SPH60X

+A -A
Autor
Beitrag
guzzi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:20
Moin,

ich habe in mein Büro nun die ct225 reingestellt und habe die ct193 nun über. Die SPH60X http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSPH60X.html sind zu schade, zum verramschen bei ebay. Ich überlege, ob ich nicht irgendeine Form von Standlautsprechern mit dem sph60x bauen kann. Eventuell als Horn oder TQWT. Vielleicht auch als Fast mit Bassunterstützung.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Projekt? Meine Suche im Netz blieb bislang erfolglos.

guzzi


[Beitrag von guzzi am 07. Mrz 2010, 14:39 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:50
Hi,

suchst du etwa so etwas?

Grüße,
Florian
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:40

FloGatt schrieb:
Hi,

suchst du etwa so etwas?

Grüße,
Florian



Nein, nicht wirklich. Ist zwar FASt, aber ich bin kein Freind eines Seitenbasses.
Ein Bass muß meiner Meinung nach nach Vorne, wo er zu sehen ist.

Ich habe mittlerweile einen alten Fred in einem anderen Forum gefunden.
http://www.rahaso.de...au&idx=31946&page=1&
Sowas wäre was, Leider sind keine Pläne dabei, oder ich habs nicht gesehen.
Seltsam, dass mit dem SPH60X scheinbar relativ wenig gemacht wird. Gerade eine Horn oder eine TQWT bietet sich bei diesem Treiber an.
guzzi
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:50
Moin Guzzi

Wie sieht es denn mit Hornreflex?
Paßt das in dein "Beuteschema"?
Wenn ja dann schau mal hier.
Link
Unter Alpha nach.

Was den alten Fred angeht, frag doch einfach mal bei Mindaudio.de nach.
Vielleicht erhälst du ja von ihnen die Pläne.

Greets aus dem Valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:02
Besten dank für den link, kannte ich aber schon. Die Hornreflexbox (was für ein Wort) ist nicht viel anders als die ct 193.
Ich wollte mal was größeres ausprbieren, deshalb der gedanke an TQWT.
Vielleicht bau ich sowas, http://homepage.mac....-1v01-map-070707.pdf reizt mich auch.

guzzi
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:54
Moin Guzzi

Einen habe ich noch.
Grad entdeckt.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:53

PokerXXL schrieb:
Moin Guzzi

Einen habe ich noch.
Grad entdeckt.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan



Danke, leider ist kein Bauplan verlinkt.
Ich hab im oment zwei anderen Möglichkeiten ins Auge gefasst:

1. TML
2. TQWT

Die TML ähnlich wie die gute alte ct50 aufgebaut. Für die jüngeren unter uns, das was eine ungefalltete TML, ca. 120 cm hoch, mit Austritt nach unten, die Treiber sassen oben, Das ganze sehr schmal.

Die TQWT wäre lt. dem Onlinerechner ca. 100 c, hoch und 45 tief.

Im moment tentiere ich zu der ersten Variante, weils schmaler und filigraner aussieht.

Mal sehen

guzzi
audianer90
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:15
Hi Guzzi,

wie wäre es mit der Kornett von HM ?

Da brauchst du zwar noch den kleinen W4 dazu, ist aber doch eine Interessante Konstruktion.

Wenn ich mal viel Zeit hab bau ich die mal.

Gruß, Michael
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:18
Moin Guzzi

Yöpp,das da kein Plan hinter war,weiß ich doch.
Aber vielleicht könnte man den Besitzer deswegen mal fragen.

CT 50 ist aber schon sehr lange her,war das nicht einer aus der ganzen Reihe von ungefalteten TML`s in der K&T?
Wenn ja,bau dir die Teile so schwer wie möglich, am besten aus Stein.
Ich hatte mal das Vergnügen so ein Teil, einmal aus Marmor und einmal aus Holz im direkten A-B Vergleich zu hören.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Greets aus dem Valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:01

audianer90 schrieb:
Hi Guzzi,

wie wäre es mit der Kornett von HM ?


Gruß, Michael


Moin,

die Kornett sieht gut aus. Ich verstehe aber nicht, wieso der SPH60x in das Horn reinstrahlt, macht das Sinn? Ist es nicht sinnvoller, einen Tieftöner front- oder backloaded einzubauen und auch zu trennen, sodass nur die tiefen Töne in das Horn abgestrahlt werden?

Grüße

guzzi
guzzi
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:05

PokerXXL schrieb:

CT 50 ist aber schon sehr lange her,war das nicht einer aus der ganzen Reihe von ungefalteten TML`s in der K&T?
Greets aus dem Valley

Stefan


Moin, soweit ich mich errinnere, was seinerzeit die ct 49, 50 und 51 mit jeweils einem, zwei und drei Monacor TMT und einem Vifa-Hochtöner gebaut. Danch gab es nochmal eine Serie mit anderen TMTs.

Ich hatte schonmal überlegt, die ct 51 nachzubauen, mit den 3 Monacor SP60/8 und einem anderen HT, weil der Vifa nicht mehr gebaut wird.
Der Reiz liegt in der Einfachheit der ungefallteten Röhre und der schmalen Silhouette.

Grüße

guzzi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:33
Moin moin,


guzzi

die Kornett sieht gut aus. Ich verstehe aber nicht, wieso der SPH60x in das Horn reinstrahlt, macht das Sinn? Ist es nicht sinnvoller, einen Tieftöner front- oder backloaded einzubauen und auch zu trennen, sodass nur die tiefen Töne in das Horn abgestrahlt werden?



Da würde ich mal bei HM nachfragen, der müßte das schon wissen(hats ja gebaut bzw. entwickelt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur TQWT-Berechnung - Qts?
JohnD am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  56 Beiträge
Monacor SP 200x und TQWT
guzzi am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
Neues Projekt: Carnyx Mk II - maximales Horn in minimalem Volumen
JohnD am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  45 Beiträge
Welchen 13cm-Breitbänder im Ted-Jordan-Horn?
vollepulle am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
CT225 Weiche
design am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
FAST mit TQWT-Seitenbass
doors am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
Bassunterstützung für ORIS 150 Horn
Hornfantastisch am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
CT225 - reloaded R2
bilmes am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  25 Beiträge
2 Zoll BB im Horn als FAST?
Geschmeidiger am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen