Ein Projekt mit den neuen Strassacker (Audaphon) Hörnern und BMS 4590?

+A -A
Autor
Beitrag
HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 12:32
Huhu,





http://www.lautsprechershop.de/hifi/audaphon_horn.htm

Hört sich ja eigentlich sehr interessant an, auch der Preis ist mit 400,- sehr schmerzfrei.

Der Threadtitel könnte auch lauten, "probiern wir wieder mal über ein BMS 4590 Konstrukt zu diskutieren"

Das einzige was mich wundert, ist die geringe Tiefe des Horns, vmtl. ists auch eher ein Mischling aus Horn und WG.

Aber die Frage ist: Does it work? Bis zu welcher sinnvollen unteren Frequenz ließe sich der BMS nutzen?

300 Hz wären schon sexy.

Des weiteren, bin ich noch absolut unschlüssig was drunter soll. Ich hab jetz zwar noch 8 Eminence Kappa Pro 15LF über, aber mit 100g ist die Membran jetzt zwar nicht besonders üppig, aber auch kein Leichtgewicht, will damit sagen, dass ich jetz nicht auf biegen und brechen diese unbedingt verbauen muss.

Schnöde: Zwei Emis unter, zwei über dem Horn in Bassreflex, jeweils 100 Liter, nix besonderes halt.

Eher dachte ich hier an eine Mischung aus dem Geister- und dem Stark Eckhorn.



Also den Hornverlauf des Stark Eckhorns kombiniert mit der wesentlich einfacheren Bauweise vom Geisterhorn. Vier Stück davon - also vielmehr ein großes mit vier Treibern - in jede Ecke.

300 Hz Trennung sollte sich damit ja auch noch realisieren lassen.


Die Berichte von der HMW waren ja geteilter Meinung, oft spielte hier die subjektive Ästhetik eine zu gewichtige Rolle und viele vermochten es leider nicht die Kloschüsselassoziation nicht auf das Gehörte zu projezieren.


Drei Dinge denk ich mir:

Ein einsamer 18 Zöller dürfte (nicht horngeladen) zu wenig sein um gegen die Hornpower anzukämpfen

Trennung nicht steilflankig genug, keine Laufzeitkorrektur, kein Equalizing

Hörabstände könnten eventuell zu gering gewesen sein



Baba
Hari
georgy
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 12:44

HaHa schrieb:
auch der Preis ist mit 400,- sehr schmerzfrei.


Also wenn du 400 Euro pro Stück als schmerzfrei bezeichnest, kannst du mir mal eben nen Hunni schenken?

Man müsste mal das Horn simulieren, wobei ich es auch etwas unproportional finde.
Für meine selbstgebauten Hörner habe ich 50 Euro für beide bezahlt.
veloplex
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 14:32

georgy schrieb:

Für meine selbstgebauten Hörner habe ich 50 Euro für beide bezahlt.


Hallo,
sorry für OT aber gibts dazu weitere Infos?

Gruß Christoph
New_one
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 15:38
Die Traktrix Dinger oder Kugelwellenhörner bündeln im Hochtonbereich wohl extrem. Das ist leider nix mit CD- Verhalten.
HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 18:05
Wobei sich die Frage stellt, ob die Geometrie von Hörnern in diesen Dimensionen den Hochton überhaupt noch tangieren?
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 18:55

Das einzige was mich wundert, ist die geringe Tiefe des Horns, vmtl. ists auch eher ein Mischling aus Horn und WG.


diese Frage stellt sich mir (auch) beim Monacor WG300
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 21:27
Bei dem sieht mans eh gut, hat praktisch auf FG und Abstrahlung nur von 1 bis 3 KHz auswirkungen.
dazydee
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 20:57
Für Traktrix-Hörner in der Größe bezahlt man normalerweise mehr. Das stimmt schon.

Dafür weiß man wenigstens schonmal, dass die Traktrix sind. Während Strassacker sich ausschweigt.


Dafür, dass die als Hersteller von den Teilen, die Leute durch 1 ganze Seite Marketing-Blah und eingedampfer Horn-Physik lesen lassen, ohne eine einzige Information zu dem Horn zu geben, dafür riefe ich die an und würde die genau das fragen, was Du uns gefragt hast... und noch mehr.... mindestens.... dafür.....

Was sollen wir helfen? Wir wissen genausowenig von dem Ding! Strassacker will die Teile verkaufen, da sollen die Dir erstmal ein bischen was mehr drüber erzählen als "das Ding ist toll, weil das macht Geschwindigkeitstransformation"


Tschuldigung. Musste raus. Schreib ich noch was Konstruktives:

- Kommen die Kappas als Eckhorn gut bis 600 Hz hoch (300 Hz + 1 Oktave zum Trennen)?

- Die Kappas sind keine (?guten?)Mitteltöner, aber 300 hz sind auch nicht wirklich hoch. Ich tät sie nehmen, wenn ich so schon da hätte.

- Selbst bei 300 Hz dürfte das Riesenhorn noch bündeln, was natürlich bei nur einem 18" zu einem Bruch im Bündelungsverhalten führt. Vielleicht als Grundbox 4 Kappas im Viereck , um mehr Bündelung zu erhalten.

- Ich mag meine Hörner am liebsten mit einem BL-Horn als Basis. Wenn schon ein 1 m Trichter als Mitteltöner, dann ist ein 2x2-Kappa-Spawn-Horn nur konsequent.
Wenn Tiefbass fehlt, kann man immernoch zum Bassreflex greifen, aber als extra Subwoofer. Obwohl ich da eher für einen Satz Tapped-Horns wäre.

- 1 oder 2 Kappa (oder andere) im selbstgezimmerten Front-Horn > 100Hz + Subwoofer


Die Idee mit den Eckhörnern finde ich schon einen Versuch Wert. Wenn die Trennung nicht klappt oder der Klang einfach nicht zueiander findet, kann man ja immernoch die Eckhörner als Sub lassen und was passendes für den Bereich 120 - 300 Hz finden.


Gruß

Danny
HaHa
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 00:34
Siehste, auch wenn mich zusammenscheisst gibts du mir dabei Infos

Das sind eben genau die Dinge, bei denen das Wissen eben fehlt. Strassacker als einzige Bezugsquelle der Hörner dürfte wohl nur halb objektiv sein.

Stereo Lab hatte auch ein (in K+T auch getestetes) Angebot vom 4590 an einem "solchen" Horn. Dieses ist ebenfalls eins der 400 Hz Klasse aber wesentlich tiefer.

Und dann gäbe es noch das PH760 welches Udo in seiner ADM Männerbox mit einem 2 Zöller Mitteltontreiber auch-für-Hochton missbraucht, das Problem halt, wenn man eben aus dem eigenen Lieferprogramm mit nur einem PA Horntreiberhersteller auswählen muss.

Aber auch dieses Horn ist über 80cm tief, aber weniger groß und wurde von Udo - mangels Aktivbetrieb - nur bis 700 Hz genutzt.


Grundsätzlich sollte dies nur wieder die Erörterung werden. Ich bin ja der hier, der sich grundsätzlich mal was einbildet, dann fragt obs grundsätzlich geht, wenn kein absolutes No-Go das Ergebnis der Umfrage ist noch einen kleinen finanziellen Selbstbetrug begeht (war ja letztes Jahr dafür nicht auf Urlaub) und sich dann das Zeug kauft und einfach mal macht. So kam ich zu meinem LA Prototyp und dem HAHALA. Nach drei Jahren ist mir aber langweilig und ich will was neues probieren. BR, CB, TML, HIFI, PA, Breitbänder, Zwei- bis Vierweg alles schon durch. Das einzige was mir noch fehlt sind OB und eben Horn, also nahm ich eine Münze...


Zu den Eckhörnern. Ich vergaß zu schreiben, dass hier noch 8 HKM 21 Zöller vorhanden sind, die ja sowieso alles unter 50 Hz übernehmen. Tiefgang ist also bei den Hörnern nicht gefragt, eher der hornige Punch, der Kickbass im Brustbein, eben das was man bei einem gut beschallten Tekkno Event so liebt. Der Kappa LF ist hier mit seinen doch 103g MMS vielleicht nicht der optimale Kickpartner (oder vielleicht doch, weil leichtere Membranen nicht wirklich horntaugliche Stabilität aufweisen?)

Mit Ohringer DCX recht hoher Güte getrennt liegen 400 Hz schon 20 dB unter dem Signal und der Kappa ist auch keine Mittenrakete, also darüber mach ich mir eher keine Sorgen, vielmehr ob ich das Dingel optisch ansprechend von vorne als "recht schmale" raumhohe 50 cm Säule in den Ecken sehe, oder unsägliche Hornunterteilungen machen muss.

Meines erachtens findet eine gleichmäßige Anregung des Hornes statt und somit auch keine Stehwelle.


Grüße
Hari
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 00:42
Hi Hari,

reinschrauben, messen, lauschen. Oder ich mops mir mal eins. Auf der Messe hätte ich persönlich den Bass deutlich mehr reingedreht (Faital 18er + 2 Zoll Treiber, so eine Kombi darf man nicht so neutral abstimmen... ), klang aber ansonsten "brauchbar".

Harry


[Beitrag von Granuba am 06. Feb 2010, 00:45 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 14:36

300 Hz wären schon sexy.


.......die Anwendung des Peter-Prinzieps auf Horntreiber hat sich mir nie erschlossen.

Gruß SRAM
dazydee
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 14:34
300 Hz wird wohl nix.

Ich habe am Wochenende ein wenig mit AJ-Horn rumgespielt. Das sagt mir erstmal, das mit den Maßen keine Traktrix-Funktion möglich ist.
Meine Vermutung: Das ist ein im Kern ein Traktrix- oder Exponentialhorn mit äußerst großzügiger Verrundung (Was für den Klang ja nur positiv ist, nur nicht für den Tiefgang).

Egal wie, ich komme bei der Tiefe mit AJ-Horn und Hornresp auf 400 - 500 Hz als untere Grenzfrequenz. Der Wirkungsgrad ist gut genung, dass man für Power-Hifi-Lautstärken mit Anhebung bis 300 Hz runterkommt, aber ich habe mit Traktrixhörnern die Erfahrung gemacht, dass sich etwas höher trennen meist besser anhört.


Was sein kann, ist, dass durch die steile Öffnung die Abstrahlung breiter ist. Zumindest bis 6000-7000 Hz, wo das 2"-Horn nicht mehr als Wellenleiter funktioniert. Wie ist das eigentlich beim BMS 4590 mit der Hochtonbündelung?


Gruß

Danny
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2010, 12:03
sry fals es schon einer geschrieben hat, hab aber grad keine Lust zu lesen

In der Aktuelle K+T gabs eine Leserfrage zum BMS 4590 + Kugelwellenhorn. Die Redaktion schrieb dann, dass in der nächsten ausgaben ein FAST system vorgestellt wird mit dem BMS 4590 und einem 46er TT, der ca. 300 Euro kostet. Das ganze soll so um die 97db soielen.

gruß
Manni
HaHa
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2010, 18:18
Jo auf das bin ich schon gespannt, auch auf welches Horn da dann verwendung findet.

Leider dürfte das ganze wieder ein kleiner Optikbomber werden... vmtl. 45cm Stereolab Horn, optisch passend dazu ein 45cm Bass, obwohls hier akustisch sicherlich bessere Lösungen gibt.

@dazydee: Danke fürs rumspielen! Hört sich so halbgut an

400Hz Hörner hat BMS ja selbst schon im Angebot, erprobt mit vorhersehbarer Abstrahlung.

Strassacker selbst schreibt ja was von extra für ihre Faital 2 Zoll Treiber entwickelt, also könnts gut sein, dass das Horn selber nur den Hochtonbereich verstärkt, den ein 2 Zöller nicht mehr so stark liefert.


Wegen den Eckhörnern;

Hab inzwischen ein bissl Nachforschung betrieben und so ziemlich alles gelesen was ich über Eckhörner gefunden hab.

Demnach soll das Stark Eckhorn, entgegen den Klipsch Hörnern ab 100 Hz aufwärts nimmer vernünftig funktionieren, was ja auch schade wäre.

Soll ich den Versuch nun wagen, oder doch eher zum http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn greifen?

Würde auch nett ausschaun, aber halt wieder nur: ein großes Horn ohne Abtrennungen.
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 22:37
"Use in stacks of at least 6 bins."

Um Enttäuschungen zu vermeiden sollte man das ernst nehmen.

Gruß SRAM
ax3
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 22:57
Warum willst Du eigentlich deine LA nicht mehr weiter betreiben Hari?
HaHa
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2010, 10:38
Weil ich's einfach nicht aushalte über Jahre hinweg immer mit den selben Boxen zu hören

@SRAM: Ich denke 2x 4 Stück sollten schon reichen um bei 50 bis 60 Hz an den Sub zu übergeben. Ich denke die Forderung dürfte eher für den Betrieb gelten, wenn drunter nix mehr kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn für BMS 4590
s(acoustics am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
BMS 4590 und 4592
--_Noob_;-_)_-- am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  17 Beiträge
bms-4590 ohne Horn?
DieterK1 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  6 Beiträge
BMS 4590 anschrauben
alexanderdergroße am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
BMS 4590 Aktivierung
LTSmash am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  23 Beiträge
Erfahrung mit FAITAL HF200 / BMS 4590 ?
Marco_Frentzen am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  39 Beiträge
BMS 4590 Suche passendes Horn
Holzhorn am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
BMS 4590 mit JBL 2235H kombinieren
Rabber am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  8 Beiträge
BMS 4590 an JABO KH-30?
Struntor am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  45 Beiträge
Audaphon vs. Fountek
Veritas333 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen