Bassreflexkanal Unterschiede Platzierung Boden oder Rückseite

+A -A
Autor
Beitrag
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 03:45
Hallo,

ich plane demnächst den Bau von neuen Front Speakern. Allerdings ist in der Bauanleitung der Reflexkanal im Boden untergebracht also Downfire.
Meine Frage kann ich den Kanal ohne weiteres auf der Rückseite unterbringen?

Es handelt sich um diese LSP´s:DA Khanspire
diese sind im Bass-Bereich identisch mit diesen:Jim Holtz´s Statements

MFG
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 08:05
Guten Morgen,

also mir kommt die Abstimmung der Statement etwas merkwürdig vor.
Ausserdem unterscheidet sie sich von der der Khanspire.

Die Khanspire, die Du bauen möchtest, ist CB.
Das sieht man deutlich am Impedanzgang. Auch der Bauplan zeigt kein BR-Rohr.

Die Statement ist wohl BR und das sieht man auch angedeutet im Impedanzschrieb, aber die Tuningfrequenz liegt dem el.Phasengang nach knapp über 20Hz.
Ob das so sinnvoll ist?!

Da würde ich bei CB bleiben und den Port einfach streichen. Eine Gehäusesimulation sollte letzte Klarheit bringen.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, das BR-Rohr auf die Rückseite des Lautsprechers zu verlegen.
Es gibt lediglich einen kleinen Pegelverlust.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Mai 2009, 08:07 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 08:20
BR am Boden oder nach hinten, bodennah hat die beste Wirkung, ist aber in Bezug auf Raummoden ungünstig. Besser, der BR-Kanal ist am oberen Ende der Box, nach hinten. Mindestens 10 cm Wandabstand einhalten.

Sinnvoll ist es, BR zu planen und probehören (am besten messen). Danach den Kanal anpassen oder schließen. Simulationen im Bassbereich kann man sich sparen, der Raum hat den größten Einfluß. Natürlich sollte BR richtig abgestimmt sein.

Wenn dir die Statement gefällt, kannst du auch mal die Concorde von Visaton ansehen. Steht bei mir, die kann ich sehr empfehlen. Ist aber wohl teurer.

http://www.visaton.d...rde_mkiii/index.html

Auch gut und preiswerter ist die Experience V20
http://www.visaton.d...ience_v20/index.html


[Beitrag von moby_dick am 01. Mai 2009, 08:28 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 08:37
Hi,

hab es mir noch mal angeschaut.
BR geht auch, aber da geht es imO in Richtung 80 Liter und 30Hz Tuningfrequenz.

Die von Moby dick gepostete Vorgehensweise finde ich auch sehr sinnvoll. Dann hast Du beide Optionen.

Gruß
Rainer
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 08:54
Wenn der Raum groß (etwa 6 m lang) ist, werden die 30 Hz zu laut wiedergegeben. Dann höher abstimmen, oder CB. Optimal ist es, den Tiefton zu aktivieren und /oder mit DSP regeln.


[Beitrag von moby_dick am 01. Mai 2009, 08:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkanal
swba65 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr platzierung ?
Custom am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexkanal oder -rohr ?
tubescreamer61 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  18 Beiträge
Konischer Bassreflexkanal
Nightchild am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  9 Beiträge
Platzierung der Reflexöffnung
focal_93 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  74 Beiträge
EV Sentry III - Bassreflexkanal
tosk am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  23 Beiträge
Bassreflexkanal CT 225
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel durch Bassreflexkanal legen
Klang_neutral am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  6 Beiträge
Bassreflexkanal anstatt Bassrefelxrohr
rapunzel123 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  23 Beiträge
Wohin mit dem Bassreflexkanal?
dorfler1000 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen