suche dB starken lautsprecher, mit toller dynamik, der schnell ist. und nicht zu teuer.

+A -A
Autor
Beitrag
zico54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 00:39
hallo

also ich schau viel baupläne durch, aber schauen und lesen ist nicht kennen und hören.

wie in einem anderen beitrag schon geschrieben, hörte ich die la scala. und würd sie auch gern bauen. aber das vergess ich jetzt mal für die nächsten 2-3 jahre.

aber ich will einen lautsprecher mit hohem wirkungsgrad, viel dynamik, schnelle bässe. einfach einer der wie ein live konzert klingt.

denk da so an 30cm mit 1" horn. so in etwa. is jetzt nur mal meine vorstellung. also ich denk in richtung P.A. aber mit klang und nicht gebrüll.

wegen größe braucht sich keiner was denken, egal. aber der preis sollte schon stimmen, 300,- pro stück sind 2mal zu teuer.

bitte alles was passen könnte mir berichten, verlinken u.s.w.

vielen dank im voraus.
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 10:41
Ich empfehle das Viech (Forumssuche verwenden für Bauplan), da gibt's auch eine Schlanke(Hohe) Bauvariante die meiner Meinung nach Wohnzimmertauglicher ist als die "Standard"-gefaltete Version. Ist aber natürlich optisch Geschmackssache.

Vom Klang sicher deinen Anforderungen entsprechend, allerdings bündeln sie recht stark was eher nicht für PA-Einsätze geeignet ist.

Ansonsten kannst du dir in deine Preisvorstellung passend z.B. ULB8-Tops bauen. Dann fehlt aber der Bass und da bekommst du für dein dann verbleibendes Restbudget nichts.
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 10:50
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 13:09
Hallo,

Ich würde auch das Viech empfehlen.

Die Mystery PA aus dem Vorschalg von hangman hab ich auch zu Hause, es gibt noch eine etwas günstigere Mystery Party - mit nur einem TT.

Für solo-Musikhöhren gefällt mir das Viech besser, für Gartenpartys aufjedenfall die Mystery.

Vieleicht noch etwas mehr hifi: Die Triple-play

Sicher auch einen Blick wert: CT 244 Ct235 ct230 The Voice kompakt
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 14:04
Die CT225 wäre noch eine Möglichkeit. 8 Liter BR, 87dB/8Ohm, Hochtöner nervt nie, angenehme S-Laute. Ca. 85€ pro LS.
zico54
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 23:21
mystery party is optisch coll (wenn ich sie optisch veredle)
aber geht nicht so tief.

und weil wir bei tief sind, die kleine voice, kanns erst recht nicht.


ganz cool finde ich die ct235.

ct230 is ja etwas klein, wenn schon, dann die ct232

ct244 liegt noch immer aufgeschlagen am klo (weil dort hab ich zeit zum lesen *gggg*) find ich auch cool.

ct225 geht in richtung kopfhörer, gar zu klein.

und das viech, tja da habe ich das testgehäuse schon lang entsorgt. keinen bock auf horn.
gibt ja so schöne auto aufkleber. hubraum statt spoiler. also nix geht über membranfläche (besonders in heutiger zeit wo man auf hörner zuhause nicht mehr angewiesen ist.)

also der lotto sechser wars noch nicht.


ach was ist mit der mystery center???
nähmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 23:53
Hallo Zico,

keinen bock auf horn.
gibt ja so schöne auto aufkleber. hubraum statt spoiler. also nix geht über membranfläche (besonders in heutiger zeit wo man auf hörner zuhause nicht mehr angewiesen ist.)


Komisch, erst wolltest du die La Scala nachbauen und plötzlich ist ein Horn nur noch blöd?
Gruß
Steffen
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 00:03

zico54 schrieb:
besonders in heutiger zeit wo man auf hörner zuhause nicht mehr angewiesen ist.


Solange Die Physik existiert ( ich vermute länger als der Mensch ) werden wir je nach gebrauch ein Horn benötigen.

Zum eigentlichen Thema:
LBT 1121
hab ich mal im zimmer getestet, macht eine ganz gute figur, eckaufstellung bringt da noch einiges im bass.
Oder bau doch die lmt 151N. Muss ja nicht im PA look sein.
zico54
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 00:05

nähmaschine schrieb:
Hallo Zico,

keinen bock auf horn.
gibt ja so schöne auto aufkleber. hubraum statt spoiler. also nix geht über membranfläche (besonders in heutiger zeit wo man auf hörner zuhause nicht mehr angewiesen ist.)


Komisch, erst wolltest du die La Scala nachbauen und plötzlich ist ein Horn nur noch blöd?
Gruß
Steffen


die la scala ist kein ganzes horn, nur ein hörnchen von der länge

und bitte, ich hab nicht blöd geschrieben, sondern das ich keinen bock habe.
warum soll man einen audi A3 fahren, wenn man einen audi A8 mit V8 motor will. die la scala hat einen 15"er TT richtig???? oder doch 12" ????

ach und die la scala ist vom ursprung her ein P.A. Lautsprecher
und ich will ja was mit p.a. charakter


[Beitrag von zico54 am 18. Nov 2009, 00:07 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 00:26

DER_BASTLER schrieb:

zico54 schrieb:
besonders in heutiger zeit wo man auf hörner zuhause nicht mehr angewiesen ist.


Solange Die Physik existiert ( ich vermute länger als der Mensch ) werden wir je nach gebrauch ein Horn benötigen.

Zum eigentlichen Thema:
LBT 1121
hab ich mal im zimmer getestet, macht eine ganz gute figur, eckaufstellung bringt da noch einiges im bass.
Oder bau doch die lmt 151N. Muss ja nicht im PA look sein.


ja sowas gefällt mir.
optisch mein ding wäre die hier und der preis ist auch gut.auch nett edit: mag ich doch nicht mehr. hab übersehen das die nicht mal bis auf 50Hz runter gehen kann soll u.s.w.

und trotzdem ist man zuhause nicht daruf angewiesen, ausser vielleicht MT und HT hörner.


[Beitrag von zico54 am 18. Nov 2009, 19:39 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 02:47
Also ... du solltest vieleicht nochmal ein bischen
Theorie büffeln. Weil so Matcho-sprüche, wenn man eigendlich keine Ahnung hat sind ... naja

Jedenfalls, wenn man sich nen A8 nicht leisten kann, muß man sich halt entscheiden ... Laut und Tief mit toller Dynamik = Teuer. Weil nähmlich, wie du richtig gesagt hast: "Hubraum ist alles" Und wenn du nicht mindesten die Kohle führ 2x18"er untenrum hast, musst du entweder auf Tiefgang oder auf PA-mäßige Lautstärke verzichten

Gruß,
Roderik

PS: Schnell sind Lautsprecher auch nur im Auto!
zico54
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 08:49
ich brauch nix büffeln. nicht weil ich alles weiß, sondern weiß was ich will.
ganz ganz oben steht. "stell mir was mit 30cmTT und 1"horn HT vor" vorstellen und nicht wissen, nicht fix entschlossen oder als das perfekte bezeichnet.

und das viech z.b. ist ein 20er. na um wie viel größer is die 30er membran???

und der audi A3 mit A8 vergleich bezieht sich auf die la Scala und das viech.

und wie viel theorie muß ich büffeln, das für 30m² ein 30er mit 1" reicht.
2 18"er. ha ha ich wohn in keiner lagerhalle
und ganz am anfang habe ich nichts von tiefgang geschrieben. oder hat eine la Scala (die ich gehört habe) viel tiefgang???? nöö 50Hz is nix mehr
und wenn ein lautsprecher erst ab 70Hz anfängt, dann ist mir das logisch nicht tief genug.


p.s. schnell im auto. ha ha.
pp.ss. ich benutze nur ausdrücke die ich anders wo lese


[Beitrag von zico54 am 18. Nov 2009, 09:01 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 11:24
Dieser Bausatz ist zwaqr schon etwas älter erfreut sich aber nach wie vor großer Beliebtheit.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 14:43

zico54 schrieb:
mystery party is optisch coll (wenn ich sie optisch veredle)
aber geht nicht so tief.

und weil wir bei tief sind, die kleine voice, kanns erst recht nicht.



zico54 schrieb:
und ganz am anfang habe ich nichts von tiefgang geschrieben. oder hat eine la Scala (die ich gehört habe) viel tiefgang???? nöö 50Hz is nix mehr






zico54 schrieb:
und das viech z.b. ist ein 20er. na um wie viel größer is die 30er membran???


Das Viech ist erstmal ein BL-Horn.
Hörner bringen bis zu 10 db im Wirkungsgrad!

Die Membrane eines 30er´s hat etwas mehr als die Doppelte Fläche eines 20er´s - um bei gleichem hub eine Oktave tiefer zu kommen braucht man die 4-fache Fläche.


zico54 schrieb:
und der audi A3 mit A8 vergleich bezieht sich auf die la Scala und das viech.


Genau, und der A8, also die la Scala ist dir zu teuer!

Zu deiner Information ein PA 12" 1" Top - ist eben das, ein Top und gehört duch bässe unterstützt. Ein 30er im PA ist ein Mitteltöner!

Wenn du aber eh keine Lagerhalle beschallen willst, fährst du mit einem Normalen Hifi-Konzept vieleicht besser. Ein richtig guter PA-HT kostet nähmlich alleine mehr als dein Budget, ein erstklassige Hifi-Kalotte bekommt man schon um 30€.

Ich würde dir daher die Triple-Play (am besten die version von Frank.Kuhl) ans Herz legen.
Die bringt dir auch einen schön gebündelten HT, ist sehr dynamisch, und du gibst kein Geld aus, für etwas, das du nicht brauchst (Lagerhallenbeschallung).
zico54
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 19:18

Roderik81 schrieb:

zico54 schrieb:
mystery party is optisch coll (wenn ich sie optisch veredle)
aber geht nicht so tief.

und weil wir bei tief sind, die kleine voice, kanns erst recht nicht.



zico54 schrieb:
und ganz am anfang habe ich nichts von tiefgang geschrieben. oder hat eine la Scala (die ich gehört habe) viel tiefgang???? nöö 50Hz is nix mehr






zico54 schrieb:
und das viech z.b. ist ein 20er. na um wie viel größer is die 30er membran???


Das Viech ist erstmal ein BL-Horn.
Hörner bringen bis zu 10 db im Wirkungsgrad!

Die Membrane eines 30er´s hat etwas mehr als die Doppelte Fläche eines 20er´s - um bei gleichem hub eine Oktave tiefer zu kommen braucht man die 4-fache Fläche.


zico54 schrieb:
und der audi A3 mit A8 vergleich bezieht sich auf die la Scala und das viech.


Genau, und der A8, also die la Scala ist dir zu teuer!

Zu deiner Information ein PA 12" 1" Top - ist eben das, ein Top und gehört duch bässe unterstützt. Ein 30er im PA ist ein Mitteltöner!

Wenn du aber eh keine Lagerhalle beschallen willst, fährst du mit einem Normalen Hifi-Konzept vieleicht besser. Ein richtig guter PA-HT kostet nähmlich alleine mehr als dein Budget, ein erstklassige Hifi-Kalotte bekommt man schon um 30€.

Ich würde dir daher die Triple-Play (am besten die version von Frank.Kuhl) ans Herz legen.
Die bringt dir auch einen schön gebündelten HT, ist sehr dynamisch, und du gibst kein Geld aus, für etwas, das du nicht brauchst (Lagerhallenbeschallung). :prost


man bist du ein genauer mensch.
1.) du hast recht und das ganze weiß ich sogar. und weil ich das weiß, bin ich ja auf der suche nach einen preisknaller der gut klingt und nicht nach dem siebte lautsprecher-wunder das nix kosten soll.
2.) obwohl du a kluger typ bist merkst du nicht was ich will, andere aber schon. schau mal über deine letzte antwort.

triple-play ist sicher gut, aber die optik is mir zu mager.


ich will einfach kein hifi. hab schon Acustic research / cronos B17 und die haben einen sau geilen ringstrahler (wenn i da jetzt nix falsches schreib.


und so nun lassen wir 2 das. du bist einer der die wörter zu sehr auf die waagschale legt und ich bin einer, der nicht immer alles so genau rüber bringt wie ich das gern würde, red oft durcheinander.

und wäre der la scala beitrag von mir nicht hier im forum. wäre dieser beitrag schon mal einfacher.
nähmaschine
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 20:17
Hi
ein "genauer Mensch" ist Roderik erst durch dich geworden.
Kannst ihm höchstens vorwerfen zu lange zu versuchen dir zu helfen.
Du willst das Unmögliche und schreibst primär widersprüchliches. Da muss man irgendwann genau werden um dir das klarzumachen.
Viel Spass bei der weiteren Suche eines basstarken, bärig aussehenden, wirkungsgradstarken, gutklingenden und superbilligen Lautsprechers.
Vorschläge gabs ja schon ne Menge.
Gruß
Steffen
ax3
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 21:46

zico54 schrieb:


aber ich will einen lautsprecher mit hohem wirkungsgrad, viel dynamik, schnelle bässe. einfach einer der wie ein live konzert klingt.

denk da so an 30cm mit 1" horn. so in etwa. is jetzt nur mal meine vorstellung. also ich denk in richtung P.A. aber mit klang und nicht gebrüll.

wegen größe braucht sich keiner was denken, egal. aber der preis sollte schon stimmen, 300,- pro stück sind 2mal zu teuer.

bitte alles was passen könnte mir berichten, verlinken u.s.w.

vielen dank im voraus.


Du kannst dir die hier bauen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9794.html

Dann nimmst Du aber nicht das 60l Gehäuse, sondern eines mit 110l.
Das Bassreflexrohr machst Du bei einem Durchmesser von 11cm 4cm lang. Dann bist Du bei einer 40Hz Abstimmung.
Weiche kannst Du die von HTH angebotene nehmen, das ist die für die Billy Box entworfene mit preiswerteren Bauteilen.
Für den Preis wirst Du sonst nur was auf dem Gebrauchtmarkt finden oder in der Thomann The Box Ecke.

Die Chassis von A&D sind sehr gut verarbeitet und stecken einiges weg. Kein High End aber angenehmes Power-Hifi Niveau.
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2009, 00:06
Hallo zico54,

dann werfe ich auch noch mal einen Bauvorschlag in die Runde:
Hiervon die Sateliten (also ohne Subwoofer):

PAPAREV

Hoher Wirkungsgrad, dynamisch und durchaus hifitauglich.
Ausgestattet mit einem 1"-Horn und 2 20cm-Tifmitteltönern (genausoviel Membranfläche wie ein 12"er). Preis ca. 120€ pro Box (sollte man allerdings noch mal anhand aktueller Preise überschlagen).

Auch ohne Subwoofer gehen die Satelliten schon gut ab. Man könnte sich überlegen den Satelliten ein größeres Gehäuse (höher, tiefer, aber nicht breiter) zu spendieren und dafür den Hochpasskondensator wegzulassen, dann würden sie noch etwas tiefer spielen.

Die Satelliten spielen recht direkt, können aber wie beschrieben mit einem Sperrkreis auch auf Hintergrundbeschallung getrimmt werden.

Bei Interesse können die Lautsprecher gerne bei mir Probe/Vergleichsgehört werden.

Viele Grüße

milchiknilchi
zico54
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2009, 21:58
@ milchiknilchi und ax3

ja beide coole sachen. und tolle beiträge habt ihr hier.

gefallen mir wirklich beide. und auch das ihr beide eine option zur tieferen abstimmung für mich habt. danke

und auch danke an die anderen, die meine worte nicht zu genau genommen haben und etwas gefunden haben, das meine vielleicht übertriebenen anforderungen doch genau getroffen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toller Sound! Aber HÄSSLICHE Boxen?
___Julie___ am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  108 Beiträge
Lautsprecher mit sehr sehr viel Dynamik - welcher kann es ?
Lawyer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  72 Beiträge
suche messgerät
schlüter1250 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Kennschalldruck ab 92 dB
cosmonaut am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  35 Beiträge
suche Breitband Lautsprecher mit 100 db /w/m
lq_sunshine am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  12 Beiträge
dB verstärken
käsebaum am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  14 Beiträge
Ideen-Sammlung: Explosive Dynamik gesucht!
THWO am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  25 Beiträge
Dynamik-Akustik in HH ? Echolon.
Modulorix am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Frage zur dB-Skala
Flitzkacke-Alarm am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Dynamik eines Chassis - Wovon abhängig?
Burns4k am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen