Studio 24, 30 oder Duetta Top? Scan Speak oder Eton

+A -A
Autor
Beitrag
Dryfuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 13:01
Hallo erstmal,
ich kann mich nicht entscheiden ob Eton ER4 oder Scan Speaks - vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?!

Ich habe von meinem letzten Selbstbauprojekt 4 Visaton TIW200XS übrig, die ich in 4 geschlossene Gehäuse gepackt habe und mit 2 Monacor Aktivmodulen befeuern will. Diese Subwoofer möchte ich nun mit einer Kompaktbox (z.B. Duetta Top) ergänzen und bin daher auf der Suche nach einem geschlossenem System.

Auf der Messe "Hifi im Schloss" habe ich die neue Finite Element Modul LS mit Scan Speak Bestückung erleben dürfen und ich muss sagen, daß mir das schon sehr gut gefallen hat - bis auf den Preis von rund 18000 Euronen. Den ER4 habe ich bis jetzt leider noch nirgends gehört. Bändchentechnisch hörte ich "nur" mal die Aurum Cantus Leisure. Hat mir sehr gut gefallen - nur bei Pop, bzw. elektronischer Musik waren sie mir zu "weich".

Ich höre viel jazz-angehauchte Musik / Akustiksachen, aber auch elektronisches, wo staubtrockener Kickbass gefordert ist. Mein Raum ist etwa 50qm groß und ich höre meistens in angehobener Zimmerlautstärke (Pink Floyd geht nicht leise).

So, jetzt aber die Fragen ;-)
1. Welche geschlossene Kompakte könnt ihr mir denn empfehlen, bzw. hatte von euch schon einer einen direkten Vergleich zwischen Eton ER4 und z.B. Scan Speak 2904-9800???

2.Sind die Studio Monitore von AOS eigentlich fürs Wohnzimmer geeignet, oder sind diese eher fürs direkte davorsitzen im Studio gedacht? Sollte nämlich schon +-1m außerhalb der Mitte auch noch gut klingen. Mein Hörabstand sind etwa 3m.

3. Hat jemand (Hör-)Erfahrung mit der Mini HB aus der Klang + Ton?
ise_
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 16:27
ZD5 von j.krutke

kennst du die?

vermutlich werde ich mir ein pärchen davon im sommer leisten.

ist auf jedenfall wohnzimmertauglich und der 15W8530-K00 ist mechanisch auch ziemlich fit. Mit ohnehin 4 stück TIWs kannst du die satelliten auch gleich elektronisch nach unten beschneiden. das kickt sicher sehr sauber.
Dryfuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 18:08
nö, kannte ich noch nicht - Danke für den Tip!!!

Ist der Unterschied von einem Mitteltöner (z.B. Mini HB) im Vergleich zu 2 Mitteltönern nach der D'Appolito Anordnung (z.B. AOS Studio 30)eigentlich hörbar, oder wirkt sich das haupsächlich auf die Pegelfestigkeit aus? Fragen über Fragen....
ise_
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 20:07
du liegst schon richtig: 2 mitteltöner bringen natürlich höheren pegel.
ein weiterer aspekt von der d'appolito anordnung ist das einschnüren des vertikalen abstrahverhalten...
praktisch hieße das, die platzierung auf ohrhöhe ist noch wichtiger.

selbst hab ich allerdings nur mit 2 1/2-weger in selber anordnung erfahrung.echtes d'appo kenn ich leider auch nicht.
bei der studio 30 wird es sich vermutlich aber auch nicht um echtes sondern um pseudo d'appo handeln.

aber hier im forum gibt es einige die sich da besser auskennen als ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STUDIO 30 REF 66
Trewasdo am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Standlautsprecher mit Scan Speak
soho0711 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Duetta Top oder Bluenote?
etonfan am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  59 Beiträge
Duetta Top mit Eton 8-800
Erdix am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  8 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan Speak Beryllium Hochtöner
alexv1 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  119 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Scan Speak Reference Monitor
HumanSaurusRex2 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
Scan Speak 21w 4208
Pat121971 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen