Hilfe! Sie will nicht klingen. (Rettungsversuch Marantz P-830)

+A -A
Autor
Beitrag
Amperemax
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 17:12
Hallo zusammen.

Ich habe dise Lautsprecher aus dem Hause Marantz.





Nach rechergen im Netz sollen sie nicht klingen, was ich auch leider auch bestätigen muss.
Da ich immernoch KEIN Messsystem hab, muss ich in Worte fassen was ich hörte...
Fehlende Lowmids, Grundtonprobleme, Snare langweilig. Stimme nicht plastisch. Großartige Patzer leisteten sie sich aber nicht, klingen eher nach Weichspüler .
Eigentlich hat sie allein die Optik vom Dachboden bewahrt .


Eins vorweg, es sollen keine High-End Speaker werden, aber man sollte damit eingermaßen Musik hoeren koennen. Im folgenden gehe ich etwas näher auf die Bestückung ein.


Die Frequenzweiche (Pfui) 1,5kHZ/7,5kHz Warscheinlich 12db
Dazu kann ich nicht viel sagen, ausser das sie eine Integrierte Schutzschaltung hat, was man auf der Front der Box erkennen kann.






Der Bass.

Die waren anfangs defekt, bekamen aber neue Gummiesicken, und laufen schön sauber . Sie haben angeblich ein tolles Impulsverhalten (Wurde mit knacken und Knete getestet).








Der Mitteltöner (leider kaputtgetunt)

Da ich geschlossene Mitteltöner auf den Tod nich leiden kann, habe ich versucht mit einem verküztem Bohrer Löcher in die Rückwertige Kammer einzulassen, leider ist jetzt (trotz Absaugung) die Schwingspule verspahnt und kratzt (wo ist eigentlich das "schähm" Smilie). Ich habe aber bereits ersatz auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, dazu aber spaeter mehr...













Der Hochtöner

Teilweise wurde hier ein Seas-Chassi vermutet, aber über den hab ich bis jetzt noch nicht den Kopf zerbrochen, erstmal muss der rest stimmen.







Nun zu den Tuningversuchen...

Zunächsteinmal habe ich 2 gebrauchte Monacor MS-130 auf dem Gebrauchtmarkt gefunden (danke nochmal an Samyk).
Sie passten vom Preis sowie den Ausmaßen am besten. Das sie hier und da ein paar Patzer im f-Gang haben ist leider regelmäßig rauszuhören, aber es ist noch im akzeptabelen bereich. Ich weiss es gibt weitaus bessere, aber wie gesagt high end ist nicht angestrebt, zumal es sich um eine 3-Wege Box handelt, denen ich prinzipbedingt weniger zutraue.

http://audioweb.cz/eshop/monacor/ms130.jpg

Zuden haben die MS-130 ein eigenes ca 1,5l grosses Volumen bekommen, ausgefüllt mit dämmwatte.




Fehlte eigentlich nurnoch die neue Weiche. Da hatte ich von früher noch einen Surround-Receiver den ich auf 2x3-Wege Aktiv ungebaut habe. Die Trennfrequenzen liegen bei 500HZ und 5000Hz, wurden sogar nachgemessen und ziemlich genau eingehalten. Berechnet wurde das ganze mit Aktiv-Filter (kleines gutes Programm, reicht fuer das meiste).
Ok, die Signalleitungen haetten ruhig geschirmt sein koennen, aber das Rauschen haelt sich mit den entsprechenden Signalquellen in Grenzen.




Da stehen sie nun, und Anfangs war ich auch recht zufrieden, bis ich die beiden kleinen darüber angeworfen hab.






Das Setup momentan:

Bass 4ohm. = 0db
Mid 8ohm = +4db
HT 4Ohm = -3db


Und das Problem im Grundton besteht weiterhin, auch klingt die box keineswegs stimmig. Das einzige was mich positv überrascht hat war die Pegelfestigkeit, der Bass spielte richtig schön kontrolliert und straff.
Mit sicherheit werden die Gitter auch ein Paar abzüge in Punkto Auflösung bringen, aber solange keine Lowmids vorhanden sind, kann man die Box so eh vergessen.


Aber vileicht wisst ihr noch irgendeine Lösung fuer das Problem. Freue mich ueber jegliche Kritik oder Anregung.
Ich weiss das das Projekt etwas Liebloss wirkt, aber ich wollt auch nicht zuviel in die Teile reinstecken, da mein Herz eigentlich fuer Hornlautsprecher schlägt.


Grüsse MAx
Amperemax
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 01:56
hey hey, nicht alle auf einmal...

Hab heute mal etwas weiter probiert und unter anderem auch die Gitter entfernt, sowie die Aufstellung und das Setup geändert.


Das Setup jetzt.

Bass 4ohm. = 0db
Mid 8ohm = 0db
HT 4Ohm = -5db







Nunja, jetzt klingt es etwas stimmiger, der Zugestopfte BR-Port machte sich auch positiv bemerkbar. Zwar fehlt immernoch etwas die Kontur untenrum. Aber eigentlich ist die Rettungsaktion geglückt.
Falls ihr noch gute Vorschläge habt, her damit!


Gruss Max
Mighty_Mike
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 02:24
verkauf den sche** bei ebay und gut iss . tangbands sind nich sooo teuer...
Amperemax
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 17:26
Hallo Mighty_Mike, die beiden auf den ersten Bild sind übrigens für 80€ das Pärchen weggegangen. Meine Exemplare waren leider in einem schlechteren Zustand, zumal auch bei einer die Schutzschaltung defekt war. Bin jetzt auch nicht so auf jeden Euro angewiesen. Zumahl sie mittlerweile akzeptabel klingen. Auserdem, muesst ich sie dann mit dem AMp und Aktivweiche verkaufen. Und zumindest, das Aktivkonzept konnte mich an anderen Lautsprechern ueberzeugen (waren aber mit 15" / 6,5" / 1") zu gross.

Gruss max


[Beitrag von Amperemax am 17. Feb 2010, 17:27 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 17:42
Hallo, wie kannst du dich an sonem Sch... LS so lang dran aufhalten?
Ich meine vieleicht hast ja zu viel Zeit oder nur spass dran aber verstehen kann ich das nich!
Da lohnt aufwand und ertrag auf keinen fall!
Hab auch noch 2 paar Marantz älteren semesters bei mir im keller stehen.
Aber zu mehr als irgenwann mal an ner party restlos verheitzen taugen die nicht!

Grüße!
Amperemax
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 23:54
Hehe, wenn ich Zeit haette wuerd ich endlich mal mein Projekt mit den Monacor - msh 115 und SP-165 fertig machen. Und Summa Summarum, sind in die beiden vileicht 3 Stunden Arbeit geflossen, und dass incl. Thraead erstellen. Und im vergleich zu vorher, hat es sich definitv gelohnt. Der nächste Schritt waere das Gehäuse, aber das waere wirklich zuviel des Guten.
Verheizen waer echt zu schade, dann lieber günstig hergeben. Schei55 Wegwerfgesellschaft!

Gruesse Max


[Beitrag von Amperemax am 19. Feb 2010, 00:06 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2010, 01:02

Amperemax schrieb:

Sie haben angeblich ein tolles Impulsverhalten (Wurde mit knacken und Knete getestet).


Ähm, wie dass?

Verrätst Du mal bitte die Methode?


Amperemax schrieb:

Schei55 Wegwerfgesellschaft!


Schei55 Messigesellschaft

Nein, da hast Du natürlich einerseits recht, andererseits isses irgendwann auch mal vorbei...


[Beitrag von Tomacar am 19. Feb 2010, 01:03 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2010, 01:29
Naja, ich kenne keine guten LS von marantz, von dem her haben die meisten noch nich mal sammlerwert.
Ls technisch warn die unterirdisch!!!

Grüße!
Amperemax
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2010, 17:36
Wegen dem Impulverhalten der Bässe, das hab ich gesagt bekommen nachdem sie repariert wurden. Das ist aber mittlerweile bestimmt 5 Jahre her. Hab die beiden damals geschenkt bekommen. Aber frueher gings auch eher um 2 Lautsprecher haben. Zumal es vorher keine besseren gab .

Wegen Messiegesellschaft, davon bin ich eigentlich weit entfernt. Zumal mir die Leute echt leid tuen, die es nicht schaffen, irgendwlche Fussballhefte von 19xx oder sonstigen Ramsch wie Porzelanfiguren auszusortieren. Persönlich habe ich rund 3 Kubikmeter Hifi , und sogar Lautsprecher die NUR fuer draußen gebaut wurden . Nunja jedem das seine.



Gruesse Max
Kawa
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2010, 17:45
Das ist ja Leichenschändung! Am besten klingen die Boxen, wenn Du sie vom dritten Stock auf den Beton wirfst ... sorry, ich hab da keinen besseren Vorschlag, als den Wertstoffhof. Wahrscheinlich kommst du von dort mit besseren Boxen wieder heim.


[Beitrag von Kawa am 19. Feb 2010, 17:51 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2010, 00:28

Amperemax schrieb:
Wegen dem Impulverhalten der Bässe, das hab ich gesagt bekommen nachdem sie repariert wurden.
Gruesse Max


Hi,

Daraus kann ich leider immer noch nicht ableiten, wie diese Methode "mit Knacken und Knete" durchgeführt wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UDO!! SIE KLINGEN!!!
thomas150877 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  30 Beiträge
HECO Superior 830 Box defekt (sehr leise)
obsessed33 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
Die TriTra oder: Rettungsversuch mit WG für eine 2Weg-Kombi (Esprit) ist gescheitert!
ton-feile am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  72 Beiträge
Hilfe!!! Hilfe!!! Hilfe!!!
Sulai am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
EX4 - Bitte um Hilfe! Tieftöner will nicht
norm_al am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Gehäusewände klingen nicht
deGecco am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  126 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Problem: Meine FirstTime2 klingen dumpf
Cyco90 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher klingen plötzlich schlecht
GreyNoise am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  32 Beiträge
Klingen Widerstände ?
Klangfreak am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen