Neues Projekt schwirrt mir im Kopf rum. Macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_182
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 19:55
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. In meinem Kopf braut sich ein neues Projekt zusammen. Allerdings weiss ich nicht ob es überhaupt Sinn macht oder ob jemand ne bessere Idee hat und mir eventuell auch bei der Umstzung helfen kann.

Also ich habe insgesamt 4 Monarch SP-168 HT. Zur Zeit liegen zwei in OVP im Keller und die anderen beiden werkeln mit je einem Omnes BB 3.01 verheiratet in einer Regalbox. So weit so gut...

Nun bin ich mit dem Tiefton absolut zufrieden. Die Dinger sind trotz ihres Alters in meinen Ohren immernoch up to date. Der BB will mir aber einfach nicht Recht gefallen. Weiche mehrmals angepasst aber er trifft einfach nicht meinen Geschmack. Vor allem ist auch die Bündelung im Hochton immer so ne Sache.
Naja, nun würde ich gerne zur Erhöhung der Pegelfestigkeit 2 Tieftöner pro Seite betreiben. Optisch gefällt mir da die Visaton Studio 1 sehr gut.
Nun meine Frage:

Wer könnte mir helfen bei der Entwicklung einer Kombi aus Visaton HT mit WG und 2x SP-168 HT???

In meinem ersten Thread hierzu (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15308.html) findet ihr eine kleine Messung zu dem TT. Kriegt man den F-gang mit überschaubarem Aufwand glattgebügelt um ihn bei 1500Hz trennen zu können???

Jemand ne bessere Idee?? Wie gesagt ich möchte sie gerne verwenden weil mir der Klang einfach super gefällt und ich eben vier Stück davon habe.

Würd mich freuen wenn ihr mich an euren Gedanken teilhaben lasst.

Danke!

Gruß,
Tom
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 20:47
Hallo,

wie ja schon "wo anders" erwähnt wurde ist der Monarch SP-168 ja nicht MT geeignet ...
dein Vorhaben ist also nicht realistisch.

Warum nicht einen anständigen kleinen Coax Treiber suchen wo es eine Weiche für gibt und dann bei tiefer Trennfrequenz mit den 2 Monarch SP-168 kombinieren ??
Würde in der praktischen Umsetzung deutlich einfacher sein.

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Feb 2013, 22:46 bearbeitet]
Tom_182
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 10:06
Hi,

hab mir das schon gedacht. Ein Koax... das wär natürlich auch noch was...
Jemand ne Empfehlung dafür??

Ausser von Mission fällt mir so direkt nix ein. Also wenn es bezahlbar bleiben soll...

Bin aber für Tipps offen.

Gruß,
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Kellerfund" - neues Projekt?
DRS77 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Gehäuse Dämmung.was macht Sinn?
BjoernMZ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  62 Beiträge
Neues Projekt Breitbandhorn
-raini- am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
neues projekt (planung)
andi888 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
Neues Projekt: Pc Lautsprecher
decor am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  33 Beiträge
neues Projekt: Emotion II
lillith am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen