WARM,NEUTRAL oder ANALYTISCH.

+A -A
Autor
Beitrag
3dee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 15:54
Liebe DIY-ers!!!
Wie ist eine Duetta ADW abgestimmt,oder Visaton Atlantis?
Mein Beitrag als NEWBIE halte ich kurz und danke für die Antworten.
3dee...
3dee
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 16:10
So jetzt mit Köder:
Eine Box kenne ich...


[Beitrag von 3dee am 19. Apr 2009, 16:26 bearbeitet]
Erdix
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 19:12
Meine Duetta Top klingt eher neutral als analytisch. Manchmal finde ich sie auch etwas zu zurückhaltend im Hochtonbereich.
3dee
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 22:19
Hi Erdix!
Du triffst genau meine meinung.
Also ich kenne die Duetta Top.Freundlicher weise hat der gute Udo mir die Box ausgeliehen.Nach ein paar Tagen war ich total unglücklich,da die Abstimmung in richtung warm tendierte.Mein Kumpel war hin und weg,und warscheinlich wird er die Duetta bauen.
Trotzdem war es ein Genuss Duetta an Emitter von den Kumpel zu hören
Nur bei Soundkolagen wie zb.Tipper-Surrounded merkt man die wärme der Duetta sehr-der ATM ist für mich zu gutmütig abgestimmt,dafür belohnt die Duetta mit Live CDs...
Hätte gerne bei Udo gekauft,aber er trifft mit seiner abstimmung mehr die Highfidele Analogfraktion.
Da die Duetta eine echte "Königin "ist,ist nur mein Gehör anders gestrickt.
Wie sieht es mit Visaton aus?
gruss
kboe
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 22:40
wenn du die summe für eine duetta oder eine atlantis locker machen willst, ist ein anhören bei visaton oder udo vorher auf jeden fall eine gute idee!!

gruß
kboe
3dee
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 22:50
Problem ist das ich warmabgestimmte Lautsprecher als zweidimensional empfinde(ich kann details nicht raushören-schittige graue zellen)!
Mein Kumpel sagte nur zu mir:hörst du es nicht,der ganze Raum ist gefüllt,die Duetta spielt locker jede B&W an die wand...
Ich mag es lieber wenn mir alle details um die Ohren fliegen,und dadurch dreidimensionaler klang entsteht.
Aber das heisst nicht analytisch wo der Hochtöner übersteuert und kratzt.
Und Visaton ist eher neutraler???
kboe
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 23:45
ich kenne weder die duetta, noch die visaton!
nur bevor ich DAS geld ausgebe, würd ich auf JEDEN FALL vorher probehören!!

noch dazu, wo dein hörgeschmack ev. nicht ganz mainstream ist.

und klangbeschreibungen anderer leute freffen nur auf genau diese anderen leute zu!

gruß
kboe
re-start
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 23:45
Vielleicht hilft dieser Fred weiter:

klick

Gruß,

Kai-Uwe
leartes
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 00:36
Das Du "Details hören willst" könnte bedeuten, dass Du evtl der Typ für sehr empfindlichen Lautsprecher bist. Hör die bei Visaton auch LS mit dem B200 an.

LG
Leartes
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 05:52
Die Atlantis ist messtechnisch, wie fast alle Visaton-Boxen neutral abgestimmt. Manche empfinden das als zu hell. Es ist immer Geschmacksache und auch eine Frage des gehörten Materials. Eine Veränderung im Hochton ist bei allen Visaton Bauvorschlägen leicht zu machen dank des Simulationsprogrammes Boxsim und des Visaton-Forums.

In jedem Fall anhören, die Auswahl bei Visaton ist groß.


[Beitrag von moby_dick am 20. Apr 2009, 06:08 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 08:57
Hallo,

wer detailreich und analytisch Musik hören will, sollte über Konzepte nachdenken, die im MHT bündeln. Das klingt sehr direkt und plastisch, ähnlich wie ein guter Kopfhörer.
Der Charakter eines Lautsprechers wird durch das Abstrahlverhalten und die Chassis bestimmt.
Mit der (tonalen) Abstimmung kann man IMHO nur marginal "eingreifen", zu schnell klingt es verfärbt und falsch...

Gruß, Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 09:11
Ich bevorzuge (Pseudo)-D'Appolitoboxen, weil sie das Geschehen exakter abbilden als klassische Konzepte. Das wurde wieder einmal bei einem Hörvergleich bei mir mit anderen Boxen deutlich. Bei meinen und anderen D'Appo verschwanden die Boxen, es klang freier, livehaftiger, klarer.

Auch meine eigenen Versuche mit gleichen Chassis bestätigen das.

Theoretisch ist D'appo voller Macken, in der Praxis aber m.M. nach überlegen wenn man intensiv hören will. Und wie immer gibt es gegensätzliche Meinungen.
3dee
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 10:48
Also ich tue ungern irgendwelche Boxen als Failure zu bezeichnen-aber Konzeptunterschiede sind in meinen Ohren nie marginal zb.Hochton-Wiederstand Tuning.
Der Markt ist nur zu bunt(Geschmack heisst zum teil-egozentrische individualität,was nicht anderes heisst als der Egoismus wird durch Mainstream bedient-meistens)
Natürlich gibt es auch sehr viel kranke(wie ich),die die Essenz der Musik erlebt haben-das letzte Quentchen aus der Aufnahme auspressen wollen und geniessen.
Warscheinlich werde ich demnächst nach Haan fahren und die HTöner MHT/KE vergleichen.
Aber nicht vergessen,warmhörer reagieren sehr sensibel auf die 0-300Hz schwelle,was ich nicht als Genuss bezeichne-für mich ist das nur ein Teil der Musik der die Luft dicker macht,aber konturen nicht zeichnen kann(grössenverhältnis).
Was mir sehr gefällt is zb. Infinity Emit-Emim combo.Hoffe das die Haaner mich glücklich machen können...
Gruss
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 11:31
Was bitte, ist denn Hochton-Widerstand-Tuning?

Ein Vergleich Ke-MHT ist ohne Aussagekraft, wenn die Trennfrequenzen unterschiedlich sind. Und das sind sie bei den unterschiedlichen Bauvorschlägen.

Aber fahr mal hin, ich fand das sehr informativ. Wenn der Bass dir zu leise vorkommt, liegt es an den großen Räumen dort, zu Hause ist er viel kräftiger.

Meine Empfehlung ist die Concorde Mk3.


[Beitrag von moby_dick am 20. Apr 2009, 11:36 bearbeitet]
3dee
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 12:15
Sorry moby dick,gemeint war absenkung des HT anteils.
Und bei der Concorde ist D`Appo nicht zu übersehen,ist es wahr das Sweetspot sehr klein ausfällt?
Ach Leute nochmal DANKE für die guten Tipps-früher war ich nur ein Geier,der täglich Posts gelesen hat aber nie beigetragen hat,gelobe besserung...
Nur diese überdrüssigkeit auf den Fertigsegment werde ich nicht mehr unterstützen,deswegen DIY.
Eine Isophon Corvara überspitzte nur,aber Details fehlten,und das noch für 3000€, oder bei einer Tannoy solche Wärme-da braucht man keine Heizung in der Bude
Also nach meinen Geschmack würde die Box aus dem Highend Olymp kommen müssen,und sauteuer sein.
Dafür sage ich das dieser Handler einer der besten ist die ich in meinen Leben besuchen durfte.
gruss
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 12:25
Der Sweetspot ist je nach Raumakustik (Diffusanteil)unterschiedlich. Bei der Concorde ist er recht klein. Ist aber nicht so krass wie bei Breitbändern.Das ist eine Box zum intensiven Hören, man muss exakt sitzen, dann wird man durch eine hervorragende Durchsichtigkeit bei Pegeln bis zum Abwinken belohnt.
3dee
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2009, 12:27
Das hört sich schon seeehr vielversprechend an.
Und wie sieht es mit VOX 253MTI aus?
Danke-greetz
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Apr 2009, 12:49
Ich hatte vor der Concorde eine Vox 252, die der MTI sehr ähnlich im Klang ist. Ich fand aber nicht, dass die MTI besser klingt.

Beide machen keinen Stich gegen die Concorde, ich hatte die 252 und die Concorde bei mir zu Hause vergleichen können. Die Concorde ist nicht so bassbetont und klingt im Bass viel knackiger. Der Seitenbass ist ein Designkompromiss, leider ist die Phasenbeziehung zum Mittelton nicht hinzubekommen.

Alle Testhörer stimmten bei mir für die Concorde. Etliche im Visaton-Forum bauten si inzwischen und mochten die Vox nicht mehr.

Inzwischen ist meine etwas modifiziert und an den Hörraum angepasst.
3dee
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Apr 2009, 12:52
Die Frage stelle ich auch wegen WAF und CAF(Children),sonst denkt meine kurze das Godzilla zu besuch gekommen ist
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Visaton Atlantis oder Concorde/geschloßen
Spike21m am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Visaton Atlantis
ednozama am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Duetta Top ADW oder doch etwas anderes
20.07.2007 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  16 Beiträge
Projektvorstellung: ADW Duetta
Falcono am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen