Große Lautsprecher mit Visaton BGS 40

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 22:25
Hallo,

Vorerst möchte ich mal sagen, dass es sich nur um die Planung handelt.
Also das Projekt steht noch in weiter ferne.

Ich plane gerne sachen schonmal im vorraus und nunn bin ich auf den Visaton BGS 40 gestoßen.
Ich dachte da an ein 170Liter Bassreflexgehäuse.

Allerdings würden mir noch die Hoch- und Mittetöner und die Frequenzweiche finden. Alles sollte nicht allzu teuer sein. Genaue Preisvorstellungen habe ich nicht.

Ich möchte nur Empfehlungen haben.
Stuvis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 07:20
Hi -Fabio-,

es wäre sicher erstmal interessant zu wissen zu welchem zweck du die boxen bauen willst? Da der BGS40 aus dem PA bereich kommt würden dazu sicher ein paar PA Hörner passen.
was die Frequenzweiche betrifft würde ich mich mit den im internet verbreiteten Frequenzweichenberechnungstools auseinander setzen und versuchen selbst was zu löten.
jogi59
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 07:25
Wie wäre es damit
Visaton 15/3
Das Bassgehäuse kannst du ohne Probleme vergrößern
Stuvis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 08:15
sieht doch super aus ... und der Schaltplan für die Frequenzweiche ist auch schon dabei ;-)
-Fabio-
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 15:18
Ok, danke schonmal für eure Antworten
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich sie einsetzen werde.

Werden wohl Lautsprecher, die manchmal zuhause benutze, aber auch mal zu Feiern mitnehmen kann
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 21:02
Moin


-Fabio- schrieb:


Werden wohl Lautsprecher, die manchmal zuhause benutze, aber auch mal zu Feiern mitnehmen kann :?


bei 400l umbauten Raum sollte aber der Fussweg vom Park- zum Grillplatz nicht zu weit sein

Aber schöne LS kann man mit dem Chassis allemal bauen.
Nichts für den Tiefbass-Freak, aber die knacken richtig gut..

Ich habe noch ein LaScala Plagiat mit dem Visaton da stehen(nur das Bassteil)...

Hilft auch der Fete auf dem Balkon weiter...
-Fabio-
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 21:16
Wie tief geht der denn?
30hz sollte der natürlich schon hinbekommen
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2009, 01:36

-Fabio- schrieb:
Wie tief geht der denn?
30hz sollte der natürlich schon hinbekommen ;)


30hz... lach...

wirklich angeschaut hast Du dir den obigen Link nicht, oder?
-Fabio-
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 11:09
Ich würde natürlich ein ganz anderes Gehäuse bauen
Da liegt das ja wohl am Gehäuse. Das ist ja niemals das angestrebte Volumen von 170 Liter.
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2009, 12:00
Hallo,

Für 30 Hz solltest du dir was anderes suchen, mit +-2mm Hub ist der BG40 nicht wirklich ein Tiefbasskünstler. Das ist ein PA-Bass, auf Laustärke optimiert. Also eher wie auf´m Konzert oder in der Disco ...

der TIW300 währe da dann wohl eher was für dich!
-Fabio-
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2009, 12:23
Der wäre dann allerdings viel zu teuer
Mit dem Tiefbass wie beim Pioneer TS-W3001D4 wäre ich vollkommen zufrieden.
Der geht tief genug.

Ich werde das Projekt wohl nochmal überdenken
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2009, 12:48

-Fabio- schrieb:
Der wäre dann allerdings viel zu teuer
Mit dem Tiefbass wie beim Pioneer TS-W3001D4 wäre ich vollkommen zufrieden.
Der geht tief genug.


Der Pioneer ist Konzeptionell so ziemlich das komplette gegenteil vom BGS40 - und für völlig andere einsatzzwecke gedacht!

TS-W3001D4: In kleinen Räumen (Auto), aus kleine Gehäusen und mit viel Verstärkerleistung tiefbass zu Produzieren.

BGS40: Openair mit wenig Leistung Tiefmittelton ihn großer Laustärke produzieren. Z.B. Partybeschallung. Und da reichen 50 Herz locker!

Am besten du überlegst dir mal was du mit den Boxen machen willst (Musik/Einsatzort/Geforderte Lautstärke), womit die betrieben werden (Verstärker) und wie Hoch dein Budget ist - und suchst dir dann einen schönen Bauvorschlag.

Eigenendwicklung auf eine Kenntnisstand wie du ihn im moment zu haben scheinst gehen meistens in die Hose ...
-Fabio-
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2009, 18:14
Das ist mir natürlich schon klar
Um es einfach zus agen.
Der Lautsprecher muss laut sein, sollte aber im Tiefbass nicht ganz abkacken, also mit anderen Worten soollte er dieses Lied noch gut abspielen können:
http://www.youtube.com/watch?v=FVwlK2aXlvc&feature=related


Das dürfte doch wohl machbar sein oder?
-Fabio-
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2009, 21:19
Ich glaube das Problem mit dem Bass unter 50 hz würde sich, wenn ich die mal zuhause hinstelle alleine lösen.
Für Partys und so wird es dann kein Problem sein.


Also weiter mit den Vorschlägen.
Kann man nicht auch ein 2 Wege System bauen?
Ist sicher nicht so gut wie 3 Wege, aber gibt es denn dann allzu große unterschiede?
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2009, 23:50

-Fabio- schrieb:

Der Lautsprecher muss laut sein, sollte aber im Tiefbass nicht ganz abkacken, also mit anderen Worten soollte er dieses Lied noch gut abspielen können:
http://www.youtube.com/watch?v=FVwlK2aXlvc&feature=related


Die Hauptanteile im tiefen Bassteil des Stücks liegen zwischen 55 und 40 Hz, können also im Falle der Visaton MB 156/3 welche mit 54–20000 Hz bei -10dB angebegen ist, nur mit halber Lautstärke im Vgl. darüberligenden Schalldruck ausgegeben werden....

In 200 Liter BR kommst Du auf 40Hz mit einem 14er Rohr mit 4,3cm länge...
Aber ich würde nicht an dem BGS40 festhalten...


[Beitrag von Tomacar am 02. Jul 2009, 00:24 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 09:57
Ist bei dem Wirkungsgrad BAssreflex denn umbedingt notwendig?
Man könnte doch auch geschlossenes System nehmen.

Bei meiner Rechnung kam bei 200l bei geschlossenem eine Abstimmfrequens von etwa 25hz raus
Kann auch sein das ich mich verrechnet hab.
-Fabio-
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 10:09
Huch, hab mich vertan
Hab ausversehen eine ganz falsche Gleischung benutzt.

Jetzt kommt etwa 56hz raus.


[Beitrag von -Fabio- am 02. Jul 2009, 10:11 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 10:56
Hi,

schau dir Mal WinISD PRO an,
damit kannst Du selbst simmulieren und auch mit anderen Chassis...
-Fabio-
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2009, 11:15
Tut mir leid, aber mit dem Programm kann ich leider nichts anfangen.

Ich hab einen Apple.
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2009, 12:41
Probier' mal Crossover - damit lassen sich Windows-Programme auf einem Macintosh ausführen, wenn auch nur Notbehelf. Also AJHorn geht z.B. einwandfrei, allerdings sehen die Fenster wie unter Windows aus und z.T. ist die Bedienung (Fenster öffen/wiederherstellen, unbekannte Textzeichen) umständlich.

Für mich war genau das der Grund, den teuren Designer-Schrott zu verticken und wieder Windoof zu benutzen ......

Wäre geschlossen mit Hochpass in Ordnung? Dann könnte man mit deutlich unter 100 Litern netto auskommen, nur fehlt der Tiefbass dann unter 60Hz. Ich würde dem 15er aber wegen des geringen Hubes sowieso nicht viel zutrauen, die beste Anwendung wäre m.M. als Tiefmitteltöner mit einem großen Horn kombiniert.
Eventuell einen anderen Treiber nehmen?
-Fabio-
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2009, 13:12

A._Tetzlaff schrieb:
Probier' mal Crossover - damit lassen sich Windows-Programme auf einem Macintosh ausführen, wenn auch nur Notbehelf. Also AJHorn geht z.B. einwandfrei, allerdings sehen die Fenster wie unter Windows aus und z.T. ist die Bedienung (Fenster öffen/wiederherstellen, unbekannte Textzeichen) umständlich.

Für mich war genau das der Grund, den teuren Designer-Schrott zu verticken und wieder Windoof zu benutzen ......

Wäre geschlossen mit Hochpass in Ordnung? Dann könnte man mit deutlich unter 100 Litern netto auskommen, nur fehlt der Tiefbass dann unter 60Hz. Ich würde dem 15er aber wegen des geringen Hubes sowieso nicht viel zutrauen, die beste Anwendung wäre m.M. als Tiefmitteltöner mit einem großen Horn kombiniert.
Eventuell einen anderen Treiber nehmen?



Wieso Designer-Schrott??
Ich hatte noh nie probleme mit Apple und das System läuft viel bequemer, einfacher und schneller als Windows und außerdem müllt sich ein Mac niemals selber zu, wie Ps das so machen

Wenn schon werde ich BootCamp benutzen und Wondows XP auf dem Mac installieren, aber dieser aufwand lohnt sich nicht für ein Programm

Ich denke ich werde mich wohl eher für den hier entscheiden:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300s_4.html

Aus dem müsste wohl Tiefbass rauskommen oder?
Samyk
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2009, 15:58
warum muss es denn unbedingt ein Visaton sein und suchst du jetzt einen Subwoofer oder ein Chassis für den Tieftoneinsatz in einer 3-Wege-Kombination?

Der W300S ist zwar ein guter Tieftöner, aber mit seinen 6mm Hub und dem Verlangen nach rel viel Gehäuse(ca. 150l in BR) kommt er zwar tief (30hz) aber laut kannst du dann auch nicht wirklich machen. Also als Subwoofer normalerweise nciht wirklich geeignet.
-Fabio-
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2009, 20:29
Der soll ja auch nicht als Subwoofer verwendet werden, sondern als Tieftöner in einer 2 oder 3 Wege Box.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jul 2009, 20:34
Moin

dann schau dir doch mal den CT an, den die Jungs von K&T mit diesem Chassis (unter einer CT230) gemacht haben.

Das könnte vielleicht in deine Richtung gehen?
-Fabio-
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2009, 20:40
Sieht interessant aus, aber ich bleibe bei der normalen Form und baue mir etwas eigenes. Es ist nicht meine Art nach Anleitung vor zu gehen.
Es soll ja nur ein einfacher Lautsprecher für meinen Braun A2 werden.

Das soll auch nichts besonderes sein.
Tomacar
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2009, 22:53

-Fabio- schrieb:
Es ist nicht meine Art nach Anleitung vor zu gehen.

Das soll auch nichts besonderes sein.


?? Die Aussage finde ich jetzt aber widersprüchlich,
zumal Du hier xplizit nach einer "Anleitung" für Deinen geliebten BGS40 fragst...
-Fabio-
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2009, 12:08
Ich frage ja nicht direkt nach einer Anleitung, sondern nach Vorschlägen welche Komponenten ich benutzen soll.
Roderik81
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2009, 14:45
Interssante herangehensweise, da würde ich doch vorschlagen:

Ließ:
Das,
das,das und das.

Bau dir ein Messsystem (Kosten ca ~100€)
Mach dir Gedanken über eine konkrete Zielsetzung, d.h. beschreibe deine Anforderungen und Rahmenbedingen komplett.

Und dann fragst du nochmal hier nach konkreten Chassis.

Bei dem wissenstand den du hier erkenne lässt, wird selber machen:
- Sehr viel teurer
- Sehr viel schlechter klingen
- Sehr viel länger dauern

als du es erwartest, mit etwas Pech zerschießt du dir die teueren Chassis oder sogar den Verstärker.
-Fabio-
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2009, 15:52

Roderik81 schrieb:
Interssante herangehensweise, da würde ich doch vorschlagen:

Ließ:
Das,
das,das und das.

Bau dir ein Messsystem (Kosten ca ~100€)
Mach dir Gedanken über eine konkrete Zielsetzung, d.h. beschreibe deine Anforderungen und Rahmenbedingen komplett.

Und dann fragst du nochmal hier nach konkreten Chassis.

Bei dem wissenstand den du hier erkenne lässt, wird selber machen:
- Sehr viel teurer
- Sehr viel schlechter klingen
- Sehr viel länger dauern

als du es erwartest, mit etwas Pech zerschießt du dir die teueren Chassis oder sogar den Verstärker.



Bei mir funktioniert nur der erste Link.

Mit Theorie habe ich mich jetzt seit fast einem Jahr beschäftigt, deshalb denke ich es wird zeit einfach mal etwas auszuprobieren.
Ich probiere gerne Sachen aus und das Ergebnis muss auch nicht Top sein.
Wenn es mir später nicht gefällt kann ich die Chassis ja in ein anderes Gehäuse einbauen.

Mir den ganzen Programmen kann ich nichts anfangen, weil die alle auf dem Mac nicht laufen, deshalb muss ich wohl etwas mehr probieren.

Über den Preis mache ich mir sorgen, wenn ich weiß welche Chassis ich benutzen werde.
Ich werde wahrscheinlich ein geschlossenes Gehäuse nehmen und da kann man mit dem Klang wohl nicht so viel falsch machen, wie mit einem Bassreflexgehäuse oder?

Wie lange es dauert ist eigentlich total egal, weil es mir einfach Spaß macht
Deshalb beschäftige ich mich auch mit Hifi.
DasOundA
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jul 2009, 10:20

Mit Theorie habe ich mich jetzt seit fast einem Jahr beschäftigt, deshalb denke ich es wird zeit einfach mal etwas auszuprobieren.



Dazu passt das m.M. nach nicht so gut:




Ich werde wahrscheinlich ein geschlossenes Gehäuse nehmen und da kann man mit dem Klang wohl nicht so viel falsch machen, wie mit einem Bassreflexgehäuse oder?



Nichts für ungut, aber manchmal verschätzt man sich einfach

Die "Jungs" hier wissen wovon sie reden und wollen dich einfach vor dem Frust schützen.

Natürlich will dich keiner abhalten, und ich wünsch dir auch viel Spaß. Dennoch, ohne ein paar grundlegende Regeln wird das nichts mit originalgetreuer Wiedergabe von Musik zu tun haben.

Gruß, Alex
-Fabio-
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2009, 22:12
Damals als ich den Thread eröffnet habe, war ich noch ziemlich unerfahren.
Inzwischen weiß ich wesentlich mehr und meine Sammlung hat siche mehr als verdoppelt;)

Ich baue jetzt meine ersten LS mit dem Visaton W 130 S und dem SC 10 N.
Das wir fürs erste mal ausreichen, da ich nun endlich große Lautsprecher habe.
Bin der Marke Braun treu geblieben, nachdem ich von dem A2 so begeistert war.

Für die kleinen LS mache ich keinen Thread mehr auf. Lohnt sich für das kleine Projekt auch kaum.
Ist auch schon alles bestellt und durchgerechnet;)

Wollte mich mit diesem Beitrag nur vom BGS 40 verabschieden.
fibbser
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2009, 11:18
Und welche große Lautsprecher sind es nun geworden?
-Fabio-
Inventar
#33 erstellt: 19. Nov 2009, 16:05

fibbser schrieb:
Und welche große Lautsprecher sind es nun geworden?


Jetzt werden es kleine. Die Teile kommen in ca. 1-2 Stunden an;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauplan für Visaton BGS 40
DBJens am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Buschhorn mit Visaton fr10
schandi am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Visaton Lautsprecher
Dead-Rabbit am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  12 Beiträge
Vifa Bgs 10 und 9
Knegge am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  24 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
(Sehr) gut klingende, große Lautsprecher ?
Lawyer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen