Gehäusedimensionierung

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Test
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 11:14
Ich habe drei Chassis (Tieftöner 20cm, Mitteltöner, Hochtonhorn) und ein Bassreflexrohr (r=2,5cm, l=5cm).

Dies hat ehemals zu einem Lautsprecher gehört mit folgenden Daten:

Response: 4Ω
Normal power: 100 W
Max Power: 300W
Impudence: Fo ~ 20KHZ
SPL: 87.7dB
Fo: 50
Qts: 0,89
Magnet size: Y25-80x32x20mm, 15oz
(zum Vas Wert habe ich leider keine Angaben)

Die früheren Abmessungen waren: 380x282x175 mm

Ich will nun ein neues Gehäuse für die Chassis bauen.

1.Sollte ich einfach drauf achten, das Volumen des Originals beizubehalten oder wäre eine Änderung wünschenswert?

2.Ergeben sich Unterschiede, wenn man die Längen verändert, das Volumen aber insgesammt gleich lässt?

3.Wäre ein einfacher "Kasten", oder ein Arbeiten mit Kammern besser? Bzw was wäre ein optimales Design?

(Ich bin kein totaler Hifi-freak, dem die kleinsten klanglichen Unreinheiten auffallen, ich will nur eine Box aus diesen Chassis bauen und will sichergehen, dass ich keine Leistung unnötig verschenke.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich mich wahrscheinlich viel zu wenig mit dem Thema auskenne!

mfg Florian
-errik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 16:44
zu1)
Das Volumen der neuen Box sollte auf jeden Fall dem der alten entsprechen. Darauf sind die Lautsprecher mit hoher Wahrscheinlichkeit angepasst.

zu2)
Das Volumen ist entscheident nicht die Form.

zu3)
Du kannst nur einen einfachen Kasten bauen. Oder wie willst ohne TSP deiner Chassis deine Kammern dimensionieren?

Das BR solltest du auch wieder verwenden. Wenn du es weg lässt, ändert sich das benötigte Volumen und der Bass ist weg.

Gruß errik


[Beitrag von -errik- am 18. Jun 2009, 16:49 bearbeitet]
Bass-Test
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 19:23
vielen Dank
das waren doch mal ein paar gute Antworten!
dann werde ich mich doch gleich mal ans genauere planen begeben
lifesabeach
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 15:43
Moin

Viel versprechen solltest Du Dir von der ganzen Sache nicht
aber wenn Du einfach Lust zum Basteln hast:

1. Der Mitteltöner braucht schon ´ne eigene Kammer.
Egal wie "gut" oder "schlecht" das Material ist;
wenn der MT vom Bass massiert wird, kann nix vernünftiges rauskommen!

Bau das Gehäuse etwas größer und gib dem Mitteltöner 2-3 Liter.

Du kannst auch mal ein längeres BR-Rohr versuchen;
Die bisherige Abstimmung liegt knapp über 100 Hz.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Weiche für diese Box entwickelt wurde

...behalte die Breite der Schallwand halbwegs (+/- 15%) bei.
...sollte der Abstand der Chassis untereinander und von der Boxenoberkante übernommen werden.

Wie gesagt, bei der mutmaßlichen Qualität der Teile ist das alles nicht so wichtig
aber den MT würde ich auf keinen Fall mit dem TT in ein Volumen setzen!

Viel Spaß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau [SpeaKa Chassis]
PX500 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Innenvolum für mein Chassis Gehäuse.
kleinbmx am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  23 Beiträge
Zusätzlichen Magnet hinter Chassis
blackmask_1981 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Chassis Ersatz für Mivoc
Kurbelpirat am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
suche kleine Bass-Chassis
Artemus_GleitFrosch am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  25 Beiträge
Hilfe zum Lautsprecherbau
klick_drauf am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Magnat und Heco Chassis
D-ice am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecherangaben: Vas; Qts; Qes; Qms; SPL; Mms ?
TheTruth1991 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Mitteltöner für Power-Hifi
ax3 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
Weiche für Raveland Chassis
ax3 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen