Lautsprecher aus Plexiglas Schritt für Schritt !

+A -A
Autor
Beitrag
Evangelos_Bellos
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 22:40
Hallo ! Das ist mein erste Thema hier .

Ich habe ein paar kleine Lautsprecher aus Plexiglas gemacht
mit dem sehr guten Mivoc wall 416 16 Ohm und das mivoc HGH 258 FN-II .


Erste Schritt - wir bekommen die schon geschnitten platten....

2) wir polieren die kanten erst mit Schleifpapier (immer mit Wasser )

dann mit polierpaste bis die ecke ganz klar ist.




IMG_20171129_133217



IMG_20171128_101659



IMG_20171128_115442



3) machen wir die lochen mit hilfe eines Rutter.....

4) Zum schluss kleben wir alle Seiten mit Chloroform !


IMG_20171128_145648


IMG_20171211_150755



IMG_20171202_164359


IMG_20171202_164420



IMG_20171130_153611



VORSICHT Chloroform ist SEHR gefährlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir MUSSEN Maske Schutz Brille und
gute Belüftung haben !!!!!!!!!!!!!


und das Resultat ist hier !!!



IMG_20171214_173545



IMG_20171214_173948



IMG_20171214_174018



IMG_20171214_174105


[Beitrag von Evangelos_Bellos am 14. Jan 2018, 23:07 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 06:17
Hi,

beim so einem Gehäusebau gehört aber schon eines mehr an Fertigkeiten und Erfahrungen dazu, wie Du es darstellst.

Also mal kurz nachbaubar, ist das wohl kaum.

Fall jemand ein durchsichtiges Gehäuse will, könnest Du demjenigen das bauen?

Grüße von
Thomas
Evangelos_Bellos
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2018, 19:31
(((Fall jemand ein durchsichtiges Gehäuse will, könnest Du demjenigen das bauen? )))

Nein !! Sory ich habe keine Zeit ...


((gehört aber schon eines mehr an Fertigkeiten und Erfahrungen dazu, wie Du es darstellst.))

Was meinst du ??? Wie viel mehr Erfahrungen muss mann haben für eine solche Box zu baeun ??

Und du sagst zu mir nich wo ich Falsch gemacht habe ......


[Beitrag von Evangelos_Bellos am 15. Jan 2018, 19:37 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 20:33
@ Evangelos_Bellos

Nun, du dürftest and die gleichen Grenzen wie die Entwickler solcher Lautsprecher in den 70-/80iger Jahren gestoßen sein.
Sobald du nun Dämmmaterial einbringst ist die Optik kaputt.

BG, Wastler
Evangelos_Bellos
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 20:52
Wozu brauche ich Dämmmaterial ? das klingt Sehr gut...
Wastler
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 21:00
mei, wenn's schee macht


[Beitrag von Wastler am 15. Jan 2018, 21:00 bearbeitet]
MBU
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 06:37

Evangelos_Bellos (Beitrag #5) schrieb:
Wozu brauche ich Dämmmaterial ? das klingt Sehr gut...


Mach mal welches rein, dann wirst du es hören.

Ansonsten sieht die Box spitzenmäßig aus. Gefällt mir sehr!
Wastler
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 11:24
Noch ein kleiner aber wichtige Hinweis:

Acryl bzw. Plexiglas klebt man natürlich nicht mit Chloroform, sondern mit entsprechendem Kleber, den es u.A. von Evonik (ACRIFIX) gibt.
Ist weit ungefährlicher.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 16. Jan 2018, 12:01 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2018, 13:20
Viele Dämmmaterialien gibt es auch in farblos/weiß. Sooo schlimm ist das dann auch nicht.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2018, 13:27

Evangelos_Bellos (Beitrag #5) schrieb:
Wozu brauche ich Dämmmaterial ? das klingt Sehr gut...


manchmal gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der sich mit den Grundlagen der Lautsprecherentwicklung etwas auskennt.

Dann reicht häufig ein transparentes Gehäuse allein ohne jede weitere Info nicht für ein gutes Gesamtergebnis aus.
Wastler
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2018, 13:35
Soweit ich mich erinnere, hat sich Magnat vor ewigen Zeiten mal damit beschäftigt.
Nur durch tiefe Trennung des TT's war das Weglassen von Dämmmaterial halbwegs erträglich.
Ein Renner wurde das Teil nicht.

BG, Wastler
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jan 2018, 13:49
moin

ich denke auch nicht, das der T mit seinem Projekt die 'ewigen Refeerenzen' vom Thron stossen wollte.

Ich finde die LS optisch und handwerklich sehr sauber und gelungen, und die gewünschte Optik kommt prima zur Geltung.
Wenns dann auch noch angenehm klingt-Glückwunsch!
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2018, 02:28
Kinodehemm schrieb:


Ich finde die LS optisch und handwerklich sehr sauber und gelungen, und die gewünschte Optik kommt prima zur Geltung.
Wenns dann auch noch angenehm klingt-Glückwunsch!


Logo: optisch ist das fesselnd.
Und Ehrfurcht, das so sauber gebaut bekommen zu haben!

Aber wenn ohne Bedämpfung von Stehwellen gearbeitet werden muss,
dann ist der Nachteil einer somit sehr verminderten Tonreinheit, halt der zu bezahlende Kompromiss.

Bezüglich von im Hohlraum nicht bedämpften Plexi-Konstruktionen, hat man niemals Messungen gesehen.
Und das hat auch seinen Grund.
Also akustisch gesehen...

Grüße von
Thomas
Wastler
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2018, 19:35
Hallo Thomas,

ich glaube Visaton hatte das Thema mal aufgenommen und gemessen, ist aber gefühlte 100 Jahre her.
Dessen Empfehlung war, falls jemand unbedingt so etwas haben möchte, den TT extrem tief zu trennen, damit wenigstens die schlimmsten Katastrophen ausbleiben Visaton hatte allerdings keine wirklich breuchbare MT-Kalotte).

2-Wege tauglich ist das ganze mit Sicherheit nicht, das ist dann weit jenseits eines Kompromisses.

Eine kleine Kritik am TE-Ersteller-Projekt kann ich mir dennoch nicht verbeißen: warum hast du das BR-Rohr nicht aus Acryl gemacht?

BG, Peter
S04sauger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2018, 19:51
Hallo,
saubere Arbeit. Technisch halte ich mich raus hier, jedoch hätte ich schwarze Schrauben verwendet.

Gruß, Uwe
Wastler
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2018, 20:13
... und die Kabelverlängerung des Hochtöners.
Wastler
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2018, 20:14
... sowie die Lüsterklemme für die beiden TMT
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2018, 20:17
Die Kabelverlegung ist generell nicht wirklich ehrbar, die Lüsterklemmen machen es dann perfekt.

Auch die Ausfräsungen für die Chassis sind mehr schlecht als recht. Hatte man sich auch sparen können...
Wastler
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2018, 20:17
... und die zu tief eingesenkten Chassis

Jetzt ist aber auch mal Schluss.

Das ist nach Michelangelo einfach zu wenig.


[Beitrag von Wastler am 17. Jan 2018, 20:21 bearbeitet]
pttltz
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2018, 20:28
Die 80er sind doch vorbei- oder?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2018, 20:28
Der ein oder andere Kritikpunkt mag ja richtig sein, aber hier im DIY Bereich hat sich in der
letzten Zeit ein unsäglicher Umgangston breit gemacht. Finde ich sehr schade
Wastler
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2018, 20:40
Hallo Markus,

wo erkennst du einen unsäglichen Umgangston?
Kritik ist im Foum nicht erwünscht?
Keiner hat sich im Ton vergriffen, es gab nicht einmal persönliche Kritik, obgleich die teilweise angebracht gewesen wäre.

BG, Peter
Evangelos_Bellos
Neuling
#23 erstellt: 17. Jan 2018, 22:48

Wastler (Beitrag #8) schrieb:
Noch ein kleiner aber wichtige Hinweis:

Acryl bzw. Plexiglas klebt man natürlich nicht mit Chloroform, sondern mit entsprechendem Kleber, den es u.A. von Evonik (ACRIFIX) gibt.
Ist weit ungefährlicher.

BG, Wastler



Chloroform macht die beste Resultat !!!
(ACRIFIX) Es riecht SEHR Stark die gantze Tag....ich habe es auch probiert !
Evangelos_Bellos
Neuling
#24 erstellt: 17. Jan 2018, 22:52

MBU (Beitrag #7) schrieb:

Evangelos_Bellos (Beitrag #5) schrieb:
Wozu brauche ich Dämmmaterial ? das klingt Sehr gut...


Mach mal welches rein, dann wirst du es hören.

Ansonsten sieht die Box spitzenmäßig aus. Gefällt mir sehr! :prost


Es kommt nach plan .....

Denke ich ein klein stuck rein reicht !

Ich habe im Plan noch grossere Boxen zu bauen !
Evangelos_Bellos
Neuling
#25 erstellt: 17. Jan 2018, 22:53
Danke alle für die nette komentaren !!!
bizarre
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2018, 01:40
Klaro,
da fehlt natürlich etwas Dämmmaterial ( Bitumen und Fliesen ) an den Wänden

.... Ich würde da etwas Basotect Pyramidenschaum reinstecken.. Mit etwas Übermaß klemmt das von selber fest.. Optisch wesentlich besser als so Faserzeugs a la Sonofil etc...
NeCoshining
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2018, 02:21
Es gibt Hersteller die da nix drin haben
https://www.vivateq.de/de/produkte/niagara-pair.html

Ok sind zwar nicht aus Plexi...
Ich finde, und da sind wohl viele auch hier einig.
Die sehen richtig klasse aus deine LS.
Nehme an die haben wohl keinen Namen von dir bekommen...?


[Beitrag von NeCoshining am 18. Jan 2018, 02:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 18. Jan 2018, 09:23

Wastler (Beitrag #22) schrieb:
Hallo Markus,

wo erkennst du einen unsäglichen Umgangston?
Kritik ist im Foum nicht erwünscht?
Keiner hat sich im Ton vergriffen, es gab nicht einmal persönliche Kritik, obgleich die teilweise angebracht gewesen wäre.

BG, Peter


Drei von diesen hier hättest du dir auch sparen können. Die Dinger sind dazu da, deinem Post eine emotionale Note zu geben, und der hier suggeriert eine deutliche Verärgerung deinerseits - was auch in meinen Augen hier total unangebracht ist.
Du hättest Evangelos Bellos auch erklären können, warum es ohne Dämmung nicht gut ist, anstatt ein verächtliches
Wastler (Beitrag #6) schrieb:
mei, wenn's schee macht
+ Aufzählung seiner Fehler zu posten.

Technisch ist die Box natürlich nicht perfekt, aber optisch trifft sie wohl den Geschmack vom TE und auch einigen Leuten hier. Und wenn man nur auf den Schwächen herumreitet, zeigt bald niemand mehr seine Lautsprecher...
Wastler
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2018, 11:09
Olli,

dann ließ doch mal die Beiträge des TE, mir erweckt sich der Eindruck, dass dieser beratungsressistent ist.
Sieh dir mal die Antworten #23 und #24 an. Sind wir hier im Forum alle blöd?

Und bitte, des guten Stils haber, keine Beiträge aus dem Kontex reißen, meine Antwort war auf solch eine Beratungsressitenz.
#4

Sobald du nun Dämmmaterial einbringst ist die Optik kaputt.

#5

Wozu brauche ich Dämmmaterial ? das klingt Sehr gut...

#6

mei, wenn's schee macht


Was will man jemanden antworten, der einen Thread eröffnet, um den Leuten stolz eine Anleitung "Lautsprecher aus Plexiglas Schritt für Schritt" postet, in dem er mit Chloroform als Kleber arbeitet, ein paar billige Mivoc Chassis an eine vermutliche Standardweiche anschließt, die Anschlusskabel mit Lüsterklemmen zusammenführt, andere anstückelt, keinerlei Dämmmaterial einbringt und auf keinerlei Ratschläge oder auch Kritik reagiert?

BG, Peter
Kyumps
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2018, 11:15
Achtung, deutsch scheint nicht die Muttersprache des TE zu sein,
da gibt es für den Schreiber und den Leser dann die ein oder andere Hürde.

Optisch ist das Projekt durchaus schon anzusehen.
Über alles andere gibt es ja keine Darstellungen deswegen betrachte ich diesen Bereich nicht
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 18. Jan 2018, 11:24
Vielleicht war die Frage aus #5 ja ernst gemeint, Peter
Wastler
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jan 2018, 11:42
Hallo Olli,

ich habe den Einduck, dass der TE ohne viel Vorkenntnisse und Vergleichsmöglichkeiten seine privaten Traumlautsprecher verwirklicht hat, was ja nicht schlimm ist, jeder hat mal angefangen.
Wenn ich an meine Fehler des Beginns denke, muss ich heute darüber schmunzeln (ich habe noch zu Zeiten der Standardweichen angefangen, allerdings waren die Chassis anders).
Ich habe durch Ratschläge, viel Lesen und Probieren dazugelernt, insbesondere hat sich das Wissen teilweise grundlegend weiterentwickelt.
Dies setzt aber voraus, dass man das auch annimmt und seine eigene Meinung auf den Prüfstand stellt und eben nicht lapidar, entgegen aller Erfahrung Anderer und physikalischer Gegebenheiten, erklärt, dass das eigene Projekt perfekt sei.
Das provoziert dann harrsche Kritik.

BG, Peter
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 18. Jan 2018, 11:58
Quatsch, der TE ist offensichtlich kein deutscher Muttersprachler und du interpretierst hier ne Menge in seine Posts hinein.
Dass es "perfekt" sei hat er z.B. nicht geschrieben.

Die Posts einiger Leute incl. meine scheinst du auch nicht wirklich zu lesen, daher macht es eigentlich keinen Sinn mehr das noch weiter fortzuführen.
Wastler
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jan 2018, 12:22

Die Posts einiger Leute incl. meine scheinst du auch nicht wirklich zu lesen


Deine habe ich gelesen, der Informationsgehalt ist allerdings bescheiden.

BG, Peter
MosiN
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jan 2018, 16:28
Könnte man da nicht einfach einen internen Helmholtz Resonator in die Box reinbauen um den gröbsten Moden beizukommen? Natürlich auch aus Plexiglas.

Gruss David
holger63
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Jan 2018, 01:05
Also Peter, was ist an Ollis posts informationslos?
Er wollte dir etwas bestimmtes sagen, ich habe verstanden was, die Info war also ausreichend.. nur für dich wohl nicht. Zumindest gehst du nicht darauf ein, was deine Ausführungen zu Beratungsresistenz anderer natürlich in einem seltsamen Licht erscheinen lässt. Für mich.

Ich freue mich jedenfalls immer, Bilder zu sehen. Was man selber anders machen würde, steht ja auf einem anderen Blatt und wenn der TE zufrieden ist, kann man dezent darauf hinweisen, dann ist es aber auch genug.
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 19. Jan 2018, 10:25
als "großen Lautsprecher" empfehle ich hier mal die Klang u Ton "Breezer"

kommt ohne Dämmung/Dämpfung daher !
DjDump
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2018, 11:00
Hier wird beraten, obowhl niemand nach Beratung gefragt hat. Und dann ist man auch nicht beratungsresistent, man interessiert sich dann einfach nur nicht für Probleme die man nicht hat.

Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass oft große Verbesserungen versprochen werden, der Unterschied in der Realität aber eher klein ausfällt. Klar macht die Dämmung ein Unterschied, aber wie Tag und Nacht ist das oft nicht, zumindest nicht für Anfänger. Und wenn ich sowieso den ganzen Tag Hardstyle höre, ists auch egal ob in meiner Box Dämmung ist. Schaut doch mal die beliebtesten Lautsprecher im Medimarkt an. Psychoakustik ist so viel wichtiger als Messungen.

Ich glaube das ist ein generelles Problem bei der Beratung durch erfahrene Leute. Es wird oft das empfohlen, was man selbst machen würde, aber es muss ja das empfohlen werden, dass für den Themenersteller richtig ist. Die Perspektive ist komplett anders.

Deshalb meine Empfehlung: Mach keine Dämmung rein. Die Optik wird so sehr versaut, dass es den klanglichen Gewinn nicht wert ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 19. Jan 2018, 11:19
Hier wird einfach etwas vorgestellt was klar erkennbare technische Unzulänglichkeiten aufweist.
Und ein Forum ist nunmal eine Diskussionsplattform.
D.h. dass dann auch Tipps und Verbesserungsvorschläge reinflattern.
Und dem Thementitel zufolge handelt es sich um eine Anleitung, nicht um eine Bilderpräsentation.
Also sind diese Tipps auch nicht fehl am Platze.

Klar übertreibt es der ein oder andere auch mal, den grundlegenden O-Ton finde ich aber nicht verkehrt.
Tuxon2
Gesperrt
#40 erstellt: 19. Jan 2018, 15:53
viel Wortklauberei um viel!

meine Lautsprecher aus Plexiglas schritt für schritt, wäre deutlicher gewesen, kann sein, muss es aber nicht.
aufgrund seiner Einlassungen habe ich nicht das gefühl gehabt, dass der te high ente im Plexiglas vorstellen wollte. ihm ging es sicherlich um diesen schönen gimmek. Darum ging es für ihn in seinem projekt um "viel".

und wen störts?....genau.
negative Posts gab es natürlich gratis geliefert..

nun hat man es ihm "gezeigt", denke mal er erspart sich zukünftige Posts..
Wave_Guider
Inventar
#41 erstellt: 20. Jan 2018, 03:16
Der Initiator (Evangelos Bellos) ist sicher von der Beherrschung des Baues durchsichtiger Gehäuse geleitet.

Sonst hätte er bezüglich Lautsprecher-Chassis (und deren Beschaltung) gewiss was Eigenständiges geboten.

Was nicht ist, kann ja noch werden (?)

Und gar nicht mal so knapp könnte die Nachfrage nach
Boxen "mit Design" sein.

Also wo es auf den Gimmick ankommt und nicht darauf, dass es rein klanglich, auch besser gehen könnte.

Grüße von
Thomas
Evangelos_Bellos
Neuling
#42 erstellt: 21. Jan 2018, 19:12
Vielen Dank für Ihre Kommentare!

Bald bereite ich große Lautsprecher mit 8-Zoll-Lautsprechern vor!

Ich hoffe, dass ich noch viele gute Kommentare habe ...
Ich habe diese Boxen in unserem Wohnzimmer gemacht!
Ich habe keinen Keller oder besseren Ort mit spezial verkzeuge ....

Also also erwarte keinen HI Tech Konstruktion !

Bis Bald !
Big_Määääc
Inventar
#43 erstellt: 21. Jan 2018, 21:13
das C-Horn Projekt fällt mir noch ein.
das hat ein Diffusor-Struktur hinterm Treiber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schritt für schritt zur 5.1
schlüter1250 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  40 Beiträge
Selbstbau - der nächste Schritt
biffe am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Wie man Kugelwellenhoerner selbst macht, schritt fuer schritt
audiovoice am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Plexiglas-Lautsprecher
Ralph_himself am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit Front aus Plexiglas
Strict_Machine am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  13 Beiträge
Plexiglas!?
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  10 Beiträge
Boxen aus Acryl (Plexiglas)
DrMcCoy2004 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  41 Beiträge
plexiglas boxen
technikfreak90 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  47 Beiträge
Plexiglas: Dämpfung
MAC666 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  11 Beiträge
Plexiglas als Regenschutz
hannescg am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen