Canton LE 190 durch besseren selbstbau ersetzen. Aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
billy-rainer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 20:56
Hallo zusamen!

Ich besitze derzeit einen Pioneer VSX-1014 AV Receiver mit einem Canton LE Lautsprecherset, bestehend aus Front Canton LE 190, Center LE 150, Rear LE 130.

Da ich eigentlich nur noch Stereo höre, bin ich nun etwas unzufrieden!

Die Hochtöner der Cantons zischeln und gehen mit der Zeit auf den Nerv. Die zwei 200mm Bässe sind zwar optisch anwesend, aber irgendwie akustisch nicht so sehr. Wobei ich sagen muss ich höre immer im direct mode, also ohne die Klangregler. Aber da sollte doch dann trotzdem Bass raus kommen oder ? Ich bin auch kein Bassfetischist und kein Lautstärkefreak, aber beides sollte doch möglich sein.

Wegen des Verstärkers habe ich schon im Stereo Forum gepostet, aber wenn Ihr Vorschläge habt immer her damit!

Und bei den Lautsprechern wollte ich mal wieder selbst Hand anlegen.

Wären denn z.B. die XSB 250 vom Klang her eine Steigerung?
Oder eine CT206? Irgendwie steh ich auf Mivoc

Ich würde glaub ich gerne eine Transmissionline bauen, da soll ja der Bass so trocken und präzise sein.

Vielen Dank schonmal!
**TOM**
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 12:32
Hallo,
ich habe die Vorgängermodelle(LE109, LE105, LE103).

Bei dem Hochtöner gebe ich Dir recht, der nervt vor allem bei höheren Pegeln.
Der Bassbereich war bei mir anfangs eher überpräsent, da die Raummoden stark angeregt wurden. Mit der richtigen Aufstellung ist der meiner Meinung nach ganz ordentlich (tief aber trotzdem sauber).
Messung am Hörplatz ergab vollen Pegel bis ca. 40Hz.
Falls der Bass ein Hauptkriterium bei der Auswahl ist, wäre vielleicht eine teilaktive Box eine Empfehlung für Dich. Da kann der Bass ganz gut auf den persönlichen Geschmack eingestellt werden.

Ich möchte auf längere Sicht auch aufrüsten, allerdings suche ich LS für die Wandmontage (hinter der Leinwand), die erst ab 80Hz vollen Pegel bringen müssen.
Ich bin trotzdem gespannt welche Empfehlungen der Thread noch bringt.
Vergleiche zwischen Fertig- und DIY-Lautsprecher gibts leider nur sehr wenige.

Gruss
TOM


[Beitrag von **TOM** am 25. Nov 2009, 12:32 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 15:51
Hallo,

der spitze Hochton ist ja so eine eigenart bei Canton, die ich auch nicht so mag. Der Mivoc Ht ist zwar nicht spitz, dafür aber auch sonst nicht so der Hit - als Verbesserung würde ich ihn nicht sehen.

Wegen dem fehlenden Bass, das wundert mich etwas. Hast du vieleicht bei deinem Receiver die Fronts auf small stehen oder den Bass anderweitig abgeregelt. Ansosnten sollte mit der Kalngregelung ja der Bass anzuheben sein - dafür ist die schließlich da!

Wegen konkreten Empfehlungen: Preis, Pegel, Größenbeschränkung und Musikrichtung angeben.

Wegen der TML: Ich fand den Bass der bis jezt gehörten TML eher butterweich, in angenehmen sinne. Schon bei leisen Tönen gut hörbar, aber eben nicht so mit Punch.
Trocken und Präziese assozieren die meisten Leute eher mit geschlossenen Gehäusen.
Das wichtigste aber: Dein Raum - der beeinflußt die Basswiedergabe stärker als jedes Lautsprecherprinziep.
Dein Problem mit den Cantons könnte auch darauf hinweisen, das du Probleme mit der Aufstellung und Raummoden hast. Dann klingt jede andere Box an der selben Position auch bescheiden.

Gruß,
Roderik
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 16:17
Eine teilaktive Lösung wäre sicher ein Ausweg, den bassbereich kannst du aber jetzt schon einstellen. Am Hochtönerproblem ändert das nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau, aber welchen nur!
Finchiboy am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  47 Beiträge
Möchte meine Teufel m520 ersetzen durch bausatz oder selbstbau
g40peters am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  13 Beiträge
SELBSTBAU CANTON
AtominoSpeaker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Canton LE 102 reparieren
Stereo-Paul am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  17 Beiträge
Canton le 107 Renovieren
vitalik_1984 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Welchen Holzleim für Selbstbau LS ?
Dirk34 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  9 Beiträge
Bassreflexrohr durch Schlitz ersetzen
JazzJack am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge
Lohnt sich für mich Selbstbau?
Attraktor am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  18 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Lackieren von Canton LE 102
GenStruktur am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen