Thema: Hat das schon mal Jemand probiert?22L BR mit 75 cm BR-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 20:04
Hallo allerseits,

ich habe vor eine 22l BRkiste mit 75cm langen Rohr zu bauen. Ist das möglich? Hier ist der eigentlicher Thread:
http://www.hifi-foru...hread=4515&z=last#10
Von einen Mod, wurde ich aber hingewiesen, auch hier mal nach zu fragen.

Danke.
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 20:17
Was ist das denn das für ein Chassies??? Bzw. hast du irgendwelche TS-Parameter dazu? Kommt mir etwas seeehr extrem vor...
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 20:35

Und das kan raus:

Driver : AB AWT12
Vas : 18,0
Qts : 0,36
Fs : 29,70
SPL : 87,30
--
Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 22,0 l
Tuning frequency : 35,00 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,818 m length for each
0,102 m round
Relative
Freq Gain SPL
[Hz] [dB] [dB]
20,00 -18,91 101,40
25,00 -11,00 109,31
30,00 -4,13 116,18
35,00 0,66 120,97
40,00 1,83 122,14
45,00 1,35 121,66
50,00 0,78 121,09
55,00 0,37 120,68
60,00 0,11 120,42
65,00 -0,05 120,26
70,00 -0,15 120,16
75,00 -0,21 120,10
80,00 -0,25 120,06


[Beitrag von -Hoschi- am 05. Jan 2005, 20:38 bearbeitet]
Petard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 20:49

atarjono schrieb:

ich habe vor eine 22l BRkiste mit 75cm langen Rohr zu bauen. Ist das möglich?


Für einen Sub ist das möglich. Die Rohrresonanzen liegen oberhalb des Übertragungsbereichs. Rundungen innerhalb des gefalteten Kanals sind überflüssig.

Gruß,
P.
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 21:10

Für einen Sub ist das möglich. Die Rohrresonanzen liegen oberhalb des Übertragungsbereichs. Rundungen innerhalb des gefalteten Kanals sind überflüssig.

Gruß,
P.

Also kann ich die Rohre ohne probleme gegen Holz austauschen ohne Strömungsgeräusche zu bekommen?
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2005, 21:17
Hast du mal an ein geschlossenes Gehäuse gedacht?

Schon mit 25 Litern sieht das sehr gut aus! f3 bei 39 hz!!!
Du brauchst aber seeehr viel Leistung für das Teil! Wenn du dann noch aktiv entzerrst dann gehts noch tiefer...
Petard
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 21:21
Normal ja. Einfach die Kanten der Brettchen abrunden und auch den Austritt verrunden.
-Hoschi-
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 21:31

ducmo schrieb:
Hast du mal an ein geschlossenes Gehäuse gedacht?

Schon mit 25 Litern sieht das sehr gut aus! f3 bei 39 hz!!!
Du brauchst aber seeehr viel Leistung für das Teil! Wenn du dann noch aktiv entzerrst dann gehts noch tiefer...


Hmm eigentlich nicht...da ich Druck haben möchte...ich habe vor ihn 2,4 Kw zu geben. Sollte reichen denk ich. Aktiv entzerren??

@Petard: Alles klar...

Bin schon mal beruhigt, dass keiner NEIN gesagt hat. Da die empfholene 60l doch ganz schon viel sind für ein polo9N Kofferraum, wenn da noch was rein passen sollte.


[Beitrag von -Hoschi- am 05. Jan 2005, 21:32 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 21:45
!!!2400 Watt!!!

Ok, das dürfte wohl wirklich reichen! Das steht doch hoffentlich nicht nur drauf...

Entzerren = Bassboost
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 21:52

ducmo schrieb:
!!!2400 Watt!!!

Ok, das dürfte wohl wirklich reichen! Das steht doch hoffentlich nicht nur drauf...

Entzerren = Bassboost


Soll ne Audiobahn A2300HCT sein. Also bassbosst hatte ich eh nicht vor zu benutzen...also alles auf neutral.
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 21:59
Ich würd es einfach mal ausprobieren! Ne geschlossene "Kiste" ist ja schnell gebaut und kostet auch nicht die Welt! Im homehifi ist die Benutzung vom Bassboost recht üblich, ich weiß aber nicht wie gut die Qualität solcher Schaltungen bei den carhifi Verstärkern ist!

Was spricht denn dagegen???
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2005, 22:04
Ergibt einen recht merkwürdigen Frequenzgang.
Als Sub vieleicht noch brauchbar.

Eckhard
http://img75.exs.cx/img75/1374/audiobahn22l75cmrohr8vo.jpg
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2005, 22:09
Ganz meine Meinung!

!!! Geschlossen !!!
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2005, 22:37
Hmm bei mir kommt das raus:

Daten:
Driver : AB AWT12
Vas : 18,0
Qts : 0,36
Fs : 29,70
SPL : 87,30
--
Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 22,0 l
Tuning frequency : 35,00 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,818 m length for each
0,102 m round
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2005, 22:46
Ja, und ? Paßt doch, oder ?
Was dein Program nicht aufzeigt sind die Resonanzen und Einbrüche im oberen Bereich. Aber wenn man das mit steiler Flanke wegfiltert geht`s doch.

Eckhard


[Beitrag von lens2310 am 05. Jan 2005, 22:49 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2005, 22:47

lens2310 schrieb:
Ja, und ? Paßt doch, oder ?

Eckhard

Weil du sagtest: Ergibt einen recht merkwürdigen Frequenzgang.

Und "ducmo" geschlossen....

://Edit Naja den Sub wollte ich eh bei 50-60 Hz trennen...


[Beitrag von -Hoschi- am 05. Jan 2005, 22:55 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2005, 23:53
Ich persönlich würde in jedem Fall eher der Simulation von AJ-Horn trauen! Ist irgendwie seriöser! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...


Wenn du doch ne BR Kiste mit 20 Litern bauen willst, dann müßte das Rohr noch viel Länger werden, was dich wieder zu deinem ursprünglichen Problem bringt! Außerdem wird die Abstimmung dann noch viel unausgewogener und unter 30-40 hz brauchst du im Auto eh nicht anfangen...


Wie gesagt: Geschlossen wäre meine erste Wahl!


Und nochmal, was spricht gegen geschlossen und eventuell mit Entzerrung?
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2005, 00:11

Wenn du doch ne BR Kiste mit 20 Litern bauen willst, dann müßte das Rohr noch viel Länger werden, was dich wieder zu deinem ursprünglichen Problem bringt!
Genau deshalb habe ich ja diesen Thread gemacht...ob es Probleme zur der "lösung" gibt.


Wie gesagt: Geschlossen wäre meine erste Wahl!
BR macht mehr Druck und der Sub ist eigtnlich für BR aus gelegt...da doch so n bestimmter Wert für BR geeignet ist.

Also da Entzerren bassboost aktivieren heißt, ist es im Auto zu 99% schlecht, da der Amp dann sehr schnell ins clippen kommt.

Habe das ganze mit WinISD berechnet...
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2005, 01:04
Also ich weiß nicht so recht wie viel "Druck" du brauchst!!! Bzw. wie viel gesund ist, für dich und deinen armen Polo...

Ich bin zwar nicht der ultimative carhife Experte, aber dir stehen doch 2400 Watt zur Verfügung! Wenn es dir damit jemals an Druck fehlen sollte, stimmt irgendwas nicht mit deiner Hifi Weltanschauung...

Wegen dem Clippen würde ich mir nicht so die Gedanken machen, weil du ja nur 2-3 dB bräuchtest.


...da doch so n bestimmter Wert für BR geeignet ist.

Das stammt nicht von mir aber ich denke es ist seriös, also wenn du mir micht glaubst!!!





Gehäuse mit dem Taschenrechner berechnen

Gehäuseberechnungen:

Erst mal der Eignungs Test !

EPB Wert Bestimmung :

EPB = fs/Qes

Ergebnis :

* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse!
* Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
* Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
* Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein



Geschlossene Gehäuse:

Benötigte TSP :

fs = Freiluftresonanz
Vas = Äquivalenzvolumen
Qts = Gesammtbedämpfung (Gesammtgüte)

Volumen Berechnung :

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

Resonanz Frequenz durch gewünschtes Qtc

fc = Qtc x fs : Qts

Gewünscht Qtc´s :

* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz
* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute
* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften
* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse
* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)





Bassreflexgehäuse:

Benötigte TSP:

Fs = Resonanzfrequenz des Woofers
Fc = Einbauresonanz
Fb = Tuningfrequenz der Box
Qts = Gesamtgüte des Woofers
Qtc = Einbaugüte
A = Öffnungsfläche des BR-Rohres
Vb = Nettovolumen des Gehäuses
Vas = Äquivalenzvolumen des Woofer

Fc = Fs * [wurzel aus (Vas / Vb)] +1
Qtc = Qts * [wurzel aus (Vas / Vb)] +1

Wenn Qtc < 0,7 ist dann nimm Faktor 0,75 zur Berechnung von Fb.
Wenn Qtc > 0,7 ist dann nimm Faktor 0,60 zur Berechnung von Fb.

Dann ergibt sich:

Fb = 0,6 * Fc oder
Fb = 0,75 * Fc

Die Reflexrohrlänge berechnet sich in Abhängigkeit von dem Durchmesser bzw der Öffnungsfläche.


l = [(1176490 * A) / (39,4784 * Fb² * Vb)] - (0,5 * [wurzel aus (pi * A)])


A für diverse Rohrdurchmesser:

70mm = 38,5cm²
100mm = 78,5cm²
150mm = 176,8cm²

Für A kann man auch die Fläche von selbstgebauten Reflexöffnungen einsetzen.
Berchnung von Bassreflex Gehäusen mit Taschenrechner
Abkürzungen & TSP´s :

Fs = Freiluftresonanz der Lautsprechers
Qts = Gesamtgüte des LS
Vas = Äquivalenzvolumen
SD = wirksame Membranfläche des LS
AF = Öffnungs-Fläche des Reflexrohrs (Rund)
X = Querschnitt

Berechnung der mindest Portfläche (Refelexrohr):

AF > 0,1 x SD

Aus AF errechnet man X :

X = (Wurzel aus AF) : 3,14 x 2
Volumenberechnung (Vb) des Bassreflex Gehäuses(Netto) :

Vb = 15 x Vas x Qts²,87

Reflexrohrlänge (l) berechnen :

l = [(168939 x AF x Qts)² : (Fs² x Vb)] - [0,88x (Wurzel aus AF) ]



probier es einfach mal selber aus!
-Hoschi-
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2005, 02:18

* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber

Ich habe 78 (stand sogar in der Anleitung musste deshalb nicht selbst rechnen ).--> Gut geeignet für BR.
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2005, 03:03
Und:


* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse!


Aber ich merk schon, du hast keine besondere Lust auf nen Geschlossenen!!! Obwohl du doch ein möglichst kleines Gehäuse haben willst!


Ich würde noch mal daran denken, dass ein BR Rohr, bei !!!20mm!!! Auslenkung, einen möglichst großen Querschnitt haben sollte! Wegen den Strömungsgeräuschen! Und das Chassie ist ja auch nicht gerade eins der kleinsten Sorte.

Wenn du das alles zusammenzählst (die Aussteifungen nicht vergessen), dann erreichst du schnell ein Innenvolumen von 30-40 Litern!

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich will dir den Woofer nicht schlecht reden oder so... Aber der Vorschlag mit 60 Litern BR ist einfach optimal, 20 Liter BR sind aus meiner Sicht nicht sinnvoll!

Hast du eigentlich schon den Woofen und den Verstärker?
-Hoschi-
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2005, 19:37
Genau bin kein fan von geschlossen

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich will dir den Woofer nicht schlecht reden oder so... Aber der Vorschlag mit 60 Litern BR ist einfach optimal, 20 Liter BR sind aus meiner Sicht nicht sinnvoll!
Darum haben die es ja vorgeschlagen, da ein BRTunnel von über 75CM einfach krank ist . Aber ich denke ich probiers trotzdem mal. Wollt 10x10cm Tunnelnehmen.
Ausserdem es reizt mich einfach so was aus zu probieren..
Den woofer wollte ich in den nächsten tagen max. 2 Wochen bestellen, und den Amp hab ich noch nicht...da muss der Woofer wohl erst mit 830 RMS zurecht kommen...
lens2310
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2005, 20:07
Er läuft halbwegs gut in einem 30 L Reflex, Kanal 5x5x40cm.
Dürfte aber Luftgeräusche im Kanal erzeugen.

Eckhard
http://img102.exs.cx...x5x40cmreflex0la.jpg


[Beitrag von lens2310 am 06. Jan 2005, 20:10 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2005, 20:12

Kanal 5x5x40cm.
Dürfte aber Luftgeräusche im Kanal erzeugen.

DArum wollte ich ja 10x10 nehmen, wobei der Tunnel dann auch länger wird...
Naja ich muss mal bisschen rumspielen, da mit zunehmender Volumen, das Rohr kurzer wird und somit das Rohr/Tunnel nicht mehr so viel platzt weg nimmt....
Ehmm weiss jem. wieviel l ich für den Chassi alleine nehmen soll?
-Hoschi-
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2005, 03:28
So...hab mal bisschen rumexperimentiert. Kleiner gehts leider nicht.
Von der Seite:

Von Vorne:

Die gelbenlinien sind zusammen der Tunnel.
Ob das so geht, kann ich erst sehn wenn der Sub da ist.
26l reinen Volumen für den Woofer. Bei fast 90 cm Tunnel und TuningFQ von 35Hz.


[Beitrag von -Hoschi- am 07. Jan 2005, 03:30 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2005, 14:53
Wenn du den Woofer rein bekommst!!! Ich mein ja nur weil er (so wie das gesehen habe) nen RIESIGEN Magnetendurchmesser hat!

Er Kanal sieht sehr gut aus!!! Könnte klappen...
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2005, 16:35

Wenn du den Woofer rein bekommst!!!

Wie gesagt, wenn ich den Woofer habe, kann ich ja immer noch bisschen variieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
150er BR-Rohr gerundet?
stoske am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  22 Beiträge
Berechnung : BR Rohr von 7,6 cm
highfreek am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
WinISD Parameter und BR Rohr
tope123 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  17 Beiträge
BR Kanal 2.3x19.2 cm OK?
Caisa am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  25 Beiträge
BR- Rohr/Terminal einbauen
name am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen