Selbstbau - der nächste Schritt

+A -A
Autor
Beitrag
biffe
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 11:40
Hallo zusammen,

nach mehreren erfolgreichen und spassigen Selbstbau Projekten (VOX200KE, ARIA, FT2, FT8, VOX light),
würde ich mich gerne etwas näher mit der Materie "Lautsprecherentwicklung" beschäftigen,
um nicht immer nach Bausatz bauen zu müssen.

Ziel wäre es für mich, aus von mir ausgewählten Chassis einen Lautsprecher zu entwickeln.

Mir ist natürlich klar, dass dies auch viel mit Erfahrung zu tun hat, aber irgendwann muss man ja anfangen.

Habt ihr vielleicht Tipps für Bücher oder Programme die für einen Einstieg in dieses Thema geeignet sind?

Wie steigt man am Besten ein?

Vielen Dank!

Gruß

Bernhard
Tintera
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 12:46
totü
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 21:19
Ich empfehle dir zum Einstieg etwas relativ Unkompliziertes: Breitband pur oder mit Bassunterstützung als sog. FAST.

Damit kann man richtig glücklich werden, denn der Erfolg ist geradezu vorprogrammiert.

Hinzu kommt, dass du mal etwas anderes als Mehrwegeriche hörst. Cave: BB kann süchtig machen.

Schönen Gruß

Andrea
biffe
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 11:30
@tintera

Hab ich schon gesehen, bringt mich aber nicht weiter.

Hat niemand eine Empfehlung die einem die Sache verständlich näher bringt (z.B. Buch)?

@totü

Würd ich gerne machen, aber auch so was will berechnet und die FW ausgelegt werden.
Will ja nicht einfach alles zusammen schustern und dann nach try and error austauschen.
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 11:42
Hallo biffe!

Mir half damals das, immer noch in neuerer Ausgabe erhältliche, "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Friedemann Hausdorf (Visaton)
http://www.amazon.de...usdorf/dp/B001MX45LE
Sehr übersichtlich und gut gemacht, finde ich immer noch.
hugaduga
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 14:06
Und nicht zu vergessen das neue HobbyHifi mit seiner Anleitung zur Impendanzmessung für den schmalen Geldbeutel.

http://www.hobby-hif...ktuelle_ausgabe.html

Bei jedem besseren Zeitschriftenhändler zu bekommen und bestimmt am Bahnhof deines Vertrauens.
Ale#
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 15:03
Hallo,

Mir persönlich gefält der Buch viel besser als „Visaton“ Buch von Friedemann Hausdorf.Link

Gruß Alex
totü
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 15:10

biffe schrieb:

@totü

Würd ich gerne machen, aber auch so was will berechnet und die FW ausgelegt werden.
Will ja nicht einfach alles zusammen schustern und dann nach try and error austauschen.


Mit Boxsim hältst du eine verlässliche Software gratis in deinen Händen, um dich schaltungstechnisch ans Ziel heranzutasten.

Danach erfolgt die Feinjustage per Gehör.

Wie man beim Aufbau von Weichen generell vorgeht, wirst du ja wissen.

Ich finde, es ist immer noch das Einfachste, einen BB zu konstruieren, für den Anfang allemal.
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 14:43
Okay Ale#
den Stark hab´ ich natürlich auch und Roebke Doerr und Joe d´Appolito und Philips Lehrbriefe und und und.

Am vergrabbeltsten ist bei mir trotzdem der Hausdorf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schritt für schritt zur 5.1
schlüter1250 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  40 Beiträge
Selbstbau Bändchen
Boettgenstone am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
Lautsprecher aus Plexiglas Schritt für Schritt !
Evangelos_Bellos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  43 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
Open Baffle als Selbstbau
Alexander_Katscher am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  8 Beiträge
Komponenten-Kaufberatung Frontlautsprecher für Selbstbau-Surroundsystem
lukas-lukas-lukas am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen