Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bausatz Monacor Cirrus vs. MB Quart 220

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Apr 2009, 11:55
Ich habe mir heute morgen noch mal Zeit genommen und die Cirrus ausführlich gehört. Nach wie vor stehe ich zu der Box und halte auch ein Upgrade nicht für notwendig auch wenn das Andere anders sehen mögen.

Ich habe die Box auch nochmal nachgemessen und es hat sich auch durch den Testbetrieb und die Vorführungen im Showroom nlchts geändert.

Hier aktuelle Winkelmessungen der Box bis 45°



Wie man sieht habe ich mit Absicht den Bereich um 4 Khz auf Achse etwas überhöht abgestimmt. So ist aber auch noch unter 30° der Frequenzgang noch fast linear. Erst bei 45° wird die Senke um 3 Khz ausgeprägter.

Wenn man ehrlich ist muß man zugeben das man da schon deutlich schlechteres Bündelungsverhalten bei anderen Boxen gesehen hat. Hobby Hifi zeigt beispielweise nur Winkelmessungen bis 30°.

Zu den Lautsprechern die Schoschi als Vergleich im Bild gezeigt hat möchte ich folgendes sagen. Das sind Konstrukte mit im Schnitt um 10dB höherem Wirkungsgrad und zum Teil noch deutlich ausgeprägterer Richtwirkung. Auch sehe ich da Saba Greencones die eine deutliche Mittelhochtonanhebung besitzen wenn kein Sperrkreis verwendet wird. Da prallen dann wirklich Klangphilosophien aufeinander.

So sieht der Frequenzgang eines Saba aus.



[Beitrag von Frank.Kuhl am 27. Apr 2009, 18:45 bearbeitet]
eksperte
Gesperrt
#53 erstellt: 27. Apr 2009, 13:12

Frank.Kuhl schrieb:


Ich habe die Box auch nochmal nachgemessen ...

Hier aktuelle Winkelmessungen der Box bis 45°



Wie man sieht ...


Hallo,

Ist die konstruktion so in der klang&ton vorgestellt worden?

Danke!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 27. Apr 2009, 14:08
Ja, die hatten exakt dieselben Boxen.

Ich habe mit dem Meßmikro Oberkante Hochtöner in einem Meter Entfernung gemessen da dies bei normal stehender Box dann Richtung Kopf von sitzenden Personen in üblichen Hörabständen geht.

Klang+Ton hat andere Meßbedingungen.
Ener-
Stammgast
#55 erstellt: 28. Apr 2009, 04:37

*maddog* schrieb:

@BolleY2K: Wenn ichs könnte würde ich mir eher aus den "Quarts" eine 3Wege Box bauen ;)

Dürften sie auch schon fertig sein?
Warum nicht mal auf die Suche nach grösseren Quarts machen? Ich denke da z.B. an die 390. Sollten mit etwas Geduld gebraucht aufzutreiben sein, nicht zu teuer. Die 220 kenn ich nicht, aber auch verglichen mit der gegenüber der 220 etwas grösseren 2 Weg Schwester 280 ist die 390 nochmal eine ganze Hausnummer "Wumsiger" untenrum. Blieben am Ende die scharfen MB Kalotten, aber auch das ist ab 3 Weg, so zumindest mein Eindruck, nicht mehr ganz so ausgeprägt.

Dann muss sich auch niemand mehr zanken

Übrigens: Die LS sehen wirklich toll aus, auch Schoschis

Und Ja, mir ist bewusst, das ich im Moment am Thema vorbeirede, möchte jedoch anmerken, mein "Lösungsweg" vereinfacht den Sachverhalt eventuell. Es ist ärgerlich um die Arbeit die jetzt schon drinne steckt, aber nochmal eventuell den gleichen Aufwand (und Kosten) aufwenden, um immernoch nicht zufrieden zu sein? Nicht, das es ein Fass ohne Boden wird...


[Beitrag von Ener- am 28. Apr 2009, 04:41 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Apr 2009, 20:01
Nur damit niemand denkt das ich das Thema für erledigt halte.

Mir dünkte das es in der Vergangenheit mal einen Bauvorschlag mit dem SPH-165KEP gab und dann habe ich alte K+T Hefte gewälzt und bin auf den CT-192 gestossen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct192.htm

Interessanterweise wurde diese Box ganz ähnlich wie die Cirrus entwickelt. Sperrkreis für die 1000 Hz Überhöhung und eine Trennfrequenz von 3800 Hz zur DT-25N. (Bei Cirrus 4200 Hz)

Heute habe ich interessehalber die neue DT-25TB Keramikkalotte mit einer Adapterplatte eingebaut und eine 18dB Weiche mit Trennfrequenz 1800 Hz entwickelt wobei ich auf einen fast gleichen auf Achse gemessenen Frequenzgang abgezielt habe.

Ich habe mir dann beide Varianten im Mono-Direktvergleich angehört.

Die Kombination mit Keramikkalotte hat bei dieser Trennfrequenz ein fast unschlagbares Rundstrahlverhalten.

Frontal gehört habe ich dann von einer zweiten Person direkt umschalten lassen. Tja, was soll ich sagen. Die Kalotte ist etwas vorlauter aber keineswegs in meinen Ohren klanglich angenehmer. Auch ist die Feinauflöung des RBT-95 nicht schlechter. Man muß dann auch bedenken daß der SPH-165KEP im Falle der Cirrus um eine Oktave höher spielen muß.

Mein Fazit ist.

Wer Musik nich sehr laut hören will und sich im Stereodreieck aufhält ist mit der Cirrus sehr gut bedient.

Wer überall im Raum auch ausserhalb des Stereodreiecks eine halbwegs gleichmäßige Hochtonwiedergabe erzielen möchte kann über einen Austausch nachdenken. Aber das muß jeder für sich selber ausmachen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Apr 2009, 20:11 bearbeitet]
eksperte
Gesperrt
#57 erstellt: 28. Apr 2009, 20:15

Frank.Kuhl schrieb:


Heute habe ich interessehalber die neue DT-25TB Keramikkalotte mit einer Adapterplatte eingebaut und eine 18dB Weiche mit Trennfrequenz 1800 Hz entwickelt wobei ich auf einen fast gleichen auf Achse gemessenen Frequenzgang abgezielt habe.

Ich habe mir dann beide Varianten im Mono-Direktvergleich angehört.

Die Kombination mit Keramikkalotte hat bei dieser Trennfrequenz ein fast unschlagbares Rundstrahlverhalten.

... kann über einen Austausch nachdenken. Aber das muß jeder für sich selber ausmachen.


Hallo,

Vielen dank. Habt ihr nicht doch etwas, das in den ausschnitt plumps und fertig hineinpasst? Evtl kommt auch eine größere frontplatte in frage (waveguide), wobei der ausschnitt nur vergrößert werden müsste, statt ihn zu stopfen.

Danke nochmal
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Apr 2009, 20:23
Du bist doch der Experte und Kalotten die in den 70 x 45mm Ausschnitt einpassbar sind gibts wie Sand am Meer. Nur werde ich keinen Vorschlag machen der einer kreischenden MB-Quart ähnlich wird.
eksperte
Gesperrt
#59 erstellt: 28. Apr 2009, 20:33

Frank.Kuhl schrieb:
Du bist doch der Experte und Kalotten die in den 70 x 45mm Ausschnitt einpassbar sind gibts wie Sand am Meer. Nur werde ich keinen Vorschlag machen der einer kreischenden MB-Quart ähnlich wird.


Hi,

Das ist doch nicht Dein niveau. Du sollst eine kalotte vorschlagen, die was taugt udn ohne "adapter" reinpasst, und eine frequenzweiche stricken.

bis dann
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 28. Apr 2009, 20:54
Ich soll und muß garnichts-ok. Wenn, dann mache ich es um Kunden zu helfen. Du glaubst es mir nicht aber ich würde die Cirrus genau so lassen wie sie ist. Wer etwas anderes will wird auch mit einem anderen Hochtöner nicht viel glücklicher. Der SPH-165KEP ist ein seltenes Objekt und er ist eigentlich der massgebende Teil dieser Box. Der hat einen natürlichen fast resonanzfreien Roll-off und einen in Normschallwand leicht abfallenden Frequenzgang. Ich behaupte mal das er heute ziemlich einzigartig ist. Er liefert auch eine Basswiedergabe in so einem Gehäuse die manche auch in viel größeren Gehäusen noch nie gehört haben.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Apr 2009, 21:07 bearbeitet]
eksperte
Gesperrt
#61 erstellt: 29. Apr 2009, 03:44

Frank.Kuhl schrieb:

Ich soll und muß garnichts-ok.


Ist o/k. Der TMT ist gut, keine frage. Wenn man den dennoch mal ganz ohne "high end"-probleme mit einer ordinären kalotte paaren könnte? Die in das gehäuse passt ohne verrenkungen? Eben vieleicht doch mit dem waveguide mit vglw. flacher tiefer trennung?

Der ein oder andere kunde wäre Dir fast ewig dankbar. Grund ist, dass sich die leute wohl auch täuschen haben lassen wollen. Erwartet wurde - wie fast immer - ein lautsprecher der objektiv "besser" ist. Die stufe bei 5kHz und so weiter sind speziell. Die originale version ist demnach unerwartet eher "anders".

Darauf hätte klang&ton (!) aber hinweisen müssen (!). Statt gerührtes vokalbular aus der weinschluckerszene zu verwenden, hätten ein/zwei klare worte um die herausragende besonderheit fallen müssen. Die "Cirrus" ist kein knackig blumiger Touraine, sondern wohl doch ein süß fragiler Anjou rose, mehr oder weniger so oder so ;-)

so long


[Beitrag von eksperte am 29. Apr 2009, 03:45 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 29. Apr 2009, 11:23
Für die die mit dem eher weichzeichnendem Klang der Cirrus nicht zufrieden sind hier eine bzw. zwei Möglichkeiten zum Umrüsten auf Kalottenhochtöner.

Diese beiden habe ich gewählt da ich sie für klanglich ausgezeichnet halte.

DT-25TI

http://www.monacor.d...2127&spr=DE&typ=full

oder

DT-250

http://www.monacor.d...2129&spr=DE&typ=full

Die sind zwar teurer wie der Magnetostat RBT-95 aber damit spielt die Cirrus in einer anderen Liga.

Die DT-250 kann in den aufgeweiteten Auschnitt des RBT-95 eingesetzt werden.

Für die noch einen Tick besser klingende DT-25TI müsste dann allerdings eine Adapterplatte erstellt werden.


Hier die dadurch notwendige neue Frequenzweiche.




[Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Apr 2009, 12:46 bearbeitet]
eksperte
Gesperrt
#63 erstellt: 29. Apr 2009, 12:41

Frank.Kuhl schrieb:



Respekt!


[Beitrag von eksperte am 29. Apr 2009, 12:43 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#64 erstellt: 29. Apr 2009, 12:49

eksperte schrieb:
Ist o/k. Der TMT ist gut, keine frage. Wenn man den dennoch mal ganz ohne "high end"-probleme mit einer ordinären kalotte paaren könnte? Die in das gehäuse passt ohne verrenkungen? Eben vieleicht doch mit dem waveguide mit vglw. flacher tiefer trennung?

Der ein oder andere kunde wäre Dir fast ewig dankbar. so long


Das wäre auch in meinem Interresse. Wenn sich eine Alternative ergäbe, die in das bestehende Gehäuse passt, ohne dass ich basteln muss oder das Gehäuse wieder wie selbstgestrickt aussieht, mit entsprechend modifizierter Weiche bei niedriger Trennfrequenz - ganz toll.

Noch ein paar Dinge zur Klärung:

Mit den am Anfang des Threads abgebildeten Lautsprechern habe ich die Cirrus nicht verglichen, das wäre ja wohl doch anmassend und der Cirrus nicht gerecht.
Vergleichtest wurde mit kleineren, bzw. in ähnlicher Preiskategorie angesiedelten LS durchgeführt - siehe Bild. (PicoLino 2, Sticks, Canton LE 107, Canton LE 103), also meine Erwartungshaltung war nun nicht zu groß.



Zusammenfassend ist die Cirrus was Räumlichkeit, Bühne und Leisehörqualität angeht, die Schlechteste. Wo sie punkten kann, ist die Bassquantität, was aber im Vergleich gut zu hören ist, bei aufgesetzter Bassqualität, es macht BummBumm, sie will aber mehr darstellen, als sie ehrlich hätte.....
Die Cirrus wirkt immer angestrengt, dass mit hochwertigem Equipment, mit kleineren Verstärkern oder AV-Receivern möchte ich es mir gar nicht vorstellen.

Kaufentscheidend war für mich die Beschreibung des Monacor Lautsprecher Selbstbauheft, der K+T - Bericht und die Monacor Werbung, mit Beschreibungen der Klangeigenschaften (siehe z.B. K+T 3/2009, Rückseite Titelblatt):

Cirrus
- kompakte Standbox mit HighEnd-Tief-Mitteltöner und Magnetostaten-Hochtöner für himmlischen Klang.
- Völlig unangestrengte, losgelöste Musikwiedergabe mit tiefer Räumlichkeit,
- aussergewöhnliche Tonaliät und sehr guten Leisehörqualitäten

Für mich war auch die hohe Trennung positiv, da ich ein Breitbandfan bin, leider ist der SPH-165 aber letzendlich keiner, und nach Studium all meiner HH und K+T Hefte und der Tests von TT´s, TMT´s und MT´s war auch keiner dabei,dessen Trennfrequenz bei 3700Kz lag.

Diskussionen mit Beiträgen, wie "hättest Du die Probegehört" halte ich für irrelevant, eine DIY-Szene auf dieser Basis könnte nicht existieren, wer hat schon die Möglichkeit, die LS vorher anzuhören, also der Kunde muss sich schon auf die Aussagen der Magazine und Hersteller zumindest in Grundzügen verlassen können, bisher hatte ich da auch keine Probleme.
Das ist eine Frage der Seriosität und des Vertrauens, die Hersteller und auch die Fachmagazine sollten in eigenem Interresse gewisse Grenzen des Euphemismus nicht überschreiten,



Also Frank, wenn es im Monacor Lautsprecher-Portfolio etwas gäbe, ,mit niedriger Trennfrequenz und ohne zuviel Basteleien, wäre ich Dir dankbar.

Noch eine Frage an Dich bzgl. der Saba-Messung:
Welcher Saba ist das den? Sind das 20cm Sabas, aber mit welchem Magneten, mit Bügel-, Tassen-, Topf- oder geschirmte Magnet, oder ist das ein 25cm Saba, es gibt viele verschiedene auch mit verschiedenen Eigenschaften....

Gruß

Georg
Schoschi
Stammgast
#65 erstellt: 29. Apr 2009, 12:53
Sorry Frank,

ich bin beim Erstellen meiner Antwort länger aufgehalten worden, deshalb habe ich die Deinigen Beiträge nicht gesehen, aber ich find es toll, dass Du so schnell reagiert hast .

Ich muss es mal genauer angucken (Auf Eurer Homepage die Chassis begutachten)

Vorerst Vielen Dank, ich freue mich, dass doch etwas geht, ich werde natürlich über etwaige Änderungen berichten

Vielen Dank

Gruß

Georg


[Beitrag von Schoschi am 29. Apr 2009, 13:07 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 29. Apr 2009, 13:03
Das war ein 20er Saba mit schwarzer Membran und Topfmagnet. Mehr kann ich nicht mehr sagen da ich den nicht mehr habe. Ich habe aber schon etliche alte deutsche Pappen von Siemens, Grundig, Isophon, Saba usw. gemessen. Tendenziell weisen die alle dieses Verhalten im oberen Mittelhochtonbereich auf. Das ist auch der Grund dafür das man mit diesen Lautsprechern die Flöhe husten hören kann. Ich persönlich mag diesen Klang übrigens und gehe bei den alten Schätzchen auch nicht mit einem Sperrkreis ran!

Hier z.B mal 25er Siemens Kl-307 und Telefunken Ela-L8


Schoschi
Stammgast
#67 erstellt: 29. Apr 2009, 13:53
Hallo Frank,

nur zur Information, wo liegt denn die Trennfrequenz nun, ich habe die Weiche nur kurz angesehen, ist bei beiden Koni gleich, nur die unterschiedlichen Wirkungsgrade mit verschiedenen "Bremswiderständen" eingepegelt....


Danke Gruß

Georg

P.S. Der Saba ist ein 25cm
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 29. Apr 2009, 14:00
Ja, die Weichen sind gleich - die Tweeter sind bis auf das Magnetsystem auch identisch.

Die Trennfrequenz liegt bei ca. 2000 Hz.


Schöne Geschichte am Rande. Wie mir der TE Maddog gerade mitgeteilt hat wollen 2 Bekannte von Ihm nach den Vergleichshörsitzungen die Cirrus nachbauen - die Geschmäcker sind halt verschieden!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Apr 2009, 19:30 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#69 erstellt: 29. Apr 2009, 21:27
Das ist ja das schöne, und manchmal das Problem. Ich weiss von mir zB. dass ich einen anderen Hörgeschmack als 95% der Hörerschaft habe, insofern ist es dann schon wieder einfach.

Am schönsten finde ich aber eigentlich, wie der Thread hier noch die Kurve bekommen hat!
ton-feile
Inventar
#70 erstellt: 29. Apr 2009, 21:30
Hi,


BolleY2K schrieb:

Am schönsten finde ich aber eigentlich, wie der Thread hier noch die Kurve bekommen hat! :prost

Dem schließe ich mich an!

Gruß
Rainer
Robertkl41
Stammgast
#71 erstellt: 30. Apr 2009, 09:23
@Frank Kuhl
Vielen Dank für die Alternative, das macht die Lautsprecher noch interessanter. Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Finish, aber erste kurze Hörtest´s haben bei mir gezeigt, das die Cirrus durchaus ein Problemlöser sein kein. Grosser offener Raum, wenig Mobilar, offene Treppenaufgänge, Laminatfussboden, selbst unter Winkel und mit nicht eingespielten Chassis, habe ich jetzt schon Gefallen daran gefunden. Die Alternative wird mit einem zweiten Paar und dem DT-25TI gebaut, da hat man dann auch eher die Möglichkeit den Hochtöner in die Schallwand einzufräsen.
Ist schon verrückt, aber die Grösse der Boxen hat es mir einfach angetan.

Gruss
Robert
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 30. Apr 2009, 21:50
Beim Frequenzweichenplan ist da bei der Zuleitung von + zum Hochtonzweig ein Knotenpunkt der keiner ist leider nicht eindeutig.

Daher der Plan der Frequenzweiche hier noch einmal.

Isar17
Neuling
#73 erstellt: 01. Sep 2015, 14:10
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Cirrus bzw. zu den hier besprochenen Modifikationen und hole daher den etwas älteren Thread nochmal aus der Versenkung.

Mein Anliegen ist folgendes:

Vor vielen Jahren habe ich mal die "CC500" (Clevere Conzepte) aus Hobby Hifi nachgebaut. (Zweiwege Regal-LS mit Monacor SPH-165 KEP und Monacor DT254, geschlossenes Gehäuse...).
Diese werden schon länger nicht mehr benutzt, und ich möchte als neues Projekt gerne daraus kleine Standboxen bauen im Monacor Cirrus style, aber mit dem vorhandenen Hochtöner DT254.

Kann bitte jemand nochmal den Frequenzweichenvorschlag für die Cirrus mit Kalottenhochtöner veröffentlichen oder schicken? Der Link funktioniert nicht mehr.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist die Frequenzweiche für einen anderen Kalotten-Hochtöner optimiert, hier waren verschiedene im Gespräch (DT25TI / DT250)?
Was sagen die Experten? Kann ich auch meinen DT254 verwenden?

Bei einem Blick in die technischen Daten sieht es so aus, als ob DT250 und DT254 ein sehr ähnliches Magentsystem hätten, aber 2dB Wirkungsgrad-Unterschied . Den DT25TI habe ich nicht gefunden. Gibts den nicht mehr?

Danke im Voraus!
BolleY2K
Inventar
#74 erstellt: 01. Sep 2015, 15:50
Isar17
Neuling
#75 erstellt: 02. Sep 2015, 10:52
Danke!

Hast Du den DT 25TI als Hochtöner verwendet, mit dem Spannungsteiler 6,8 Ohm / 4,7 Ohm?
Der hat laut Datenblatt den gleichen Wirkungsgrad wie der DT 254. Das werde ich mal ausprobieren.

Der Link zu dem ungarischen Forum ist ja interessant, da baut wohl einer die gleiche Kombination. leider ist mein Ungarisch grad nicht so flüssig

Danke und Grüße!


[Beitrag von Isar17 am 02. Sep 2015, 10:57 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#76 erstellt: 02. Sep 2015, 17:35
Ja, wie im Thread erwähnt, DT-25TI + SPH-165KE. Die Weiche ist aber eigentlich für den KEP ausgelegt, das ist der Vorschlag, den Frank mal alternativ für die Cirrus hier eingestellt hatte...

VG!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Cirrus
-babelfish- am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  14 Beiträge
Monacor Cirrus Bauvorhaben
tope123 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  13 Beiträge
MB Quart Chassies ?
MarcT am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  7 Beiträge
MB Quart Discus DSH216
chiksterminator am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
3/4 Wege System Bauen MIVOC, MB QUART und MONACOR
AUDI-Coupe-20V am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  40 Beiträge
MB Quart 390 Kalottenhochtöner Quadratisch
Altgerätesamler am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
MB Quart QL C50 SAT
sina1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Neue Bestückung MB-Quart 610S
#samu am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  23 Beiträge
Visaton vs. Monacor
Synchrotron am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  12 Beiträge
Suche Ersatztieftöner für Mb Quart 390
Altgerätesamler am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen