kupferplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Mighty_Mike
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 01:50
hallo,

ich will mir eine kleine box bauen aus kupferplatten. nun eine frage: wo kann ich platten herbekommen? in 1cm dicke, so um den dreh? natürlich zugeschnitten.

grüße,
mike
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 01:55
Hi,

ich hoffe für Dich, Du bist "Mighty Mike" genug um die Kupferplatten in dieser Stärke zu bezahlen, das wird nicht billig, auch wenn die Boxen klein sind, schau Dir mal den Kupferpreis an...

Alternativ dürfte es auch eine mit 1mm Kupferplatten verkleidete Holzkiste tun, oder?

Ich habe leider keine Erfahrungswerte, aber eine kurze Recherche im Web sollte Dich schnell weiter bringen...
Mighty_Mike
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 02:16
...jaaaa, das geld, nu ja, mighty bin ich nicht, naja vielleicht ein mighty großer loser , aber das teil soll nur 5 liter haben, daher ...

...und nur 'ne dünne platte auf holz klingt nicht.
Maddy-sein
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 02:50
Die werden sich ganz nett um dich kümmern wenn du das durchziehst.


...und nur 'ne dünne platte auf holz klingt nicht.

Stimmt!
Aber dann musst du die Gehäuse auch giessen lassen - siehe Glockenbau.

Ich find solche Spässe ganz amüsant, Mighty Mike, mal schaun ob du hier wirklich eine Diskussion zu stande bringst.
rapherent
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 02:56
Schöner Thread. Nach "Schwingende Gehäusewände klingen gut!" und nach diesem bin ich schon gespannt auf "0,5mm Platingehäuse!" und "Das Gold/Silber Bimetallgehäuse, fein ausgewalzt mit einem hauch Keramik".

Leute, Leute...

Gruß
Raphael


[Beitrag von rapherent am 16. Dez 2009, 02:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 02:58
moin,
wenn ich richtig gerechnet habe ?
brauchst du bei einer 5 liter box mit 10mm platten
18 kg kupfer kostet pie mal daumen 300 euro!

und kann man hervoragend löten
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 05:25
Und die Kupferplatten sollten schön poliert und dann mit Zapponlack lackiert werden, denn du siehst dann jeden Fingerabdruck. War schon zu sehen wenn wir Kupferplatten gekauft hatten beim Dachdeckereinkauf und die Kupferplatten ( 200cm +100cm+0,8mm )auf dem Dach verbaut hatten.
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 05:38
Ich hätte noch diesen Shop in der Nähkiste...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 08:51
Mighty, du kennst doch meinen Gehäusedämmung-thread. Also Holzkiste/Bitumen/Kupferplatte 1 mm. Kupfer gibt es im Metallhandel, Zuschnitt mit Schlagschere ist teurer als das Kupfer. Die anderen genannten Bedenken sind zu beachten.
Mighty_Mike
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 04:42
hallo,

erst einmal danke für die beteiligung , aber ich denke, wenn man sich den preis für kupfer anguckt . hätte nicht gedacht, daß du sooo teuer ist .

wenn, dann würde ich auf stahl ausweichen. mit einem bekannten, der auf dem bau arbeitet, habe ich ein wenig über die idee geredet, und er meinte, er könnte das wohl schweißen. er ist leiharbeitet und hat schon alles mögliche gemacht, u.a. auch schweißen. aber...

...macht es überhaupt "sinn", ein gehäuse aus stahl zu bauen? damit meine ich: klingt das? oder könnte man sich da probleme einhandeln? anosnten habe ich am ende wirklich noch eine art "glocke", die fröhlich "mitklingt" .

und stahlplatten dürften so teuer nicht sein?

hat aber schon was, ein gehäuse aus stahl, so von der vorstellung her8) .

grüße,
mike
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 08:20
Du bist lern/leseresistent, oder.
centis_Frechen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 18:13
Hallo zusammen,

faire Preise und guter Service für Plattenmaterial hier:

http://www.prokilo.de/

Ich habe diese Woche noch Acryl zuschneiden lassen.

VG
el`Ol
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2009, 21:37
MDF mit hochwertiger Künstlerfarbe sieht auch wie Kupfer aus:

http://www.kunstpark-online.de/


[Beitrag von el`Ol am 18. Dez 2009, 21:49 bearbeitet]
vogeldrums
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2009, 15:58
Moin Mike,
hoffentlich ist dein Kupfergehäuse doch noch nicht komplett verworfen. Bilder würde mich sehr interessieren und ein Gehäuse aus poliertem Kupfer (massiv oder Blech auf Holz) dürfte echt ein Knaller sein!!! Poste mal, wenn ein Ergebnis (egal welches Metall) vorliegt.
Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Bauteil Herbekommen ?
-Bassjunkie- am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  21 Beiträge
Box aus alter Akustikgitarre bauen?
Jonidas am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  13 Beiträge
coax-chassis wo herbekommen?
Xenith am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  24 Beiträge
Wo Furnier herbekommen?
mart1n am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  19 Beiträge
Anfaenger will Box bauen
hanzi am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  11 Beiträge
Kann ich aus surround Boxen eine große Box bauen?
fekib am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Box bauen
käsebaum am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  26 Beiträge
Box selber bauen
lachef am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  10 Beiträge
kleine Boxen bauen
Darkwarrior.n4p am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  29 Beiträge
MDF und MPX gemixt in einer Box!
SaintLoup am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen