15mm Stärke ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
malimolder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 19:58
Hi,

Habe mir vor Ein Paar Standboxen für mein Zimmer zu bauen. In meinem Keller stehen aber noch 3 Pressspanplatten mit 15mm stärke. Meine Frage: Genügen diese oder soll ich doch lieber in den Baumarkt fahren und neue Bretter holen?

PS: Es sind keine High End Boxen
Preis mit allem drum und dran ca. 100€ das paar. Brauche nur ein paar laute Teile für Partys
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 20:03
Plane einfach ein paar mehr Querversteifungen ein und dann dürfte das auch mit 15mm gut funktionieren.
Gruß
Steffen
malimolder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 20:12
Hey,

Danke für die schnelle Antwort,

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du einfach Zwischenböden mit "Löchern" zwischen die Chassis??? Und wenn ich grade in nem HifiForum bin, wie siehts mit dem Dämmen aus? habe ca. 2cm Styroporplatten übrig. Ist das auch ausreichend?
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 21:27
Styropor zur Dämmung in Lautsprechern ist unüblich. Als Versteifung am einfachsten und recht effektiv sind Latten, welche gegenüberliegende Wände miteinander verbinden. Oder hochkant auf die Bretter aufgeleimt. Ringversteifungen gehen natürlich auch, aber Latten sind fixer zurechtgesägt und sehr wirksam.
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 09:45
Nimm das Holz doch einfach doppelt dann hast du highendige 30mm!
loudkraut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 15:02
Ich würde die Materialstärke an Art und Größe der Lautsprecher(-boxen) festmachen. Man kann zwar auch große Boxen mit dünnem Material ausreichend stabil bekommen, aber es gibt halt sinnvolle Grenzen.
malimolder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 20:32
Styropor ist unüblich okay... Aber besser als nichts ist es doch oder?
loudkraut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 20:53
Na ja, Styropor ist nicht offenporig. Ich dachte es geht bei Akkustikdämmstoffen um offenporige Volumen, wie z. B. Polyesterwatte, in denen sich der Schall totlaufen kann. Oder man klebt schweres Material auf die Gehäusewände, um Materialresonanzen derselbigen zu bekämpfen.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 20:56
Styropor dämmt also schlechter als schwerere Materialien und dämpft schlechter als offenporige wie Schaumstoff oder Wolle. Und dafür dass er wenig bewirkt nimmt er aber das volle Volumen seiner selbst an Gehäusevolumen weg. Also lieber nicht verwenden.
qwertz²
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 21:02

Styropor ist unüblich okay... Aber besser als nichts ist es doch oder?


Wenn Du Getränke kühlen willst, kannst Du Styropor verwenden
Wenn Du jedoch Schall + Schwingungen dämmen willst solltest Du geeignete Schaumstoffe und/oder Watte/Vliese/Wolle nehmen.
Styroporplatten dürften ausser einer Volumenverkleinerung und somit Abstimmungsverschiebung nichts bewirken, da es ein sehr leichter geschlossenporiger Schaumstoff ist. Der Schall wird nur unwesentlich beeinflusst, wenn ich mich an meine mit 10cm Glaswolle (fast keine Aussengeräusche mehr zu hören) oder mit 10cm Styropor (nur die Vögel zwitscherten etwas matter) provisorisch gedämmte Bautür erinnere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichfaserdämplatten welche stärke
amt1 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  12 Beiträge
Ich brauche 15mm Dämmfilz
Holzhorn am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  9 Beiträge
passt die MDF stärke
gulli808 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  17 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Cinetor HWG (aber mit normalem Gehäuse) 15mm zu 16mm umrechnen
Arber97 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  33 Beiträge
Neue Hochtöner für meine Standboxen...
sam0r am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
PA-Boxen für 120?/Paar
marius2000 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  10 Beiträge
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Konzeptüberlegungen "High-End" - Kompaktbox
Kwesi am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  20 Beiträge
NUR ein paar Hochtöner bauen
Ms27a am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen