Boxenbausatz 300,-(Paar) Empfehlungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_P
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 00:50
Hi,

hatte vor kurzem einen Thread eröffnet, dass ich mir neue Boxen bauen möchte, mir nun aber überlegt, dass ich nun doch 150,- (ca.) pro Lautsprecher ausgeben möchte. (Ist ja bald Weihnachten ;-)) Habt ihr auch da Empfehlungen?

Raumgröße 25m², Musikrichtung: Red Hot Chili Peppers, Pink Floyd, AC/DC, Genesis...sowas in der Richtung.

Ich hab hier einen alten Technics Verstärker und leider keine Bezeichnung gefunden, aber er war nicht besonders teuer. Meint ihr, der ist überhaupt gut genug für Boxen in dieser Klasse ? Macht das viel Unterschied? Oder müsste ich mir einen neuen zulegen?

Die Größe der Boxen spielt eigentlich keine Rolle, am liebsten wären mir Standlautsprecher, ich finde, die sehen einfach am besten aus.

Ich überlege mir die Elip 2 von Udo Wohlgemuth zu kaufen, was haltet ihr von der? Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge!
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 14:46
vielleicht ne alternative zur elip:

http://oaudio.de/Lau...io-Spirt-6::728.html
sebi988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 22:14
Hallo Ralph,
ich bin auch gerade auf der Suche.
Ich hoffe es macht nichts aus, wenn ich mal hier auf meinen Thread verlinke, da ich genau das selbe will, nur andere Musikrichtung^^

Gruß sebi


[Beitrag von sebi988 am 08. Dez 2009, 22:26 bearbeitet]
christophv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 23:24
willkommen in meiner welt bin auch gerade am suchen.

ja omnes audio 6, elip 2, SB18, FirstTime 1 bis 10, StartAir, Mission 2313, Visaton Alto III, Capella, Vettern F.A.S.T.

ich versuche schon eine weile rauszubekommen, welche denn am besten klingen... generell tendiere ich ja eher zu weniger chassis mit höherem einzelpreis.

das geht aber in eine andere richtung als mein derzeitiger (preis-)favorit FirstTime 10.
Loebe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 15:33
Hi, ich bau mir gerade die vifa korrekt II (150€/Stk bausatzpreis). hab ich auch schon als standbox gesehen. als 2,5 wege würds wohl etwas teurer werden.
hab sie schon testweise angeworfen und bin eigentlich ziehmlich überzeugt. vor allem lassen sie sich sehr schon zu einem schönen heimkino ausbauen, da von standbox über kleine rears und BR kompaktversionen bis zum coax-center alles mit den selben chassies quasi fertig dimensioniert und erhältlich ist.

der tiefton hat mich voll und ganz überzeugt. nur mit dem hochton werd ich noch nich 100% warm, da dieser von haus aus etwas lauter eingestellt ist. werd ihn wohl um 1-2db ansenken (hinweis und anleitung dazu im bausatz enthalten). der HT ist zudies eher neutral. details stellt er aber extrem gut dar. super darstellung von stimmen und für meinen geschmack sehr schöne bühne ohen ortbaren schallquellen. find ich super als heimkino/stereo kombination. obs für deine musikrichtung passt, lass ich aber mal offen. für AC/DC sind sie vielleicht eine spur zu neutral.

wären aber ebenfalls im preissegment und vielleicht einen blick wert.


[Beitrag von Loebe am 09. Dez 2009, 15:34 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 21:29
Lohnt sich denn der Aufpreis von der oAudio Spirit 6 vgl zur Spirit 5? Die Spirit 5 kostet zur Zeit 100 statt 120. Finde leider über keine der beiden besonders viel im Netz.
sebi988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 21:52
ich denke, dass liegt daran, dass sie noch recht neu ist und es sie als bausatz noch nicht so lange gibt.

das mit der spirit 5 zu 6 habe ich mir auch schon überlegt, da es doch insgesamt 100 euro sind, die man spart und die man entweder in einen besseren verstärker, oder schöneres gehäuse, oder einfach zum sparen mehr hat...
ich denke, dass der einzige unterschied dann eh der pegel sein dürfte, vielleicht aufgrund der kleineren membranfläche auch der Tiefgang....

Email von bpa(spirit 5 zu 6):
"Die Qualität ist die Gleiche, allerdings ist die maximale Lautstärke geringer.
Für normalen "Hausgebrauch" dürfte dies allerdings nicht auffallen..."
Naja, also geht mit der 6er doch mehr party


[Beitrag von sebi988 am 09. Dez 2009, 22:09 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 22:54
Für die se (richtige) Art von Musik kann ich dir ne
Standbox empfehlen. Und zwar die "clou" von Visaton.
, Keine Bange, du solltest nicht direkt bei Vis
zu kaufen. Bau die Weiche selber auf nem Stück Restholz geht auch.
Gerade durch die geschlossenen Gehäuse ist die Box empfehlenswert. 2 17cm-LS haben knapp300qcm Membranfläche. Wichtig bei laut. Und duch das geschlossene Gehäuse werden die chassis im Hub "gebremst". Die Kalotte habe ich in einer andere Box selber hier. Sie ist ihre knapp 16Euro x-mal wert. Sie eind wirklich sehr gut.
Schau sie dir mal an. Das einzige wozu ich raten tät, ist die Material-stärke zu vergrößern. Besser 19mm Material. Doch Die Schallwand sollte bleiben
soundige Grüße
Dirk
malchuth
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 00:49
Moin,

rein von der Qualitaet der verwendeten Einzelchassis her betrachtet wuerde ich die SB18 von Udo oder die Vifa Korrekt II von Herrn Lommersum nehmen. Wenn es denn unbedingt Standlautsprecher mit 2 17ern sein muessen dann die Elip 2 oder die Spirit 6(5).
Der beste Rat ist aber logischerweise: Nicht rumlesen und 1001 Meinung hoeren, sondern hoeren gehen.

Dirk


[Beitrag von malchuth am 10. Dez 2009, 00:50 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 04:30
Hi,

es muss nicht unbedingt ein Standlautsprecher sein, so wichtig ist mir die Gehäuseform eigentlich nicht. Wichtig ist, was raus kommt.


Das mit dem Probehören ist ziemlich schwierig. Wenn ich nun irgendwo mit dem Auto hinfahre sind schon mal mehrere Euronen weg und wenn ich mit der Bahn fahre kostets außerhalb des Bundeslands auch viel. Würde also ziemlich viel vom Gesamtpreis ausmachen.

Die Elip 2 scheint ja schlechter zu sein, als die SB 18, da sie ja nicht in der "Bluesklasse" ist. ( Und auch teurer...) Oder ist sie nicht für meine Art von Musik geeignet?

Und was meint ihr ist nun besser? Die SB 18 oder doch besser die Spirit 6?
elektrosteve
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 08:22
glaubt ihr das die spirit 5 gegenüber der 6 viel tiefgang einbüsst?
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2009, 13:58
Hallo,
die Spirit 6 ist auf 40 Hz abgestimmt, die Spirit 5 auf 46 Hz...

Sooo groß ist der Unterschied also nicht.
Der Unterschied ist eher die maximal zu erreichende Lautstärke und natürlich die Abmessungen...

Cheers,
Nick
micsimon
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2009, 16:41
Hallo Nick,

hat die Spirit 5 (von der kein Frequenzdiagramm veröffentlicht ist) auch diesen Bassbuckel um 100 Hz wie die Spirit 6?

Ist es möglich diesem mit einem etwas veränderten Bassreflexrohr entgegenzuwirken (auch wenn dadurch der Tiefgang etwas beschnitten wird)?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 10. Dez 2009, 19:02 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2009, 18:32
Hallo Michael,

Die Stufe um 180Hz wirst du mit einem längeren Port nicht wegbekommen. Eher mit einem Saugkreis oder Sperrkreis.

Viel bedenklicher ist in meinen Augen aber der Step um 700Hz. Das sollte von der Schallwand kommen. Wieso man das nicht korrigiert hat ist mir nicht klar.
Vielleicht kann BPA ja was dazu sagen.
malchuth
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2009, 00:39
Ralph,

es ist so ein bisschen schwierig Dir einen vernuenftigen Rat zu geben. Vermutlich hat kein Mensch alle angesprochenen Boxen gehoert und wenn entspraeche dessen Geschmack nicht zwangslaeufig auch dem Deinen.
Die von Dir genannten Kapellen produzier(t)en alle keine Musik, die irgendeine der genannten Boxen vor ernsthafte Probleme stellen sollte.
Der Quervergleich und die Schlussfolgerung daraus dass die Elip schlechter sei als die SB18, weil sie nicht das Attribut Blues bekommen hat ist so richtig oder falsch wie ein Quervergleich von Boxern in verschiedenen Gewichtsklassen.
Bei Deiner Raumgroesse reichen sowohl Kompaktboxen, als auch die Standteile.

Du solltest, wenn Du wirklich nicht Probe hoeren kannst, was ich nach wie vor anraten wuerde, Dich entscheiden ob Stand- oder Kompaktbox. Bei den Kompakten geht etwas edler fuer's Geld, bei den Doppelsiebzehnern gibt es etwas mehr "Wumm" und optisch beeindruckendere Truemmer in der Huette.

Partymania, flatternde Hosenbeine oder Missa Solemnis in Originallautstaerke mit glaubhaftem Volumen macht Dein Technics sowieso nicht lange mit. Eher ueberlegenswert waere das tiefere Toene schneller die lieben Nachbarn an die eigene Tuer zaubern als reine Lautstaerke.

Vielleicht findet sich ja in Deiner Naehe die ein oder andere Box zum Probehoeren?

Dirk
Christoph_Gebhard
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2009, 00:54

New_one schrieb:
Hallo Michael,

Die Stufe um 180Hz wirst du mit einem längeren Port nicht wegbekommen. Eher mit einem Saugkreis oder Sperrkreis.

Yup! Dürfte die Wechselwirkung zwischen Serienspule und der Impedanzspitze im Bereich ihres kapazitiven Verhaltens sein.


New_one schrieb:
Viel bedenklicher ist in meinen Augen aber der Step um 700Hz. Das sollte von der Schallwand kommen. Wieso man das nicht korrigiert hat ist mir nicht klar.
Vielleicht kann BPA ja was dazu sagen.

Ich glaube nicht, dass das die Schallwand ist. Im Zerfallspektrum sieht man einen deutlichen Grat. Das macht keine Schallwand, sondern eher eine Gehäusestehwelle.
343m/s / (0,262m x 2) = 654 Hz !

Komisch finde ich auch, dass die Membranresonanz des Tieftöner bei 4kHz trotz Saugers durchkommt. Greift der vielleicht knapp daneben (rechnerische Mittenfrequenz ca. 5kHz)?

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 11. Dez 2009, 00:54 bearbeitet]
tom170679
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Dez 2009, 01:02
Hallo, Ich habe grade zwei alte LS Eigenbauten geschlachtet,
da ich kleiner Bauen möchte bin aber total Laie auf dem Geb.

Ich habe jetzt 2 Fostex SLE 20 und 2 FT3RP + Weiche.

Hatt jemand mit der Kombi schon was gebaut?

Sollen nicht größer als 30 x 45 x 25 cm werden sonst passen
die nicht in das Regal.

Danke.
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2009, 01:34
Hi Ralph,

habe bis vor kurzem die Mivoice II besessen. Bin immer noch begeistert von dem druckvollen, sehr detaierten Sound. Ein Freund hat mich belabert und mir den LS abgekauft. Den kannst du dir aber immmer noch im Raum K, D anhören.

Meine zweite Wahl wäre der Tip von Demon Cleaner:
OmnesAudio Spirit (oder Spirt???).
Ich baue gerade die CerAI4.2 mit dem gleichen Hochtöner. Wie schön öfter erwähnt, glaube ich, das es im Moment für diesen Preis kein besseren HT gibt.

Viele Glück bei der Auswahl
Andreas
New_one
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2009, 02:53
Hallo Christoph,

Ich glaube nicht, das es sich um eine stehende Welle handelt. So breitbandig hab ich das noch nie gesehen. Aber wenn du dir die Winkelmessungen anschaust, dann ist der Buckel auch da => Nebenkeule (früher auch Baffle Step genannt:))
Passt auch zur Schallwandbreite: 340m/0.22m=1550Hz ;

1550Hz/2= ungefähr 770 Hz = genau die Mitte des Buckels.

Vor allem fällt auf, das das auch bei den anderen Vorschlägen nie korrigiert wurde.

Beim Anhören in schlecht bedämpften Räumen kann die Nebenkeule unangenehm laut sein (Gegenüber anderen Frequenzen im Diffusfeld).
Demon_Cleaner
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2009, 13:27

Lemon_icetea schrieb:
glaube ich, das es im Moment für diesen Preis kein besseren HT gibt.


mit solchen aussagen wär ich wohl etwas zurückhaltender.
hab den keramik TB jetzt mittlerweile 4 mal und muss sagen, wo es licht gibt, gibts auch schatten. die serienkonsistenz könnte besser sein... ok leichtes varieren des resonanzbuckels im superhochton macht mir nix aus, aber abweichungen im bereich der resonanzfrequenz sind dann mitunter schon ärgerlich.
wobei ich sagen muss dass ich zwei von den teilen einzeln nachgekauft habe, und nicht weiss in wie weit BPA bei paarweiser bestellung mit selektion der paargleichheit auf die sprünge hilft. zumindest war mein erstes paar, bis ich die eine seite ins nirvana geschickt habe, relativ nahe bei einander...
ganz abgesehen davon gibt es mittlerweile durchaus starke konkurrenz in dem preissegment.
Xeron02
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2009, 16:48
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, daher sry fals es eine doppelempfehlung wird.

Wenn ich AC/DC höre, muss ich immer an das Vieh mit Sica chassis denken. In dieser Preisklasse, das beste was ich bis jetzt gehört habe. Damit bleibst du auch noch ordentlich unter deinem Budget. SO hast du noch genug Geld für die kleinteile, die man nie vergessen Darf.

Fräszirkel, Anschlussterminal, LS-Kabel, Holz, Farbe.... Dass sumiert sich erheblich. Ich hab allein bei meinem letzten Projekt 60€ für die kleinigkeiten ausgegeben.

mfg
Manni
albrator
Stammgast
#22 erstellt: 11. Dez 2009, 19:24
Hallo aus Hannover,

habe vor 2 Wochen die SB 18 fertiggestellt. Mein vierter Bausatz von Udo (Needle, Elip 1 und DTL) In meinem Raum von ca. 18 qm mehr als ausreichender tiefer Bass, Klang löst sich sehr schön von den LS, bei der räumlichen Abbildung experimentiere ich noch mit der Aufstellung.
Imho spielt die SB 18 auf dem Niveau der Duetta Top Light, kann den Bausatz absolut empfehlen. Da die SB 18 nur wenig mehr als die Elip1 kostet, aber klar besser ist..

Gruß, Albert
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Dez 2009, 20:20

Is "OT", trotzdem:
Bin nun ein knappes Jahr dabei. Doch was zum Teufel bedeutet eigendlich "IMHO"
In meinen heiligen Ohren wohl kaum.
Bitte um Aufklärung.
Danke
StoneQ
Stammgast
#24 erstellt: 11. Dez 2009, 20:38
In my humble opinion.

Meiner bescheidenen Meinung nach.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Dez 2009, 01:33
irgendwie auch dasselbe
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen boxenbausatz für 300?/paar
boeserwolf1 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  13 Beiträge
Boxenbausatz
sk1ll am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  13 Beiträge
Boxenbausatz für Techno
Rollerfan1 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  19 Beiträge
Erster Boxenbausatz und viele Fragen
elheizo am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  37 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 300 pro Paar gesucht.
Noirsoleil am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  20 Beiträge
High-End Boxenbausatz, qualitativ wie 5-6 Tsd.EUR Fertigboxen, möglich ?
Bergsteiger am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  16 Beiträge
Hochtöner laut, günstig, >2 kHz gesucht! Empfehlungen?
Warf384# am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
2.1 / 5.1 eigenbau LS, empfehlungen gesucht
enzo0311 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  14 Beiträge
Empfehlungen für Eigenbau erwünscht
jm-leon am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
Rockige bis 300? Paar
M.O.B.1993 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen