Sica-Viecher oder Fostex Fe166e im Rec. oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Madness77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 18:42
Schönen Guten Abend liebe Forengemeinde,

nächste Woche wollte ich eigentlich nach Möglichkeit mit dem Bau eines Gehäuses beginnen. Nur weiss ich immer noch nicht, auch nach sehr häufiger Verwendung der Forum-Suche, welcher Treiber in diesem Verwendung finden soll.
Habe meine Frage, siehe Themenüberschrift, schon einmal im Thread zum Sica-Viech gestellt, glaube aber auf diese Weise vielleicht etwas mehr, insbesondere von Besitzern von Fostex-Lautsprechern, erfahren zu können.
Welcher Lautsprecher wäre der Empfelenswertere?
Von dem Fostex z. B. erwarte ich mir eine bessere Hochtonwiedergabe als von den 20cm Sica-Treibern. Desweiteren habe ich mit dem Fostex eher das Gefühl ein hochwertiges Produkt zu erhalten.Trügt das eventuell?
Die Sica-Treiber hingegen werden sehr warscheinlich sehr viel lauter spielen können?! Können diese noch andere Sachen besser als der FE-166E? Wie laut kann dieser spielen? Welches Konzept kommt tiefer?
Gibt es noch andere ähnliche BL-Hörner in diesem Preissegment, die ich eventuell übersehen habe?
Fragen über Fragen...
Möchte die Lautsprecher in einem ca. 25qm Zimmer, an einem
Dynavox VR-70 Röhrenverstärker betreiben.
Musikgeschmack ist relativ weit gefächert: Punk, Wave, Indie, Rockabilly, Country, Elektro-Pop. Metal und bspw. entsprechende Double-Bass-Attacken wird der Lautsprecher sehr selten umzusetzen haben.

Vielen Dank im voraus

Daniel
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 00:14
Moin Daniel

Sica-Viecher oder Fostex Fe166e im Rec. oder?

Oder was?
Bau es einfach!
Ist ja nicht so kostenintensiv. Dann kannst Du Die eine Menge Fragen selber beantworten!
Und wenn trotzdem noch Fragen auftauchen, Herrn Vollstädt von SpectrumAudio mal anrufen!
Da wirst Du geholfen. Am Telefon geht es manchmal schneller bei der Entscheidungsfindung!
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
mfG Dirk
Madness77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 02:17
hey dirk,
blöderweise ist für mich auch der bau dieser vergleichsweise günstigen lautsprecher relativ kostenintensiv, weshalb leider wenig raum für spontane experimente bleibt.
ich sehe du hörst über die 1100er sica.hast du schon mal andere breitbänder im vergleich hören können?
die idee bei spektrum-audio anzurufen ist eine sehr gute, das
wird die tage mal gemacht. danke für den tip.

@ all: bin sehr interessiert an euren einschätzungen zu den genannten lautsprechern. was kann ein fostex(z.b.166e), was ein sica nicht kann, und umgekehrt?

Grüsse

Daniel
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 16:33
Hi Daniel
Kenne nur Sica´s, meine 1100er und die 426er.
Habe 6 Paare gebaut für Freunde und für mich.
Und die Kumpels sprechen alle noch mit mir!
Damals stand ich auch vor der Frage, welcher Breitbänder in welchem Horn? Nach einem Telefonat mit Bremen war die Entscheidung dann gefallen!
Wenn Kohle das limitierende Element darstellt, baue Viecher mit den 426ern!
Damit hast Du für Deine Musik das perfekte Musikmöbel!
Das Kit für umme 100€ incl. Dämmung/Kleinteile, und Sperrholz statt MDF geht auch.
Am richtigen Verstärker geht damit die Sonne auf!
Oder das HorniCon von SpectrumAudio. Haben schon einige hier im Forum gebaut, und keiner hatte gemeckert!
Viel Erfolg weiterhin.
mfG Dirk
Madness77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 13:16
Hi,

Kohle ist zwar ein limitierender Faktor, aber nur insofern, dass zum Beispiel noch locker ein Fostex fe166e, oder vielleicht sogar ein fe 206e drin wäre.
Die Sica-Viecher stehen auch auf jeden Fall auf meiner Liste.
Aber vielleicht sind die Treiber von Fostex dann doch die klanglicheren oder passenderen?! Bin noch sehr unschlüssig.
Es wäre halt sehr interessant zu erfahren, wie Sica und Fostex in Relation zueinander eingeschätzt bzw. gewertet werden.

@ dirk:Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ist der 1100er Sica wirklich soviel weniger "bass-stark" als der 426er?

Grüsse

Daniel
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 15:04
Hi Daniel

Ist der 1100er Sica wirklich soviel weniger "bass-stark" als der 426er?

Nein. Tiefbass können beide nicht, aber super "kicken"!
Muss man einfach mal gehört haben...!
Im Bass sind beide etwa gleich laut. Der 1100er ist aber im Mittelhochtonbereich lauter, was den Bass des 1100er´s als zu leise erscheinen lassen kann. Der bessere von beiden fullrange ist ohne Sub der 426er, bei etwas verringerter Hochtonauflösung. Mit Sub ist der 1100er das Rundumsorglospaket, jedenfalls für mich, da er die Musik einfach besser "aufdröselt" !
Beides sind klasse Chassi´s welche ohne Korrekturen sehr gut klingen.
Und für den 1100er gibt es ein auf ihn speziell zugeschnittenes Horn. Bei SpectrumAudio. Schon angerufen?
Dort gibt es auch die Einschätzung über andere gute Lautsprecherchassishersteller!
Deswegen hab ich italienische Breitbänder und keine japanischen!
Entscheiden musst Du selber, die Auswahl ist riesig!
Viel Spass weiterhin dabei!
mfG Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE166E in MLTL
Moere am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
fostex fe166e/kabelfrage
mickyderhund am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Viecher mit Fostex FT17H
kpp1990 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Sica oder Fostex FAST mit Eckhorn oder Sub-Sat System?
spacekeks am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  37 Beiträge
Fostex FE103EN Rec Enclosure
zwetschke am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  29 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
FE126e im Rec. Encl. vom FE103e/FE166e möglich?
kreischer am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Was passt ins FE166E Horn
Golem am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen