Neuling ohne Kenntnisse bittet um Rat.

+A -A
Autor
Beitrag
Joschi-Hoschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 15:28
Hallo Leute!

Also bisher wollte ich mir eigentlich Boxen kaufen. Hab auch einige ins Auge gefasst.

z.B. Elac FS 247 oder FS 249

Das Problem ist, das ich einfach keine Lust habe 1000 oder 2000 Euro für eine Box auszugeben.

Nun kam es mir in den Sinn evtl. Lautsprecher selbst zu bauen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, das ich absolut keine Ahnung vom Selbstbau habe. Hab noch nie Boxen selber gebaut, kenne mich nicht mit Einzelkomponenten aus und was so alles zu beachten ist.


Gedacht ist pro Box
1 Hochtöner
2 Mitteltöner
1 Tieftöner

Alles schön getrennt mit 1 oder 2 Weichen.
Was für Komponenten kann man dafür Empfehlen?

Ich vermute mal das ich min. ein halbes Jahr Vorbereitung brauch um mich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und alles einigermaßen zu verstehen. :-(

Aber wenn es hilft etliche Tausend Euro zu sparen, warum nicht.

Danke für Eure Antworten Leute.
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 16:20

Joschi-Hoschi schrieb:
Ich vermute mal das ich min. ein halbes Jahr Vorbereitung brauch um mich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und alles einigermaßen zu verstehen. :-(


moin moin,
das ist auf jeden fall schonmal die richtige einstellung

anfangen würde ich mit lesen!
http://www.lautsprechershop.de/
http://www.lautsprecherbau.de/

und dann vergiss bitte HT 2xTMT Bass!
fang mit etwas kleinem an,vieleicht die needle!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-164.html

habe ich auch gerade fertig ,obwohl ich schon vorher 1600
euro für einen bausatz ausgegeben habe!
ein toller lautsprecher für 40 euro das paar!

wenn du gleich voll einsteigen willst, bau einen fertigen bausatz!
dabei lernst du ne menge und kannst weiter planen!

ich hoffe das hilft dir weiter!


hier mal jemand der es falsch anfängt!
echr witzig
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=18215
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 18:58

Joschi-Hoschi schrieb:
Ich vermute mal das ich min. ein halbes Jahr Vorbereitung brauch um mich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und alles einigermaßen zu verstehen. :-(

Aber wenn es hilft etliche Tausend Euro zu sparen, warum nicht.


Hm, ob Du mit dem Ansatz die paar Tausend sparst, glaube ich eher nicht. Allerdings würde ich vermuten, dass Du sie dann an den (für Dich) richtigen Stellen ansetzen wirst.

Eigentlich gibt es zwei Wege (gut, manche gehen beide, in unterschiedlichen Reihenfolgen und wechseln dazwischen):

  • Bausatz nachbauen
  • LS selbst entwickeln


Zum "Bausatz": Die gibt es wie Sand am Meer. Such Dir einen der etwas besser dokumentierten aus, über viele wirst Du auch hier im Forum diverses zu lesen bekommen. Kosten liegen üblicherweise bei irgendwas zwischen 100,- und 1000,- pro Stück, drüber und drunter geht ebenfalls. Preisunterschiede können, müssen aber nicht, eine Hilfefür die qualitativen (manchmal auch quantitativen) Einstufung sein. Ohne das Aussuchen würde ich für das reine Basteln mal einen Arbeitsaufwand von 12h ansetzen -- geht aber auch deutlich schneller, oder auch viel langsamer; Wartezeiten sind dabei aber nicht gerechnet!

Zum "Entwicklen": Herzstück ist heutzutage dabei ein Messsystem; Kosten hierfür so zwischen 30,- bis 300,- oder noch viel mehr Euro. Hinzu kommt noch viel Material zum Prüfen, v.a. Weichenbauteile und Chassis; dürfte sich aber auch nach und nach ansammeln. Die edelste Möglichkeit wäre (neben dem Messsystem) ein Mehr-Wege-Vollaktiv-System -- würde ich auch so rund bei 500-1000,- EUE ansetzen (einstellbare Aktivweiche, 2-4 Stereo-Endstufen). Größtes Manko: braucht viel Zeit um Erfahrung aufzubauen, und dann viel Erfahrung, um gute Boxen zu entwickeln.
Maak_der_Nette
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 18:43
Hallo Valentin.


Schau doch mal hier: 3Wege, Horn, Wirkungsgrad !

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm


Oder auf deine Frage wegen 2- oder 3-Wege , wie findest du den eine "25 Wege"Box :
http://www.lautsprechershop.de/hifi/twentyfive.htm

Solltest du jedoch weiter nach Boxen mit 700W/4Ohm suchen:

WWW.Conrad.de


Maak

PS: wie schaffe ich den den Link einzelner Lautsprecher von Strassacker direkt einzustellen? Produkt aussuchen und Adresse kopieren bringt leider nur die Indexseite- nicht aber z.b. die Twentyfive oder das Mivoc-Horn


[Beitrag von Maak_der_Nette am 30. Dez 2009, 19:41 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 19:21

Maak_der_Nette schrieb:
PS: wie schaffe ich den den Link einzelner Lautsprecher von Strassacker direkt einzustellen?


rechtsklick auf den entsprechenden LS
(bevor du ihn öffnest)
und dann link-adresse kopieren!
rechtsklick einfügen!
Maak_der_Nette
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 19:43
Danke ippahc

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

PS: Noch peinlicher: Antwort auch noch im falschen Fred gepostet. Lacht mich aus!!!
Und nun das Wichtigste - Hallo Joschi_Hoschi, bitte überlese meinen minderqualifizierten Post und die falsche Anrede.

Sorry Maak


[Beitrag von Maak_der_Nette am 30. Dez 2009, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling bittet um Rat !
amopheus am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Selbstbau-Neuling bittet um Beratung
Monolith am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge
Boxenbau - Anfänger bittet um Review
dertony am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Anfänger bittet um bestückungs Hilfe
Black_Panter am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  45 Beiträge
Anfänger projekt bittet um Hilfe
WitheSide am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  19 Beiträge
Neuling braucht Rat
Spackomo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
Neuling möchte gerne Box für Techno Bauen und bittet um Hilfe
LittleTauri am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  24 Beiträge
Hifi-Freund bittet um Hilfe, Bau eines LS
fachide am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Neuling
bynabeck am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Neuling
BastelChimp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen