Austausch zu Vor- und Nachteilen von Rundumstrahlern am Beispiel Duevel Sirius

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 16:21
Hi,

was haltet ihr von diesen Lautsprechern?
http://www.duevel.com/Produkte/Sirius-Daten.shtml

Quelle: Duevel.com



Chassis sind schon mal nicht schlecht.
18sound, ob modifiziert oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

Interessant finde ich bei Duevel die Schallführung des Hochtontreibers.

Die Abstrahlung wird, wie bei allen rundumstrahlenden Konzepten, gewöhnungsbedürftig sein. Gustav (LIFU) hat auch mal einen Koax von BMS als Rundumstrahler gebaut. War als alleiniges System wohl nicht so sein Fall. Als Rear-Surround wohl OK.

Im Netz und hier im Forum finden sich ein paar recht positive Äußerungen zu den Duevel, weshalb ich sie auch mal hier als Aufhänger für interessante Rundumstrahler im DIY Bereich einstelle.
leartes
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 16:30
DIY?

Dürfte mit dem 360c Horn nicht ganz einfach zu bauen sein.

Also für euch meine ich, ich habe ja meine CAD-Drechselbank im Keller.

Irgendwie habe ich im Gefühl dass gleich ein prominentes Mitglied das Wort Hall-Saucen-Werfer verwenden wird.

Leartes
ax3
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 18:19

leartes schrieb:
DIY?

Dürfte mit dem 360c Horn nicht ganz einfach zu bauen sein.

Also für euch meine ich, ich habe ja meine CAD-Drechselbank im Keller.

Irgendwie habe ich im Gefühl dass gleich ein prominentes Mitglied das Wort Hall-Saucen-Werfer verwenden wird.

Leartes

Hi,
da legst di nieder. Eine CAD Bank zuhause!

Goil

Das pöhse Wort habe ich mit Bedacht nicht gewählt ... man will anderen schließlich die Chance zur freien Entfaltung bieten.
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 19:12
Hi,

ich zitiere mich mal selbst:

holly65 schrieb:


Den "Klang" eines Rundstrahlers muß man mögen, da hilft nur probehören.
Rundstrahler finde ich geeignet als/bei:

-Rear LS im HK mit ausreichend Platz zwischen Rückwand und Hörplatz
-bei extrem asymetrischer Aufstellung im Raum
- wenn unterschiedliche Hörplätze gleichzeitig beschallt werden sollen und ein Stereoeffekt halbwegs erhalten bleiben soll

Ungeeignet sind Rundstrahler wenn man eine präzise Bühne, saubere Ortung und realistische widergabe des Musikmaterials möchte.

Ein Rundstrahler ist eher ein Spaßlautsprecher zum gemütlichen "nebenbei" musikhören oder für ganz spezielle Anforderungen.

grüsse

Karsten


Ist meine allgemeine Meinung zu Rundstrahlern und nicht speziell auf deinen Beispiel LS gemünzt.
Wird dort aber vermutlich genauso zutreffen.

grüsse

Karsten

EDIT: die NEXT.
http://www.hifi-selb...entreffen&Itemid=111


[Beitrag von holly65 am 21. Sep 2009, 19:18 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 19:48
Sind das in dem Gehäuse verstrebungen oder ein Horn?
FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 20:10

holly65 schrieb:
Hi,

ich zitiere mich mal selbst:

holly65 schrieb:


Den "Klang" eines Rundstrahlers muß man mögen, da hilft nur probehören.
Rundstrahler finde ich geeignet als/bei:

-Rear LS im HK mit ausreichend Platz zwischen Rückwand und Hörplatz
-bei extrem asymetrischer Aufstellung im Raum
- wenn unterschiedliche Hörplätze gleichzeitig beschallt werden sollen und ein Stereoeffekt halbwegs erhalten bleiben soll

Ungeeignet sind Rundstrahler wenn man eine präzise Bühne, saubere Ortung und realistische widergabe des Musikmaterials möchte.

Ein Rundstrahler ist eher ein Spaßlautsprecher zum gemütlichen "nebenbei" musikhören oder für ganz spezielle Anforderungen.

grüsse

Karsten


Ist meine allgemeine Meinung zu Rundstrahlern und nicht speziell auf deinen Beispiel LS gemünzt.
Wird dort aber vermutlich genauso zutreffen.

grüsse

Karsten

EDIT: die NEXT.
http://www.hifi-selb...entreffen&Itemid=111





Dass kann ich absolut bestätigen...hatte mit einem Freund was ähnliches aufgebaut (die Inspiration kam von der Jupiter) hat viel spaß gemacht, solange eine Box lief, aber sobald Stereo lief, war der "Spass" dann mehr oder weniger dahin...Aber gehört haben sollte man soetwas auf jeden fall!

Gruß Henning
ukw
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 21:16
Na Uwe, Kommen die Hallsoßenwerfer wieder
ax3
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 21:39
Yeah
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duevel Sirius chassis ?
N_NEU am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Nachbau Stil: Duevel Planets
elchupacabre am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Esotec d260 aus Dynaudio Sirius ausbauen
charlie2 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  10 Beiträge
Austausch Hochtöner
conan2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Austausch Frequenzweiche
pablo1268 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  5 Beiträge
Austausch vorhandener Komponenten!
susansfreund am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  48 Beiträge
Austausch eines Hochtöners
++Stefan++ am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zu Tieftöner-Austausch
xswooshx am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  32 Beiträge
PTC (Polyswitch) Dimensionierung am praktischen Beispiel ?
AudioHansch am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen