Meine Visaton Chassis haben ein neues Zuhause bekommen! ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Sisko39
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:20
Hallo Leute,

ich habe mir nun endlich mal ein Herz gefasst und meine Wohnzimmerlautsprecher umgebaut, ich konnte den alten Look einfach nicht mehr sehen!

Ist wie mit älteren Möbeln, man renoviert und dann will man das alte weg haben und sich anders/neu Einrichten!

So sahen die guten Stücke ja vorher aus:


Nun ja, halt ein älterer hässlcher Monitor-Look!

Dann ging es an den Umbau, bei dem ich zufällig an alte LS von Sharp gekommen bin, die auch so gut wie die gleiche Literzahl und Abmaße wie die Originalgehäuse haben!

Hier mal die Originalgehäuse mit den Lautsprecher-Chassis:


Hier mal die Sharp:
http://foto.arcor-on...3063643866376263.jpg

Als erstes kamen die Chassis aus der Sharp raus, da war ich auch recht erstaunt was ich da sah, es wurden Westra Chassis und eine Weiche bestückt mit InterTechnik (iT) teilen verbaut (Kenner werden wissen was davon zu halten ist, also schon was gutes)...nicht schlecht für die damalige Zeit!

http://foto.arcor-on...6163373736326237.jpg

http://foto.arcor-on...3262393665383138.jpg

Also 4 Chassis im 3 Wege System.

Dann war ich im Baumarkt und habe mir 2 passende neue Schallwände aus MDF zuschneiden lassen:
http://foto.arcor-on...6463373438323563.jpg

Hier die rausgesägten alten Schallwände und es wurden 2 Querstreben pro Box verbaut:
http://foto.arcor-on...6362383738323864.jpg

Als nächstes habe ich die neuen Chassis Auschnitte rausgesägt:
http://foto.arcor-on...6238333435626638.jpg

Es folgte dann die Innendämmung:
http://foto.arcor-on...6130363437656139.jpg

Dann kam die erste gerollte Frischlack-Schicht (schwarz Hochglanz RAL 9005):
http://foto.arcor-on...3462383932363561.jpg

Das Anpassen der LS Chassis:


Dann kam die Weiche rein und der Rest wurde mit Dämmwolle gefüllt, die Auschnitte für die Reflexöffnung ausgesägt (innen mit kleinem Gitter versehen).

Ich habe die Reflexöffnungen nicht wie beim Original noch vorne unten gelegt, weil mir das optisch mit dem Loch da unten nicht gefällt, somit sind diese unsichtbar in Box-Boden verschwunden.

Neuen Schallabsorber wurden pro Box am Boden verschraubt, die neuen Schallwände mit Montagekleber und Holztreibschrauben befestigt, danach verspachtelt und geschliffen:
http://foto.arcor-on...6362316263663131.jpg

Danach der neue 2 Schichten Anstrich:
http://foto.arcor-on...3839653462333661.jpg

Nach der Trocknung vom Lack, wurde das ganze nochmal schön poliert, die Chassis komplett verbaut und zur Verzierung habe ich noch jeweils Zierleisten verbaut, die mit weißem Folientape beklebt wurden, so als farbliche Nuance...also das Finish.
http://foto.arcor-on...3066613065316162.jpg

Dann wurden sie wieder in die Multimedia-Schaltzentrale integriert:
http://foto.arcor-on...3530623862303233.jpg

Hier mal der Vergleich zu vorher:
http://foto.arcor-on...6639366231323665.jpg

Hier nochmal 2 etwas bessere Aufnahmen mit dem Stativ:




War eine Woche gut jeden Tag ein paar Stunden Arbeit, aber wie ich finde hat es sich gelohnt und der Klang ist nochmal einen Tick besser geworden (der war vorher schon klasse, aber jetzt *WoW*).

*ompg*, ein wenig viel Bilder, ich hoffe das stört nicht?

Soviel von meinem neuen Boxen-Bau-Projekt, wollte ich euch nur mal zukommen lassen *fg*

Gruß


Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 07. Mrz 2010, 21:27 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:59
Hi Sisko,

schaut handwerklich gut aus, die Bilder sind sehr ok - und wenn´s dann noch gut tönt!

Rein "lautsprechertechnisch" fehlt da aber einiges - etwas mehr knowhow wäre angebracht

:-) Detlef
Sisko39
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:00

detegg schrieb:
Hi Sisko,

schaut handwerklich gut aus, die Bilder sind sehr ok - und wenn´s dann noch gut tönt!

Rein "lautsprechertechnisch" fehlt da aber einiges - etwas mehr knowhow wäre angebracht

:-) Detlef


Es tönt/klingt wirklich hervorragend, bin begeistert!

Es handelt sich um die Visaton VIB Extra II!

Fast baugleich mit der Visaton VIB Extra GF.
--------------------------------------------
Die VIB EXTRA II ist eine 3-Wege-Kombination in einem schlanken, säulenförmigen Bassreflexgehäuse. Mit diesem Gehäuse wird ein großes Volumen (90 Liter netto) bei relativ geringem Platzbedarf erreicht. Der Tieftöner ist oben eingesetzt, um störende Reflexionen am Boden und Raumresonanzen zu vermeiden. Die schmale Schallwand und die seitliche, asymmetrische Anordnung der Lautsprecher führen zu einem ausgezeichneten Rundstrahlverhalten. Dadurch wird ein sehr räumliches Klangbild erreicht, das im Wesentlichen nicht vom Hörplatz abhängt. Die speziell für diese Bestückung und dieses Gehäuse entwickelte Frequenzweiche trennt den Polypropylen-Tieftöner WSP 26 S 8 Ohm fc - 7000 Hz. Die Titan-Mitteltonkalotte DSM 50 FFL arbeitet bis 6 kHz. Hier übernimmt dann der Hochtöner DSM 25 FFL 8 Ohm. Beim Klang der VIB EXTRA II fällt als erstes die erstaunliche Breitbandigkeit auf. Die tiefsten Frequenzen (20 - 30 Hz), die eigentlich gar nicht als Ton wahrgenommen, sondern nur als Druck auf den Ohren gespürt werden, gibt die VIB EXTRA II fast selbstverständlich wieder. Diese Basswiedergabe ist zwar sauber und impulstreu, wirkt aber eher weich und nicht knackig, wie man es von Musikerboxen gewohnt ist.
--------------------------------------------------------
Auszug aus Klang & Ton

"Größten Beifall heimste sie mit ihrem abgrundtiefen und rabenschwarzen Baß ein. "Gleichzeitig setzt sie ihre Zuhöhrer mit enormer Pegelfestigkeit in Erstaunen ... ." "Im Mitteltonbereich überzeugt die natürliche Klangbalance, und die Höhen glänzen kristallklar,... ."

Einstufung: Spitzenklasse II

Modifikation durch extra abgestuften Bändchen-Hochtöner, Trennfrequenz bei/ab 4500Hz / Übertragungsbereich (-10 dB) 2500–32000Hz
---------------------------------------------------------
Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 150 W
Musikbelastbarkeit 200 W
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 30 - 30000Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W / 1 m)
Trennfrequenz 800 / 6000Hz
Gehäuseprinzip Bassreflex
Nettovolumen 80 l
Außenmaß Höhe 1020 mm
Außenmaß Breite 315 mm
Außenmaß Tiefe 295 mm
----------------------------------------------------------

Ich hoffe die Infos reichen?

Gruß


Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 07. Mrz 2010, 23:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
neues Chassis
geihub am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  28 Beiträge
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Unterschiede 3,3" Visaton Chassis
rechtsstehtdertext am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  26 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Modellberatung Visaton
Humusch am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  43 Beiträge
Welche Chassis verwenden?
anton58 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Gute Kleinlautsprecher-Chassis nur von Visaton?
Dark.Rider am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Neues Chassis: Alpair 5
Aykman2008 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Neues Chassis Dayton 17
derwildi am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen