Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe zu 4 / 8 Ohm LS

+A -A
Autor
Beitrag
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 23:43
Hi Leute bin neu hier und werde sicherlich noch mit ganz vielen Fragen auftauchen :)^^

Mein Vorhaben liegt darin Lautsprecher zu bauen ^^ klingt gewagt ists auch. Ich hab nen Versärker und zwar einen Collins MP 1200 MK2 mit 2 kanälen kurze angabe zu leistungen: 2x675watt @ 4ohm und 2x400watt @ 8ohm. Soooo momentan betreibe ich (bitte nicht lachen) 2 Kickbasswofer eigentl fürs auto und 2 boxen die ich selber gebaut hab (also gehäuse) von Hifonics. sozusagen ein 2.2 system ^^ wie ich das alles betreibe ? Die subs paralell in einen kanal und die Hifonics auch und sowas is bescheuert ^^ Ich hör kein classic sondern gerne House oder hiphop mit ordentlich bass würde aber gerne 2 gute 3 wege boxen haben... jetzt kommen die fragen ^^ Auf 8 ohm hab ich ja 400 watt auf 4 ohm 675watt.... nehmen wir 2 identische lautsprecher einer 4ohm 600 watt der andere 8 ohm 400 watt sind die ungefähr gleich stark ? oder muss ich hier streng nach den wattangaben gehen ? Am besten bräuchte ich PA lautsprecher aber ich will einfach selber bauen aber bevor ich loslege sollt ich natürlich klären 4 oder 8 ohm ^^

Sorry für die vielen Schreibfehler ^^ Und herzlichen dank für eure hilfe im vorraus.

Gruß Valentin
Archibald
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 11:31
Hallo Valentin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Du solltest Dich zu ersteinmal davon lösen, dass Watt alles ist.

Die Wattangabe bei Lautsprechern besagt nur die Grenze ab der er ggf. physisch zerstört wird.

Ein Verstärker mit 600 W ist nicht eineinhalb mal so laut wie einer mit 400 W. Die Angaben sind vielmehr logarithmisch zu sehen, Beispiel : ein doppelt so lauter Verstärker (hierbei wird davon ausgegangen, dass die entsprechend belastbare Boxen für alle Verstärker verwendet werden) wie ein Verstärker mit 10 Watt muss 100 Watt abgeben können, eine weitere Verdoppelung würde 1000 W bedeuten. Die Verdoppelung entspricht jeweils 3 dB, wobei die Wahrnehmbarkeitsschwelle bei ca. 1,8 dB liegt. Das hat zu Folge, dass Du den Pegelunterschied zwischen 400 W und 600 W wahrscheinlich noch nicht einmal wahrnehmen könntest.

Ich würde Dir eher empfehlen auf den Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher zu achten, Klipschörner um mal ein Beispiel aus der Hochpreiskategorie zu nennen, bringen richtig "Wumms" aus kleinen Verstärkern.

Gruß Archibald
Hornfalter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 02:13
Hallo Valentin,

das was Archibald geschrieben hat möchte ich noch etwas präzisieren. Es betrifft die logarithmische Einteilung.
Führt man einem Lautspecher die 10-fache Leistung zu, wird er natürlich auch die 10-fache Schallleistung abgeben. Unser Gehör empfindet diese Zunahme aber nur als doppelt so laut.

Ich würde unbedingt zu 8-Ohm-Lautsprechern raten, da diese vom Verstärker besser kontrolliert werden können, der Dämpfungsfaktor ist höher.

Gruß
Hornfalter


[Beitrag von Hornfalter am 16. Dez 2009, 02:49 bearbeitet]
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 01:48
Hi leute, danke für die schnellen Antworten ^^

Aber so ganz bin ich nicht weiter... Meine frage zu den Identischen lautsprechern bezog sich natürlich auf RMS werte, dass man auf Musikleistung pfeifen kann weiß ich ^^. Wenn ich jetzt 3 wege lautsprecher mit 8 ohm baue und jeder ca. 350 - 400 Watt haben soll, wie sollte dass ganze dimensioniert sein Tiefton 200 watt mittel 100 und hoch ca 50 ? Zu verstärkern habt ihr mir einiges gesagt nur leider hilft mir das wenig da ich ja schon einen habe... Man kann sagen ich bräuchte Partyboxen und dass die meisten fertigen Lautsprecher mit 8 ohm betrieben werden ist mir aufgefallen, deshalb möchte ich wissen wie ein 8 ohm LS zu einem 4 ohm LS mit den gleichen RMS werten steht ? ein weiteres problem stellt für miche die Frequenzweiche dar. Fertige gibt es haufen und ich möchte da nicht sparen Professionelle jedoch haben keine gehäuse sind nur Platinen und ich versteh nicht ganz wo was angeschlossen wird? Auserdem fiel mir auf dass bei vielen frequenzweichen 150 watt rms steht... was genau bedäutet das dann ? Ich verstehe darunter dass eine FW mit 150 watt rms für meine boxen mit deutlich über diesem wert ca300w nicht geeignet ist, oder verstehe ich das falsch ?
Übrigens könnt ihr mir hersteller empfehlen die LS herstellen und nicht zu teuer sind ? Was haltet ihr zb davon ? Taugt das was und gibt mir genug druck oder tapp ich grad ins dunkle ?
http://cgi.ebay.de/E...?hash=item58850217c7

und wenn der gut ist, was für ein Mittel und hochtöner müsste ich nehmen um nicht zu viel bass zu haben sondern einen ausgeglichenen klang ?

Danke vielmals für eure bemühungen

Grüße Valentin


[Beitrag von Quintero am 17. Dez 2009, 01:51 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 02:04

Quintero schrieb:
Am besten bräuchte ich PA lautsprecher aber ich will einfach selber bauen

Dann baust halt PA Lautsprecher

Quintero schrieb:
deshalb möchte ich wissen wie ein 8 ohm LS zu einem 4 ohm LS mit den gleichen RMS werten steht ?

Der 4 Ohm Lautsprecher kriegt die doppelte Leistung (Wenn es die Endstufe schafft) und ist um 3 dB lauter.

schau einmal bei http://www.jobst-audio.de
rein, da wirst du geholfen
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 09:32
Hallo Valentin,

wenn Du nichts fertiges kaufen möchtest, rate ich Dir dringend zu einem bewährten Bauvorschlag.

Fertigweichen funktionieren nie und passende lassen sich nicht berechnen.

Ohne akustische und elektrische Messungen, sowie einige Erfahrung mit der Materie wird das sicher nichts.

Gruß
Rainer
Ravolabor
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 06:39
Hallo Valentin,

ich schließe mich der Antwort von Rainer an.
Wenn du dich mit der der Berechnung nicht richtig gut auskennst, überlasse das besser einem Spezialisten.
In dem Bereich kannman einfach zu viele Fehler machen.
Die sind dann auch nicht auszubügeln.

Viele Grüße
Ravolabor
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 04:54

cptnkuno schrieb:
Der 4 Ohm Lautsprecher kriegt die doppelte Leistung (Wenn es die Endstufe schafft) und ist um 3 dB lauter.

...



Nö, tut er nicht...

Wenn ich an einem Verstärker 8 Ohm-Boxen nutze und der Hersteller hat die Leistungsangabe aber mit 4 Ohm Boxen gemacht, gehen wir mal aus von 2x90W an 4 Ohm, dann habe ich einen Leistungsverlust von etwa um die 30%. Das heißt ich habe dann keine 90W pro Kanal mehr, sondern nur noch etwas über 60W pro Kanal, halt dann an 8 Ohm.

Wenn ich nun hergehe, und hätte nun die Angabe an 8 Ohm und fahre nun mit 4 Ohm Boxen, dann habe ich eine Leistungssteigerung von etwa 30%. Allerdings ist das recht kritisch, denn durch die geringere Impedanz die zudem nicht stabil ist weil abhängig von der Frequenz, ist das Problem, das ja mehr Strom fließt, und das bedeutet im schlimmsten Fall eine Überlastung der Endstufentransistoren mit abschließendem abrauchen wenn keine entsprechenden Sicherheitsmechanismen eingebaut sind. Eventuell kann das Netzteil auch die entsprechende Last nicht liefern, es kommt halt immer auf die Konstruktion an.

Die meisten moderneren Verstärker verdauen 4 Ohm-Boxen ohne Probleme.
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 05:39
Schau dir mal etwas wie die Sound-12 oder so an.

Von Monacor gibt es auch ein Heftchen mit vielen Bauvorschlägen, gibt es gegen ne geringe Schutzgebühr von Monacor.

MFG Johannes
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 11:15
Schau mal bei Udo vorbei - hier klicken.
Speziell die Mystery-Serie.
Ob 4 oder 8 Ohm ist eigentlich egal, dein Verstärker wird damit schon klarkommen.
Die Lautstärke wir übrigens am stärksten von der Empfindlichkeit der LS bestimmt XX dB/W/m. Die Hersteller schummeln aber viel dabei mit unterschiedlichen Wattzahlen oder Messdistanzen.

PA-1S
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2009, 19:42
moin moin,
veriss bitte mal die wattangaben,
wie es auch @Archibald schon schrieb!

wie laut sollen die lautsprecher denn werden?
das wäre eine angabe mit der wir was anfangen könnten!

und such dir keine einzelnen chassis aus der bucht aus wenn
du sie noch nicht simulieren kannst!

hier sind über 500 bauvorschläge die lange entwickelt und getestet wurden!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index_i1.htm

und da auf den wirkungsgrad achten!
nicht auf die watt

Kennschalldruck: 96 dB (2,83V / 1m) laut!
Empfindlichkeit (2,83V/1m): 78 dB leise!

Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2009, 23:02
Guten Abend die Herren, und erstmal allen Frohe Weihnachten und schöne Festtage :). Ein dickes Dankeschön an euch für die vielen beiträge !

Aaaaalso wo fang ich an ^^?? ich weiß nicht wieso aber ich tendiere einfach zu 4ohm ^^ und um euch klarheit zu verschaffen, ich will richtig üble partyboxen die abgehn wie sau mit anderen Worten mein Wunsch wäre die Leistung des Verstärkers richtig auszunutzen. Wie vollgas beim Auto ^^. Eigentlich stellt mir nur die Frequenzweiche für mich ein Problem dar ^^ gibt es Firmen die sowas anferigen oder so ? Und eine Frage von mir wurde noch nicht richtig beantwortet und zwar: Was bedeutet es wenn bei einer Frequenzweiche steht 150 watt rms ?? Verträgt diese Weiche also nur 150 Watt oder wie ? Meine Hifonics haben jeweils 125 Watt rms und sind nur 2 wege aber ich will 3 Wege boxen die meine Bude zum Springen bringen sprich fast schon Disco Boxen aber ich will auch wirklich alles selbst machen zumindest vom Gehäuse her... eine fertige Frequenzweiche die 700 watt rms verträgt wäre perfekt ^^ den rest mach ich schon also was sagt ihr ? Ist mein verrückter Traum machbar ?

Mfg: Valentin

Gruß vieeelen dank für eure Hilfe ihr seid die Besten jaaa ich bin besoffen
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 23:08
700W pro Kanal? Das sind 1,4kW Anschlussleistung beim Verstärker und da haben wir noch nicht einmal den Wirkungsgrad berücksichtigt.

An welche Endstufen hast du denn gedacht?

MFG Johannes
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2009, 23:09


und ,hast du dir dieses jahr auch einen neuen Plasma tv gekauft?

"ich" habe mir einen mit 350 watt geleistet!
mein nachbar der "warmduscher " hat sich nur ein LED mit 80 watt gekauft

ich frage mich nur wie er sich schon wieder ein neues auto
leisten konnte?


[Beitrag von ippahc am 25. Dez 2009, 23:38 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2009, 23:12
Oh Gott, es sind wieder Ferien
germi1982
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Dez 2009, 23:14

ippahc schrieb:
...Kennschalldruck: 96 dB (2,83V / 1m) laut!
Empfindlichkeit (2,83V/1m): 78 dB leise!

:prost



Meine JBL Northridge E80 bringen 93 dB unter diesen Vorraussetzungen..und mittlerweile bekommt man die sehr günstig für 160€/Stück...der Nachfolger ES 80 ist ja auch schon sehr lange auf dem Markt, und die haben die Lager im noch nicht leer...haben allerdings 8 Ohm, für mich perfekt denn mein Receiver braucht 8 Ohm.

@Manni:

Leider ja....


[Beitrag von germi1982 am 25. Dez 2009, 23:18 bearbeitet]
Heiko_MK2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 23:28
Hallo Valentin

2 x 700 Watt ?
Zu Hause?
Na gut.
Ich habe mal ein paar Bassboxen gebaut, allerdings für Partyzwecke im freien!
Dafür habe ich Eminence Kappa 15 Lautsprecher verwendet.
Die sind für ca.100 Euro das Stück ihr Geld Wert und haben eine Impedanz von 8 Ohm. Dir Würde ich die Kappa 15 LF empfehlen weil die anderen echt nur Druck machen.
Nur muß ich Dir noch ein was auf den Weg geben, 2 x 700 Watt an PA Boxen in kleinen geschlossenen Räumen könen echt schon fast gefährlich sein!
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2009, 23:37
gegenfrage:

wie gross muss ein raum sein ,
um hier 700 watt rein zu blasen,
und das noch als angenehm (sehr)laut zu empfinden?

Heiko_MK2
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Dez 2009, 23:48
Eine klassische HIFI Anlage in einem Neubauwohnzimmer braucht eigentlich nicht mehr wie so 2 x 20 Watt.
Aber bei zwei mal 700 Watt kann man eigentlich schon einen Tanzsaal mit bis zu 150 Mann beschallen.
Matty
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2009, 02:21

Heiko_MK2 schrieb:

Aber bei zwei mal 700 Watt kann man eigentlich schon einen Tanzsaal mit bis zu 150 Mann beschallen.



Tanzsaal?
Na hoffentlich dann 75 Mann + 75 Frau ...
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Dez 2009, 01:07
Hallo !, also erstmal danke für die vielen Beiträge aber ich komm einfach nicht weiter ^^.

Nochmal zu meinem Verstärker :

Collins MP 1200 MK 2

2 x 400 W @ 8ohm
2 x 675 W @ 4ohm

Momentan drangeschlossen sind:
2x 2 Wege LS mit 125 Watt rms
2x Pyle (Car subs) ca 250 - 300 watt rms

Der verstärker hat nur 2 Wege hab sie einfach Parallel angeschlossen also Subs ein kanal und die anderen an einen, ich weiß ist toaler schwachsinn (aber gehen schon ab), deshalb will ich ja 2 LS die richtig Leistung haben.

Ich brauch richtig kräftige Partyboxen mit ordentlich Bass die ich selbst bauen will, am besten den Verstärker voll ausnutzen ^^

1. 3 Wege oder lieber 2 Wege boxen ?

2. Was bedeutet 100 watt rms bei Frequenzweichen, halten die so viel leistung aus oder wie ?

3. Wie sollte das Verhältnis zwischen Hoch mittel und tiefton sein also bei 3 wege zb. 400 watt tief 150 watt mittel 100 watt hochton oder bei 2 wege boxen zb.500 Tief 150 watt hoch ?

4. Gibt es Frequenzweichen die solche leistungen mitmachen und wo finde ich sowas ? Bin immer nur auf so Profi dinger gestoßen und ich hab da keine ahnung wo was angeschlossen wird ^^

5. Vorschläge für Lautsprecher Kombinationen (ohne gehäuse versteht sich) also zb hoch tief mittel oder nur hoch und tiefton die zusammenpassen.

6.Brauch ich bei einer 3 Wege Box auch eine 3 wege weiche oder reicht es wenn nur mittel und hochton an der weiche hängen ?

7. 4 oder 8 Ohm *Kopfzerbrech*

Mein Zimmer ist übrigens 20 m² groß, ja ich weiß wenig raum für so viel leistung haben hier schon viele gemeint ^^

Vielen Dank im vorraus (ich weiß sind paar komische fragen dabei^^)

Mfg: Valentin


[Beitrag von Quintero am 27. Dez 2009, 01:25 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2009, 01:10

The MP1200 MKII is a stereo amplifier that can pump out up to 1450 watts. The amp is enclosed in a rugged 2U metal casing with air vents front and rear with two cooling fans to ensure continuous performance. Each channel has its own incremented volume control and power indicator LEDs.

2 x 400 W RMS into 8 ohms.
2 x 725 W RMS into 4 ohms.
1 x 800 W RMS into 8 ohms bridged.


Nochmal andere Daten?


MFG Johannes
ZeusExitus
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2009, 04:00
Vergiss doch bitte mal die Wattangaben. Die sind für ein Lautsprechersystem mehr als drittrangig. Sie sagen einzig und allein etwas über die Belastbarkeit aus. Das, was viel interessanter ist, ist der Wirkungsgrad. Wenn du z.B. eine Box hast mit 94 dB Wirkungsgrad und eine mit 89 dB, dann bringt dir auch die doppelte Belastbarkeit des wirkungsgradschwächeren Lautsprechers nix, soll heißen er ist immer noch leiser.

Nochmal detailliert erklärt bedeutet das:

Beispiel:
Box A:
Wirkungsgrad: 94 dB/1W/1m
Belastbarkeit: 100 Watt RMS

Box B:
Wirkungsgrad: 89 dB/1W/1m
Belastbarkeit: 200 Watt RMS

Jetzt rechnen wir einmal
Box A:
1 W -> 94 dB
2 W -> 97 dB
4 W -> 100 dB
8 W -> 103 dB
16 W -> 106 dB
32 W -> 109 dB
64 W -> 112 dB
100 W -> irgendwas um die 113 bis 114 dB

Box B:
1 W -> 89 dB
2 W -> 92 dB
4 W -> 95 dB
8 W -> 98 dB
16 W -> 101 dB
32 W -> 104 dB
64 W -> 107 dB
128 W -> 110 dB
200 W -> irgendwas um die 111 bis 112 dB

Wie man sieht, ist Box A trotz halber Belastbarkeit lauter als Box B, da sie den deutlich höheren Wirkungsgrad hat!

Grüße Marc
Archibald
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Dez 2009, 10:53
Hallo Marc,

Du hast vollkommen recht, allerdings habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass Valetin mehr oder weniger beratungsresistent ist. Genau denselben Sachverhalt habe ich oben auch bereits ausgeführt. Ihn scheinen nur Wattangaben zu interessieren und nicht etwa die Lautstärke, die er erzielen kann. Insofern habe ich mich bis jetzt zurückgehalten. Mit der Wattangabe eines Verstärkers läßt sich im Gespräch mit den meisten anderen besser protzen, frei nach dem Motto : "Mein Verstärker bringt 2 X 1000 W, deiner ist mit 2 X 100 W ja nur ein Spielzeug im Vergleich." Die meisten Leute haben keinerlei Ahnung davon, dass Watt eben nicht gleich Lautstärke ist, genausowenig haben sie Ahnung davon, dass ein "pisseliger" Röhrenverstärker mit 2 X 15 W an den von mir oben angeführten Klipschörnern fast jeden 2 X 1 kW Verstärker mit "normalen" Boxen pegelmäßig an die Wand spielt. Genau diese Einstellung führt dann zu den berüchtigten PMPO-Leistungsangaben.

Gruß Archibald
the_flix
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2009, 16:52

1. 3 Wege oder lieber 2 Wege boxen ?

Bass und laut ist mir 2 Wegen eigentlich nicht zu machen. 3 Wege werden aber deutlich teurer.


2. Was bedeutet 100 watt rms bei Frequenzweichen, halten die so viel leistung aus oder wie ?

Da du nicht in der Lage sein wirst, eine Frequenzweiche selber zu entwickeln, solltest du dir darüber keinen Kopf machen. Und vergiss passive Fertigweiche, die sind unbrauchbar.


3. Wie sollte das Verhältnis zwischen Hoch mittel und tiefton sein also bei 3 wege zb. 400 watt tief 150 watt mittel 100 watt hochton oder bei 2 wege boxen zb.500 Tief 150 watt hoch ?

Wie oben, du wirst nicht in der Lage sein, selber eine Box zu entwickeln, also mach dir keine Gedanken darüber, die hat sich der Entwickler des Bausatzes, den du letztendlich wählen wirst, schon gemacht.


4. Gibt es Frequenzweichen die solche leistungen mitmachen und wo finde ich sowas ? Bin immer nur auf so Profi dinger gestoßen und ich hab da keine ahnung wo was angeschlossen wird ^^

Zu passiven Fertigweiche habe ich ja schon etwas geschrieben. Mit "Profidingern" meinst du wahrscheinlich aktive Weichen. Diese sind prinzipiell passiven vorzuziehen, aber ohne Messequipment und Erfahrung nicht sinnvoll einzusetzen.



5. Vorschläge für Lautsprecher Kombinationen (ohne gehäuse versteht sich) also zb hoch tief mittel oder nur hoch und tiefton die zusammenpassen.

Wie teuer darf es denn werden? Wenn es laut werden soll, würde ich mir mal die Bausätze von Jobst Audio oder H-Audio anschauen.


6.Brauch ich bei einer 3 Wege Box auch eine 3 wege weiche oder reicht es wenn nur mittel und hochton an der weiche hängen ?

3 Wege heißt 3 getrennte Wege. Aber zur Problematik Frequenzweiche habe ich mich jetzt oft genuggeäußert, oder?



7. 4 oder 8 Ohm *Kopfzerbrech*

Wenn du deine Endstufe optimal nutzen willst, 4 Ohm.
ZeusExitus
Stammgast
#26 erstellt: 27. Dez 2009, 19:46

Archibald schrieb:
Hallo Marc,

Du hast vollkommen recht, allerdings habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass Valetin mehr oder weniger beratungsresistent ist. Genau denselben Sachverhalt habe ich oben auch bereits ausgeführt. Ihn scheinen nur Wattangaben zu interessieren und nicht etwa die Lautstärke, die er erzielen kann. Insofern habe ich mich bis jetzt zurückgehalten. Mit der Wattangabe eines Verstärkers läßt sich im Gespräch mit den meisten anderen besser protzen, frei nach dem Motto : "Mein Verstärker bringt 2 X 1000 W, deiner ist mit 2 X 100 W ja nur ein Spielzeug im Vergleich." Die meisten Leute haben keinerlei Ahnung davon, dass Watt eben nicht gleich Lautstärke ist, genausowenig haben sie Ahnung davon, dass ein "pisseliger" Röhrenverstärker mit 2 X 15 W an den von mir oben angeführten Klipschörnern fast jeden 2 X 1 kW Verstärker mit "normalen" Boxen pegelmäßig an die Wand spielt. Genau diese Einstellung führt dann zu den berüchtigten PMPO-Leistungsangaben.

Gruß Archibald :prost


Genau das Problem habe ich mit so vielen Leuten, die mir erzählen wollen, dass ihre 30€ PC-Lausprecher aus dem Media-Markt 1000 Watt "leisten" und wenn die mich dann fragen, wieviel meine Standboxen Watt "haben", sagen die dann: "Ach, die sind ja schwach. Meine sind viel besser!" Und wenn ich den dann erzähle, dass die Wattangaben völlig uninteressant sind, wollen die mir das natürlich nicht glauben
Noch schlimmer wird das dann bei dem von dir aufgeführten Röhrenverstärker. Dann fragen die, warum man sich solchen "Scheiß" kauft, brint ja nur 15 Watt (omg)

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 27. Dez 2009, 19:46 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#27 erstellt: 27. Dez 2009, 20:08
Ihr habt natürlich recht, leider gibt es immer wieder solche Fälle, die sich nicht bekehren lassen wollen, dann irgendwelchen Plunder zusammentragen und meinen dass da was brauchbares rauskommt.
Auf der anderen Seite muss man aber auch die Vielen sehen, die sich haben beraten lassen, dann z.B. ein paar Beyma Viecher gebaut haben und große Augen bekamen als sie gehört haben was aus so einem 35 Watt Deckenlautsprecher rauskommen kann.
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Dez 2009, 20:23
Hey Leute, tut mir leid falls ich rüberkam als ob ich eure kommentare für unnutz halte ist nicht so sorry.

Meinen verstärker erwähn ich ja nur damit Ihr wisst was mir zur verfügung steht und dass es eigentlich ich sag mal kein normales gerät fürs zuhause ist, hat ja keine Equalizer einstellungen und so eher was für veranstaltungen oder Partykeller. Jetzt habt ihr mich weiter gebracht was die leistung angeht und dass PMPO oder Musikleistung fürn arsch ist, war mir klar deshalb halte ich mich ja an RMS werte nur jetzt und ein DICKES Dankeschön an Zeus Exitus, der mir das endlich klargemacht hat, dass auf die db angaben zu achten is und es seeehr gut erklärt hat. Hmmm also finds schade dass mir die weichen n bein stellen, ich dachte mit passiv weichen wird das was Ok dann möcht ich auch kein scheiß machen ^^ Wie siehts aus mit Herstellern die sets verkaufen aber ohne Holz, nur die Elektronik, weil den Spaß am gehäusebau möcht ich mir nicht nehmen ^^ (ich weiß Volumen ist zu beachten) Sprich brauch ich einfach n Set mit Hoch mittel und tiefton und weiche halt (oder gibts sowas auch nicht) ^^ Ok das wär geklärt jetzt nochmal die frage, mir wurde ja bereits von the flix geraten zu 4 ohm zu greifen gibts jemand der was anderes empfiehlt oder ratet ihr mir alle dazu ? (ich bin auch für 4ohm ^^) Ach ja preislich sag ich mal bin ich mir nicht sicher wenn ich was besonderes finde bin ich auch bereit tiefer in die tasche zu greifen was sagt ihr für 2 gute party LS was sollte ich da schon ausgeben ? So ca 500 € für beide oder müssens schon mehr sein ? Über was preiswertes würde ich mich freuen aber gute dinge kosten halt gut geld also was solls ^^


Mfg: Valentin


Vielen Dank
the_flix
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2009, 21:14

Quintero schrieb:
Wie siehts aus mit Herstellern die sets verkaufen aber ohne Holz, nur die Elektronik, weil den Spaß am gehäusebau möcht ich mir nicht nehmen ^^ (ich weiß Volumen ist zu beachten) Sprich brauch ich einfach n Set mit Hoch mittel und tiefton und weiche halt (oder gibts sowas auch nicht) ^^

Das gibt es durchaus, ich würde mir mal das Angebot von Strassacker und H-Audio genauer anschauen, da solltest du was passendes finden.
Loki2010
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2009, 21:16
Eine Möglichkeit ist der Link von mir in Posting 10.
Suche nach der Mystery-Serie.

Gruss PA-1S
Manni_L.
Stammgast
#31 erstellt: 27. Dez 2009, 21:39

weil den Spaß am gehäusebau möcht ich mir nicht nehmen ^^


Dann bau die Mystery Pa. Das Gehäuse ist recht einfach aufgebaut, die Weiche hat auch nur ein paar Bauteile und ist leicht zusammen zu bauen, in deinem Budget liegt sie auch, einen guten Prollfaktor hat sie auch, 4 Ohm hat sie auch, und dein Verstärker ist auch potent genug dafür. #
Hab ich noch was vergessen ?.
ZeusExitus
Stammgast
#32 erstellt: 27. Dez 2009, 21:42

ein DICKES Dankeschön an Zeus Exitus, der mir das endlich klargemacht hat, dass auf die db angaben zu achten is und es seeehr gut erklärt hat.


Bitte, gern geschehen.

Wenn du gute Bausätze suchst, dann würde ich die Vorschläge z.B. von the flix oder PA-1S beachten. Da sind sehr schöne Lautsprecher dabei.
Ein Vorschlag von mir wäre die "Triple Play". Die kann laut und spielt dabei trotzdem noch sauber

Grüße Marc
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Dez 2009, 18:22
Hi Leute ^^,

also die Mystery PA ADW hats mir angetan ^^ ist auch recht günstig aber bei den Daten finde ich keine Wattangaben ? (nur aus interesse, ich weiß ist nicht das wichtigste)^^. Braucht die keine seperaten Sub dazu ? oder macht die genug Boom ^^ und noch was das Horn da in der Mitte (hab vergessen wie mans richtig nennt), ist doch sozusagen der Hochtöner oder ? also bräuchte ich nix mehr dazu wenn ich die beiden hätt oder doch ?. Sollte ich dene nicht ein Bassreflexrohr einbauen oder ists besser die bleiben geschlossen ?. Bei den Messungen steht die machen 97 db, das sind doch Discowerte ^^ die dürften recht heftig werden oder ? vorallem ist mein Zimmer knapp 20 m² groß


Mfg: Valentin

Vielen dank
Manni_L.
Stammgast
#34 erstellt: 28. Dez 2009, 19:21

aber bei den Daten finde ich keine Wattangaben ?


Daran sieht du mal wie unwichtig die sind Du wirst bei keinem Bausatz von Hobby Hifi, Klang & Ton oder ADW eine Wattangabe finden, und warum wohl ?. Weils völlig egal ist. Mit Wattangaben prahlt nur, wer sonst nix hat.


Braucht die keine seperaten Sub dazu ?


Kann man für große Hallen oder Veranstaltungen im Freien dazustellen, muß aber nicht sein. Bei deinen 20 m² sind die Schränke oversized.


und noch was das Horn da in der Mitte (hab vergessen wie mans richtig nennt), ist doch sozusagen der Hochtöner oder ? also bräuchte ich nix mehr dazu wenn ich die beiden hätt oder doch ?.


Brauchst du nix mehr dazu, außer Holz und Leim für die Kiste




Sollte ich dene nicht ein Bassreflexrohr einbauen oder ists besser die bleiben geschlossen ?


Wenn ein Bassreflexrohr gut wäre, dann wäre auch eins drin. Der Entwickler hat sich schon was gedacht dabei.
Archibald
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Dez 2009, 19:32
Hallo Valentin,

sollte es sich bei den 97 dB um den Spitzepegel handeln, finde ich den Wert eher gering. Meine Komponenten als Beispiel : Cabasse Sloop M 4 = 94 dB / 1 W / 1 m, belastbar 110 W, was etwas mehr ist als mein Receiver Tandberg TR 2075 an Nennleisung an 8 Ohm hat (2 X 80 Watt).

Weil es etwas einfacher zu rechnen ist, setze ich hier die 80 Watt mit 19 dB gleich. 94 dB bei einem Watt ergibt für Stereo (Verdoppelung) 97 dB, hierzu addiere ich die 19 dB, die mein Receiver als Nennleistung abgeben kann und erhalte einen Nennpegel von 116 dB / 80 W / 1 m. Das ist ehrlicherweise ungemütlich laut, die Sloops können laut Hersteller Impulse bis 775 W ab, was die Leistungsfähigkeit meines Receivers dann doch übersteigt und mir die Kündigung durch meinen Vermieter einbrächte. Bei den genannten Komponenten handelt es sich übrigens um Oldies aus den 70ern (Receiver) und 80ern (Boxen).

Um auf die praktische Seite zurückzukommen : Die übliche maximale Leistung in meinem Wohnzimmer wird so irgendwie bei 3 - 5 Watt liegen, was dann schon ein nicht unerheblicher Pegel (etwas über 97 dB) ist.

Gruß Archibald
ippahc
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2009, 20:08

Quintero schrieb:
Sollte ich dene nicht ein Bassreflexrohr einbauen oder ists besser die bleiben geschlossen ?

Technische Daten Mystery PA
- Kennschalldruck: 97 dB (2,83V,1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 80-20000 Hz
- Trennfrequenz: 2800 Hz
- Impedanz: 4 Ohm
- Größe (HxBxT): 83,6 x 36,8 x 41,7 cm
- Prinzip: Bassreflexbox

ZeusExitus
Stammgast
#37 erstellt: 28. Dez 2009, 20:30
97 dB sind zwar schön laut, aber ich finde dass -8 dB bei 80 Hz viel zu hoch ist. Ich persönlich würde da einen Subwoofer dazustellen

Grüße Marc
Manni_L.
Stammgast
#38 erstellt: 28. Dez 2009, 21:30

- Prinzip: Bassreflexbox


Mal den Bauplan angeschaut oder den Text in Udos Magazin gelesen ?.





O-Ton Udo:
Nach Eingabe der Parameter des HP 12 W schlug LSPCad ein geschlossenes Volumen von 3500 Litern für zwei Chassis vor, wenn ich auf einem Einbau-Q von 0,707 bestünde. Bei Verzicht auf 10 Hz tieferen -3dB-Punkt reichten dagegen handlichere 95 Liter aus, was mir wesentlich besser gefiel.
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2009, 22:10

Manni_L. schrieb:

- Prinzip: Bassreflexbox


Mal den Bauplan angeschaut oder den Text in Udos Magazin gelesen ?.





O-Ton Udo:
Nach Eingabe der Parameter des HP 12 W schlug LSPCad ein geschlossenes Volumen von 3500 Litern für zwei Chassis vor, wenn ich auf einem Einbau-Q von 0,707 bestünde. Bei Verzicht auf 10 Hz tieferen -3dB-Punkt reichten dagegen handlichere 95 Liter aus, was mir wesentlich besser gefiel.


nein,da mich die box nicht interessiert ,
habe ich mir die mühe natürlich nicht gemacht !
wenn da bassreflex steht dachte ich natürlich da ist auch bassreflex drinn

aber wenn der junge mann richtig bumms will ist das wohl der falsche bauvorschlag!

aber da er unsere antworten garnicht durchzulesen scheint,
ist das ja auch egal!

ps.bei otto und quelle im katalog stehen bestimmt noch wattangaben dabei,
vieleicht findet er da ja was!
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 29. Dez 2009, 00:30

Quintero schrieb:
Hi Leute ^^,

also die Mystery PA ADW hats mir angetan ^^ ist auch recht günstig aber bei den Daten finde ich keine Wattangaben ?

ist dir, wenn du ein Auto kaufst, eigentlich auch die Größe des Tanks das Wichtigste?
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 29. Dez 2009, 00:52
Hi,

wegen den wattangaben frag ich ja nur, weil ich nicht weiß ob mein verstärker genug power liefert ? und überhaupt ist doch kein verbrechen das wissen zu wollen? ich sag ja bereits ich habs verstanden dass das nicht so relevant ist ^^ und die texte hab ich mir auch durchgelesen und dass da Bassreflex steht weis ich, und auch was das bedeutet. Aber wenn man dene ein reflexrohr einbaut, dann kommt der bass zb bei hip hop besser rüber, oder ist das n no go sowas zu machen ?(Gibt es nicht auch bassreflexboxen mit öffnung,)??? ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use <--- da steht doch bassreflexgehäuse mit Rohröffnung ? oder ist das was anderes ?


Ich frag euch doch weil ich kp hab also bitte nicht falsch verstehn ^^ und ich experementier auch mal gerne aber wenn davon abzuraten ist ist doch ok wollt nur fragen ach ja, muss ich mich an die gehäuseform halten oder sollte ich aufs volumen achten und kann mich austoben ?, weil er ja geschrieben hat, dass die box erst größer sein sollte aber er sie transporabel machen wollte?. Was mich aber total wundert dass er im bericht schreibt, es werde kein dämmmaterial in der Box verwendet, versteh ich das richtig also gaaarnix rein ? einfach nur MDF Platten ? oder sollte ich sie doch lieber einwenig dämmen ?

Ps: wenn ich n auto kauf dann geh ich nicht ins forum, weil ich ahnung von autos hab, aber wenn ich LS bauen will frag ich, um keine dummheiten zu machen, also bitte leute nicht so aggro reagieren. Ich bin doch froh drüber, dass es so leute wie euch gibt die sich bereiterklären mir zu helfen, Lehrlinge stellen nunmal dumme fragen oder ?, und schließlich fängt jeder mal ganz unten an

Mfg: Valentin

Danke


[Beitrag von Quintero am 29. Dez 2009, 02:50 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#42 erstellt: 29. Dez 2009, 15:36
Die Angabe zur maximalen Belastbarkeit wird dann interessant, wenn die Boxen an diese Grenze gebracht werden. In diesem Fall sollten Endstufenleistung und Boxenbelastbarkeit in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Da du aber in deinem Zimmer wohl nie diese Grenze auch nur ankratzen wirst, ist das für dich irrelevant.

Einfach ein Bassreflexrohr in eine Box einzubauen und dann auf mehr Bass zu hoffen, macht wenig Sinn. Das Gehäuse und dazu gehört auch die Bassreflexabstimmung baut man speziell auf das verwendete Chassi abgestimmt.
Um das Beispiel der Mystery PA zu nehmen, so haben die verwendeten Chassis wohl nicht die Parameter, die eine vernünftige Bassreflexabstimmung zulassen.
Ich würde dieses Box auf Grund des mangelnden Tiefgangs auch nicht in Betracht ziehen, muss aber zugeben, sie noch nicht gehört zu haben.
Oliver72
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Dez 2009, 17:40
Hallo,

mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" zum Thema:

Vor ca. 15 Jahren wollte ich auch ein paar Boxen mit "richtig Bumms" haben und habe dazu einen Händler für PA-Anlagen aufgesucht.

Als er hörte, das ich diese Lautsprecher in meinem 15 m2 "Zimmerchen" betreiben wolle, schloss er ein paar
Tops (also ohne Subwoofer) an, legte Musik auf und "gab Gas".

In dem, nicht gerade kleinen Geschäft, fing alles an zu beben. Die Schaufenster vibrierten dermaßen, das ich schon Angst hatte sie würden platzen.
Die Snaredrums knallten mir ins Gesicht, kurz und trocken wie Ohrfeigen. Meine anfängliche Begeisterung war schnell dahin;
mit diesen Lautsprechern hätte mich schon kurze Zeit später die Polizei besucht.

Wir reden hier nicht mehr von Bumms mit ein bisschen "Klingklang" sondern von brutalem Schalldruck über den gesamten Frequenzbereich,
der, wenn Du nicht aufpasst, durchaus dein Hörvermögen beeinträchtigen kann.
Ich hatte schon nach der kurzen Vorstellung ein ätzendes Pfeifen in den Ohren.........

Hoffe es hilft


Viele Grüße
Oliver
Manni_L.
Stammgast
#44 erstellt: 29. Dez 2009, 18:18

Ich würde dieses Box auf Grund des mangelnden Tiefgangs auch nicht in Betracht ziehen, muss aber zugeben, sie noch nicht gehört zu haben.


Jungs, dass soll keine Heimkinoanlage werden, die bis 20Hz runtergeht. Er sucht ne Partybox, da ist in erster Linie Kickbass gefragt und der findet IMHO irgendwo zwischen 120 und 240 Hz statt.
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Dez 2009, 20:06
Bei den Anforderungen macht sich sicher auch die ULB-8 Pro mit passendem Subwoofer sehr gut.
Link: http://www.lightspee...-8-pro/ulb-8-pro.htm

Der Wirkungsgrad des Tops ist mit 91 dB gut (bei 2 Tops entsprechend 94 dB) und der des Subwoofers ist mit 95 dB überragend!
Noch dazu sind Tops und Sub aufeinander abgestimmt... was will man mehr?
Und ins Budget passt auch alles.
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 29. Dez 2009, 21:58
Hey Leute,

also die ULB-8 Pro scheint auch ganz nett zu sein, aber ich glaube die mystery serie ist schon das wonach ich gesucht hab denke ich ^^, vorallem schlepp ich ja auch meine anlage ab und zu mal auf ne party in ner halle (nicht oft aber kommt vor) und da ist die mystery doch nahezu perfekt ^^?

Langsam werd ich aber unsicher der eine sagt die haben wumps die anderen nicht ^^ wäre es vielleicht clever einfach zu den mystery pa´s noch nen sub dazu zu stellen(sofern mit meinem verstärker möglich) oder kann ich das vergessen ?

Und hier sind doch die wattzahlen relevant oder immer noch nicht ?, weil wenn ich von den Mysterys nur die halbe leistung hören werde,(bei parallelanschluss auf einen kanal) weil mein verstärker nicht mehr schafft wärs auch blöd. Wenn eine von dene so ca 350-400 watt rms hat ists doch perfekt oder ? mein Verstärker macht ja 675 auf 4ohm pro kanal, dann könnt ich die parallel in einen kanal anschließen und würde sie eigentlich voll ausnützen oder ??

Und zur mystery pa gibts ja den mystery sub ADW, aber der hat 8 ohm :(, könnt ich die großen nicht parallel in einen kanal und einen oder 2 subs in den anderen oder geht das nicht wenn ein kanal 4ohm versorgt und der andere 8ohm?,(lautstärke wird für jeden kanal einzeln geregelt) ich denke die sind doch getrennt und unabhängig voneinander ? klar n sub mit 4 ohm suchen geht auch, aber so hätt ich n passendes set und das is doch besser^^

ps: oliver, interessante story und ich weiß was du meinst ich leide bereits an einem Tinitus, jedoch nicht wegen zu lauter Musik sondern kommt schon aus der Kindheit, und ja ich weiß da is so ne anlage noch totaler wahnsinn dazu(geh ja auch nicht in discos und so) aber raucher rauchen auch und ihnen ist klar dass es ungesund ist, so ists auch mit mir...^^

Mfg: Valentin

Vielen dank


[Beitrag von Quintero am 29. Dez 2009, 22:07 bearbeitet]
Bee
Inventar
#47 erstellt: 29. Dez 2009, 22:37

Quintero schrieb:

Und hier sind doch die wattzahlen relevant oder immer noch nicht ?, weil wenn ich von den Mysterys nur die halbe leistung hören werde,(bei parallelanschluss auf einen kanal) weil mein verstärker nicht mehr schafft wärs auch blöd.



Entschuldige bitte, aber.....

Seit 2 Wochen bekommst Du hier erklärt, daß und warum el. Leistung nicht wirklich wichtig ist. Und jedes mal kommst Du wieder damit an.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Kleinere Unterschiede bzgl. elektrischer Leistung (und klein meint hier die hälfte / das doppelte) sind gerade mal so hörbar.

Eine der MysteryPAs macht 97dB an 2,83V, was in diesem Fall 2W sind.
Wenn Du also auf ein Paar je 200W gibst, erhälst Du 120dB.
Das ist so laut wie ein Kampfjet in 100m Entfernung

Du solltest allerdings keinesfalls beide Boxen an einen Kanal anschließen, denn das belastet den Amp mit 2 Ohm. Das führt bestenfalls zu häufigem Abschalten durch die Schutzschaltung und schlechtestenfalls geht Dein Amp kaputt.

Also, vergiss' das mit Subwoofern erstmal. Höchstwahrscheinlich brauchst Du keinen.
Wenn doch, dann wird der bitte über einen eigenen Verstärker betrieben und nicht so ein Pfusch.
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2009, 23:14

Bee schrieb:

Wenn doch, dann wird der bitte über einen eigenen Verstärker betrieben

und mit einer Aktivweiche
Quintero
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 30. Dez 2009, 00:53
Okay gut vergessen wir die Wattangaben :),

aber warum wäre es pfusch die parallel anzuschließen ? ich mein klar ich hab sie noch nicht im zimmer stehen und kann nicht sagen ob mir der bass reichen wird, schaut man die dinger an sehen sie aus wie monster ^^, aber n extra verstärker für n sub is dann schon bisschen heftig also ich mein kostenmäßig vorallem ? deshalb wollt ich das mim parallel machen oder mach ich da verlust was sound angeht oder irgendwas ? Ich betreibe ja die ganze zeit schon lautsprecher parallel sind halt nicht wirklich stark oder so ich weiß jetzt nicht wie ich euch die powermäßig erklären soll ^^ und bevor ich wieder mit watt scheiße anfang stell ich n link rein und ich denke ihr werdet lachen

http://cgi.ebay.de/H...?hash=item53dc5e4ab5

jaaa den dinger hab ich n gehäuse gebaut ^^ und die spielen ganz gut ^^

Hier mein momentanes "equipment"

http://s12.directupload.net/file/d/2023/5gtt7eti_jpg.htm

http://s12.directupload.net/file/d/2023/mki742k9_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2023/b8aqt533_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2023/5qop5tj2_jpg.htm

die weißen sind parallel an einen und meine subs auch ^^ und ach ja nochmal zu den wattangaben ich verstehe es so: wenn ich n auto mit 30 ps hab dann häng ich da keinen 2 tonnen anhänger dran und an meinen verstärker häng ich keine riesenbox dran wie zb an konzerten oder so also was weis ich eine die 2 oder 3 meter groß ist, deshalb halte ich mich ja dran wieso versteht das keiner ? Klar db bestimmen die lautstärke, die watt angaben sagen was zur belastbarkeit aus also warum sagt ihr es ist nicht relevant es wäre doch unterdimensioniert einen was weis ich minilautsprecher dranzuschließen und überdimensioniert wäre es sowas anzuschließen http://rockshop.de/p...UB2x181600W4Ohm.html oder täusch ich mich schonwieder ?

und ich zitire the flix: Die Angabe zur maximalen Belastbarkeit wird dann interessant, wenn die Boxen an diese Grenze gebracht werden. In diesem Fall sollten Endstufenleistung und Boxenbelastbarkeit in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Also und ich will das maximum sorry ich will euch nicht nerven ich wills einfach nur verstehn aber nicht so halb sondern das ichs selbst auch erklären kann ;)(hat niemand so n einleuchtendes beispiel wie ZeusExitus bezüglich der db werte) ich glaub ich bau erstmal die mystery ls, hör sie mir an und dann schau ich weiter was den sub angeht im zweifel bin ich auch bereit noch n amp zu kaufen die anlage soll einfach geil werden ^^ wie siehts eigentlich beim bau aus, sollen die luftdicht sein, also alle kanten von innen mit silikon oder so ? oder einfach zusammenkleben und kein dämmstoff garnix ?


Mfg: Valentin

Vielen dank


[Beitrag von Quintero am 30. Dez 2009, 01:24 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#50 erstellt: 30. Dez 2009, 01:25

Quintero schrieb:

aber warum wäre es pfusch die parallel anzuschließen ?

Weil du Stereo nicht über einen Kanal übertragen kannst

Quintero schrieb:

schaut man die dinger an sehen sie aus wie monster ^^, aber n extra verstärker für n sub is dann schon bisschen heftig also ich mein kostenmäßig vorallem ? deshalb wollt ich das mim parallel machen oder mach ich da verlust was sound angeht oder irgendwas ?

Klar, siehe oben

Quintero schrieb:

ich verstehe es so: wenn ich n auto mit 30 ps hab dann häng ich da keinen 2 tonnen anhänger dran ;)

Du hast kein Auto mit 30 PS sondern mit einem 30 Liter Tank

Quintero schrieb:

und ich zitire the flix: Die Angabe zur maximalen Belastbarkeit wird dann interessant, wenn die Boxen an diese Grenze gebracht werden. In diesem Fall sollten Endstufenleistung und Boxenbelastbarkeit in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Du schaffst es nicht deinen Verstärker zu Hause auch nur annähernd an seine Leistungsgrenze zu bringen
Ist ungefähr so, als ob du zum Einkaufen von 10 Semmeln unbedingt eine 18 Tonner brauchen würdest

Quintero schrieb:
Also und ich will das maximum

Und dann hängst du, statt ein sauberes Stereosetup zu betreiben, die Tops an eine Seite und den Woofer an die andere Seite eine Endstufe?

Quintero schrieb:
wie siehts eigentlich beim bau aus, sollen die luftdicht sein

Klar müssen die Luftdicht sein. Sauber leimen


[Beitrag von cptnkuno am 30. Dez 2009, 01:26 bearbeitet]
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Dez 2009, 03:04
Hiho.

Es gibt für Subwoofer wirklich günstige digitale Verstärkermodule. Viele davon bringen bereits eine Aktivweiche mit, die sich nach belieben in Pegel und Trennfrequenz einstellen lässt. Manche bieten zusätzlich noch eine abschaltbare oder feste Bassanhebung bei einer gewissen Frequenz um einen gewissen Pegel, damit z.B. mehr Tiefbass rauskommt (dafür leidet der Maximalpegel dann etwas - es gibt nichts umsonst).
Z.b. ein Mivoc AM120 (mit fester Tiefbassanhebung, rund 129 €), Mivoc AM80 (rund 80 €) oder Detonation DT80 (einstellbare Tiefbassanhebung, rund 149 €). Die liefern jeweils 80 - 160 W an 4 Ohm und werden bei einem wirkungsgradstarken Subwoofer bereits für heftige Pegel sorgen, am besten noch in einer Hornkonstruktion.


[Beitrag von HaCkAttaCk2001 am 30. Dez 2009, 03:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! - suche 8" 4 Ohm Tieftöner
LiLa am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  7 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
4 statt 8 ohm
hangman am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
4 statt 8 ohm ?
a_dreas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Übertragung von 8 Ohm zu 4 Ohm
arisdergreek81 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  10 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
4 Ohm auf 8 Ohm Umbau ?
Aloae am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen