Modulares LS System

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 22:10
Hallo zusammen,

ich werde mich ab Januar an mein erstes echtes DIY Projekt machen und möchte das Ganze hier dokumentieren.

Da ich sehr gute Erfahrungen mit dem Vifa BGS120 und dem Eton 5-880 gemacht habe, möchte ich beide in einem FAST verbinden. FAST ist in diesem Fall nur zum Teil Richtig, dazu später mehr.


Planungsphase:

Ich möchte in meinen neuen 4 Wänden drei Dinge realisieren:
1. optisch ansprechende Integration der Hifi Technik in den Möbelbau
2. hochwertige Musik und Filmwiedergabe
3. modulares System mit "Bastelreserven" für die Zukunft

Um den ersten Punkt zu erreichen, werde ich ein flaches Regal bauen in dem zwei etwa 30cm breite, mit Stoff verkleidete Abschnitte vorgesehen werden, die die gesamte LS Technik unsichtbar aufnehmen.
Punkt 2. erreiche ich hoffentlich durch die Chassisauswahl. Ansonsten kommt eine andere Bestückung rein damit bin ich ja durch Punkt 3. flexibel...
Durch die LS Abdeckung erreiche ich außerdem Punkt 3. und 1. auf meiner Liste, da es beliebige Änderungen an der Technik ermöglicht ohne dabei optisch aufzufallen. Durch das große Volumen von etwa 130Litern pro Seite sind beliebige TT Chassis möglich. Für meine Pegelanforderungen sollte es auf jeden Fall reichen.

So könnte das Ganze mal aussehen:



Erste Aufgabe:

Zunächst einmal werde ich über Weihnachten das Regal bauen. Das Kernstück, die LS Abteilung, wird eine flexible Inneneinteilung erhalten um auf den Volumenbedarf unterschiedlicher Chassis eingehen zu können. Die LS Front wird ebenfalls modular aufgebaut sein und besteht aus einem Hoch-Mittelton Abschnitt und zwei angeschlossenen TT Abschnitten. Innen und Außenteilung werden unabhängig von einander sein um die Flexibilität zu erhalten. Die Schallwand wird mit einem eingefälzten Rahmen versehen und mit Stoff bespannt. Die Abdeckung kann entfernt werden um Chassis zu tauschen und Positionen zu verändern.

Weichenabstimmung:

Die deutlich größere Hürde wird für mich die Abstimmung des Systems sein. Zunächst möchte ich versuchen das FAST aktiv mittels Alesis PEQ zu trennen und zu entzerren um ein Gefühl für die Chassis und die Trennung zu bekommen.
Als Messgerät steht mir ein kalibriertes System von Hifi-Selbstbau zur Verfügung. Da ich die Weiche nicht berechnen werde ist das System ohne Phasenmessung völlig ausreichend.

Im zweiten Step wird das Ganze dann anhand der Erkenntnisse passiviert, denn ich benötige die Endstufen für den Sub...


Ausbaustufe:

Aufgrund der Gegebenheiten möchte ich den Regallautsprecher über kurz oder lang mit einem Multisubwoofer System ergänzen. Entweder durch einen konventionellen Sub pro Seite oder ein Bass Array mit vier Chassis.

Die Wohnungsuche haben wir gestern abgeschlossen, das Wohnzimmer ist vermessen und die Detailplanung kann beginnen.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 03:05
Hi Jan,

schönes Konzept, gefällt mir, der Vifa ist ein feines Teil. Aber "meckern" muss ich trotzdem ( ): Der Eton ist die falsche Tieftonbesetzung, denn der kann eher gut Mitten als "Bass". Kann man Dich da zu einem Siebzehner, besser noch Zwanziger überreden?

Harry
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 10:50
Kannst du ja versuchen...
Ich finde den Eton jedenfalls sehr ordentlich, auch im Bass. In meinem FAST würde ich durch das relativ kleine Chassis, je nach Trennung, eine relativ konstante Bündelung erreichen... Zumindest ist BoxSim der Meinung bei ähnlichen Chassis. Darüber hinaus soll der Eton über kurz oder Lang Unterstützung durch einen Sub / TT bekommen.

Ursprünglich hatte ich mal die Idee die RED von Hifi-Selbstbau aufzubauen bzw. um einen zweiten TT für das Array zu erweitern. Die Trennung für dieses halb aktive, halb passive 2,5 Wege Konstrukt wäre aber nicht ganz einfach, deshalb möchte ich das Ganze zunächst mal konventionell mit einem 2Wegerich und einem Sub lösen. Im Moment sieht es zumindest danach aus, dass ich für die Basserweiterung den 8er Nova verwenden werde. Zu Testzwecken kommt der sicher auch mal als singel TMT zum Einsatz. Das ist ja das schöne an dem modularen Konzept mit Abdeckung. Man muss sich im Vorfeld noch nicht endgültig festlegen und hat einfach Reserven...

mfG Jan

ps.: Da das Ganze für Filme mit zwei Surround Kanälen erweitert werden soll, muss ich mir hierfür noch Gedanken machen. Im Moment wäre die Bamboo, die ich eh noch da habe, eine Möglichkeit. Ich weiß nur noch nicht wo ich die Rears aufhängen soll da mir auf der linken Seite aufgrund von Fenstern im Rücken die Möglichkeit zum Aufhängen fehlt...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 14:03
Hi,


Ich finde den Eton jedenfalls sehr ordentlich


für die Größe ist der wirklich gut! Keinen Widerspruch meinerseits. Aber ich mags halt etwas mächtiger.

Harry
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 14:24
Ich bin wahrscheinlich nicht so pegelbedürftig wie du...

Hättest du denn konkret einen Vorschlag für eine passende TMT- Unterstützung???
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 14:35
Hi,

da gibts viele, die mir einfallen würden. Aus der "gemütlicheren" HiFi-Ecke: Visaton GF 200 (Passt optisch gut), Peerless HDS 205 Nomex oder auch Audax HM 210 C0, der optisch wieder passen würde. Brauchen alle um 50 Liter BR auf 30-35Hz abgestimmt. Der Nova ist fürs Geld aber auch gut.
Knackigere HiFi-Bässe wären der Vifa 21WN 225, der Seas CA 22 RNY, also generell was mit stärkerem Antrieb und Verzicht auf Tiefbass. Die machen in 35-40 Liter jeweils 40Hz.

Harry
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 14:52
Wie oben schon erwähnt ist mir die Optik völlig schnurtz da die Front eh mit einer Abdeckung versehen wird. Es sollten allerdings generell dunkle Chassis sein damit sie sich auf der dunklen Schallwand und durch den hellen Stoff nicht abzeichnen.

Der Volumenbedarf ist in den gesteckten Grenzen variabel. Von der Seite hab ich keine Vorgaben im Gegenteil, ein TSP optimiertes Chassis mit winzigem Volumenbedarf und hoher Masse solls gerade nicht sein. Der Wirkungsgrad muss für die Anwendung im klassischen FAST halt passen, da dieses sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden soll...

Tiefgang oder BR Gehäuse sind bei der Wandaufstellung ebenfalls kontraproduktiv. Ich hab mit dem PEQ die Möglichkeit den Bass flexibel zu entzerren und diese Möglichkeit werde ich nutzen, wenns sein muss!

Hat sich deine Aufstellung dadurch schon verändert???

mfG Jan
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 19:10
Hi,


Hat sich deine Aufstellung dadurch schon verändert???


nö! Doch, Seas und Vifa raus, generell würde ich dann was belastbares und vor allem hubfähiges "installieren", z.B. den Peerless oder den Visaton. Bei der tiefen Trennfrequenz darf man sich auch mal einen Metaller anschauen, die Mebran darf dann ruhig "hart" sein.

Harry
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 21:57
Mal ne grundlegende Frage...

Bei meiner Idee bin ich was Chassis, Chassispositionen und Volumen angeht sehr flexibel, nicht aber beim Abhörwinkel und dem Abstand der beiden LS Säulen zu den Außenwänden bzw. zueinander, beides muss ich im Vorfeld definieren.

Den Abstand zu den Wände werde ich wohl leicht unsymetrisch auslegen, bzw. ich erreiche das durch einen vorhandenen Versprung in der Wand. Dadurch erhoffe ich mir eine gleichmäßigere Anregung des Raums.

Der Abhörwinkel ist im Moment noch mit einem dicken Fragezeichen behaftet. Den BB würde ich gern direkt ausrichten, wenn aber doch mal ein konventioneller 2Wegerich den Platz einnehmen würde wäre eine nur leicht angewinkelte Aufstellung aus meiner Erfahrung heraus sinnvoller...

Was denkt ihr, wie ich am universellsten fahre?
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 03:38
So, das Grundgerüst steht.

Leider hab ich das Kabel für meine Digicam vergessen, deshalb müsst ihr euch etwas gedulden, nur soviel... Ich hab mir noch etwas das Hirn zermartert und jetzt 4x70Liter geschaffen. Dazu dreieckige und hoffentlich resonanzarme Mittel-Hochtongehäuse.

Morgen wird das Gerüst dreiseitig verklebt und weiter am Rest der Wohnzimmerlandschaft gearbeitet...
thesolicitor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 00:13
Und? Gibt es in diesem Jahr noch Bilder?

Der Ansatz ist ja mehr als interessant.


Michael
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2008, 00:26
Wahrscheinlich eher nicht... Ich hab seit gestern zwar ne super DSLR aber die Möbel sind schon für den Umzug verpackt. Im Neuen Jahr gibts dann gute Bilder vom Endzustand in der neuen Wohnung.
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 20:39
Hallo zusammen,

ich hab hier schon länger nichts mehr geschrieben, aber fleißig war ich trotzdem...

Die Möbel sind inzwischen allesamt fertig und stehen schon am richtigen Platz, was noch fehlt sind Beamer und die gesamte Hifi Technik, im Moment hab "ich" allerdings andere Prioritäten...

Hier schon mal ein paar Impressionen vom Rohbau...





bis dann Jan
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 20:34
Sooo... Ich bin wieder ein paar Schritte weiter. Gestern habe ich mir einen Benq W5000 samt Leinwand und Co. zugelegt und heute war die Hifi Technik dran.

Nach dem SEHR guten Test des Vifa TC9FD/8 bei Hifi Selbstbau habe ich gleich 8stk. bestellt. Den artverwandten BGS 120 kenne ich sehr gut, deshalb war der eigentlich fest eingeplant. Bei dem Preis des Restpostens konnte ich allerdings nicht widerstehen!

Den Tief-Mittelton übernimmt der Peerless HDS205PPB, ebenfalls ein Restposten im IT Programm. Aufgrund der Technischen Daten, Konstruktionsdetails, dem Frequenzschrieb und natürlich wegen dem Preis konnte ich auch da nicht widerstehen und hab gleich 9stk. geordert.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was ich damit vorhabe...
Es gibt mehrere Szenarien die ich durchspielen möchte, die z.T. aufeinander aufbauen und mir hoffentlich reichlich Erfahrungen bringen...

1. BB Stereo:
R&L: 1x9er als BB

2. aktives FAST:
R&L: 1x205er als TT und 1x9er als MHT (aktiv)

3. BB mit Sub:
R&L: 2x205er als Sub und 1x9er als BB (aktiv)

4. passives FAST:
R&L 1x205er als TT und 1x9er als MHT (passiv)

5. passives FAST mit zwei Subs:
R&L: 2x205er als Sub (aktiv), 1x205er als TT und 1x9er als MHT (passiv)

6. passives FAST mit vier Subs:
R&L: 4x205er als Sub (aktiv), 1x??? als MT und 1x9er als MHT (passiv)

7. einfaches BB Heimkino:
Front: mal sehen was oben rauskommt...
Center: 1x9er als BB
Rear: 1x9er als BB

8. Männer Heimkino:
Front: 2x205er als Sub (aktiv), 1x205er als TT und 1x9er als MHT (passiv)
Center: 1x205er als TT und 1x9er als MHT (passiv)
Rear: R&L je 1x205er als TT und 2x9er als MHT (Dipol und passiv)

Es gibt bestimmt noch ein paar unter- und zwischen- Varianten, aber ich glaube selbst damit hab ich schon genug zu tun...

Ich werde berichten!

bis dann
Jan
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 15:17
Hallo zusammen,

nachdem IT den TT nicht in ausreichender Anzahl liefern konnte bin ich etwas eingeschränkt was die Varianz meiner Module angeht. Gestern wurde zum Ersten mal der kleine TC9 angeklemmt.

Ich hab nach Stunden der Werkelei meine Minuetta Top Light abgekemmt und nur die Vifas (ohne Weiche) angeklemmt und ich muss sagen, die kleinen klingen im Vergleich verdammt erwachsen!!! Hätte ich so nicht erwartet...

Anschließend noch quick and dirty die beiden verbliebenen 205er aktiv angeschlossen und etwas den Eagles gelauscht. Es wird...

Meine Freundin war jedenfalls sehr angetan. Wenn das kein Lob ist!!!


[Beitrag von ducmo am 02. Feb 2009, 20:00 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2009, 23:08
So, nächstes Zwischenziel erreicht. Die Fronten sind bespannt, der Beamer hängt an der Decke und die Leinwand ist auch fast fertig... Es fehlt nur noch die Maskierung!



Leider gabs auch beim Akustikstoff ein kleines Problemchen... Im Gewebe gibt es ne "Laufmasche" über die gesamte Länge von 2,2m und die ist leider relativ deutlich zu erkennen...

Mal schauen, was daraus wird...

mfG Jan
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 23:08
Hallo zusammen

hier kommen die ersten Messungen mit Just Oct

Zunächst der BB solo von 0 bis 45° und am Hörplatz
5Liter CB
Schallwand: H:2200 B:270
Der BB ist 15mm außermittig verbaut
Messung in 100mm Abstand auf Höhe BB
200Hz Hochpass vor dem BB
Unkallibriert
Das Mikro ist von Hifi Selbstbau vermessen.



Was mich etwas wundert ist der Hochtonabfall am Hörplatz. Obwohl das Chassis auf Ohrhöhe und unter 10° verbaut ist, entspricht der Frequenzgang in etwa der Nahfeldmessung unter 45°...

mfG Jan
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 23:04
Und hier noch ein paar Nahfeldmessungen von BB und TT in 100mm Entfernung. Mittelung aus acht direkt aufeinander folgenden Messungen:



Messungen am Hörplatz gestalten sich schwieriger als erwartet, bzw. die Ergebnisse sind für mich nicht ganz schlüssig, deshalb müsst ihr darauf erst mal warten...

mfG Jan
Heissmann-Acoustics
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2009, 22:12
Wie gehts deinem Projekt. Wäre sehr interessiert an einer Fortsetzung.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2009, 22:27
Ich arbeite daran.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16346

Inzwischen sind alle Chassis verbaut und soweit möglich auch schon etwas eingespielt. Da ich meine ursprünglichen Pläne zwischenzeitlich zweimal umschmeißen musste, weil die vorgesehenen Chassis ausverkauft, anschließend nicht lieferbar und zum Schluss nur mit Wartezeit zu mir gelangt sind, hat das Projekt deutlich mehr Anlaufzeit gebraucht, als ich das erwartet hätte...

Das FAST aus Vifa TC9 und Peerless HDS 164 Nomex läuft seit etwa einer Woche mit einer provisorischen 12db Weiche, die mich aber nicht überzeugen konnte, meiner Freundin gefällts trotzdem...

Der Peerless SLS10 in vierfacher Ausführung macht ordentlich Pegel und die Endstufe kommt auch im HK Einsatz kaum ins Schwitzen. Insgesamt ist die Bassverteilung dadurch schon besser als im Stereobetrieb. Ich würde trotzdem gern zum DBA ausbauen, aber da hat meine besser Hälfte etwas dagegen... Ihr gefällts ja schließlich aus so. Ein Schlem wer Böses dabei denkt!

Ich werde berichten, wenns mit der Abstimmung geklappt hat!

mfG Jan
JesusCRamone
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2009, 07:22

da hat meine besser Hälfte etwas dagegen... Ihr gefällts ja schließlich aus so. Ein Schlem wer Böses dabei denkt!


War bei meiner Freundin die ersten 2 Jahre auch so, mittlerweile sagt sie mir klipp und klar dass es sich nicht anhört, wenn es eine Fehlabstimmung ist. Also da ist noch Hoffnung!

-Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modulares Boxensystem mit Mivoc AW 3000
lauchi93 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für mein Diy-Projekt
dbduisburg am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  31 Beiträge
L8 Fast System
Ex_tangere_Frank am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  33 Beiträge
Überfordert mit dem DIY Projekt . fast
Purplecoupe am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  15 Beiträge
Mein erstes 2-Wege DIY Projekt
SV650 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  8 Beiträge
2-Wegerich-Projekt mit Peerless + Vifa
am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  9 Beiträge
DIY 5.1 System
Sebastian1988 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  25 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen