Muthchens Low(est)-Budget Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
muthchen
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:53
Hallo wollte hier auch mal mein zum Teil in meinem Auto-Einbauthread zu sehendes projekt vorstellen!

plan war es aus 5 sateliten die mit jeweils einem kleinen BB bestück werden sollten und 1(2) auch möglichst kleinen subwoofern eine recht gute surround-anlage aufzubauen, die auch unten rum nen bissl mehr kann aber nichts weltbewegendes und eben low(est) budget solltes sein!

da ich zuhause eh noch 2 kleine Peerless FR 35/8 in meinen needles hatte und mir da unten rum einfach nen bissl wenig kam hab ich mir gedacht nutze ich die peerless einfach weiter und baue erstmal 2 FAST aus den FR 35/8 und einem 16er Subwoofer, der allerdings nen bissl höher dann spielen muss!

hier kamen dann 2 TangBand W6 1139SH D4 zum zuge, die peerless wurden zunächst in 6L GG bedämpft verbaut und die Tangbands wanderten in ein 16L Netto gehäuse auf 33 Hz abgestimmt!
das ganze lief/läuft an einem oldschool DUAL CV1250 Stereo-Verstärker!
was soll ich sagen, das ging schonmal nich schlecht und war mir persönlich auch untenrum genug, kein vergleich zu meiner sony-midi-anlage vorher und den needles (auch wenn das schon beachtlich war für die treiber-größe).

nach diesem test habe ich mir gedacht, die 6L für die Peerless sin doch nen bissl groß und es wurde ein 2L testgehäuse (ebenfalls bedämpft) gebaut und es hat immernoch gefallen!

nach diesen tests macht ich mich dran die restlichen gehäuse zu planen und raus kamen diese beiden holzhaufen:





SORRY für die schlechte quali!

die 5 Sateliten bekommen jeweils ein 2L bedämpftes GG und die subs bleiben in ihren gehäusen!
der Center und die rears werden schöne "brüllwürfel" und die front-LS werden standlautsprecher mit dem BB-Gehäuse ganz oben dann nem zwischenraum der erstmal ungenutzt bleiben sollte, weshalb ich das kabel zunächst in der Rückwand verspachtelt wurde (sieht man später auf den bildern) ganz unten ist das terminal drin und dort wird auch noch sand eingefüllt um das ganze nen bissl standfester zu machen!

dann gings ans zusammen bauen!

beim bauen kam mir dann noch eine idee wie ich die frontspeaker rein optisch bissl aufwerten kann...der zwischraum wird genutzt um eine indirekte-beleuchtung zu integrieren um evtl die freundin auch nen bissl positiver zu stimmen

hier jetz mal die bilder vom bau und wiese im mom aussehen






































mit neuen lampen:


hier nochmal alle zusammen nach dem kompletten abschleifen und abrunden aller ecken mit der oberfräse:



hier habe ich mir dann noch eine milchige-plexiglasscheibe zuschneiden lassen:


rein optisch gefällt mir das ganze shconmal mal sehr ut bisher, als nächstes werden alle gehäuse erst einmal mit weißer acryl-farbe "grundiert" um dann später mit der freundin zusammen die eigentliche farbe festlegen zu können.


das ganze ist und bleibt ein low-budget projekt welches für meine neue wohnung ist!
mal schaun ob in ferner zukunft noch upgegradet wird aber das steht noch in den sternen, die anlage wird hauptsächlich zum filme gucken genutzt werden!

welcher verstärker das ganze antreiben wird steht noch nicht fest!
ich hab aber den Technics SA-AX 6 ins auge gefasst da ich mit dem komplett ohne aktiv modul auskommen würde und meine DVD-player soweiso 5.1 ausgibt und der receiver deswegen keinen eigenen decoder benötigen würde!

grüße, Markus
Spooody
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:01
Moin Muthchen

Sehr schönes Projekt

Vor allem die Idee mit der Kabelführung, größten Respekt

Hast du einen Bauplan für dein System ?

Und was heißt GG (die peerless wurden zunächst in 6L GG bedämpft verbaut) ?

Vielen Dank

Beste Grüße Spooody
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:09
GG bedeutet geschlossenes gehäuse und bedämpft beist einfach sonofill rein gestopft!

die neueren gehäuse haben aber nur 2L volumen!

naja nen richtigen bauplan gibts nich...is eher alles größtenteils in meinem kopf geplant worden ohne richtige zeichnungen.. nur zum schluss hab ich die seiten front und rückansicht mir mal am rechner jeweils nur in 2D gezeichnet...mit power point(oh mein gott...bitte nicht steinigen :D, muss mich noch in sketchup oder ähnliches einarbeiten!)...das wäre alles was ich hätte...ne zuschnittliste könnte ich auch noch machen aber das wärs dann auch schon....
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:45
Moin muthchen

Klasse Projekt und schön umgesetzt.
Wenn da noch die weiße Farbe drauf kommt, hast du einen sehr edel wirkenden Blickfänger.
Und die Peerless-BB`s sollen ja auch nicht grad schlecht sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
Spooody
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 10:21
Achso!
Also CB = GG

Wenn man mit PowerPoint umgehen kann, dann ist das keine Schande

Haste noch ein Bild, bei dem die Chassies verbaut sind ?

Beste Grüße Spooody
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:03
ne nen bild von den verbauten chassis hab ich noch nich..hab bisher nur 2 der 5 BB's daheim, die anderen liegen aber schon bei meinem händler

hier nochmal nen bild der beiden front speaker mit fertiger beleuchtung einmal licht an und einmal licht aus :



mal schaun wann ich mal alle speaker reinschrauben kann und bei meinen ellis im wohmzimmer testen kann :D....ich hab ja selber noch keine wohnung
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 20:30
sooo hier gibts auch mal wieder nen bisschen was neues

hab die letzten beiden tage die kisten gefinisht und die LS wieder eingebaut!





ansonsten habe ich den passenden receiver auch schon bei ebay geschossen, einen technics SA-DX 750, dazu noch nen kleines aktivmodul bzw zur überbrückung bis dahin meinen momentan genutzten 2-kanal DUAL CV 1250!

frohe ostern wünsche ich euch noch!

grüße
ZeusExitus
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 20:39
Sieht sehr gut aus. Hoffentlich klingen die auch so toll wie die aussehen

Grüße Marc
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 00:29
hoffe ich auch aber ich bin zuversichtlich!

grüße
benni87
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 11:16
Das mit dem Plexiglas macht schon was her, einziges Problem (finde ich) ist, dass das Licht nach vorne strahlt. Mich stört sowas im Heimkino Besser wäre es gewesen Licht an dich Rückwand zu werfen. Dadurch erreicht man auch ein angenehmeres Bild bei LCD und einen optisch besseren Schwarzwert.

Aber die eigentliche Frage: Wie hast du das Plexiglas befestigt? Kleber an den 4 Seiten?
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 20:35
Sehr schick
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 11:42
zur befestigung des plexi dienen oben und unten 2 dünne leistchen die auch weiß gestrichen wurden und so nun kaum sichtbar sind

innen eine leiste wo sich des plexi anlehnt und von außen eins was es fets drückt, so is alles wieder leicht entfernbar falls die leuchtstoffröhre mal kaputt gehen sollte!

freut mich das es euch gefällt!

grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaßlautsprecher low budget
zotech am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  16 Beiträge
Projekt: Low-Budget E-Bass 408 Cabinet
AsturHero am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  26 Beiträge
LS DIY low budget
Lorenz_ am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
Mein DIY 7.1 Low Budget Projekt
dukeboris am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  26 Beiträge
Hintergrundbeschallung 100m2 - Low-Budget
lifesabeach am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  53 Beiträge
Projektplanung: Low Budget Nahfeldmonitor
Warf384# am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  21 Beiträge
Peerless FR 35/8 als Surround CB Volumen
ar1990 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  11 Beiträge
Low Budget Topteil
Acreyn am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  30 Beiträge
Brauche beratung für nen kleinen BB!!!
DarkestHour am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
Low-Budget Hornlautsprecher
MojoMC am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen