AWK.70 Z-4 Bose

+A -A
Autor
Beitrag
sammlergerrit
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 15:45
Hallo,

ich wollte wissen ob ihr mir sagen könnt welches Gehäuse ich am besten für dieses Chassi verwenden kann?

http://www.musicexpl....de/k005u004s001.htm
detegg
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 16:19
Hi,

SuFu --> Link

:-) Detlef
Bee
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 16:22
Das lässt sich leider nicht sagen, weil (erwartungsgemäß?) eine wichtige Angabe fehlt.
Die Freiluftresonanz fs ist nicht angegeben.
Ohne die geht halt dummerweise nix.

So nebenbei...... es käme mir niemals in den Sinn für das Ding 50 Teuro hinzulegen. Vieleicht für'n 20er Pack, aber nie und nimmer für einen.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 16:31

...welches Gehäuse ich am besten für dieses Chassi verwenden kann?




detegg
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 16:39


Detlef
sammlergerrit
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 18:52
Ja die Resonanzfrequanz fehlt, deswegen wollte ich frag ob jemand evtl etwas gebaueres weiß.

also kann ich nur durch ausprobieren etwas halbwegs gescheites erreichen?

mfG

Gerrit Lüdke
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 21:59

Bee schrieb:
Das lässt sich leider nicht sagen, weil (erwartungsgemäß?) eine wichtige Angabe fehlt.
Die Freiluftresonanz fs ist nicht angegeben.
Ohne die geht halt dummerweise nix.

Rechnerisch so um die 200 Hz
Bee
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 00:09

el`Ol schrieb:

Rechnerisch so um die 200 Hz



Au weia....


Ja dann halt doch in die Tonne damit.
sammlergerrit
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 22:40
kann cih die Dinger eigentlich ohne Weiche betreiben, oder lauf ich dann gefahr die zu überlasten?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2010, 23:06

sammlergerrit schrieb:
kann cih die Dinger eigentlich ohne Weiche betreiben, oder lauf ich dann gefahr die zu überlasten?

Du kannst Dir nen Kopfhörer daraus bauen... dann wäre auch die Belastungsfrage vom Tisch...
Bei ner Fs von ca. 200 Hz erklärt sich auch das Loch im FG der Bose-Systeme, welche ein wenig kaschiert wird, wenn das Bassmodul in der Front spielt.
Tut mir leid, aber zu mehr dürften die Dinger - ohne BOSE-Voodoo - nicht taugen.
Vllt. noch als BB für ein mobiles Beschallungsteil für´n iPod...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 23. Feb 2010, 23:07 bearbeitet]
sammlergerrit
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 00:12
es soll auch nichts besonderes werden.
aber wollte halt wissen wenn ich die dinger evtl in ein TML Box baue ob ich sie ohne Weiche laufen lassen kann.
Sie sind ja mit 30Watt angegeben.

mfG

sammlergerrit
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 01:13
Also bei einer Reso von ca. 200 Hz ist der Einsatz in einer TML wohl wenig zielführend.
Die Qts, so sie denn korrekt ist, sagt zwar, dass eine TML was bringen könnte, aber dafür muss schliesslich uch ein wenig Luft verschoben werden, um den Resonator überhaupt anzuregen.
Wenn Du die Dinger tatsächlich schon hast, such Dir mal jemanden, der die TSP mal am lebenden Objekt bestimmen kann. In Deinem Dunstkreis findest Du Leute am besten über www.hifi-map.de

viel Erfolg beim BOSE-Klon...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2010, 08:49

es soll auch nichts besonderes werden...die dinger evtl in ein TML Box baue ob ich sie ohne Weiche laufen lassen kann...

und dabei gibts hierfür sogar bessere ergebnisse um weniger geld...nur irgendwie wirst du hierbei den namen bose leider nicht wiederfinden
als beispiel seien z.b. needle, lancetta, etc angeführt

meine meinung zur verwendung des von dir vorgeschlagenen treibers: siehe post #4
Bee
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2010, 11:08

sammlergerrit schrieb:
es soll auch nichts besonderes werden.
aber wollte halt wissen wenn ich die dinger evtl in ein TML Box baue ob ich sie ohne Weiche laufen lassen kann.
Sie sind ja mit 30Watt angegeben.



Ja dann mach'. Wirst schon früh genug merken, wenn sie das nicht vertragen.
In ihrer originalen Anwendung werden sie im Bass/Grundton halt durch die Weiche entlastet. Wenn Du ihnen den Bassbereich überträgst, spielt die elektrische Belastbarkeit keine wesentliche Rolle mehr, dafür die mechanische.

Du hast die Dinger schon rumliegen, oder?


Wenn nicht...... Sippo
sammlergerrit
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 00:23
ja hab sie schon liegen.
vater
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2015, 22:53
Guten Abend,

mal ne kurze Frage - sind diese Teile als Satelliten seit Ewigkeiten ohne Änderung beim Acoustimass System verbaut? Der Doppelcube hat halt zwei verbaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse?
pupu32 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  19 Beiträge
Welches Material für Gehäuse
ErichSabbel am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  8 Beiträge
Bose 601 chassi
Renegate1666 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  14 Beiträge
Welches Gehäuse für CHR-70 3.G ?
amdir am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
welches Gehäuse geht am besten?
beerbrewer110 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Welches Dämmmaterial soll ich verwenden?
Pommespanzer am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Welches gehäuse für US Blaster????
simdiem am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  6 Beiträge
unrundes Chassi spachteln ?
nolie am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Welches Chassi und warum?
smileyfaces am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  14 Beiträge
kann mir einer die maße für den basshorn sagen ????
funmaster5 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen