Partyboxen selberbauen! Need a bissl help

+A -A
Autor
Beitrag
---Bassti---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 21:32
Moin!!
Ich bin Neu hier aber habe schon oft rumgestöbert!
Ich habe mein Keller aufgeräumt und alte Lautsprecherchassis aus früheren Projekten gefunden. Da es in ein paar Wochen wieder zu Rock am Ring geht hab ich mir gedacht ich bau ein Paar Feld, Wald und Wiesenboxen :-)

Habe folgende Chassis:
2x Stage Line SP-300PA 350Watt Mid
2x Stage Line SP-380PA 500Watt Low
2x Stage Line MHD-55 55Watt High

Das Gehäuse hab ich fertig. Es besteht aus 2 Kammern.
Nun zu meiner Frage...
Das ganze soll eine 3Wege Box werden, allerdings hab ich bis jetzt nur 2Wege Boxen gebaut und jetz weiß ich nicht wie ich den 30er am besten den Mittelton zuweise! Habe vorhin mal ein Probelauf gestartet, aber halt nur als 2Wege, war schon ganz gut, allerdings kam natürlich der 30er eher an seine grenzen wie der 38er! Wie kann ich dieses Problem lösen. Das Gehäuse hab ich nach "Erfahrungswerten" gebaut.
Ich weiß das gehört sich nicht aber es sollen keine Klangwunder werden sondern einfach nur laut Musik
spielen :-)
Und das was ich vorhin gehört habe war schon ganz gut. Habe die Boxen mit einer C-Audio Endstufe 2x370 Watt getestet.

Habe aber auch eine PA für Disco-Zwecke da ich nebenbei als DJ unterwegs bin. BMS Subs, Cerwin Vega Topteile, KME und QSC Endstufen. Ein wildes durcheinander aber trotzdem ein rundum gut klingendes Paket und mit 6KW Leistung kann man schon Spass haben ;-) Bin also schon nicht ganz unwissend

Wäre nett wenn ohr mir helfen könntet...

Rock on


[Beitrag von ---Bassti--- am 15. Mai 2009, 21:37 bearbeitet]
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 22:59
dann lass den 300er doch als mitteltöner arbeiten .. den 380er als bass ..
hol dir ne 3 wege weiche von viston :

hier

und dann bauste das zusammen ... laut wird sie dann und das der 300er dann noch immer an seine end grenzen stößt weiss ich nicht weiter

lg stefan
nähmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 23:50
Hallo Stefan,
deine Empfehlung ist leider Murks!
Man kann nicht irgendeine Weiche mit beliebigen Lautsprechern kombinieren.
Wenns robust werden und halbwegs klingen soll kommt man um ein paar Messungen und Berechnungen nicht herum.
Zumindest wenns mit diesen Lautsprechern nicht zufällig einen Bauvorschlag gibt.
Gruß
Steffen
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 09:04

nähmaschine schrieb:
Hallo Stefan,
deine Empfehlung ist leider Murks!
Man kann nicht irgendeine Weiche mit beliebigen Lautsprechern kombinieren.
Wenns robust werden und halbwegs klingen soll kommt man um ein paar Messungen und Berechnungen nicht herum.
Zumindest wenns mit diesen Lautsprechern nicht zufällig einen Bauvorschlag gibt.
Gruß
Steffen


Doch Steffen,

in diesem Fall ist der Tip schon völlig ok...
Wer sich so unausgegoren Chassis zusammenklöppeln will, braucht nicht mehr als so eine Weiche...

Gruß Jörn
dieollerolle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 09:57
hi , ja finde ich auch das der tipp in ordnung ist ! warum sollte er sich für si eine box die für ihn wirklich nur laut sein sollte eine eigene frequenzweiche bastelb die auch ncoh berechnet werden muss ?
dann lieber ne fertigweiche nehmen und schluss .

lg stefan
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 10:11

dieollerolle schrieb:
hi , ja finde ich auch das der tipp in ordnung ist ! warum sollte er sich für si eine box die für ihn wirklich nur laut sein sollte eine eigene frequenzweiche bastelb die auch ncoh berechnet werden muss ?
dann lieber ne fertigweiche nehmen und schluss .

lg stefan



Moin,

die Weiche hat nach den Angaben des ebay-Verkaufers folgende Trennung:
Visaton 3 Wege Weiche 1600/6000 HZ Trennfrequenz

den 38iger bis 1600 hz laufen lassen, mag ja vielleicht noch gehen, aber den 30iger "Mitteltöner" bis 6.000 hz?
Das wird nix.

Wenn du Erfahrung mit zwei-Wege-Boxe hast, dann bau besser mit dem 30iger und dem Hochtöner eine Zweiwegebox und setz optional des 38iger mit einer aktiven Frequenzweiche als Sub darunter.

guzzi


[Beitrag von guzzi am 17. Mai 2009, 10:12 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 10:17
Hallo ihr,

wenn schon Fertigweiche dann wenigstens eine halbwegs sinnvolle Selbst im PA Bereich halte ich es nicht für sinnvoll einen 12" von 1,6kHz bis 6kHz laufen zu lassen ;P

Eine Trennfrequenz von 300-500 Hz und 4-5kHz sollten viel besser passen. Und es sollte Widerstände zur Pegelanpassung vorhanden sein. Also eine Fertigweiche, mit Jumpern oder Kabelsteckern zur Pegelwahl.

Das Projekt hätte aber als Zwei-Wege-Box mit SP-380PA und MHD-55 weitaus mehr Sinn gemacht. Durch den 12" Mitteltöner gewinnst du so gut wie nichts, weder Maximalpegel noch Klang. Und das bei einem größerem Gehäuse.
Denn für die zwei Wege wäre es viel einfacher gewesen eine Weiche zu 'erdenken' bzw. eine passende Fertigweiche zu finden.
Ein Umbau auf 2Wege ist nicht mehr möglich, oder?

lg Andy
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 10:28

dieollerolle schrieb:
hi , ja finde ich auch das der tipp in ordnung ist ! warum sollte er sich für si eine box die für ihn wirklich nur laut sein sollte eine eigene frequenzweiche bastelb die auch ncoh berechnet werden muss ?
dann lieber ne fertigweiche nehmen und schluss .

lg stefan



Nein Stefan,

der Tip ist an sich Müll!
Aber bei der merkwürdigen Chassiszusammenstellung kommt es da auch nicht mehr drauf an, leider!
Allerdings hättest Du wenigsten eine SINNVOLLE Fertigweiche raussuchen können; mit angemessenen Trennfrequenzen...

Gruß Jörn
---Bassti---
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 16:04
Danke für die Antworten! Also der Umbau ist nicht mehr möglich, hab die Gehäuse schon zusammengeklöppelt Die Lösung als 2WegeTop mit Sub wär auch gut, aber ich wollte nicht 2Endstufen und ne Weiche mitschleppen wenn ich mal irgendwo beim Kumpel Mucke mache. Deshalb hab ich mich für eine 3Wege Box entschieden!
Die 3Wege weiche ist denk ich auch nicht gut, die Belastbarkeit is auch ziemlich lasch, hatte mal 2 von den 30ern und das Horn in einer Box und auch so eine Visaton 2Wege Weiche. Die Boxen hat ich mit na 2x600Watt KME Endstufe laufen, als ich das Gehäuse mal auf hatte hab ich gesehen das die Weiche zusammengeschmolzen war lief zwar noch aber das sah schon lustig aus!!!
Hab jetz mal ausm Elektronikladen verschiedene Spulen und Kondensatoren geholt, werde nächste Woche mal einfach probieren bis was gescheites bei rumkommt. Pegelanpassung ist bestellt, kommt auch nächste Woche!
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob need Help!
bender86 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  12 Beiträge
2.1 System Selbstbau /Need Help
UnknownDriver am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Partyboxen
Trautmann am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Partyboxen
DER_BASTLER am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  100 Beiträge
günstige Monitore selbst bauen need help!
SPL_dynamics_+_Oktavia am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Homehifi Projekt - am Anfang - Need Help :)
sychodan am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  48 Beiträge
selbstbau-ersti! yes i need help!
hisdudenes am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Partybox zum Selberbauen
schubidubap am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  21 Beiträge
Billige Partyboxen
Heimwerkerking am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  21 Beiträge
Aktivlautsprecher selberbauen
Leisehöhrer am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen