Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Tafal Entwicklungsthread: AL130 und TAF 27plus(minus Diffusor).

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 11:57
Morgen Allerseits,

Bin jetzt mit meinen Zweiwegerichen beim Weichenbasteln angelangt und wollte euch den Lautsprecher gerne mal vorstellen.
Terminal, hübsche Schrauben für den TMT usw. fehlen noch.

Die Gehäuse habe ich geschenkt bekommen und musste nur noch die Frontplatte dazu wasteln.
Die ist aus 25ger Buchenmultiplex und im Hochtoneinbaubereich stark verrundet.

Der Korpus ist aus 25ger MDF und aufgrund meiner bescheidenen Geduld nur grau grundiert und mit Graniteffektlack gespritzt, der dann noch mit Klarlack versiegelt wurde. Eine Schattenfuge kaschiert Ungenauigkeiten beim Übergang zur Front.
Als Treiber kommen der AL130 und die TAF 27plus zum Einsatz.
Für die PM habe ich einen WS17E gemeuchelt.

NettoVolumen ist ca. 9Liter und die PM ist auf 40Hz abgestimmt. Das wird sich aber vermutlich noch ändern, weil ich die endgültige Abstimmung erst ganz am Schluss mit der angeschlossenen Weiche mache.
Die durch die tiefe Abstimmung des kleinen TMTs sowieso geringere Belastbarkeit sollte eine tiefe Trennfrequenz zum HT unter 2000Hz möglich machen.



http://img519.imageshack.us/img519/5527/vornenahfy0.th.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/6601/seitedz5.th.jpg



Wie gut zu sehen ist, hat der HT zu drei Aussenkanten den gleichen Abstand, was eigentlich zu einem kräftigen Einbruch führen müsste.
ich finde das aber optisch schön, lasse es also drauf ankommen und hoffe, die Verrundung läßt das Ganze nicht zu tief "kerben".
Auch interessant könnten die Kanten sein, die ich im Bereich des TMTs stehengelassen habe.
Mit durchgezogener Verrundung sieht das Ganze in meinen Augen aber einfach zu weich-ars..ig aus und es wäre knapp für den Korbrand des TMTs geworden.

Messungen folgen.

Gruß
Rainer


castorpollux schrieb:
Link zur Dokumentation für Nachbau-Interessierte mit Stand 2009/09: klick


[Beitrag von castorpollux am 05. Okt 2009, 21:09 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 12:45
Hallo Rainer,

schönes Projekt.
Werde ich interessiert verfolgen.

Speziell interessiert mich die Passivmembran
und die Abstimmung selbiger.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 15. Sep 2007, 12:46 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 20:57
Hallo Karsten,

Danke für Deinen Post. Freut mich, dass Dich die Sache interessiert.
Mal sehen, wie das Ergebnis sein wird.

Gruß
Rainer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Abend Allerseits,

Jetzt hätte ich auch ein paar Messungen.

TAF27plus 0_15_30 Grad 1m Entfernung gefenstert und unkalibriert.


Bei ca. 3,3kHz ist schön die Kerbe zu sehen, die durch die Einbauposition des HT entsteht. Sieht aber nicht so schlimm aus.
Die Verrundung hilft da wohl ganz gut, so dass die Kerbe nur 3dB tief ist. Heftig allerdings die Membranreso bei 26kHz.

Hier ist noch ein BD:



AL130 0_15_30 Grad 1m Entfernung gefenstert und unkalibriert.


bei 4,5kHz ist schon der Teufel los. darunter schaut es gut aus.

auch gut bei der Nahfeldmessung zu sehen:


Ein BD der 1m Messung:


Das schreit wohl nach einer ziemlich steilen Weiche.
Einer tiefen Trennung steht aber aus meiner Sicht erst mal nichts im Wege.

Dann werde ich mal ein wenig "rumsimulieren".

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 23:17
Hier wäre noch der momentane Bassbereich mit dem ersten Probe-Tiefpass (0,6 Ohm Serienwiderstand):


Alles im Nahfeld gemessen, Schallwandgröße ist miteinbezogen.
TMT, PM und die Summe aus Beiden.

Um auf die Summe zu kommen habe ich den Pegel der PM auf der Zeitebene um 2,6dB (Korrektur der unterschiedlichen Flächen von TMT und PM) erhöht und dann mit dem AL 130 im Zeitbereich summiert.

Die Gruppenlaufzeit im TT-Bereich:


Den Versatz der PM nach Vorne zum TMT habe ich nicht berücksichtigt. Das sollte aber bei den großen Wellenlängen keine so eine große Rolle spielen, hoffe ich.
In der Richtung wollte ich aber noch weiter probieren.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 10:33
Guten Morgen,

jetzt hätte ich die erste Weiche soweit fertig. Für den TMT ist es schon die Zweite.
Die Trennfrequenz liegt bei ca.1700Hz.
Der Hochtöner fällt akustisch mit 24dB/Okt ab,
der TMT nicht ganz so steil mit 18dB/Okt.
Der Hochtöner ist nicht verpolt.

Alle Simus gelten erst ab ca 250Hz.

Schaltung TT-Zweig:


Schaltung HT-Zweig:



Ausgehend von den Messungen habe ich den Verlauf unter 15Grad als Ideallinie angenommen.
Damit die Problembereiche des TMT-Weichenzweiges zu sehen sind, habe ich hier die schlechtere Auflösung gewählt. (ein Teilstrich=3dB)


Weichenzweige Frequenzgang und Impedanz 15Grad:




Summe Frequenzgang und Impedanz 15Grad:

Die erste Störung des TMTs knapp unter 5kHz liegt fast 30dB unter dem Bezugspegel. Die 8/9kHz Membranreso ca.60dB.

Jetzt der Vergleich von 0- und 15Grad Summen, höhere Auflösung.(ein Teilstrich=1,5dB)


15- und 30Grad Summen:


Es zeichnet sich ab, dass die Lautsprecher eher zu den guten Rundstrahlern gehören.
Der Frequenzgang macht auch einen ziemlich ausgewogenen Eindruck.

Jetzt bau ich mal eine Weiche komplett mit HT-Zweig zum Messen auf.
Speziell auf die Gruppenlaufzeit bin ich bei den steilen Filtern neugierig.

Was die Bassabstimmung angeht, scheint die mit PM auf 40Hz Abgestimmte für wandnahe Aufstellung ganz günstig zu sein.
Mit den 3dB Pegelgewinn läge der -3dBPunkt dann bei ca 50Hz und die PM würde in erster Linie als Schutz vor den tiefsten Musikanteilen helfen.
Für freie Aufstellung sind 50Hz Tuningfrequenz aber sicher günstiger. Na mal sehen.

Bin bis jetzt ganz zufrieden

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 16. Sep 2007, 11:15 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 10:35
Messungen sind ja schön und gut, aber klingts denn?

Gruß,
Florian
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 10:49
Morgen Florian,

auf den Klang bin ich natürlich auch gespannt, aber das ist der letzte Schritt.

Bevor ich eine zweite Weiche aufbaue und das Ganze "stereo" höre, muss erst mal die Konstruktion so weit stehen.

Bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass eine Schaltung auf Anhieb perfekt war und diese wird es auch nicht sein.

Zum Glück sind ein Paar brauchbare Ohren trotz der ganzen Messerei unverzichtbar und das wird (hoffentlich) immer so bleiben.


Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Sep 2007, 11:33
Hallo Rainer,

deine Messungen vom AL130 sehen recht seltsam aus.
Hatte den auch schon vor dem Micro.
Messungen sind leider nicht mehr vorhanden.
Hermes hatte den - glaube ich - mal in der Mangel.

Habe mich daher mal bei Visaton umgeschaut und bin darauf gestoßen:
http://www.visaton.d...89/bauanleitung.html

Scheint deiner Box sehr ähnlich zu sein.
Du mußt das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden.

Zumindest als Anregung interessant - du kannst die Schaltung
für den AL ja mal testen.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 12:22
Hallo Karsten,

den Einbruch bei 5kHz finde ich auch komisch.
Im Nahfeld ist er als Überhöhung präsent.

Hier ist ein Vergleich zweier 15Grad Messungen:

Die Andere ist von einer Konstruktionen mit dem XT300 Ringstrahler.
Untenrum ließe sich der Unterschied noch durch die unterschiedlichen Bafflesteps der Gehäuse erklären.

Da werde ich mal den Anderen AL einbauen und schauen, ob das einen Unterschied macht. Vielleicht ist der ja kaputt.

Danke für deine Visatonrecherge. Den Lautsprecher habe ich zwar noch nicht gehört, befürchte aber, dass die Schaltung die Membranresos des AL zu wenig unterdrückt. Probiere ich aber trotzdem mal aus.

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Sep 2007, 13:10
Hallo,

habe auch mal ein wenig mit Boxsim jongliert.
Laut Simu sollte für eine Trennung bei ca. 2000Hz
ein ganz ordinärer 12dB Tiefpass reichen(2,4mH+10uF).
Laut Simu spielen die Reso`s dann nicht mehr mit rein.


Ich traue da Boxsim so weit wie ich es werfen kann.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 13:46
Hallo,

Der erste AL den ich gemessen habe, scheint kaputt zu sein.
Ich dachte erst, daß mit dem Einbruch läge irgendwie an meiner Schallwandgeometrie.

So sehen die Beiden (leider) im Vergleich aus:

Da werde ich wohl Ersatz brauchen, obwohl die Weiche witzigerweise auch für den anderen AL ganz gut funktioniert.

Danke für die Simu.
Mich würde mal interessieren, was Boxsim für meine Schallwandgrösse ausspuckt.
Die ist 18,5cm x 33cm groß. Das TMT-Zentrum ist 10cm von der Unterkante des Gehäuses weg.

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 14:24
Hallo,

dann habe ich ja nichtmal schlecht geschätzt.

Meine Eingabe:20x30, Treiber 10 von unten, 2cm Fase umlaufend.
9 Liter BR, fb 40Hz.

Mit deinen Schallwandmaßen sieht es um 1000Hz sogar minimal besser aus.

Ob der eine AL tatsächlich kaputt ist, ist fraglich.
Ich würde den mal ausgebaut an`s Ohr halten und die Membran
vor und zurückbewegen - kratzt es =
Wenn nicht Re mit Multimeter bei beiden AL`s messen,
wenn unterschiedlich = Montagsproduktion/Serienstreuung

grüsse

Karsten

EDIT: Impedanzmessung rules


[Beitrag von holly65 am 16. Sep 2007, 14:27 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2007, 19:51
Hallo Karsten,

Da hast du ziemlich gut geschätzt.

Der eine AL ist sicher im Eimer.
Das zeigt der Vergleich meiner Beiden.
Das Mikro und das Gehäuse habe ich für den Chassiswechsel nicht bewegt.
Kratzen tut nichts. Der Impedanzgang zeigt bei 4,5kHz eine ähnliche Störung wie knapp unter 9kHz bei der bekannten M-Reso.
Edit: 9kHz wäre doch K2 von 4,5kHz. das könnte doch was zu bedeuten haben. Oder 4,5kHz als Subharmonische von 9kHz?

Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall eine destruktive Membranresonanz, also ein Fertigungsfehler.

Freundlicherweise ist die Weiche so steil, dass sich der Austausch der TMTs kaum bemerkbar macht.
Das ist jetzt der Andere:


Die Gruppenlaufzeit hat wie zu erwarten eine Stufe von 0,3mSek, wo sie vom einen akustische Zentrum zum anderen hüpft.


BD schaut so aus:


Hier behauptet jemand, sie müßte gelegentlich auch mal an den Computer, um was zu arbeiten.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 16. Sep 2007, 20:06 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Sep 2007, 20:54

ton-feile schrieb:

Hier behauptet jemand, sie müßte gelegentlich auch mal an den Computer, um was zu arbeiten.


So "jemanden" habe ich auch.
Ich zitier mich mal selber: "Ja Schatz ich schreib das nur schnell zu ende......"

Mit Resonanzen habe ich mich bisher insofern beschäftigt
als das ich sie praktisch in den Griff bekomme.
Da wissen Andere hier mehr.

Ich schätze aber das ein Fehler in der Impedanz auf einen
tatsächlich vorhandenen Fehler hindeutet.
Also (vermutlich) in dem Fall keine Subharmonische.

Wenn sich beide Chassis an der Weiche (genutzter Bereich) gleich verhalten
und dir der Klang gefällt ist es eigentlich Wurscht.

Hör dir den "kaputten" AL mal mit TP intensiv an.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2007, 07:31
Morgen,

So, jetzt darf ich wieder.

Meine Idee ist, dass die ALs bei 4,5kHz eigentlich eine M-Reso hätten, die aber Irgendwie unterdrückt wird, so dass davon nur noch K2 zu sehen ist.
Vielleicht fehlt bei dem Ausreißer-Exemplar ein Filzscheibchen innen auf der Dustcap o.ä.

Austauschen werde ich den Kaputten aber in jedem Fall, obwohl die Problemstelle schon 36dB unter dem Bezugspegel liegt.
Das wäre sonst Pfusch am Bau.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2007, 21:48
Guten Abend,

Habe den AL umgetauscht und fange mit der Messerei und Simulierei von vorne an.

Leider muß ich jetzt auch den HT noch mal messen, damit die Phasenbeziehung stimmt.

Vielen Dank an holly65, das er gemerkt hat, daß der TMT nicht in Ordnung war.

Mich reizt immer noch eine sehr steilflankige Weiche, auch wenn sie dem Zeitgeist nicht entspricht.
Der AL drängt sich mit seiner heftigen Memranreso, aber dem perfekten Bereich darunter für so was geradezu auf.
Wenn die Reso nicht genug bedämpft ist klingt das im Gesamtbild wie Fishermans friend für die, denen sie zu stark sind. So eine künstliche Frische.
Der TAF hat genug Reserven für eine tiefe Trennung, wenn nicht zu viel Pegel verlangt wird.
Der ist mein tolerantes Opfer.

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2007, 22:08

ton-feile schrieb:


Vielen Dank an holly65, das er gemerkt hat, daß der TMT nicht in Ordnung war.


Nicht dafür.

Was planst du ?
Beide zweige 18dB ?

Wäre nett wenn du die Grafiken etwas größer einstellst.
Die Augen von dem alten Mann sind nicht mehr die Besten.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2007, 07:39
Morgen,

Weichenmäßig würde ich gerne was in vierter Ordnung machen.
Am liebsten hätte ich Linkwitz-Riley oder Butterworth als zweite Wahl. Auf jeden Fall möchte ich den HT nicht verpolen.
Mal sehen was sich beim Wasteln am Ende ergibt.
Meist ist es ja dann sowieso eine "Compromise"-Lösung.

Das mit den Graphiken verstehe ich nicht.
Die sind alle 640x480.
Meinst du die Grösse, die in den Posts dargestellt wird?
Welchen Link soll ich denn dann von ImageShack in den Post kopieren? Bis jetzt habe ich immer "Thumbnail for forums (1)" genommen.

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Sep 2007, 17:10
Hallo Rainer,

mit den Grafiken meine ich das so:

Grafiken etwas größer, Thumbnail for forums (1) ist richtig,
und den Hintergrund in weiß.
B/W und Copy in Arta nutzen und dann in z.B. IrfanView einfügen und als JPG speichern.
Dann kann man die Messkurven sehr viel besser erkennen.

Die Messung ist von einer Spaß TL mit uralt 13er Grundig TMT (P120)
und Konus HT (über dem Gehäuse freistehend montiert).

grüsse

Karsten
HiFi-Selbstbau
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2007, 17:34
Hi holly65,

ich hasse auch die schwarzen Bilder!

Aber: Strichgrafiken würde ich als PNG abspeichern. Die sind SEHR kompakt und verschmieren harte Kanten (typisch für schwarze Zahlen auf weißem Grund) nicht so wie JPG (wenn man es stark komprimiert).

Gruß Pico
holly65
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Sep 2007, 17:47
Hallo Pico,

bin mir nicht sicher ob man die PNG dann
bei ImageShack hochladen kann.

Du hast übrigens Post.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Sep 2007, 17:48 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2007, 18:03

holly65 schrieb:
bin mir nicht sicher ob man die PNG dann
bei ImageShack hochladen kann.


Doch, mach ich immer so

Gruß,
Florian
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2007, 18:04
Hallo Karsten,

sieht gut aus, deine Spass-TL.
Das mit den Grafiken habe ich jetzt verstanden.
Bei den FW-Simus kann ich aber leider an der Auflösung nichts ändern, weil das ein altes DOS-Prog ist.
Aber es gibt ab jetzt alles auf weißem Grund.

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Sep 2007, 18:25
Hallo Rainer,


ton-feile schrieb:

Bei den FW-Simus kann ich aber leider an der Auflösung nichts ändern, weil das ein altes DOS-Prog ist.


habe ich schnell erkannt.
Aber das ist für den PC Hobbybastler doch kein Hindernis.


grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2007, 18:48
Hallo Karsten,

Stimmt

Aber da kommt der arme Lautsprecherbastler doch vor lauter Bildbearbeitung gar nicht mehr zum Basteln.

Gruß
Rainer
FloGatt
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2007, 19:06
Jetzt hört aber mal auf mit dem OFF-Topic!!! Ist ja langsam genug


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...denn ich will endlich wissen, wie es weiter geht


Gruß,
Florian
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2007, 22:54
Guten Abend Allerseits,

Da hat er aber mal recht. Schluss mit OT.

Hier sind die frischen Messungen. (Extra Groß )

TAF, 0_15_30_45 Grad., 1m gefenstert, unkalibriert.




AL, 0_15_30_45 Grad., 1m gefenstert, unkalibriert.




Hier sind noch die Impedanzgänge:

(Die einsame Phase gehört zum TAF.)

Weiter komme ich heute nicht mehr.

Schönen Restabend noch.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2007, 10:40
Guten Morgen,

habs gestern nicht mehr geschafft, etwas zu den Messungen zu schreiben.
Der AL130 schaut jetzt so aus wie er soll, bzw. wie man ihn kennt. Um 3kHz ist die Kantenreflexion gut zu sehen, sie macht aber keinen dramatischen Eindruck.

Den TAF habe ich für gute Phasenbeziehungen auch noch mal gemessen. Sinnvollerweise sehen die neuen Messungen genauso aus, wie die alten.
Es dominiert der Einbruch zwischen 3- und 4kHz, der unter zunehmendem Winkel immer schwächer wird. Mit ca 3dB Tiefe halte ich ihn aber nicht für so dramatisch.
Zwischen 7- und 9kHz ist bei 0_Grad auch eine 1dB tiefe Senke zu sehen. Die könnte daher rühren, dass der TAF durch das Dichtband minimal übersteht.
Wenn sich das klanglich bemerkbar macht, muss ich noch mal nachfräsen.

Die Impedanzmessung des TAF hat nichts Interessantes zu bieten. Durch das Ferrofluid ist die Reso ziemlich flach ausgeprägt.

Im Impedanzgang des AL ist die bekannte Störung durch die Membranreso bei 9kHZ gut zu sehen.
Allerdings zeigt sich auch bei 500Hz ein kleiner Schlenker. Der kaputte AL hatte den bei 430Hz.
In der Frequenzgangmessung und dem BD ist zwar nichts zu entdecken, die alte Nahfeldmessung zeigt in diesem Bereich aber eine Unregelmäßigkeit.
Bis jetzt ist das Gehäuse mit Isofilz ausgekleidet und zusätzlich noch mit etwas Schafwolle gedämmt.
Beim zweiten Gehäuse, das noch im Rohbau ist, checke ich das noch mal mit einer Messung ohne Dämmmaterial.

Schönen Tag noch!

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 19. Sep 2007, 10:48 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2007, 22:00
Guten Abend Allerseits,

hier sind die ersten Simus.

Als Ziel habe ich mir eine Trennfrequenz von 1700Hz vorgestellt.

Da fängt der Mitteltonbereich an, zum Präsenzbereich zu werden; in meinen Ohren ein guter Trennungsgrund.

Als Charakteristik fand ich 24dB Linkwitz-Riley interessant, weil sie mit 0,5 Güte eher zur schnelleren Phasenschraubergemeinde gehört.

Mit einem Dummy habe ich den idealen Verlauf dieses Filtertyps für beide Zweige simuliert und dann versucht, mich mit den realen Chassis möglichst weit anzunähern.
Wie vorher, habe ich den 15Grad-Verlauf als ideal angesehen.
Beim TMT ging das ganz gut:

gilt erst ab 250HZ!


Der HT leidet aber unter dem Einbruch bei 3,3kHz.

Edit: hier sind noch die Weichenzweige unter 15 Grad:


Die Gegenüberstellung von 15 und 30Grad-Summen-Simu zeigt, warum ich den Einbruch erst einmal hinnehmen werde.
Im Diffusfeld würde sich sonst eine unangenehme Überpräsenz ergeben.

Im Bereich der Trennfrequenz funktioniert die Weiche aber sehr gut.


Na ja, jetzt bau ich das erst mal auf.

Schönen Abend noch.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Sep 2007, 07:06 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2007, 21:38
Guten Abend,

Habe den Vorschlag von holly65 für den Tiefpass (2,4mH, 10myF) auch noch simuliert und den TAF angepasst.
Weichenzweige 15 und 30 Grad:


Summen:


Funktioniert auch ganz gut. Die Trennfrequenz würde auf ca.1800Hz hochrutschen.
Um 370Hz ergibt sich eine 2dB tiefe Senke und die Membranreso(s) des ALs lieg(en)t gemittelt um die 27dB unter dem Bezugspegel.

Wenn meine steile Weiche klanglich grandios scheitert, werde ich das auf jeden Fall weiterverfolgen.

Schönen Abend noch

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Sep 2007, 08:57
Moin,

die Simu`s sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Schaumamal inwieweit die Messungen übereinstimmen.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#32 erstellt: 22. Sep 2007, 22:55
holly65 schrieb:

Schaumamal inwieweit die Messungen übereinstimmen.


Guten Abend,

Hier ist erst mal die Schaltung. Die Simus hab ich ja schon gepostet:

TAF


AL130


Die Messungen:

Summen 1m gefenstert 0_15_30_45_60 Grad:


Burst Decay:


und die Gruppenlaufzeit:


die Auflösung der Messungen ist schon wesentlich besser, als die der Simus.
Jetzt ist ganz gut zu sehen, dass der Bereich des Einbruchs um 3,3kHz noch nachbearbeitet werden kann.
Die 30 Grad messung zeigt, dass es da gerne noch ein wenig lauter werden dürfte. Jetzt ist das Ohr dran.
Aber ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden.
Morgen schau ich es mir alles noch mal mit frischen Augen an.

Es klingt übrigens schon in Mono gar nicht so übel.
Nun ist an der Zeit den zweiten Lautsprecher fertigzuwasteln und Stereo zu hören.

und um den Bass muss ich mich dann auch noch kümmern.

Schönen Abend noch

Gruß
Rainer
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2007, 22:58
Der Einbruch um 3k ist wirklich nicht so das Wahre. Evtl den HT flacher trennen und dann etwas im Pegel zurücknehmen, aber das muss man in der Hörprobe verbessern. Die Messung aus Post #25 zeigt ja, dass es geht.

EDIT: Die Skalierung

Ansonsten schöne Doku

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 22. Sep 2007, 23:02 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 22. Sep 2007, 23:05
Hallo Florian,

Danke für das Lob für die Doku

Na ja, so dramatisch ist der Einbruch nicht.
Guck dir mal die Skalierung an. Das liegt alles sauber in der +/-1,5dB Toleranz. Aber es läßt sich ja vielleicht noch verbessern.

Gruß
Rainer

Edit: ich bin einfach zu langsam


[Beitrag von ton-feile am 22. Sep 2007, 23:06 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2007, 23:06

ton-feile schrieb:
Na ja, so dramatisch ist der Einbruch nicht.
Guck dir mal die Skalierung an. Das liegt alles sauber in der +/-1,5dB Toleranz. Aber es läßt sich ja vielleicht noch verbessern.


Jep, das mit der Skalierung ist mir dann auch aufgefallen (worden )

Sollte so also wirklich ok sein.

Jetzt gehts ans hören, viel Spass!

Gruß,
Florian
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2007, 23:08

ton-feile schrieb:
Hallo Florian,

Danke für das Lob für die Doku

Na ja, so dramatisch ist der Einbruch nicht.
Guck dir mal die Skalierung an. Das liegt alles sauber in der +/-1,5dB Toleranz. Aber es läßt sich ja vielleicht noch verbessern.

Gruß
Rainer

Edit: ich bin einfach zu langsam :.


Hi,

kleiner Tip: Die meisten hier präsentieren ihre Ergebnisse im 50dB-Umfang in 5dB-Rasterung, so ist immer vergleichbar.

Harry
ton-feile
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2007, 23:22
Hallo Harry,

Danke für den Tipp. Klar, das macht die schnelle Interpretation leichter.

Ich wollte mich ja nur nicht dem Ruch aussetzen, meine Messungen geschönt darzustellen.

Gruß
Rainer

Edit: die professionelle Weiche will ich euch nicht vorenthalten


[Beitrag von ton-feile am 22. Sep 2007, 23:40 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#38 erstellt: 23. Sep 2007, 11:42
Morgen,

Der Bereich um 3kHz ist nachgebessert.
Simus:

Vergleich zwischen Alt und Neu, Summen unter 30Grad:


Die Neue:Summen bei 15_30Grad:


HT-Zweig geändert:


Jetzt bau ich den Zweiten zusammen

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 23. Sep 2007, 11:45 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 23. Sep 2007, 11:47
holly65
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Sep 2007, 12:21
Ditto
ton-feile
Inventar
#41 erstellt: 23. Sep 2007, 21:50
Guten Abend und vielen Dank für die 's.

es klingt schon wirklich ganz gut.
bei einer meiner LieblingsCDs von den "blind boys of alabama" spielt die die Gitarre an Anfang rechts vom rechten Lautsprecher.

Das mit der Linkwitz-Riley vierter Ordnung scheint übrigens nicht zu stimmen.
Die Gruppenlaufzeit passt perfekt zu Bessel vierter Ordnung.
Klingt doch wie ein Rennpferd.

Gruß
Rainer

P.S. Habe auch Klirr gemessen und ein Problem bei 500Hz festgestellt. Da muss ich noch bei.
Morgen mehr.

Edit: die PM hab ich auf 44Hz hochgestimmt, weil ich den "armen Kleinen" nicht so schwitzen sehen kann.


[Beitrag von ton-feile am 23. Sep 2007, 22:21 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#42 erstellt: 24. Sep 2007, 08:24
Morgen,

Bin immer noch mit der Klirrspitze bei 500Hz beschäftigt. Sonst sieht es ganz ordentlich aus.
Auffällig ist, dass trotz der steilen Weiche die Membranreso des ALs bei 9kHz immer noch sehr gut zu sehen ist. Meiner Meinung nach kann die gar nicht genug unterdrückt werden.
Hörbar ist sie aber jetzt nicht mehr.
Hab ich mit fiesem Sopran gecheckt.

Die Messung ist mit 0,5m Abstand und 86dB gemacht.
Sie sollte einer 1m, 80dB-Messung entsprechen.
Die PM war noch auf 40Hz abgestimmt.

Klar dass bei der kleinen Membran der Klirr unter 100Hz kräftig zulegt.


Noch ein BurstDecay im Nahfeld unmittelbar vor der AL-Dustcap. Vorsicht bei der Interpretation! Das sind 50dB, die dargestellt werden. Bei den obligatorischen 30dB würde alles makellos aussehen:


Da sind schon Störungen in dem Bereich zu sehen.
Leider nichts, was die solitäre Spitze der Klirrmessung bei 500 Hz erklären würde.
Beim Musikhören fällt sie zwar nicht negativ auf, aber ich will sowas nicht bei meinen Lautsprechern haben.

Wenn jemand eine Idee hat, immer raus damit.

Schönen Tag noch

Gruß
Rainer
moby_dick
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Sep 2007, 08:31
Zur Resonanz des Al:

Üblicherweis wird die mit 0,47 µF + 2-5 Ohm unterdrückt. Bei deiner Weiche sehe ich 0,22, ist aber schwer zu erkennen.

Vieleicht mal probieren. Aber wenn es nicht hörbar ist...

Klirrspitze 500 Hz kommt sicher als k2,3,..aus dem Tieftonbereich. 500/2 und 500/3. Sieht man deutlich im Diagramm. Da fehlt nun mal der TT.

Aber auch da gilt, wenn man es nicht hört...

Ich setze als Fernsehton (Heimkino light) den Bauvorschlag von Visaton mit Al 130 und Ke 25 SC ein, allerdings in 4 L CB mit Sub.

Da gibt es aber auch absolut nix zu meckern, obwohl ich mit Concorde mk 3 verwöhnt bin.


[Beitrag von moby_dick am 24. Sep 2007, 08:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#44 erstellt: 24. Sep 2007, 09:58
moby_dick schrieb:


Üblicherweis wird die mit 0,47 µF + 2-5 Ohm unterdrückt. Bei deiner Weiche sehe ich 0,22, ist aber schwer zu erkennen.


Bei mir sind es 0,22myF und 4,7 Ohm. Das ist je nach Schaltungsumgebung abzustimmen.


Klirrspitze 500 Hz kommt sicher als k2,3,..aus dem Tieftonbereich. 500/2 und 500/3. Sieht man deutlich im Diagramm. Da fehlt nun mal der TT.


K2 für 500Hz liegt bei 1000Hz, K3 bei 1500Hz.
Hat mit dem Tieftonbereich sicher nichts zu tun.
Noch eher mit stehenden Wellen im Gehäuse. Habe aber keinen Wandabstand, der grundwellenmäßig zu der Frequenz passen würde. Könnte aber trotzdem sein, weil Probleme auch bei Frequenzvielfachen und sogar bei Grundfrequenz/2 auftreten können.
Es ist trotzdem komisch, dass es nur eine saubere Spitze ist.
Jetzt reiße ich mal aus einem Gehäuse die Dämmung raus und messe es leer.
Vielleicht führt das ja weiter.



Gruß
Rainer
moby_dick
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Sep 2007, 10:11
Natürlich muss der C auf die Umgebung angepasst werden, er soll aber die ansteigende Flanke bedämpfen, und da erscheint mir 0,22 zu wenig.

Der Klirr bei 500 wird angeregt aus Resonanzen bei 250 und/oder 180 Hz. Dort ist die "Klirrquelle".
ton-feile
Inventar
#46 erstellt: 24. Sep 2007, 10:58
Das Klirrproblem ist gelöst.

Es war der Lautsprecherständer.
Ich Doof hatte das Stativ nicht richtig zugeschraubt.

Das hatte dann bei 500Hz seine Eigenfrequenz.
Jetzt ist alles im Lack:

Edit: mit der PM auf 44Hz schaut der Klirr unter 100Hz jetzt auch besser aus.

@moby_dick
Hier kannst du dir das mit den Harmonischen noch mal anschauen:
klick mich
In unserem Fall ist 500Hz die Grundfrequenz.

Gruß
Rainer

Edit: Klangbeschreibung folgt


[Beitrag von ton-feile am 24. Sep 2007, 11:04 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Sep 2007, 11:07
Schön, daß der Schuldige gefunden wurde, der user.
ton-feile
Inventar
#48 erstellt: 24. Sep 2007, 11:45
Du sagst es

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Sep 2007, 19:09
Hallo Rainer,

apropos PM - schreib doch bitte mal was über die Abstimmung.
Also, wie gemessen und berechnet ?
Wie bist du praktisch vorgegangen ?
Womit und wie hast du die Membranmasse erhöht ?
Habe das noch nie gemacht.

Bilder wären schön.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#50 erstellt: 25. Sep 2007, 11:52
Hallo Karsten,

Mach ich gerne.

Zwei von den billigen Visatönern muß ich eh noch schlachten, weil ich vier Gehäuse habe.
Das schaffe ich aber erst am Wochenende.

Bis dahin muss ich viel Musik hören und das Feintuning der Weiche abschliessen.

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Sep 2007, 17:34
Hallo Rainer,

prima - bis dahin ist mein neues Tangband Projekt
vermutlich auch vorzeigbar.

grüsse

Karsten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KompAL - Kompaktlautsprecher mit AL130 & 22 TAF/G
hifi-alex am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  18 Beiträge
Diffusor-/Reflektorkegel
Askannon am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  31 Beiträge
Kompaktlautsprecher - Update: Tafal
_dbs_n am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  35 Beiträge
MINI LS mit Diffusor?
nic-enaik am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Kegel-Diffusor für HT???
ThrustSSC am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
(Update: Tafal) Kompakte für Schreibtisch
T!mon am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  101 Beiträge
geschl. sats mit al130
kippi am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
seas k30 H588 Diffusor entfernen?
klabauterbehn am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  69 Beiträge
Visaton AL130 mit Passivmembran
nicklas171 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Hochtöner-Diffusor entfernt - Superhochton entschärft
Moea am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen