Hilfe bei LSP Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
arneleiser
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 11:39
Hallo zusammen, bin auf der suche nach einem TT der mit dem B&G Neo8 und Neo3 zusammen spielen soll.(Als Dipol)
Das ganze wird aktiv betrieben(dcx).
Da der Neo8 eine ankopplung ab ca.600hz besser 800 verlangt,
dachte ich an einen 20er.Höre gerne auch mit etwas mehr Bass, bei leisen Lautstärken. Habe an den Visaton GF200 gedacht, in 70L Bassreflex, wie bei der Cassablanca.
Vom Preis her ist das die obere Grenze 100€ pro stück.
Achso, sollte ich noch erwähnen. Die Box soll später auch mal als passive Box laufen. Wenn ich das nötige KnowHow habe.

Müsste doch ganz gut klappen mit dem GF200, oder???

Bin für Anregungen und Kritik, und auch Tips Dankbar.

Gruß Arne
arneleiser
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 08:00
Keiner einen Vorschlag?
tis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 08:39
Hallo Arne,

ich baue bzw plane (mit einiger Hilfe von Rudolf/dipolplus.de ) gerade eine Kombination aus Neo8 und Neo3 mit 2x Visaton WS25E allerdings als offene Schallwand und mit Ripol-Subwoofer Unterstützung.

Nach einem sehr aufschlussreichnen Telefonat mit Herrn Krönke von ProRaum warte ich jetzt auf die neuen Neo 8S mit der Technik der Neo 10. Diese sollten hoffentlich nächste Woche bei mir eintreffen.

viele Grüße
Tim

Nachtrag : Meine Simulationen sahen für Trennfrequenzen 600Hz / 3kHz 12DB sehr gut aus. Herr Krönke hat diese Werte als o.k. bestätigt und mir auch gesagt man könne die Schallwände bei Nutzung als Dipol recht schmal halten. Empfahl aber dringend einen Prototypen zu bauen und von Hand abzustimmen, da die Simus wohl recht ungenau (für MT und HT) wären.


[Beitrag von tis am 08. Mai 2009, 09:34 bearbeitet]
arneleiser
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 08:59
hi Tim,
was hat es auf sich mit dem "neuen Neo 8S mit der Technik der Neo 10"
heist das er hat eine niedrigere Trennfrequenz??

hast du schon ein paar unterlagen zu deinem projekt?
würde mich sehr interessieren.
gruß arne

einen ripol BMC Bass hab ich auch am laufen, super teil.
zwei 30er
tis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 09:54
Hi Arne,

nein, der Neo 8S hat wohl dieselbe Trennfrequenz - diese hängt anscheinend mit der Länge zusammen. Er ist aber anscheinend stark verbessert worden.

Ich kann dir mal mein aktuelles BoxSim File per Mail senden wenn du willst. Die Simu ist eher ein Versuch zu begreifen wie die LS ungefähr funktionieren, da BoxSim mit den Neos nicht wirklich gut umgehen kann. Das Original mit den WS25E stammt übrigens von Rudulf.

Meine Idee ist, die Schallwand auf 35-40cm Breite zu lassen und dann zu auszuprobieren, was ich mit ein oder zwei Flügeln unter welchen Winkeln erreichen kann.

Damit der Bass bis 70-80HZ herunter sauber aussieht müsste die Schallwand 60er Breite haben (auch laut Edge und xBaffle)

Die MT/HT Einheit wird EINE separate Einheit sein (so auch der Vorschlag von Rudolf und Herrn Krönke ) Ich werde sie aber nicht direkt auf der TT Schallwand befestigen (wie in der Simu), sondern als zweiten Körper rechts bzw links oben neben der TT Wand, sodass sie ca. auf 2/3 der TT Wand Höhe beginnt.


Mein BMC Ripol wartet gerade auch noch auf den Zusammenbau es ist ein 15", den Axel testweise entworfen hat. Das Holz habe ich bereits letzte Woche zugeschnitten, heute mache ich die Löcher rein und fang mit dem Lackieren an.

vg Tim


[Beitrag von tis am 08. Mai 2009, 09:57 bearbeitet]
arneleiser
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 10:03
das mit dem file wäre super, da kann ich dann mal versuchen ein wenig rum zu spielen.
habe mal ein Bild eingefügt wie es bis vor kurzen bei mir aussah. Die MT/HT Einheit ist nach hinten offen, so konnte ich ein wenig mit der Dedämfung rumspielen.
Der TT war ein 20er Vifa in 45l Bassreflex. Den hab ich aber abgegeben. Jetzt bin ich hlt auf der Suche nach was neuem.
Arne
arneleiser
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 10:04
tis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 21:41
Hi,

Ich habe das File mal geuploaded. Leider ist es das mit der Neo 8 PDR Abstimmung. Den Neo 8 hatte ich auch mal in der Simu abgestimmt, finde die Datei aber nicht mehr - ist aber eh nur "Schall und Rauch", da sich Wahrheit eh erst beim Prototyp zeigt. Denn den Amplitudengang habe ich mit SPL Trace aus dem Neo 8 Whitepaper abgetraced .... Ob dass so passt ???



http://tim-schroeder.net/ob_mod3pdr3wg.bpj

viele Grüße
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl
TeddyTornado am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
HIlfe bei der auswahl
Pi51 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
hilfe bei Lautsprecher auswahl
ooobio am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherbau, hilfe bei der auswahl
nico_wi am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  17 Beiträge
Benötige Hilfe bei Chassis Auswahl
liquidolze2 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
LSP Umbau
fred_vom_jupiter am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecher auswahl hilfe
HxLine am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl der optimalen Beschallung
mar.07 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Ahnungsloser braucht HILFE bei Chassis-Auswahl
Smith6654 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe bei Auswahl und Projekt!
drift-king am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen