Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III

+A -A
Autor
Beitrag
ct.hook
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 22:17
Hallo an alle Selbstbauer!!!...und die es werden wollen!!!

Nachdem ich hier lange Zeit eher mitgelesen und ab und an mal meinen "Senf" dazu gegeben habe, möchte ich heute einmal meinen ersten eigenen Bericht starten.

Da ich die Temperance III als Selbstbau-LS habe und diese wohl recht beliebt ist, aber nicht jeder der sie gebaut hat, hier eine Fotostory posten wollte, dachte ich es wäre einmal interessant zumindest die Endprodukte zu sehen.

Über eine rege Beteiligung an diesem Thread würde ich mich sehr freuen.

Als Gründer nehme ich mir mal das Recht, die ersten Bilder einzustellen.



Ein kleiner Entstehungsbericht:

Die Aussenwände wurden in 22mm MDF statt 19mm ausgeführt. Das Innenvolumen wurde bei behalten. Dadurch hat die Box um je 6mm abweichende Aussenmaße in der Höhe und Breite. Die Front ist wie beim Original aus 38mm MDF. Diese wurde von mir selber hergestellt. Die Fräsungen für die abgeschnittenen Körbe habe ich mit einer selbstgebauten Schablone erstellt.

Alle Schrägen der hier gebauten 6° Variante wurden auch von mir selbst gemacht.

Die Chassis wurden mit M4x16mm Inbusschrauben verschraubt. Als Gewinde habe ich in das MDF Kunststoffdübel aus dem Möbelbau eingesetzt. Dadurch ist auch ein mehrmaliges Entfernen der Chassis zur Optimierung der Dämmung ohne "Holzmehl" möglich.

Die Weiche habe ich als Bi-wiring Variante aufgebaut mit einem eigenen "Versorgungsdeckel" aus schwarzem MDF. Da sie in einem eigenen Volumen liegt, wurde dieses noch mit Quarzsand befüllt.

Die Schrägen an der Front und Rückseite der LS habe ich nicht übernommen, da mir persönlich die gradlinige Optik so besser gefällt.

Furniert wurden die LS in Nussbaum. Die Maßerung auf dem Deckel wurde im Lauf der Front weitergeführt.

Das Furnier habe ich nach dem Schleifen zuerst mit Osmo Hartwachs-Öl Weißgrund, Weiß transparent, behandelt. Danach wurden sie mit Osmo Hartwachs-Öl, Farblos matt, versiegelt und poliert.

Ich wollte eine offenporige Oberfläche erreichen, die auch nach Holz aussieht und nicht im Lack ertränkt ist.

Den Sockel habe ich aus Stabilitätsgründen nach Fertigstellung der Boxen noch nachträglich gebaut, da ich ein Verfechter der Tripod-Aufstellung bin. Sie bestehen aus zwei zusammen geleimten schwarzgefärbten MDF-Platten von jeweils 19 mm Stärke, die vor der Verleimung augefräßt wurden und mit Quarzsand gefüllt sind. Als Lack kam wasserverdünnbarer Holzlack in seidenmatt von Clou zum Einsatz. Zwischen LS und Sockel habe ich kleine Abstandshalter montiert, um eine schwebende Optik zu erreichen. Der Sockel hat nach hinten mehr Überstand als nach vorne, um in der Seitenansicht die Neigung des LS optisch auszugleichen.


[Beitrag von ct.hook am 14. Jun 2009, 23:08 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 23:13
So, jetzt stehen die Bilder richtig!!!

Über eure Kommentare freue ich mich auch, wenn ihr die Temp. nicht gebaut habt.
mcbastel03
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 23:21
Moin Bernd.

Na das sieht aber mal lecker aus. Sehr schöne Arbeit. Wirklich sehr schön.
Ich liebäugel auch schon etwas länger mit der Temperance 3, aber überzeug da mal ne Frau von das es nur gut und richtig ist diese Lautsprecher zu bauen.
Extrem schön finde ich das fortlaufende Furnier von Front zu Deckel. Wie aus einem Guß. Toll!!!
Fräsarbeiten sehen auch sehr gut aus.
Den Sockel finde ich persönlich jetzt nicht so schön.
Die fehlenden Rundungen an der Front gefallen mir gut. Ich hoffe es versaut Dir nicht etwas den Klang vom Hochtöner.
Auch das Furnier sieht sehr schön aus. Kommt schön zu Geltung durch die großen Flächen.
Deine Überlegung das alles nicht in Lack zu ertränken, sondern die Holzoptik zu erhalten... Klasse!!!
Kannst Du schon was zum Klang sagen? Würde mich sehr interessieren.

Meinen vollen Respekt an Deine Arbeit

Olli
Ale#
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 23:24
Hallo,

Sehr schöne Arbeit!!!
Was soll ich noch sagen? Respekt.

mfg Alex
n0ri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 00:28
Aus Laien-Sicht muss ich sagen gefällt die Ausführung sehr gut. Solche Ergebnisse sind der Grund, warum es mir in den letzten Tagen in den Fingern juckt und ich gerne selber ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet sammeln würde.

MfG Johannes
ct.hook
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 11:54
mcbastel03 schrieb:


Ich liebäugel auch schon etwas länger mit der Temperance 3, aber überzeug da mal ne Frau von das es nur gut und richtig ist diese Lautsprecher zu bauen.


Na, wie wäre es mit dem Argument, das diese LS durch ihre TML sehr wenig zum Dröhnen neigen und somit deine Frau im Rest der Wohnung ihre Ruhe hat...

..sie während der Bauphase auch ihre Ruhe hat...
...der Preis immer noch der Jubi-Preis ist...
...es hier eventuell demnächst noch ein paar schöne Anregungen zum Design gibt. Falls noch einige ihre Bilder hier einstellen...usw...


Den Sockel finde ich persönlich jetzt nicht so schön.


...nun gut, das ist eben Geschmackssache. Ich habe auch lange überlegt, wie ich den Sockel gestalte. Schluss endlich kam ich zu dem Ergebnis ihn so zu bauen. Er "erdet" den LS für meinen Geschmack schön. Ohne Sockel sieht er, daneben gestellt, doch irgendwie "unfertig" und (zu) schmal aus.


Die fehlenden Rundungen an der Front gefallen mir gut. Ich hoffe es versaut Dir nicht etwas den Klang vom Hochtöner.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine vergleichbare Temp an meiner Anlage zu Hause gehört habe. Ich glaube aber nicht, das es ein großer Unterschied sein wird, da HT´s ja eher den Schall bündeln. Für den Baffle-Step könnte es eher Auswirkungen haben. Aber ob man da wirklich kleine Änderungen so hört wie einige behaupten?


Kannst Du schon was zum Klang sagen? Würde mich sehr interessieren.


Jepp, ich höre ja schon länger mit der Temp,...hatte sie schon ca. 1 Jahr im "Rohbau" im Betrieb. Danach habe ich erst das Finish (Furnier, Sockel und einige Details) erstellt.

Sie klingt im Bass sehr trocken...da muss man sich dran gewöhnen. Gleichzeitig "pumpt" sie den Bass in den Raum...das kann je nach Verkabelung auch schön "dreckig" klingen..oder zuviel werden. Bei falschen Kabeln wird sie im Kontrabass dann doch dröhnig. Zumindest bei mir im Wohnzimmer (ca. 25 qm). Im HT-Bereich neigt sie weniger zum Zischeln wie meine alten KEF Q7. Sie löst gut auf, sollte aber nach meinem Geschmack parallel stehen und nicht eingewinkelt. Und hohe Pegel sind absolut kein Problem...wenn der Verstärker passt, dann spielt sie auch laut sehr sauber. Lauter als meine Ohren es mitmachen wollen...


Meinen vollen Respekt an Deine Arbeit

Danke für die Blumen



nOri schrieb:


Aus Laien-Sicht muss ich sagen gefällt die Ausführung sehr gut. Solche Ergebnisse sind der Grund, warum es mir in den letzten Tagen in den Fingern juckt und ich gerne selber ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet sammeln würde.


Trau dich ruhig, es mal zu versuchen...es muss ja nicht gleich die Temp sein...eine schöne 2-Wege Regalbox wie die Chesterfield in der neuen KLANG und TON hat auch ihren Reiz...und ist für Anfänger wohl leichter zu bauen...die dabei gesammelten Erfahrungen kannst du ja in danach folgenden größeren Projekten gut gebrauchen. Ich habe bei der Temp auch einiges an "Lehrgeld" gezahlt!!!
ct.hook
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 19:36
Hey Leute!!!!

hat denn hier keiner mehr Bilder von seiner Temperance?????
mcbastel03
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 19:40
Vielleicht ist Deine ja die schönste und es traut sich kein anderer

Olli
ct.hook
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 19:49
@mcbastel03

Vielleicht hätte ich ja den anderen den Vortritt lassen sollen???

Aber mal im Ernst. Ich glaube, das es noch viele schöne und ebenbürtige Temps gibt:
ct.hook
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 19:52
@mcbastel03

Hast Du deine Frau schon überzeugen können?
Beiers
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 19:57
Wie hast du das Furnier "fortgeführt" (neu angesetzt oder um die Kante furniert?) bzw. mit welcher Methode hast du furniert? Ich plane nämlich ähnliches für meine Elip2 und hier sehe ich das mal gut umgesetzt. Deine Boxen gefallen mir übrigens sehr gut.

MfG Beiers


[Beitrag von Beiers am 16. Jun 2009, 20:00 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 20:29
Beiers schrieb:


Wie hast du das Furnier "fortgeführt" (neu angesetzt oder um die Kante furniert?) bzw. mit welcher Methode hast du furniert? Ich plane nämlich ähnliches für meine Elip2 und hier sehe ich das mal gut umgesetzt. Deine Boxen gefallen mir übrigens sehr gut.


Ich habe das Furnier neu angesetzt. Dazu habe ich vor dem Funieren an der entsprechenden Stelle das Furnier mit einem Cutter sauber getrennt, zuerst den Deckel, mit minimalen Überstand (ca. 1 -2 mm) des Furniers zur Front hin, aufgebügelt und dann die Kanten bearbeitet. Danach das gleiche Verfahren für die Front mit minimalenm Überstand zum Deckel. Durch die kleinen Überstände fehlen im Furnierverlauf so maximal 4 mm. Das fällt um die Ecke, selbst wenn man es weiss, nicht auf.

Gearbeitet habe ich mit dem Holzleim und Bügelverfahren.

Danke für das Lob.
mcbastel03
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 18:48
@ ct.hook

Ich würde ehrlich gesagt nicht wirklich "um Erlaubniss" fragen.
Das ist mein Hobby. Es trifft zwar auf taube Ohren bei meiner Frau, aber sie muß meine Interessen ja auch nicht teilen.
Ich würde mir sehr gerne die Temp bauen, aber dafür müßte ich erst mal meine Lautsprecher verkaufen. Sonst paßt es nicht vom Geld und vom Platz. Ich habe die auch schon hier im Forum angeboten, aber kein Mensch wollte die haben. Dabei war der Preis mehr als billig für das was die gekostet haben.
Somit wird die Temp wohl nur ein Traum bleiben

Wie sieht es eigentlich mit der Film tauglichkeit aus? haste mit Deinen Temp`s mal nen Film geschaut? Wie ist das da so mit dem Tiefbaß? Fehlt es irgendwo oder machen die alle Kellergeräusche von guten Action Filmen?
Ich habe nen Aktiv Sub und der grunzt echt alles raus was da so kommt. Das möchte ich auf keinen Fall missen.

Olli
ct.hook
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2009, 14:01
@ mcbastel03

Das mit den tauben Ohren kenne ich...

Um Erlaubnis würde ich auch nicht fragen...eher mein Vorhaben ankündigen...dann ist die Verwirrung nicht ganz so groß , wenn das Paket kommt.

Da ich nicht so der Fernseh-Freak bin und zu Dolby-Surround eine eher nicht so posivite Meinung habe...kann ich deine Frage leider nicht beantworten, wie es bei Filmen klingt.


[Beitrag von ct.hook am 19. Jun 2009, 14:02 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jul 2009, 12:21
Hey Leute!!!!

Wo bleiben eure Bilder?????

Lasst mich nicht im Stich...
Thunderdoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jul 2009, 12:11
Na, dann will ich deinem Wunsch nach ein paar Bildern mal nachhelfen



Gebaut wurde diese Temperance im Jahr 2009 in der 6 ° Variante. Die Schnitte für die Winkel sind mit einer Kappzugsäge ausgeführt worden, was erstaunlich gut geklappt hat. Da hatte ich erst bedenken.

Der Aufbau der Schallwand und der Rückwand unterscheiden sich ein wenig vom bekannten Bauplan. Die Schallwand wurde zwar aus 2x22mm MDF gefertigt, aber die eine Platte wurde mit furniert, dann die 2. Platte verstiftet, bündig gefräst, lackiert und anschließend zusammengeleimt. Sonst gibt es einen Übergang zwischen Furnier und Fornt
Hieraus ergibt sich zwangsläufig das die Fasen nicht ganz dem Original entsprechen. (freie Interpretation)

Die sichtbare schwarze Rückwand ist nur Optik und vorgesetzt. Das ganze ist dann mit 10 Imbus Holzschrauben befestigt. Dies deckt auch gleichzeitig die Öffnung zur Freq.Weiche ab, welche auf einem Holzbrettchen aufgebaut ist.

Das Furnier ist Buche, Birnbaum gebeizt und mit seidematten Klarlack lackiert (mit der Rolle). Ja, das ganze ist der Wohnzimmerwand angepasst.

Die Front und die Rückwand ist mit der Pistole lackiert. (vorher natürlich grundiert und gefüllert)

Die Öffnung der TML ist mittlerweile mit Akustikstoff verschlossen.

„Befeuert“ wird die Temerance von einem XTZ A100D3

Noch ein Tipp:
Kein schwarzes MDF in Verbindung mit Furnier verwenden!!!
Das macht beim Schleifen nur Ärger
Schwarze Partikel (Ruß ?) im hellen Buche Furnier sind echt Mist.

Gruß
Lars


[Beitrag von Thunderdoom am 25. Jul 2009, 14:31 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2009, 13:02
Uih, schick
ct.hook
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2009, 13:39
Ja, ich finde sie auch sehr gelungen.

Mir gefallen die Fasen viiiieeelll besser wie beim Original!!!!

Passt, finde ich, besser zum optischen Charakter der Box.

Aber eine Frage habe ich: Steht die wirklich so nahe an Schrank und an der Wand?...wenn ja, klingt das überhaupt?

Ach ja, schön das mal ein wenig Bewegung in meinen Thread kommt....
Thunderdoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jul 2009, 18:19
Die steht da wirklich so wie auf dem Foto.
Und auch unter diesen Bedingungen klingt die Box gar net schlecht (mir gefällt's).

Sicherlich ist der Aufstellungsort alles andere als perfekt,
aber ein Wohnzimmer bleibt ein Wohnzimmer

Immerhin habe ich ein vernünftiges Stereodreick bis zum Hörplatz ... wenn da nur die Wand hinten drann nicht wäre
ct.hook
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2009, 19:04
OK wenn´s Dir gefällt!!!

Die Temp ist, nach meiner Meinung, auch nicht so kritisch bei wandnaher Aufstellung wie die viele Bassreflexboxen!...aber so nah hätte ich´s mir nicht getraut.

Wie schon gesagt: Gelungene Arbeit
Anpera
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2011, 14:20
*Totengräber*
Hoffe der TE schaut noch vorbei - wie hast du das mit dem Sockel gelöst? Ich schwanke momentan zwischen Neubau und Neukauf
ct.hook
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2011, 15:07
@ Phllip

Ein bisschen spät, aber ich bin mal wieder hier.

Verstehe deine Frage nicht so recht. Den Bau des Sockels habe ich im letzten Absatz meines Bauberichts beschrieben.

Oder was genau möchtest Du wissen?
Anpera
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2011, 15:44
Ok, blöd ausgedrückt.
Wie hast du den Sockel befestigt? Einfach angeschraubt?
Vorgebohrt und gewinde Eingedreht?
Nur vorgebohrt?
Wie tief gehen die Schrauben in das Gehäuse?

Gruß
ct.hook
Stammgast
#24 erstellt: 07. Dez 2011, 16:02
Ich habe Löcher in die Bodenplatte gebohrt und dann Messingeinschlaggewindedübel eingesetzt. Waren, glaube ich, von Tox und nicht von Fischer, da diese kürzer sind und somit in die 22mm Bodenplatte passen, ohne oben wieder heraus zu schauen . Der Schraubendurchmesser sollte M6 oder M8 sein. Die Länge der Schrauben musst Du schon selber ermitteln, da ich nicht weiss, wie dick dein Sockel, Distanzplatte usw. ist/wird.

Ich würde aber mindestens 15mm in die Bodenplatte gehen, um eine Spreizung des Dübels zu erreichen.


[Beitrag von ct.hook am 07. Dez 2011, 16:14 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2011, 17:05
Das soll mir reichen, danke sehr!
ct.hook
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2011, 17:44
Dann wünsche ich gutes Gelingen...
Anpera
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2011, 20:06
Danke
Muss erstmal schaun, ob ich die LS überhaupt baue. Werde die Temp.III spät. im Januar anhören können (vorher schaff ichs wohl nicht mehr) und dann fällt die Entscheidung zwischen Fertig (RF7 II oder Opus 2²) und DIY...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Newtronics Temperance Probehörmöglichkeit?
gibboar am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Newtronics Temperance 3 probehören?
Soundfreak_NRW am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher
Belegtesbrotmitwurscht am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  13862 Beiträge
Empfehlung für Selbstbau LS - Temperance III ?
Slorg am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  23 Beiträge
Temperance III Probehören nähe Würzburg?
dasF am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen