Plexiglas-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_himself
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 19:48
In den Tutorials findet man jede menge an Boxenbaumaterialien, aber Plexiglas ist leider nicht drin

Hat da schon mal jemand was ausprobiert?
Mir schwirrt etwas von starken Resonanzen im Kopf rum, und wenig Sustain (das betrifft wohl eher Plexi-Gitarren ).

So durchsichtige Dinger wären halt schon mal was geiles, besonders für beleuchtungsfanatiker wie mich
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 19:56
Plexi- bzw. Acrylglas (ist das Gleiche) ist sehr resonanzarm und daher grundsätzlich ein sehr gutes Material zum Lautsprecherbau.

Nachteile:

- in der nötigen Materialstärke (so ab 15mm) sehr teuer
- nicht leicht zu verarbeiten
- extrem kratzempfindlich
- man sieht das Innenleben der Box - insbesondere das Dämmmaterial sieht nicht so attraktiv aus, ist aber natürlich zwingend notwendig.
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 20:44
Das Dämmmaterial oder die Leitungen würden mich jetzt nicht stören. Sollte alles nur ordentlich gemacht werden
So kratzempfindlich ist es eigentlich nicht. Mann sollte es nur mit weicher Baumwolle und wenig Spülmittel reinigen.

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Frontplatte herstellen zu lassen. Mit nur einer sauberen Bohrung versehen und darin eingebauter LED leuchten glatte Seitenkanten.

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 25. Feb 2009, 20:45 bearbeitet]
markusred
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 12:08
nur mal was zum schauen
Ralph_himself
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 15:13
ich hätte ja nie gedacht dass das so genial rauskommen könnte!! Sogar mit Röhrchen für die Kabel. Nur mis mir die funktion des übertragers unten unklar.

Ich fände es erfreulich, falls die hier gewonnenen erkenntnisse in die FAQ einfliessen würden.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 15:18
Das ist kein Übertrager, sondern eine Trafokernspule und Bestandteil der Frequenzweiche.
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 17:11
Hübsches Gehäuse !
Rei123
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 19:03
Aus Design-Gründen ist es vemutlich vorteilhaft, die ganze Frequenzweiche auszulagern.
Dann braucht man nur die Zuleitungen zu den Chassis zu legen. Die Röhren als Kabel finde ich auch sehr schön.)

So wird es auf jeden Fall noch durchsichtiger und sieht weniger technisch aus, was ja bei solchen Boxen vermutlich das Ziel ist.

Grüße

Reiner
Ralph_himself
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 19:18

(...) sieht weniger technisch aus, was ja bei solchen Boxen vermutlich das Ziel ist.


meiner meinung ist ja genau das technische aussehen bei plexigehäusen das ziel. Bei normalen Holzgehäusen sieht man ja weder die rückseite der chassis, noch dämpfungsmaterial, frequenzweichen und vor allem die eigentliche innenkonstruktion der gehäuse.

für weniger technisches aussehen würde ich die box wohl einfach gut verstecken, z.b. in einem möbel, regal, oder sogar wand. Und das wäre bei einer so aufwändigen konstruktion ja wirklich sehr schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plexiglas!?
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  10 Beiträge
Plexiglas: Dämpfung
MAC666 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  11 Beiträge
plexiglas boxen
technikfreak90 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  47 Beiträge
Plexiglas / Aluminium fräsen ?
Mr_Freese am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  40 Beiträge
Boxen aus Acryl (Plexiglas)
DrMcCoy2004 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  41 Beiträge
Plexiglas nahtlos verkleben?
nullhorn am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit Front aus Plexiglas
Strict_Machine am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  13 Beiträge
Neues Projekt schwirrt mir im Kopf rum. Macht das Sinn?
Tom_182 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Plexiglas??!!! -brauche schnell hilfe!!! bitte!!!!
zwittius am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Plexiglas als Regenschutz
hannescg am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen