Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Spechorn für Sica 1100

+A -A
Autor
Beitrag
chancenvergeber
Stammgast
#151 erstellt: 13. Apr 2012, 12:34

lennox2005 schrieb:
@chancenvergeber

...zu groß für die Wohnung und kleiner Sweet - hast du das nicht vorher gewusst?

Ich hatte die 1100er im Viech und dann in den Schalmei, ich find fürs Geld ein tolles Chassis. Aber jeder hört halt anders. ;)


Hallo,

natürlich war ich mir die Größe klar. Fürs Geld sind sie auf jeden Fall nicht schlecht. Ich will mich hier auch gar nicht beschweren.

Die SpecHörner sind für mich als Einstiegsprojekt genau richtig gewesen. Hatte vorher noch nie Lautsprecher gebaut und auch keine Erfahrung mit Breitbändern - das hat sich jetzt geändert. Irgendwann muss man ja mal anfangen.

Eine Klangbeschreibung werde ich nochmal nachliefern sobald ein gescheiter Verstärker erworben wurde - mein Onkyo Verstärker (TX-8030) hat untenrum etwas wenig Druck und muss dringend ersetzt werden.

Gruß
Chancenvergeber
michaeldietrich83
Stammgast
#152 erstellt: 15. Apr 2012, 14:43
Find ich auch schade, das es dich nicht überzeugt hat.
Ich finde den Sweet Spot nicht so störend.
Die Hörner stehen bei mit etwa 3,5 m auseinander und der Hörer etwa 4 m davon entfernt.
Beim Kino schauen hat sich bis jetzt noch niemand beschwert, das er etwas vom Ton vermisst.
Glaube nicht, das es an deinem Onkyo Amp liegt.
Für die Hörner reichen im Normalfall 10 Watt aus.
Vielleicht vermiest der Raum wo gehört wird, ein bischen das Ergebniss? (Dachschrägen oä.)
Gib den Kühlschränken noch ne Chance.
Wenn die Treiber Eingespielt sind und du mal die Lautstärke über Zimmerlautstärke anhebst, wirst du sehen(hören) welche Vorzüge Breitbänder in solch üppigen Hörnern haben.

mfg Micha
chancenvergeber
Stammgast
#153 erstellt: 15. Apr 2012, 18:28

michaeldietrich83 schrieb:
Find ich auch schade, das es dich nicht überzeugt hat.
Ich finde den Sweet Spot nicht so störend.
Die Hörner stehen bei mit etwa 3,5 m auseinander und der Hörer etwa 4 m davon entfernt.
Beim Kino schauen hat sich bis jetzt noch niemand beschwert, das er etwas vom Ton vermisst.
Glaube nicht, das es an deinem Onkyo Amp liegt.
Für die Hörner reichen im Normalfall 10 Watt aus.
Vielleicht vermiest der Raum wo gehört wird, ein bischen das Ergebniss? (Dachschrägen oä.)
Gib den Kühlschränken noch ne Chance.
Wenn die Treiber Eingespielt sind und du mal die Lautstärke über Zimmerlautstärke anhebst, wirst du sehen(hören) welche Vorzüge Breitbänder in solch üppigen Hörnern haben.

mfg Micha



Hallo Micha,

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Das Ergebnis wird auf jeden Fall nicht durch den Raum verfälscht, denn ich habe andere Lautsprecher daneben, die ich persönlich besser finde (diese spielen aber auch preislich in einer gaaanz anderen Liga)

Gruß
Chancenvergeber


[Beitrag von chancenvergeber am 15. Apr 2012, 22:45 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#154 erstellt: 25. Jan 2020, 23:06
Hallo
Nach langer Zeit mal wieder etwas neues zu den Spechörnern.
Hatte gestern ein Probehörer aus DD bei mir.
Aus diesem Grund habe ich die Spechörner aus der Scheune in die Werkstatt verfrachtet.
IMG_20200124_181454
Wir haben auch verglichen mit den KSP 215 in BR und TQWT Gehäuse.
Diese sind tiefer abgestimmt was etwas dröhnig klingt und es fehlen im Vergleich die Höhen.
Auch die frisch reconten RFT BR 50 schnitten durch ihren geringeren Wirkungsgrad und fehlende Membranfläche im Bassbereich nicht so gut ab.
Obwohl das eigentlich auch ausgezeichnete Lautsprecher sind.
Der Prbehörer war überrascht, was da Lautstärkemäßig geht und was die Breitbänder für einen knackigen Bass zaubern.
Auch das 15 Zoll Tapped Horn durfte mal Probeweise mitmachen.

mfg Micha
MikeRofone
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 04. Jan 2021, 23:31
Bezugnehmend auf den Link vom Post #129 erstellt: 16. Dez 2011, 17:23:

Gibts die Zeichnungen noch?
MikeRofone
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 09. Jan 2021, 18:17
Vor allem den CAD Plan von @Chancenvergeber

Oder ist das immer noch nicht geklärt?

michaeldietrich83
Stammgast
#157 erstellt: 11. Feb 2021, 21:42
War lange nicht mehr hier.
Bei dem Bausatz ist daneben eine 3D Zeichnung abgebildet.
Also muss es ja einen ordentlichen Bauplan dazu geben.
Als Ersterbauer wa das damals noch nicht so klar, ich habe es damals auch anders gebaut, wie es gedacht war.
Bei Bedarf stell ich die Bilder nochmal mit einem neuen Hoster rein.
Gruß Micha
MikeRofone
Schaut ab und zu mal vorbei
#158 erstellt: 11. Feb 2021, 22:31
Die CAD Zeichnung nehm ich immer gerne.

Auch wenn die beigelegte Zeichnung schon recht gut ist für Leute die nicht vom Fach sind.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Sica 38/1100 in BR?
N8-Saber am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse
NiWi17 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  84 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
neuer Breitbänder Sica LP210.38/N140
Laski am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  41 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen