Ich will auch so ein" knalligen" sound ! Was soll ich bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
bmwjunkee
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:15
Hallo

War gestern auf einem 18 ten geburtstag. die hatten da ein paar pa boxen unbekannter herkunft.( 15/2 )

auf einmal lief michael jacksons Billie Jean. der anfang des stücks mit schlagzeug(?). das knallte mir nur so in den magen!

ich dachte, das stück mußte zu hause auch noch mal laut auf deinen Kappas hören--was eine sch...e! Das klang wie puppenstube! das schlagzeug klang, als währe es so groß wie ein bierdeckel!

ich will sowas auch!!!! wie kommt es zu solchen unterschieden?

für mich waren die Pa boxen " echter " als alle Hifiteile, die ich kenne!

War schon mal dran,mir sowas zu bauen,kamen aber andere sachen in die quere! stichwort Eigenheim!

was könnte ich mir bauen, habt ihr einen Rat? evtl sowas?DE25-15B450http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:47
Moin,

weil du dein Budget benannt hast, und das Eigenheim mittlerweile gebaut und hoffentlich auch bezahlt ist , hier mal ein Vorschlag für eineb Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und ausgesprochen gutem Klang: http://www.visaton.d...or890_mk3/index.html

guzzi
bmwjunkee
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:59
Hallo

ja ja, die kenne ich! Hab ich mal in berlin gehört! aber etwas zu teuer!!

budget bei ca 400 euro/stck ohne holz. hatte mir auch mal die voice 1 angesehen, aber man findet nichts über sie im forum.

danke
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:14
Okay,
die Visaton ist nicht ganz billig.
Eine richtige PA-Box für zuhause hat zwar auch ihren Reiz, aber weil PA in der Regel auf Pegel gezüchtet ist und geplant wurde, um große Räume zu beschallen, hier ein Vorschlag mit Chassis aus der PA-Ecke, aber für zuhause.


http://www.lautsprechershop.de/hifi/menhir.htm

Ich hab sie mal in Bremen gehört. klingt ausgezeichnet, sehr gute Räumlichkeit und detailiert, sehr lässig, auch bei ohrenbetäubenden Pegels.

guzzi
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:59
schau dich her mal um:
http://www.jobst-audio.de/

für zuhause dürfte das besonders interessant sein:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm

hoher WAF, lässt sich gut stellen, genug bass und immer noch mehr als laut genug. Bekommt man für 400euro hin (inkl Verstärker!)
bmwjunkee
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:33
Hallo

ich dachte erst mal an hifitaugliche tops, die halt ,ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll, einen knalligen oberbass produzieren, wie zb schlagzeug. sie sollen nicht highendig , aber wie hifi im oberen bereich klingen! ich höre keine klassik o.ä, meißtens rock,pop und elektro. tiefbass kommt dann später mit sep. subs.

ich nehme an, das zb ein 12zöller aus dem pa bereich das besser kann als ein weich aufgehängter 6 zöller aus dem hifibereich.

da es ein reines musikzimmer ist, kommt es auf größe und optik nicht an!

danke
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:47
Hi bmwjunkee,

wenn Du von einer Kappa kommst (= überzogener Bass, zurückgenommenen Mitten und aufgestzte höhen) dann muss es vielleiocht nicht gleich eine knallige PA-Box sein.

Die schon erwähnte Menhir wäre ca. 2/3 auf dem Weg von der Kappa zur PA-Box, eine linear abgestimmte HiFi-Box läge ca. von 1/3 bis 1/2 auf dem Weg.

Gruß Pico
M@M!
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:45
Hi,

du solltest dir mal die HiLive von Hifi-Selbstbau anhören wenn du sie irgendwo mal vor die Ohren bekommen solltest das war für mich die Dynamik-Überraschung schlechthin auf der letzten Hifi-Music-World. Ich weiß nur nicht, wieviel die kosten wird wenn man diese baut ?!

Aber eine dicke empfehlung wert!

Gruß
bmwjunkee
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:04
hallo

da die boxen vor einer schrägen wand stehen, dürfen sie nicht so hoch und tief sein,sonst ist der hörabstand zu gering.

die highlive sieht erschreckend gut aus!!!mal abwarten.
die menhir ging mir auch schon durch den kopf,aber die maße...

optimal wäre so 70cm hoch,dann können sie ruhig etwas tiefer sein! so ein gutes pa-top wäre imho das richtige,nur welches?

gruß
bmwjunkee
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:13
ps

war gerade auf udos seite. die Power 225 sehen auch gut aus!
aber auch hier die maße...


[Beitrag von bmwjunkee am 08. Mrz 2010, 20:45 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:22
Die HiLive hört sich auch erschreckend gut an nein mal im ernst, ist schon ein riesen Trümmer, aber wie gesagt, mich haben sie überzeugt. Wenn ich nicht mein großes Singel-Bass-Array hätte (besteht aus 12" PA-Chassis) würde ich mir die Teile auch bauen.

Grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:10
Ich kann dir zwar keinen präzisen Vorschlag geben, aber mal ein paar allgemeine Tipps:

- Membranfläche ist gut, mehr ist besser. Seit kurzem stehen hier 4 10" wo vorher zwei 8" standen. Trotz linearer Abstimmung und höherer bewegter Masse kicken die 10"er deutlich mehr.

- Wenn der Bass richtig im Brustbein drücken soll braucht's ordentlich Leistung, bei Zimmerlautstärke geht das nicht. Je nach Lied gibt da das Ohr vor der Anlage auf (im Zweifelsfall hilft Watte...wen man alleine im Haus ist ).

- Ohne Sub bzw. LS die tief genug kommen fehlt imho etwas an 'Druck'. Ne f3 von 40Hz bei Musik ist wünschenswert, sonst ist's imho so wie du oben schon geschrieben hast, Schlagzeug oder Bassgitarre klingen nach 'Spielzeug'.

- ob der Bass 'sauber' kommt hängt auch stark vom Raum, der LS-Aufstellung und vom Höhrplatz ab.

-imho höhrt sich im oberbassbereich (<80Hz) CB 'kickiger' an, darunter habe ich zwischen BR und CB wenige bis keine Unterschiede festgestellt.
bmwjunkee
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:44
@ Schmids-Gau

was du sagst,leuchtet mir ein. meine Kappas haben auch ein 12 zöller und kicken mäßig! der 12er ist nämlich nur für die tiefsten frequenzen zuständig. hält man bei einem kickbass das ohr vor ihn, kommt da nix! den ganzen kickbass soll die 50mm mittelkallotte wiedergeben! das da kein druck rauskommt,ist ja klar!

deswegen brauch( will) ich was anderes!

noch eine andere frage an alle, wie kickt denn ein 15 Zöller aus dem pa-bereich? ist der nicht zu groß?

mfg
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:58

bmwjunkee schrieb:
@ Schmids-Gau

was du sagst,leuchtet mir ein. meine Kappas haben auch ein 12 zöller und kicken mäßig! der 12er ist nämlich nur für die tiefsten frequenzen zuständig. hält man bei einem kickbass das ohr vor ihn, kommt da nix! den ganzen kickbass soll die 50mm mittelkallotte wiedergeben! das da kein druck rauskommt,ist ja klar!

deswegen brauch( will) ich was anderes!

noch eine andere frage an alle, wie kickt denn ein 15 Zöller aus dem pa-bereich? ist der nicht zu groß?

mfg


So ein 15"er musst Du dir am Bestens selbst anhören. Ich persönlich bin der Meinung, daß man eher kleinere Chassis für Kickbass einsetzen sollte. Aber das kommt sicherlich auch immer auf das Chassis und das Gehäuse an (CB, BR, Horn).

Auf der Seite von Jobsti oder F.A.B.I.A.N findest Du PA-Tops zum selberbauen. Ich habe sie bisher noch nicht gehört, aber sie machen einen guten Eindruck.

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 08. Mrz 2010, 21:00 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:38
Meine konkreten Empfehlungen sind diese Entwicklungen mit ähnlicher Bestückung.


http://h-audio.de/sh...180/products_id/1406

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-181/mt-181.htm

Es gibt etliche Leute, die von den Bassfähigkeiten dieser 8" beeindruckt sind.

Der Jobsti beschreibt es sehr treffend:

"Erstaunlich was aus so einer kleinen Kiste herauskommt, vorallem im Nutzbassbereich!
Obenrum sehr klar und unten Voluminös, lässt sich für kleinere Partys problemlos ohne Subwoofer einsetzen, ggf. ein wenig am Bassregler drehen und schon gehts mächtig rund."

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem TMT.

Wenn eh nicht soviel Platz da ist, reicht der. Da kann man es schon krachen lassen

Wenn nicht, einfach einen oder mehrere Sub`s drunter.


Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 08. Mrz 2010, 21:39 bearbeitet]
Amperemax
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:25
Hallo Bmwjunkee, die sachen von jobst sind natürlich durch die Bank empfehlenswert, vorallem der Bausatz nit dem Monacor 8"er. Wenns aber richtig "Knallig" werden soll, leg ich dir die Maxi-Viecher ans Brustbein... (link in signatur....)

Ne, im ernst. Die teile sind leider zu speziell, jedoch staun ich regelmäßig Bauklötze bei den Teilen .

Gruesse max
bmwjunkee
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:02
hy,

ich noch ma...

hab mich irgendwie mit den Oberton 10/1 von udo angefreundet http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_adm.htm.

könnte ich das gehäuse auch in einer anderen form bauen?
Natürlich mit gleichem volumen. (siehe skizze)http://s3b.directupload.net/images/100310/84rlynmv.jpg
Schmids-Gau
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:34
Interessanter LS, mich irriteirt nur leicht der Einbruch bei 600Hz, aber wenn es trotzdem klingt .

Wirklichen Tiefbass wird die nicht machen, dafür aber warscheinlich schön kicken. Mit sowas in der Richtung wirst du aber dem 'Disco-Sound' am nächsten kommen.

Solange die Schallwand(breite) nicht großartig verändert wird (man liest immer wieder von 10-20% max.), das Volumen gleich bleibt und die Chassisanordnung nicht verändert wird kannst du machen was du willst.
Was du da gezeichnet hast kann aber einige Schweinereien im F-Gang auf Achse produzieren, D'Appolito gedreht ist nicht so das wahre, da die in der Vertikalen stark bündeln.
Dadurch währe es egal, ob an deinem Höhrplatz sitzt oder stehst, dafür darfst du dich nicht nach links oder rechts bewegen .

Wenn dir die Box zu hoch ist, würde ich sie über dem BR-Rohr 'Absägen' und selbiges nach hinten verbannen (solange ein genügend großer Wandabstand besteht). Das sollte ohne nennenswerte veränderungen im F-Gang funktionieren.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:41
Ich war am Montag bei Udo, und ich wollte nur vorschlagen, noch ein klein wenig zu warten. Er hat da was neues für die Spaßfraktion in der Mache, und wir konnten es an nem kleinen Chip-Amp probehören. Die 10 Minuten, die die 2 Kisten liefen, haben richtig Spaß gemacht - da ging alles "mitten in die Fresse"... Dynamik pur, und auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke hatte mein Zwerchfell richtig Spaß an der Vorführung.

Du kannst Udo ja einfach mal anrufen und fragen, ob das Ding was für Dich sein könnte.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
bmwjunkee
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:17
@ SonicSL

du meinst wahrscheinlich die neue power 225(?) mit dem Bändchen ht? ist ja ziemlich ähnlich zur oberton 10/1, bis auf den H.t. .http://www.lautsprec...wer-225/7826,de.html

@Schmids-Gau

ich hab mal irgendwo gelesen, das bei pa ls eine breitere schallwand sogar von vorteil ist, genaueres ist mir entfallen!


[Beitrag von bmwjunkee am 10. Mrz 2010, 23:38 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:52

hab mich irgendwie mit den Oberton 10/1 von udo angefreundet



Sicher auch nicht schlecht.

Hab hier noch einen Link:

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/oberton_10_1.html

Gruss Lutz
bmwjunkee
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:30
danke lui551

den link kannte ich zwar, aber ich habe ihn auf udos seite nicht mehr gefunden!! manchmal verwirrend die seite!

gruß


[Beitrag von bmwjunkee am 11. Mrz 2010, 12:31 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:32
Vielleicht auch eine Überlegung wert:
http://www.diyaudio....kers-horn-onken.html

Bis zum Ende lesen, am Anfang ist es noch nicht so spannend.
bmwjunkee
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:19
Meister_Gü, was meinst du genau? das horn? etwas zu crazy für meine wenigkeit!

danke
Burns4k
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:33
Mach dich mal nicht verrückt nur weil du einmal unter vernünftigen Bedingungen Musik gehört hast.

lineare abgestimmte Boxen klingen "knallig" und Instrumente "groß" wenn der Hochton gerichtet abgestrahlt wird bzw.
das Diffusschallfeld deutlich mehr Grund/Mittelton enthält.

Investier also entweder in deine Raumakustik oder hol dir n Horn.

Ausserdem klingt Musik unter Alkoholeinfluss sowieso besser.


Gruß,

Tim


[Beitrag von Burns4k am 11. Mrz 2010, 18:34 bearbeitet]
bmwjunkee
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:20
ha,ha, geile antwort

bin schon lange an was neuem dran in diese richtung aber es kam immer was dazwischen!!

ich trinke keinen alk, nur bier!!!

mfg
Sommi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:40
@ TO

Das was Du suchst wirst du nicht als 2 Wege kiste bekommen!

Das schreit nach ner 3 Wege Kombo
12-15" für Tiefbass
6-8" für Midbass/Mids
1" am Horn für den Hochton

f3 bei 40hz
bass/mid 100hz
mid/high 1,5-2 khz

Als Bass finde ich die Kappalite Serie sehr ansprechend
als Mid die RCF L8S800 aus der Jobsti Kiste oder Beta8 / Alpha6 von Eminence oder den 18 Sound 8NMB420
als Treiber den Celestion 1430 oder RCF N350
am H100 oder XT1086 oder wenns richtig Highfidel werden soll am Stereolab Kugelwellenhorn (siehe Menhir Clone )

das ganze bekommst du in 80-100L als Standbox oder Top/Bass Kombo Preislich sind 400€ Seite machbar

Dynamik Pur
Pegel Pur

Grüße


[Beitrag von Sommi am 12. Mrz 2010, 01:42 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:00
100 Hz is zu niedrig; ein Schlagzeug soll schon noch aus der Fläche kommen. 300 bis 350 passt da schon besser. Gerade das macht ja den Kick aus. Wenn im Oberbass grad Trennungsphasenschweinereien stattfinden, dann haut das nicht hin.

Mit f3 von 40 Hz sprichst ja auch eher eine leichte PA Pappe und keinen Schwermembraner an.
Schmids-Gau
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:02

bmwjunkee schrieb:

@Schmids-Gau

ich hab mal irgendwo gelesen, das bei pa ls eine breitere schallwand sogar von vorteil ist, genaueres ist mir entfallen!


Solange die Schallwand in der Breit nur n'bischen verändert wird, dürfte das auch nicht groß bemerkbar sein.
In deiner Zeichnung veränderst du aber auch die Chassisanordnung, dass könnte problematisch werden.

Mal ne andere Idee:
Versuch doch mal was passiert, wenn du bei deinen vorhandenen LS den F-Gang verbiegst.
Auf Anhieb fällt mir da zwar nur der Fred dazu ein, aber da gibt's bestimmt auch einfachere Lösungen.
Je nachdem, wie stark bestimmte Frequenzen zu anderen angehoben/abgesenk sind, verändert der Klang seine 'Knalligkeit' auch deutlich.
DolbyXY
Neuling
#30 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:48
Hi alle !
die könnten vieleicht auch was sein klick klick

http://www.visaton.d..._h/bauanleitung.html

und denke vom preis auch ganz jut
bmwjunkee
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:35
hallo

das mit dem frequenzgang verbiegen habe ich mit hilfe eines EQ schon versucht, mit kleinen verbesserungen aber nicht befriedigend!

wie schon gesagt, ist es imho mit den infinitys nicht möglich,kickbässe knallig wiederzugeben, da sie von einer kalotte wiedergegeben werden und die fläche viel zu klein ist!

der 30er bass überträgt nur biss ca 80 hz.


Der Visatonbausatz ist auch interessant, aber das horn soll nicht gerade hifi-tauglich sein.hab ich im forum irgendwo gelesen.
Sommi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:34
@ Haha

auch wahr, die Frage ist gibt es zB 12er Pappen die ne f3 von 40hz hinbekommen und sauber bis 300 hz spielen?

weil bei 300hz tuts dann auch nen 5-6" MT

Ich bin auf jedenfall bekennender MHT Pappen Fan --> so 6-10"

Grüße

PS: Ich suche auch noch nach DEM Bass
SRAM
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:17

wie schon gesagt, ist es imho mit den infinitys nicht möglich,kickbässe knallig wiederzugeben, da sie von einer kalotte wiedergegeben werden und die fläche viel zu klein ist!

der 30er bass überträgt nur biss ca 80 hz


....eine Kalotte, die ab 80 Hz überträgt ?

Ein Wunder !!


Gruß SRAM
SonicSL
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:23

SRAM schrieb:

wie schon gesagt, ist es imho mit den infinitys nicht möglich,kickbässe knallig wiederzugeben, da sie von einer kalotte wiedergegeben werden und die fläche viel zu klein ist!

der 30er bass überträgt nur biss ca 80 hz


....eine Kalotte, die ab 80 Hz überträgt ?

Ein Wunder !!

Ich wollte es schon die ganze Zeit loswerden, aber bevor ich wieder als Basher dastehe...
Man könnte ja auch nen 8"er mit ner laminierten Kalotte versehen... fertig ist die ultimative Basspille...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
tiki
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:53
Hallo,

SRAM schrieb:
....eine Kalotte, die ab 80 Hz überträgt ?

Gabs schon - von Fostex, audiofisk hat so ein Ding.
bmwjunkee
Stammgast
#36 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:10
hallo

es ist in der tat so, das die mitteltonkalotte den hauptteil eines schlagzeugs überträgt! hab extra die ohren an jedes chassis gehalten!

das mit den 80 hz stimmt so nicht,weil zwischen bass- und mittelton- noch ein sog. "midbasscoupler" , ein ca 13 cm chassis, verbaut ist!

gruß
HaHa
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:29

Sommi schrieb:
@ Haha

auch wahr, die Frage ist gibt es zB 12er Pappen die ne f3 von 40hz hinbekommen und sauber bis 300 hz spielen?

weil bei 300hz tuts dann auch nen 5-6" MT

Ich bin auf jedenfall bekennender MHT Pappen Fan --> so 6-10"

Grüße

PS: Ich suche auch noch nach DEM Bass :)


Also bis 40-300 Hertzerln is doch wohl überhaupt keine Aufgabe, Delta12LF, 80L BR bei 44 Hz und geht schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
"Sound system" selber bauen
Peacemaker- am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
Was soll ich bauen?
Ampeer am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  21 Beiträge
Anfaenger will Box bauen
hanzi am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  11 Beiträge
Will System für PC selber bauen
D.K.S am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  28 Beiträge
Will wieder etwas bauen!
chris_coffee am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  41 Beiträge
Sound System selbst bauen
0rangutanklaus am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  37 Beiträge
Will Weiche bauen :?
Schramwin am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Was soll ich bloß bauen?
Dominique am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
Welches Gehäuse soll ich bauen ?
redfeed am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen