Paragon neu interpretiert

+A -A
Autor
Beitrag
SRAM
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:14
Das neue Wohnzimmer rückt näher und ich will diesmal dem Kamin gegenüber ein HiFi-MÖBEL und keine Boxen.

Deshalb hab ich mal die Paragon neu interpretiert:

- zwei Koax-Chassis mit 12" und 2" oder Coaxial-Hochtontreiber (Triax-Chassis) strahlen in zwei Kurzhörner die einschließlich der abschließenden Reflektoren ca. 1.5 m Hornlänge bieten.

- zwei 18" Chassis in Boxer-Anordnung koppeln über einen 20 cm breiten Kanal nach unten (nicht sichtbar) an das Wohnraumvolumen an. Für die nötige Luftlast sorgt hier der Bodenabstand des Ganzen Aufbaues von ca 30 cm (Optimierung notwendig), der direkt an der Wand befestigt wird (mit Schattenfuge zur umlaufenden indirekten Beleuchtung), keine Füße (mein Staubsaugrobby soll schließlich optimale Bedingungen vorfinden ).

Durch den Reflektor ist die effektive Bündelung sogar etwas tiefreichender als wenn das Koax-Chassis direkt strahlt.

Eure Meinung zum Design würde mich interessieren

Gruß SRAM





http://www.abload.de/img/newparagon2izgp.jpg
http://www.abload.de/img/newparagon1ubhb.jpg


[Beitrag von SRAM am 27. Mrz 2010, 21:19 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:26
Ich find das Design schick. Wenn ich ein Eigenheim besäße, würde ich mir sowas auch hinstellen...
Hast Du mal durchgerechnet was das ganze wiegen wird? 120kg?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:41
Mit Chassis knapp über 380 kg. Damit es nach was aussieht muß ich einige Platten im Sichtbereich auf 44 mm aufdoppeln.

Gruß SRAM
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:45

SRAM schrieb:
Mit Chassis knapp über 380 kg. Damit es nach was aussieht muß ich einige Platten im Sichtbereich auf 44 mm aufdoppeln.

Gruß SRAM


Dann hoffe ich, daß du Schwelastdübel und eine stabile Wand hast

Wie lang wird denn das gute Stück?

Gruß
Patrick
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:01
Mittelteil 2.7 m
Breite über alles 4 m
Hier kann sich noch was ändern.

Der Raum ist 5 m breit und 9.5 m tief. Viel mehr geht also nicht, ganz an die Wand sieht nicht gut aus. Bodenabstand soll gleich Wandabstand werden, das macht sich optisch recht gut.

Gruß SRAM
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:38
Hallo SRAM,

mir gefällt an der originalen Paragon die überstehende Kante des Mittelteils, auch die Füße verleihen dem ganzen Struktur, an der sich die Augen eine Weile aufhalten können.

Davon ab, auch deine Variante weis zu überzeugen, beim ersten anschauen "fehlte" mir halt eben etwas, das ich fand, als ich mir das Original ansah.

Im Raum-Konzept kann diese mehr fließende Form allerdings aufgehen, who knows

Grüße,

Alex
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:13
moin moin,
wie wäre es denn mit der "metrogon"
extrem einfacher umzusetzen und trotzdem schick!

SRAM
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:47
Danke !

Ja, das Teil hat was. Gibt es dazu nähere Daten ?

Gruß SRAM
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:59
viel habe ich leider nicht!

das ist wohl bassreflex mit hochtonhorn!?







bein nächsten bild bin ich nichtmal sicher ob es dazu gehört?
war ne asiatische seite!



ansonsten habe ich nur noch mehr bilder!
ohne info's

ps.so kann man es auch lesen
http://img709.images...665ff4757a620385.jpg


[Beitrag von ippahc am 28. Mrz 2010, 13:03 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:13
Vielen Dank für die Mühe.

Die Bilder haben genügt. Ich kenne die Treiber und insbesondere das um 90° abgebogene Hochtonhorn.

Bassreflex werde ich nur für den integrierten Subwoofer (die beiden 18") machen, der Rest soll Vollhorn sein.

Gut auch der Hinweis das Mittelteil überstehen zu lassen, das sieht deutlich besser aus.

Auch die Deckplatten abzusetzen hat was für sich, das werd ich wohl so machen, insbesondere auch die nach oben gebogenen Kanten.

Gruß SRAM
ukw
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:51
Die nach oben Abgeschrägten Kanten lassen die (Deck)platte dünner aussehen, als sie eigentlich ist. Die Wirkung dieser gestalterischen Massnahme ist u.a. abhängig vom Betrachtungswinkel.
Sitze ich, bin ich eventuell mit dem Auge auf gleicher Höhe und die Wirkung ist besonders bei diffuser Beleuchtung (=> Sreulicht) gering.
Stehe ich, so ist die Wirkung um so grösser je näher/höher ich vor der Plattenkante stehe.

Das Mittelteil etwas höher zu machen gefällt dem Auge. Aber das liegt an den Bildern (an Deinen und an den Bildern, die andere hier zeigen). Doch es kommt dabei genau auf die gesamte Komposition an und ich kann mir auch gut vorstellen, das Mittelteil nicht überstehen zu lassen ( d.h. die Kraftlinie "Deckplatte" durchgehen zu lassen.) Man kann den Mittelteil dann ggf. in anderem Material ausführen... Vorteil: eine Staubkante weniger und eine ruhigere Wirkung des Tonmöbels im Raum.

Wichtig beim Design ist:
- Anfang und Ende betonen
- möglichst wenig Teile (Elemente), denn weniger Teile bedeutet mehr Wirkung
- die Elemente dürfen nicht "gegeneinander" wirken / arbeiten
- eine "Spannung" aufbauen (mit den Linien und oder mit den Proportionen der Flächen / Volumen und der Materialien )
- die technische Funktion darf durch das Design nicht beeinträchtigt werden.

Ein schönes Projekt...


gruss ukw



PS. Die Befestigung muss sehr gut sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bezahlbares Koax Chassis gesucht
Docker am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  15 Beiträge
Paragon und Paragönchen?
stoske am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  78 Beiträge
Fachmann für Spezialnachbau der JBL Paragon gesucht
papa-frank am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  71 Beiträge
Neue Chassis für Boxen
Doettleff am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  34 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
JBL Paragon Bauplan
SDW am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  16 Beiträge
Chassis-Anordnung / Schallwand
Simon am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  20 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Die Paragon - virtuelle Replik
stoske am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Frage zur Chassis anordnung
Dr.Noise am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen