Beiträge
symmetrische Ausgänge zusammenschalten
trudhil am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  17 Beiträge
Beschallung Küche- Essbereich mit Einbauboxen
ITManuel am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  32 Beiträge
4 Lautsprecher, 2 erst parallel, dann je in Reihe
Zatzen am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
Altes Jericho mit neuem K&T Mivoc-Horn
MW61 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  12 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Messen, aber wie?
kyote am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  7 Beiträge
WinBoxSimu aber wie?
donhighend am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  22 Beiträge
Lautprecher selberbauen aber wie?
Biefi am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen