Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Breitbänder ohne Frequenzweiche ?
1. funktioniert ! (86.1 %, 68 Stimmen)
2. funktioniert nicht ! (13.9 %, 11 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Breitbänder ohne Frequenzweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 22:11
hab mal ne frage zu breitbänder:

kann man die nun ohne FW betreiben oder nicht ?
müssen sie eine bestimmte große haben ?

ich habe mal gelesen, das ein bestimmter breitbänder keine FW braucht. kann das sein ?
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 01:52
Hi,

Alleine betrieben brauchen Breitbänder keine Frequenzweiche, aber oft ein EQ-ing gegen den idR vorlauten Mitteltonbereich.

Ob so eine Korrektur nötig ist, hängt sehr stark von der Gehäusegeometrie ab und lässt sich deshalb nicht pauschalieren.

Kleine Breitbänder bündeln weniger und machen idR schönere Höhen. Große sind auf jeden Fall pegelfester.

(Das wäre aber imO eigentlich eher ein Thema für den DIY-Bereich.)


Gruß
Rainer
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 01:56
Hi Acoustimass,

Deine Frage ist so zu beantworten wie:

"Es soll Lokale geben, wo man nicht mehr nachwürzen muss. Stimmt das?"

-------------------
Frequenzweichen dienen klassischerweise dazu, verschiedene Teil-Bereiche (Mehrwege-LS) zusammenzuführen,
und empfindliche Hochtöner vor elektrischer Überlastung zu schützen.
Heute werden sie zunehmend auch zum Ausgleichen akustischer Schwächen genutzt (passiver Equalizer).
Statt "Weiche" passt da eher "Netzwerk" als Bezeichnung.

Nur die EQ-Funktion ist beim BB sinnvoll.
Gerade dort gibt es aber viele Puristen, die soetwas als Sündenfall empfinden,
sprich: rundweg ablehnen.

Frag mal im DIY-Bereich welche Kombis auch ohne Filter nicht /wenig plärren...
Das werden v.a. solche mit breiterer Schallwand sein.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Aug 2009, 01:59 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 10:06
danke leute für die beiträge !

dann verschiebe ich das thema in den DIY bereich, wenn mir jemand sagt, wie das geht


[Beitrag von Acoustimass10 am 16. Aug 2009, 10:08 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 10:50
Hi,


Acoustimass10 schrieb:

dann verschiebe ich das thema in den DIY bereich


Das muss ein MOD machen. Ich habs mal weitergegeben.

Gruß
Rainer
Acoustimass10
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 12:41
ok danke
Acoustimass10
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 12:41
ok danke
Maliq
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 12:55

ton-feile schrieb:
...pauschalieren...



Endlich mal jemand, der verstanden hat, daß es kein Suffix "-isieren" gibt. Daß ich das noch erleben darf. Danke.
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 15:56
Ich habe so manches mit Papiermembran gehört, und ich finde, es funktioniert oben rum nicht. Was oben rum funktioniert, sind der Manger, der BMR von NXT und der DDD von German Physiks, die aber unten rum Unterstützung benötigen. Also scheint die Schnelligkeit des Ausschwingens oben rum der springende Punkt zu sein.
Acoustimass10
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 16:02
vielleicht dann noch einen 2. breitbänder dazu ?
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 16:28
Wenn man eine "Pappe" hat, die über den Bereich des Konus-Aufbruchs hinaus kommt, kann man sie prinzipiell Fullrange verwenden, sollte es meiner Meinung nach aber nicht. Ich trenne bei 5kHz und kombiniere mit einem normalen Hochtöner. Auf den ersten Blick Verschwendung, der BB kann 2 Oktaven höher und der HT eine Oktave tiefer, bin aber zufrieden damit. Die Dynamik-Einschränkungen des Hochtöners werden umgangen, die Ausschwing-Probleme des Breitbänders auch. Lediglich beim Frequenzgang muss man im Vergleich zu konventionellen Mehrwegern Abstriche machen.


[Beitrag von el`Ol am 16. Aug 2009, 16:32 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 17:00

Maliq schrieb:

ton-feile schrieb:
...pauschalieren...



Endlich mal jemand, der verstanden hat, daß es kein Suffix "-isieren" gibt. Daß ich das noch erleben darf. Danke.



Sorry für OT.


Heisst es dann auch homogenieren

Gruss Lutz
kboe
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 17:06
oder "generalieren"?

gruß....
Acoustimass10
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 17:12
oder "algemeilieren"?

langsam wirds interessant...

ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 20:25
Hi,

Oh Mann, hätte ich doch nichts gepostet.

Es gibt beide Varianten und ich habe eigentlich die falsche benutzt.

pauschalieren: Teilsummen od. -leistungen zu einer Pauschale zusammenfassen.

pauschalisieren: pauschal behandeln, sehr stark verallgemeinern.

Zerknirschte Grüße,
Rainer
Acoustimass10
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2009, 20:43



wie siehts mit visaton aus ?

...ich glaube das war bei lautsprecher.de, da habe ich mal bei einem breitbänder gelesen, dass der keine FW brauch.
aber wahrscheinlich EQ, zum gehäse stand da auch niXXX
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 21:01
Hi,

man kann Breitbänder so designen, daß die ohne Frequenzweiche auch gut klingen!
Einige der Mark Audio so als Beispiel. Deren Entwickler hat die so ausgelegt, daß in einer üblich breiten Schallwand kein oder wenn überhaupt "geschmäcklerisches" Equalizing betrieben werden muss.

Harry
Acoustimass10
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2009, 21:10
was heißt denn üblich breit ?

in cm bitte
Maliq
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2009, 21:14

ton-feile schrieb:
Hi,

Oh Mann, hätte ich doch nichts gepostet.

Es gibt beide Varianten und ich habe eigentlich die falsche benutzt.



Ja, nach neuer Rechtschreibung. "Ich zog mir die Treckingschuhe an und wollte meinen Puscher besuchen. Doch ich erfuhr, dass er unter einen Viehwagon geraten war. Statt dessen kaufte ich mir einen Schikoree, einen Naturjogurt, Tomatenketschup und ein Transchiermesser. Dann hatte ich kein Geld mehr im Portmonee, dabei hatte ich doch so Lust auf ein Stück Butterkremetorte. Als ich an einem Wahlplakat vorüber ging, dachte ich, die Linken sollten mal mit der CDU koalisieren - das hätte Potenzial." Bei einer solchen Schreibe dreht sich mir der Magen um.

Wieder mal ein Beispiel, daß etwas Falsches nach endloser Wiederholung richtig wird. 2+2 ist 5!!!!


Sorry für OT - das war's auch dazu, obwohl sich eine interessante Diskussion daraus entwickeln könnte und Rainer, mach dir keine Sorgen, man hat dich auch so verstanden.
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2009, 21:17

Acoustimass10 schrieb:
was heißt denn üblich breit ?

in cm bitte


Hi,

das kommt aufs Chassis an, wie Dir bereits in Posting 2 mitgetilt wurde und lässt sich nur auf konkrete Chassis anwenden!

Harry
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2009, 21:39
@Maliq


Gruß
Rainer
el`Ol
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2009, 21:45

Murray schrieb:
Hi,

man kann Breitbänder so designen, daß die ohne Frequenzweiche auch gut klingen!
Einige der Mark Audio so als Beispiel. Deren Entwickler hat die so ausgelegt, daß in einer üblich breiten Schallwand kein oder wenn überhaupt "geschmäcklerisches" Equalizing betrieben werden muss.

Harry


Der Alpair 6 hat in der Messung von Hobby Hifi sehr vielversprechend ausgesehen. Es gab auch einen Bericht über diesen Bausatz, ich denke in Klang und Ton, könnte wirklich interessant sein:
http://oaudio.de/Lou...7alodll0qqfl212er1g5


[Beitrag von el`Ol am 16. Aug 2009, 21:45 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2009, 09:50
Hallo Leute,
============
Was ist denn das für eine sonderbare Umfrage??

Natürlich kann man Breitbänder ohne Frequenzweiche
betreiben. Mann kann sogar Tieftöner und Hochtöner
ohne Frequenzweichje betreiben - fragt sich halt nur,
wie lange, und mit welchem klanglichen Ergebnis.

Und: welches Ergebnis soll denn eine solche Umfrage
am Schluß bringen?
Wollen wir hier abstimmen ob zukünftig Breitbänder
nur mit (bzw.ohne) Weiche zu betreiben sind? Und alle,
die sich dann an dieses (Forums-)Gesetz nicht halten
werden geächtet?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Aug 2009, 10:28
Moin

Maliq schrieb:

ton-feile schrieb:
...pauschalieren...



Endlich mal jemand, der verstanden hat, daß es kein Suffix "-isieren" gibt. Daß ich das noch erleben darf. Danke.





ion- ionisieren
pauschal-pauschalisieren


Aber ich würde das Ganze nicht zu sehr hochsterilisieren


Ich finde auch die eingangs gestellte Frage etwas schwierig...

Sicher gibt es BB-Chassis, die auch ohne FW bei entsprechendem Einbau und dem dazu passenden Amp gut klingen.

Aber dem Hifi-Utopia nach 10 Oktaven mit 2dB+- dürfte wohl kein Chassis entsprechen.


[Beitrag von kinodehemm am 17. Aug 2009, 10:33 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2009, 16:51

Wollen wir hier abstimmen ob zukünftig Breitbänder
nur mit (bzw.ohne) Weiche zu betreiben sind? Und alle,
die sich dann an dieses (Forums-)Gesetz nicht halten
werden geächtet?


genau so isses

coredump
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Aug 2009, 18:15
Hi,

vielleicht habe ich das was falsch verstanden:

el`Ol schrieb:

Der Alpair 6 hat in der Messung von Hobby Hifi sehr vielversprechend ausgesehen. Es gab auch einen Bericht über diesen Bausatz, ich denke in Klang und Ton, könnte wirklich interessant sein:
http://oaudio.de/Lou...7alodll0qqfl212er1g5

aber der Bauvorschlag hat definitiv einen Sperrkreis, der eine Ueberhohung zwischen ca 300 und 4000Hz um ca 6-7dB (im Peak) absenkt. Zumindest der Messung nach zu urteilen ist das auch noetig.

Wenn es dem OP hier nicht um Frequenzganglinearitaet gehen sollte, habe ich latuernich nichts gesagt.

Davon abgesehen finde ich den Bauvorschlag auch interessant.

Beste Gruesse,
Oliver
Acoustimass10
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2009, 21:44
das beantwortet wohl meine fragen: CT 242
stoffoe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Aug 2009, 00:09
... oder das (Flat 5)
beerbrewer110
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2009, 11:53
Der FRS8 ist einer der wirklich wenigen BB die keine beschaltung brauchen.Was sich allerdings immer bei der Belastbarkeit niederschlägt ...

78DB bei 100Hz ist nicht der Kracher und wenn du wirklich laut hören willst musst du den Kleinen durchgehend an seinen Grenzen betreiben ... etwas drüber und der Zauber is dahin.

Und bei der flat5 - gibt es eine Frequenzgang Korrektur :p die nämlich durch Schallwand und chassie Position erreicht wurde.


[Beitrag von beerbrewer110 am 18. Aug 2009, 12:07 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#30 erstellt: 18. Aug 2009, 15:56
Hi beerbrewer110:


Und bei der flat5 - gibt es eine Frequenzgang Korrektur :p die nämlich durch Schallwand und Chassis Position erreicht wurde.


Nanana... verrate nicht unsere Tricks...

Cheers,
Nick
Acoustimass10
Inventar
#31 erstellt: 18. Aug 2009, 17:13
könnte man in den CT 242 zwei frs 8 einbauen (natürlich mit berechnung des volumens !) ?
oder muss man dann mit interferenzen oder schallauslöschung rechnen ?
beerbrewer110
Stammgast
#32 erstellt: 18. Aug 2009, 18:07
Jetzt kommt ne ganz dumme Frage , wieso musst du eigentlich jeden Bausatz und jeden Bauvorschlag verändern?
Acoustimass10
Inventar
#33 erstellt: 18. Aug 2009, 18:35
weil es mich interessiert, welche veränderungen welche veränderungen hervorrufen.


hat jemand eine antwort auf meine frage ?
ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 18. Aug 2009, 18:58
Hi,


Acoustimass10 schrieb:
weil es mich interessiert, welche veränderungen welche veränderungen hervorrufen.


hat jemand eine antwort auf meine frage ?

Ach was: "könnte man in den CT 242 zwei frs 8 einbauen".
Das ist doch Kickikram!
Nimm einfach 25.
twentyfive

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Aug 2009, 18:58 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#35 erstellt: 18. Aug 2009, 19:10
kenne ich. ein wirklich geiles ding !

aber der hat auch eine FW !

ich wollte nur bischen mehr haben mit 2 frs 8.

braucht man denn dafür eine weiche oder nicht ?

ich kann auch 1000 nehmen
beerbrewer110
Stammgast
#36 erstellt: 18. Aug 2009, 21:10
grmpf....

Solange du nicht verstehst wie ein FRS8 Musik macht verstehst du auch die Veränderungen nicht die passieren wenn 2 das machen.

Aber so als Tip , such mal in Google nach Lautsprechern , wo "nur 2" gleich BB eingebaut sind ... ich glaube du wirst nicht sehr oft fündig werden.... erst bei der Zahl 4 wirds mehr.
Acoustimass10
Inventar
#37 erstellt: 13. Sep 2009, 19:41
so will jetzt was fürrn pc haben!

da habe ich mir den frs 8 ausgesucht.

will ihn ohne beschaltung betreiben, jetzt kommt es aber aufs volumen an.

bei meinen simus kam da 4,1 liter raus.

gehts auch noch weniger also eine kleinere box ?



Acoustimass10
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2009, 19:42
so will jetzt was fürrn pc haben!

da habe ich mir den frs 8 ausgesucht.

will ihn ohne beschaltung betreiben, jetzt kommt es aber aufs volumen an.

bei meinen simus kam da 4,1 liter raus.

gehts auch noch weniger also eine kleinere box ?



Marsupilami72
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2009, 19:50
Du könntest Dir auch mal den FRS8 M ansehen - der ist so laut, wie zwei FRS8 zusammen...
Acoustimass10
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2009, 19:55
es geht mir ja nicht um die lautstärke, wenn ich am pc sitze brauch ich das nicht extrem laut. hauptsache er spielt bis 100 hertz, den rest übernimmt der sub.

also jetzt bitte nur gehäuseempfehlungen

der ct 242 hat wenn man als wandbreite 1,2 cm nimmt etwa 1,8 liter und das als br





















[Beitrag von Acoustimass10 am 13. Sep 2009, 19:56 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2009, 22:32

Acoustimass10 schrieb:
ich wollte nur bischen mehr haben mit 2 frs 8.

Was "mehr"?

Mehr Klang? Gibt´s damit nicht!

Mehr Lautstärke? -> FRS8M

Was für einen Sub hast Du denn? Und womit wird das Ganze angetrieben?
Acoustimass10
Inventar
#42 erstellt: 14. Sep 2009, 15:41

Acoustimass10 schrieb:
ich wollte nur bischen mehr haben mit 2 frs 8.

Was "mehr"?

Mehr Klang? Gibt´s damit nicht!

Mehr Lautstärke? -> FRS8M

Was für einen Sub hast Du denn? Und womit wird das Ganze angetrieben?



das ist nicht mehr aktuell!

ich habe den AW 3000 am AM 80, angetrieben vom yamaha thr 6030.

es ging jetztnur noch um das passende gehäuse und darum möglichst 100 hertz zu schaffen, 120 gingen auch!



Marsupilami72
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2009, 16:20
120Hz gingen mit dem FRS8 (4 Ohm) in 1,2l geschlossen mit 330µF Hochpasskondensator.

Knapp 100Hz mit dem FRS8M in 2l Bassreflex, Tuningfrequenz 100Hz...


[Beitrag von Marsupilami72 am 14. Sep 2009, 16:24 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#44 erstellt: 14. Sep 2009, 16:46
dann nehme ich doch vielleicht den frs 8 4 ohm.

aufm reciver steht zwar 8 oder 6 ohm drauf, aber die sb 25 jm haben ja auch 4 ohm. er ist ja auch nicht grad ein schwächling

muss ich bei 1,2 liter cb auf chassis position achten oder eine bestimmte tiefe hinterm chassis haben ?




A._Tetzlaff
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2009, 21:58
Warum bist Du so auf den FRS8 versteift? Die M-Version hat den Wahnsinnsvorteil, praxisgerechte TSP aufzuweisen und läuft in einem knapp 2 Liter großen Bassreflexgehäuse - hat ggü. geschlossen nur Vorteile, geringerer Hub auf Tuningfrequenz, kann man auch mal ohne Sub betreiben, mehr Tiefgang usw.

Die 4Ω-Version hat keinen Vorteil, die (Spannungs-)Empfindlichkeit ist zwar höher, aber der Wirkungsgrad ist in etwa gleich - da hat der FRS8M wieder den Vorteil, denn der hat dank stärkerem Antrieb auch einen höheren Wirkungsgrad.


Acoustimass10 schrieb:
Muss ich bei 1,2 liter CB auf die Chassisposition achten oder eine bestimmte Tiefe hinter dem Chassis haben?

Ein paar Zentimeter Luft sollten schon drin sein, aber das ergibt sich meistens von alleine durch halbwegs ästhetische Proportionen der Box.
Ebenfalls wichtig (gerade bei kleinen Chassis) ist eine Aufweitung der Lautsprecheröffnung nach hinten hin, um die kleinen Korböffnungen nicht einzuschnüren.
Acoustimass10
Inventar
#46 erstellt: 15. Sep 2009, 17:11
ich hab mir den frs8 m angeguck, der ja unwesentlich tuerer ist als der frs8.

es ging mir nur darum, ein möglichst kleines gehäuse zu bauen.

mein schreibtisch ist klein: 80x40 cm, da der monitor an der wand hängt fällt der schon mal weg, aber der ist etwa 50 cm breit, also ist an den seiten nicht mehr als 15 cm platz. am besten noch 2-3 cm weniger und extrem tief sollte das auch nicht sein. 15 cm höchstens. die höhe kann rurch 35 cm sein.

muss ich mal ausrechnen.



Acoustimass10
Inventar
#47 erstellt: 15. Sep 2009, 17:17
ok:

der frs 8 M im 2liter br gehäuse.

abmessungen: 28x10x13 (HxBxT) 12mm mdf

da kommen etwa 2,14 liter raus.

ist das so gut oder gibts noch zwingende verbesseungen ?



Marsupilami72
Inventar
#48 erstellt: 15. Sep 2009, 20:04
denk dran, dass da noch ein BR-Kanal oder Rohr mit rein muss...

Das hier würde relativ genau hinkommen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342564

Rein rechnerisch müsste es auf 8cm gekürzt werden - aber ich würde es erst mal so versuchen.
A._Tetzlaff
Inventar
#49 erstellt: 15. Sep 2009, 21:10
Moinsen,

das Volumen sollte passen, solange man keine megagroßen Spulen mit EI120-Kern ins Gehäuse baut oder sehr große BR-Kanäle.
Durch eingebrachtes Dämpfungsmaterial wird das Volumen virtuell vergrößert (die Schallgeschwindigkeit wird herabgesetzt), bei üblicher Menge und Platzierung würde ich mal von etwa 20 bis 30% ausgehen - das darf man also abziehen, wenn das Ziel ein möglichst kompaktes Gehäuse ist.

Andererseits kann eine geringfügige Vergrößerung sinnvoll sein, um eine verringerte Gehäusegüte (z.B. durch Mitschwingen oder Undichtigkeiten) zu kompensieren, dadurch nimmt der Tiefbass tendenziell zu, aber der Wirkungsgrad wird geringer.

Reflexrohre müssen ggü. dem errechneten Wert fast immer merklich gekürzt werden, ich würde pauschal 20% abziehen.
Acoustimass10
Inventar
#50 erstellt: 16. Sep 2009, 18:28
ich werde das volumen doch lieber so lassen.

wollte dann einen port bauen, habe ich mit winisd berechnet.

vielen dank schon mal!


hier mal eine seite, wo man den breitbänder günstig und versandkostenfrei kriegt !



Acoustimass10
Inventar
#51 erstellt: 25. Sep 2009, 19:29
so, war heute ein paar stunden länger in der firma und hab mir ein paar spikes gedreht, sehen ganz gut aus.


morgen fahr ich zu open air um mir die treiber zu holen und dann zum baumarkt um holz zu holen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder die keine Frequenzweiche benötigen
Schnetti am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  68 Beiträge
Breitbänder Grundsatz-Verständnis
the_ear_of_the_deer am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  27 Beiträge
Breitbänder ohne Schwirrkonus?
Shefffield am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Beratung für simple Breitbänder
Michl55 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Mitteltöner ohne Frequenzweiche ?
zufalls am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
"2 Wege" ohne Frequenzweiche
BreakingNice am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  17 Beiträge
Breitbänder/Tieftöner Dr.Böhm P20
DaPickniker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  14 Beiträge
Breitbänder (FAST) klingt gut!
Rufus49 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen