Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fachmann für Spezialnachbau der JBL Paragon gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
papa-frank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 16:25
Ich suche einen Fachmann in Berlin, der eine spezielle Anpassung der JBL Paragon mit den entsprechenden Fachkompetenz beaufsichtigen kann, damit beim Bau die Klangqualität garantiert werden kann. Da der Nachbau etwas kleiner (ca. 2,40m) als das Original werden muss, können z.B nicht die Original JBL Lautsprecher-Chassis eingesetzt werden. Kennt jemand einen entsprechenden Fachmann?
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2018, 09:13
Ich kenne da jemanden, allerdings scheint mir Dein Ansinnen im Moment noch etwas kryptisch:
1) Du willst eine Art Paragon nachbauen, Dir fehlt aber das know-how. Soweit ist das nachvollziehbar.
2) Das Gehäuse wird verändert, andere Chassis sollen Verwendung finden.
3) Soll das Ding nachher eine nicht näher definierte "Klangqualität" liefern.

Abgesehen davon, das ich die Paragon für eine gigantische Lösung eines nicht vorhandenen Problems halte, scheint mir das größte Problem die Ausführung der Holzarbeiten zu sein.
Diese gebogenen Teile in der gewünschten Qualität zu liefern, ist nicht ohne.
Das wird auf alle Fälle: Teuer.

Der Umstand, das einerseits von den Dingern nur eine geringe Anzahl hergestellt wurde, andererseits aber regelmäßig welche angeboten werden, macht einen ebenfalls skeptisch.

Ich meine mich aber zu erinnern, das es die Dinger auch von JBL in kleinerer Ausführung gab...
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 11:36

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
... Ich meine mich aber zu erinnern, das es die Dinger auch von JBL in kleinerer Ausführung gab...

Das Ding hieß Metrogon:
http://www.lansinghe...960-C45-metregon.htm

Zur Paragon gibts hier einen umfassenden Überblick:
https://en.wikipedia.org/wiki/JBL_Paragon

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2018, 12:17

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

Das Ding hieß Metrogon

Bei näherer Betrachtung scheint es mir allerdings, das es sich um zwei paar Schuhe handelt.
Das Paragon Ding basiert auch einem Paar flachgelegter frontloaded Kurzhörner.
Diese Metrogon Box scheint eher eine Art Biegewellen-Wandler zu sein.

Die Paragon habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal in einem Laden angehört, das Ding ist groß wie ein Sideboard und sicher der materialisierte Albtraum jeder Hausfrau.
Trotz der Abmessungen fand ich die räumliche Darstellung eher enttäuschend und die Tiefton-Wiedergabe, na ja, begrenzt.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2018, 13:19
Das Klingt für mich auch so das der Fredstarter hier jemanden sucht der fragwürdiges Basteln absegnen soll sich aber gefälligst nicht einmischen soll ... die Nase hängt hier wohl sehr hoch. Hier werden sich also wohl kaum echte JBL Vintage Experten melden und sonnst Wissende und Könnende Gewerbliche Dienstleister auch ganz sicher net ...

Zudem sind viele fragwürdige Tonmöbel Konstrukte aus der Zeit unserer Väter und Opas ja schon im Original in der heutigen Zeit ganz sicher nicht Nachbauwürdig !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Aug 2018, 14:06 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2018, 13:26
Mehr als Basteln kann man das auch nicht nennen.
Gerade wenn es kleiner und noch mut anderen Treibern sein soll.
Entweder ich hab den Platz und die Kohle für Original Nachbau oder nicht.
Alles andere ist furchtbar und wird dann irgendwann wieder für unsummen im Verkauf landen als original Nachbau.
Wie ich die Angebote hasse.

Und gerade bei JBL gibt es so unsagbar viele schlechte Nachbauten.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2018, 13:31

papa-frank (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche einen Fachmann in Berlin, der eine spezielle Anpassung der JBL Paragon mit den entsprechenden Fachkompetenz beaufsichtigen kann, damit beim Bau die Klangqualität garantiert werden kann. Da der Nachbau etwas kleiner (ca. 2,40m) als das Original werden muss, können z.B nicht die Original JBL Lautsprecher-Chassis eingesetzt werden. Kennt jemand einen entsprechenden Fachmann?


Die einschlägigen Entwickler können sowas sicherlich.

Ich würde mir sowas auch zutrauen.

Mit genau zwei Anmerkungen:
"Klangqualität garantieren" wird NIEMAND machen! Wie soll man deine individuellen Klangansprüche revisionssicher parametrieren können?!?

Ein solches Projekt komplett wird ziemlich sicher fünfstellig. Die zweite Ziffer muss nicht zwingend eine 1 sein....
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2018, 13:38

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

Wie soll man deine individuellen Klangansprüche revisionssicher parametrieren können?!?

Sehr interessanter Einwand, sollte man mal oben anpinnen.

Der Begriff "Revision" ist zwar vielleicht hier etwas neben der Spur, weil das häufig den Eindruck einer Prüfung durch Externe suggeriert, aber beispielhaft "für Dritte nachvollziehbar" meint das Gleiche und ist nicht so krass.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2018, 13:42
man kann auch

rechtlich belastbar
vertragssicher
Formulierung der Rahmenbedingungen der Erfüllung eines beidseitig verpflichtenden Vertrages
evaluierbar
whatever

schreiben.

es wird eher auf einen Werkvertrag hinauslaufen.
papa-frank
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2018, 18:57
Oh man, höhere Teilnahme an meiner Suche als ich dachte. Erstmal recht herzlichen Dank das Ihr so zahlreich geantwortet habt und nun werde ich Euch etwas mehr in meine Problematik einweihen.
Ich habe die JBL Paragon von Kenji Hosoi (Präsitend von der Firma Kenrick Sound) in einem Youtubevideo gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=eRI5DArFBMY&t=3s

Das Ding ist nicht nur 50000 US$ teuer und klingt grossartig aber nun wird es merkwürdig. Ich habe diesen Lautsprecher über 30 Euro PC-Speaker mit Subwoofer gehört. Wie soll das denn bitte gehen? Ich kann doch wohl unmöglich den Klang dieses Lautsprechers über lächerliche 30 Euro PC-Speaker hören aber alleine was ich damals zu hören bekam, hat mich schlicht und ergreifend umgehauen. Ich fing mich an zu Fragen, wie so etwas möglich ist und ich wusste ja schon damals das die JBL Paragon ein Vollhornsystem ist und daher durchaus Livemusikkarakter möglich ist und ich meine diesen Liveklang deutlich herausgehört zu haben und das mir 30 Euro PC Speaker.

Die nächste Frage die sich bei mir stellte ist, wenn der Klang eines 50.000US$ Lautsprecher, denn ich über meine 30 Euro PC Speaker höre und jetzt schon begeistert, dann müßte es doch möglich sein. einen Nachbau dieses Lautsprechersystem zu bauen, der zwar nicht das Original ist aber aber meinen Ansprüchen voll und ganz genügen müsste. Denn eins stand von vornerein fest. Die JBL Paragon ist mir nicht nur zu teuer, es wäre schlicht und einfach zu groß um dieses Lautsprecher in meine Wohnung zu bekommen. Also bleibt mir gar nichts anders übrig, als das ich ein Lautsprechersystem zu bauen, das nur das selbe Prinzip der JBL Paragon hat, ansonsten aber meinen Wohnraumverhältnissen angepasst ist.

Die JBL Paragon ist nicht nur ein Vollhornsystem sondern hat eine gerade zu geniale Art die gerichteten Hornsignale zu streuen. Sie macht dieses über ihre akustische Linse, die sich wie ein Schild zwischen den Mittelhörner aufbaut und die akustischen Siganle so umlenkt, das sie homogen von der JBL Paragon gestreut werden und dieser Effekt hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Die JBL Paragon hat keinerlei springende Ortung. Eine Eigenschaft die faktisch alle Lausprecher ihr Eigen nennen.
Normalerweise muss man an der Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks sitzen, damit das Klangbild die richtigen Laufzeiten für den Hörer hat. Bei der JBL Paragon ist das nicht nötig. Man kann rechts oder links neben dieser Spitze vom besagtem gleichschlenkligen Dreieck sitzen und die Signale kommen immer aus einem System, weil die beiden Komponeten der JBL Paragon tatsächlich zusammengeklammert werden. Welche Lautsprecher werden bitte zusammengeklammert? Nur die JBL Paragon.
Das Stereobild ist natürlich nicht groß, wie bei anderen Lautsprechersystemen aber wenn man dadurch die springende Ortung vermeiden kann, dann ist das Lautsprecherprinzip der JBL Paragon genau MEINS!

Und das ist der eigentliche Grund, warum ich unbedingt einen Nachbau dieses Lautsprecherprinzips realisieren will. Damit mir das auch gut gelingt, brauche ich jemanden der mir sagen kann, was ich, wie machen muss, damit ich auch wirklich den tollen Livemusikkarakter dieses Vollhornsystems auch wirklich bekommen kann. Einfach drauf los bauen macht hier keinen Sinn und die Kosten eines solchen Lautsprechers müssen sich schon sehr zurückhalten, weil ich immer hin schon bereits über lächerlich 30 Euro PC Lautsprecher begeisterung für die JBL Paragon entwicklt habe. Daher sollte es wohl möglich sein, das sich JEDER ein solches Lautsprechersystem leisten kann.
onkel_böckes
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2018, 19:24
Ist ja toll das du begeistert bist.
Aber aus nem Yout. Video kann man nen scheiss heraushören.
Und das noch weniger über Pc Lautsprecher.

Hast du überhaupt schon mal annähernd richtige Lautsprecher gehört?
papa-frank
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2018, 19:52
Ich hatte das große Vergnügen die Spähron von Acapella zu hören und ich war auch schon mal in der Berliner Philharmonie und bevor DU fragst, nein den Klang der Berliner Philharmie bekommt man nicht in das Wohnzimmer. Der Klang ist zwar schlicht aber die Grösse der Philharmnie macht es unmöglich diesn Klang ins Wohnzimmer zu bekommen.
chro
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2018, 20:32
Och Onkel sei doch nicht so hart



Frank ich würde mich an deiner Stelle nach einfacheren Alternativen umschauen, die einen offeneren Sweetspot haben.


Also Rundumstrahler


Eine Paragon irgendwie schrumpfen ist nicht so trivial wie du annimmst. Zumal die Leute von JBL ja bei der kleineren Variante wohl selbst nicht mehr auf das gleiche Schema setzen. Es braucht wohl eine Gewisse Stereobreite um das so klingen zu lassen..




[Beitrag von chro am 24. Aug 2018, 20:33 bearbeitet]
papa-frank
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2018, 22:56
Die beiden anderen Modell von JBL, die DU ansprichst sind einmal die Metrogon und als kleinste Variante die Minigon. Die Metrogon ist für mich ein Witz von JBL. Zwei Lautsprecher werden links und rechts von einem Bogen aufgebaut. Der Reflektor hat praktisch überhaupt gar keine vernünftige Funktion mehr. Auch hat mich die Metrogon klanglich nicht überzeugt. Die Minigon benutzt zumindestens mit den Hochtönern noch den Reflektor. Der wird hier sinnvoll eingesetzt aber ein Hornlautsprecher ist die Minigon nun wirklich nicht. Ich will aber ein Vollhornsystem haben.
Dein Vorschlag eine einfachere Lösung z.B. Rundstrahler zu benutzen ist für mich nicht akzeptabel, weil damit das Problem der springenden Ortung nicht beseitig wird. Auch habe ich bereits eine einfachere Lösung umgesetzt. Ich habe zwei selbstgebaute Dynaudio AXIS 5 Lautsprecher, zwei Canon CT1000 Regallautsprecher und ein PC-Lautsprecher mit Subwoofer direkt am TFT Fernseher. Ich kann das Problem der springenden Ortung etwas eindämmen aber geht man direkt an den Lautsprechern vorbei, hat man immer noch dieses Problem. Es gebe sogar eine technische Umsetzung, die schon heute umgesetzt werden könnte aber das Problem der springenden Ortung interessiert niemanden in der Hi-Fi Welt. Man interessiert sich lieber für die Verfärbung von Hornlautsprechersystemen, als für die springende Ortung. Die Filmindustrie hat dieses Problem schon vor 40 Jahren beseitig. Man hat einfach einen Center eigebaut, aus dem die gesprochenen Wort der Schauspieler herauskommen. Diese Technik könnt man in der HiFi-Technik auch nutzen. Indem man ein 5 Kanalsystem benutzt. Nämlich Rechts, Mitte-Rechts, Mitte, Mitte Links und Links. Kombiniert man eine Stereoanlage mit einen 5.1 Digital Audio Sytem hätte man bereits ein 5 Kanalsystem. Nämlich der Rechte Hi-Fi Stereolausprecher, dann der rechte Lautsprecher des Digitalen Audio System, dann den Center und danach der linke Lautsprecher der Digitalen Audiosystems und dann der linke Hi-Fi Stereo Lautsprecher. Man müsste nur noch entsprechende Signale an die jeweiligen Lautsprecher schicken aber wie schon gesagt. Niemanden interessiert es und daher wird es nicht umgesetzt.
Da bleibt mir in meinem Fall nur die speziell angepasste Version der JBL Paragon und soviel kleiner als das Original wird das System nicht. Statt der 2,60m Breite wird es ein 2,40m breites System. Da sollte es doch möglich sein ein vollständiges Hornsystem zu bauen.
onkel_böckes
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2018, 22:59
Hab ich gar nicht bös gemeint.
War wirklich die Frage, normal heisst es ich hab schon dies und jenes gehört und jetzt hätt ich gern.
Mit ich hab auf PC Lautsprechern ne Paragon gehört und will die jetzt muss man schon mal nachfragen.

Ich würd mich mal in Fachgeschäften umhören, ist wahrscheinlich Zielführender und günstiger.
papa-frank
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2018, 23:02
Dein Vorschlag ins Hi-Fi Geschäft zu gehen ist sinnlos, da es ein solches System nicht gibt oder kennst Du ein Nachbau einer JBL Paragon?
onkel_böckes
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2018, 23:20
Was ich damit sagen will.
Du kannst nicht aufgrund eines Videos beurteilen das der Lautsprecher für dich passt.
Das ist sehr sehr einfältig und blauäuig.
Und geht in der Regel ordentlich nach hinten los.
Blos das es dann ein Geldgrab für über 10000 Euro ist und kein Mensch nur annähernd wieder jemals das geld dafür zahlen wird.
papa-frank
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2018, 23:45
Es ist blauäugig anzunehmen, das ich 10.000 Euro in den Bau eines Lautsprechers investiere. Wo soll ich denn bloss so viel Geld hernehmen?
onkel_böckes
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2018, 23:53
Eben, du bist allgemein Blauäuigig.
Du scheinst keine Ahnung zu haben?
Mit welcher Summe rechnest du den?
papa-frank
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Aug 2018, 00:03
Hallo hat da jemand vergessen, warum ich diesen Thread gestartet habe? Ja, ich habe keine Ahnung und benötige einen Fachmann der mir sagen kann, auf was ich achten muss, wenn ich diesen Lautsprecher bauen will. Dabei geht es mir in ersten Line um die Tatsache, das es ein Vollhornsystem ist und deswegen eine Dynamik an den Tag bringen kann ob würde man LiveMusik hören.
Da ich bereits mit einem 30 Euro PC-Speaker von der Darbietung des Lautsprechers beeindruckt war, sollte es möglich sein meine Erwartungen zu erfühlen.
Übrigens ist die Paragon das einzige Vollhornsystem, das man überhaupt nachbauen kann und der spezielle Aufbau des Lautsprechers macht es für mich zu einem einzigen MUSS.
onkel_böckes
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2018, 00:17
Ein Fachmann kostet Geld.
Schon allein nur das Möbel anfertigen wird locker 6000 Euro kosten.
Da sind keine Töner wie Weichen dabei.
Und selbst wenn du keine Jbl Bestückung nimmst kosten gute Alternativen ebenso gutes Geld.

Im WWW gibt es genug Info und auch einen Bauplan.
Viel Spas mit dem Luftschloß.
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2018, 04:32

papa-frank (Beitrag #20) schrieb:
Dabei geht es mir in ersten Line um die Tatsache, das es ein Vollhornsystem ist und deswegen eine Dynamik an den Tag bringen kann ob würde man LiveMusik hören.

Was ist für dich ein "Vollhornsystem"?
3-wege-Hörner gab's genug, z.B. von Klipsch



Da ich bereits mit einem 30 Euro PC-Speaker von der Darbietung des Lautsprechers
beeindruckt war, sollte es möglich sein meine Erwartungen zu erfühlen.

in gar keinem Fall, ausser Lotteriegewinn,
vlt. hat dich das Mikro der Aufnahme, die Eigenschaften der akustischen Umgebung, oder anderes undefiniertes,
beeindruckt!?
Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine Aufnahme per youtube entspräche der Realität, zuhause, Real life?
Ich würde nach Besitzern suchen, und dann Hörtests vereinbaren!


Übrigens ist die Paragon das einzige Vollhornsystem, das man überhaupt nachbauen kann
und der spezielle Aufbau des Lautsprechers macht es für mich zu einem einzigen MUSS.

falsch,
z.B. Klipsch-Nachbauten gibt's mehr als genug.

nur mal so, was mich beeindruckt:
http://www.pispeakers.com

------------------------------------------
edit, vergessen:
1.

Statt der 2,60m Breite wird es ein 2,40m breites System.

wenn der Orginalplan um 20cm gekürzt wird,
werden sich mit grösster Sicherheit keine wesentlichen Problem ergeben
(die eine grössere Bedeutung als die Integration der Konstruktion im Zielraum haben)
2.
es lassen sich Reviews nachlesen, die diese JBL-Konstruktion keinesfalls als Massstab aller Dinge, sehen
...
schon allein, weil sich alles im Fussraum und nicht auf Ohrhöhe abspielt!


[Beitrag von Kay* am 25. Aug 2018, 04:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2018, 07:25

papa-frank (Beitrag #18) schrieb:
Es ist blauäugig anzunehmen, das ich 10.000 Euro in den Bau eines Lautsprechers investiere. Wo soll ich denn bloss so viel Geld hernehmen?


Dann scheinst du nicht zu verstehen, worum es hier geht!!
Du scheinst auch keinerlei Ahnung zu haben, wiwviel Zeit eine Individualentwicklung kostet und was Schreinerarbeiten für die Gehäuse kosten.

Das ist doch dein Problem, woher du die Mittel für deine Wünsche her bekommst!

Was übrigens bei allen gleich ist...

Wenn man jetzt mal alle Rückmeldungen bisher cognitiv saldiert...

... hast du doch wirklich von dieser Thematik aber wirklich von so was keine Ahnung, was soll den deine Anfrage überhaupt?

Es ist vollkommen sinnlos, Details lmit jemandem diskutieren zu wollen, dessen fachliche Bandbreite sich komplett außerhalb des dafür erforderlichen Rahmens befindet.

Da offensichtlich wegen komplett fehlender Schnittmenge aussichtslos!
PeHaJoPe
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2018, 09:58
Ein evtl. Anhaltspunkt für solch ein Stück. https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=0474927741&

Wenn schon nur protzen dann aber richtig. Das gute Stück richtig aufgewertet und meine mir Angetraute schmeißt mich dennoch raus.

Da bleib ich doch lieber bei meinen JBL-Kühlboxen
onkel_böckes
Inventar
#25 erstellt: 25. Aug 2018, 10:07
Vor allen null Moneten und nen Fachmann wollen für solch ein Projekt.

Er glaubt er bekommt alles geschenkt.
papa-frank
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Aug 2018, 13:58

Vor allen null Moneten und nen Fachmann wollen für solch ein Projekt.

Er glaubt er bekommt alles geschenkt.


Ja, genau SCHENKT MIR EINE SPEZIELLE ANGEFERTIGE JBL PARAGON
Kosten spielen keine Rolle, da ich sie sowieso nicht bezahle.

ERNSTHAFT???

Ich weiß nicht mal wie Ihr Tick aber ich habe das Gefühl, das Ihr allen Ernstes glaubt, man müsse nur 10.000 Euro in Hand eines Schreinermeister geben und sagen:"MACH MA PARGON"

Der Schreinermeister macht Dir zwar dann das Gehäuse aber dann fehlen da ja noch die Lautsprecherchasis und die Frequenzweichen.

Nein Leute so kann das NICHT FUNKTIONIEREN. Will man Geld sparen, muss man es selber machen. Das ist die Grundidee des DOITYOURSELF.


... hast du doch wirklich von dieser Thematik aber wirklich von so was keine Ahnung, was soll den deine Anfrage überhaupt?


Hier widerspricht sich jemand innerhalb seines eigenen Satzes. Weil ich keine Ahnung habe, stelle ich diese Anfrage. Geht's noch blöder?


Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine Aufnahme per youtube entspräche der Realität, zuhause, Real life?


Davon habe nie geredet. Ich habe vom Livemusikkarakter geredet. Das hat aber NICHTS mit der Realität zu tun.

Ich finde die JBL Paragon daher ein interessanten Lautsprechersystem, weil sie ein Vollhornsystem und gleichzeitig ein Punktstrahler ist. Ich kenne keine weiteren Lautsprecher der diese beiden Eigenschaften in sich aufnimmt.
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2018, 14:07

und gleichzeitig ein Punktstrahler

ich weiss nicht, was ein Punktstrahler ist,
aber die Paragon ist es garantiert nicht

edit:
ich würde dort anfragen
http://www.hornlautsprecher.de/impressum.htm


[Beitrag von Kay* am 25. Aug 2018, 14:10 bearbeitet]
papa-frank
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Aug 2018, 14:11
HALLO, die beiden Lautsprecherkomponenten werden zusammengeklammert. Kennst DU außer der JBL Minigon einen Lautsprechersystem bei denn die beiden Lautsprecher zusammengeklammert werden?
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2018, 14:19

beiden Lautsprecherkomponenten werden zusammengeklammert.

was bedeutet "zusammengeklammert"?
welche "Lautsprecherkomponenten "?

wenn's dass ist, was ich vermute
1. BMS, Mittel/hochton-Treiber, teuer aber gut
mir fällt gerade der Name nicht ein,
der 2-wege Treiber mit mittig eingebautem HT
2. neuere Waveguides von JBL
3. Bill Laslo www.libinst.com

p.s.
der Einbau des Mittel/Hochton im Basshorn hat keine Vorteile
papa-frank
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Aug 2018, 14:25
Junge, DU kennst die JBL Paragon nicht. Guckt Dir das oben verlinkte Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=eRI5DArFBMY&t=3s

ab 12:58 wird Dir gezeigt, wie die beiden Lautsprecherkomponenten zusammengeklammert werden.
papa-frank
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Aug 2018, 14:28

der Einbau des Mittel/Hochton im Basshorn hat keine Vorteile


DOCH!!! Der Schall wird von den Mittelhörnern an dem aktischen Reflektor gestreut, was ein sehr homogenes punktstrahlähnliches Abstrahlverhalten bewirkt.


[Beitrag von papa-frank am 25. Aug 2018, 14:30 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2018, 14:30

papa-frank (Beitrag #31) schrieb:

der Einbau des Mittel/Hochton im Basshorn hat keine Vorteile


... sehr homogenes Punktstrahlähnliches Abstrahlverhalten bewirkt.

NEIN!

p.s.
das würde ich mal lesen,
auch wenn's mit dem Thema nicht direkt zutun hat
http://libinst.com/SynergyCalc/Synergy%20Calc%20V5.pdf
papa-frank
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Aug 2018, 14:33
NEIN! scheint mir eine sehr voreingenommene Meinung zu sein. Woher nimmst Du deine Weisheit, das dieses Abstrahlverhalten nicht vorhanden ist?


[Beitrag von papa-frank am 25. Aug 2018, 14:40 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2018, 14:38
Ich frage mich, wenn der Fred-Ersteller diesen LS bauen will/möchte und er hier fragt wo und oder wie was zu tun ist und dann hier alle die Von-Nichts-Wissenden langjährigen Böxlebauer blos stellt.

Er kanns doch bestimmt auch ganz alleine,zeigt uns das fertige Produkt und berichtet auch wie hoch nun die Kosten für "Diese -Seine -Paragon" tatschlich auf ihn zukamen.

Gutes muss zwar nicht immer teuer sein, nur diese Art Nachbau als Billigprodukt nachzuzimmern, wäre auch wenn ich sie rein optisch nicht mag ein Perle vor die Säue werfen.

Dennoch viel Erfolg dem Nachbauer.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 25. Aug 2018, 14:42
Zusammengeklammert, oder "vorübergehend fest mit einander verbunden" werden idR PA Anlagen.

Subs werden mit Zurrgurten verspannt,
LineArrays mit "Lochschienen" wenn wir das Mal einfach ausdrücken wollen.

Was hat das jetzt mit der "Qualität" oder mit wasauchimmer zu tun?
Gar nichts. Da geht's (oftmals) nur um Sicherheit oder darum, dass man die Lautsprecher so miteinander verbinden MUSS um eine korrekte Schallverteilung zu erreichen.
Mehr nicht.
Da würde NIE jemand auf die Idee kommen und sagen "dadurch klingt es aber besser!!!111einself".



Hab mir gerade das YT Video in Teilen angesehen.
Was zum Henker soll man da tolles raushören? Gerade im Bezug auf Räumlichkeit? Wenn der Typ da andauernd rumrennt und die Kamera bzw das Mic dreht und schwenkt?

Und selbst wenn er das nicht täte, liegen zwischen dem Klang der JBL noch das Mic der Kamera, die Software die das Video verarbeitet hat, YouTube das auch noch Mal das Video bearbeitet hat, dann dein PC auf dem auch Gott weiß welche Einstellungen getroffen sind und dann deine PC Boxen in einem aller Wahrscheinlichkeit nach akustisch nicht behandelten Raum und schließlich du und dein Gehör.
Super.
Herzlichen Glückwunsch.

Entweder du hörst dir die Dinger Mal in real life an oder du suchst dir was anderes.

Und JA, so eine Box von fremden entwickeln und bauen lassen kostet mehrere Tausend Euro. Mit 10k€ sollte man auf jeden Fall rechnen.
papa-frank
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Aug 2018, 14:46

Er kanns doch bestimmt auch ganz alleine,zeigt uns das fertige Produkt und berichtet auch wie hoch nun die Kosten für "Diese -Seine -Paragon" tatschlich auf ihn zukamen.


Die JBL Paragon kann man zwar vom Gehäuse her einfach nachbauen aber in diesem Lautsprecher steckt eine Menge Erfahrung und die habe ich nicht.
P@Freak
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2018, 14:53
Solltest dir auch andere Hobbys suchen ... das is nix für dich ... auch sind deine "Vorstellungen" allgemein recht Weltfremd ...

>> "Von Gewerblichen Betreutes Lautsprecher von Anfängern SELBER wasteln für umme" ... ja ne is klar ...

Baue / kaufe nen Modernen Hochwirkungsgrad 2 oder 3 Weger mit PA Chassis und du wirst mehr Klang erhalten als das das eine Paragon je könnte.

P@Freak
Kay*
Inventar
#38 erstellt: 25. Aug 2018, 14:56

Woher nimmst Du deine Weisheit, das dieses Abstrahlverhalten nicht vorhanden ist?

Physik!
Nimm' der 'ne Taschenlampe und einen gebogenen Spiegel,
ein definiertes Abtrahlverhalten kannste vergessen
(wobei in der Optik das Problem kleiner, da kleinere Wellenlängen).

Daneben wird gerade der Umstand, dass MT und HT gegen eine gebogene Holzplatte strahlen,
bzw. nicht frei abstrahlen können, im Review kritisiert.

off topic

.... und schließlich du und dein Gehör.

was mich irritiert,
in Spielfilmen kommen immer mal wieder alte "Disko"-Klassiker zum Einsatz.
die irgendwie besonders abgemischt scheinen, auf jeden Fall aber dynamischer/kräftiger/durchschlagender wirken als von CD
papa-frank
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Aug 2018, 15:04

Zusammengeklammert, oder "vorübergehend fest mit einander verbunden" werden idR PA Anlagen.

Subs werden mit Zurrgurten verspannt,
LineArrays mit "Lochschienen" wenn wir das Mal einfach ausdrücken wollen.

Was hat das jetzt mit der "Qualität" oder mit wasauchimmer zu tun?
Gar nichts. Da geht's (oftmals) nur um Sicherheit oder darum, dass man die Lautsprecher so miteinander verbinden MUSS um eine korrekte Schallverteilung zu erreichen.
Mehr nicht.
Da würde NIE jemand auf die Idee kommen und sagen "dadurch klingt es aber besser!!!111einself".


Du bringst hier die Sachen durcheinander. Transportsicherheit hat mit dem Zusammenbauen der JBL Paragon nichts zu tun.


Hab mir gerade das YT Video in Teilen angesehen.
Was zum Henker soll man da tolles raushören? Gerade im Bezug auf Räumlichkeit? Wenn der Typ da andauernd rumrennt und die Kamera bzw das Mic dreht und schwenkt?


Dieser Typ ist niemand geringeres als Kenji Hosoi, Präsident von der Fima Kenricksound und er stellt Dir gerade seinen besten Lautsprecher vor. Dafür will er aber auch 50.000 US$ haben. Wenn ich sie hätte, würde ich hier diesen Thread nicht anfangen.


Entweder du hörst dir die Dinger Mal in real life an oder du suchst dir was anderes.


Es gibt jemanden der seit Jahren eine JBL Paragon für 34.000 Euro zum Selber abholen anbietet. Warum wird dieser Mann, diesen Lautsprecher nicht los? Alleine das Bild des Lautsprechers ist Grund genug sich nicht die Mühe zu machen, sich dort hinzubegeben um sich die Lautsprecher anzuhören. Ich habe ihn mal auf diese Diskrepanz aufmerksam gemacht aber der Mann war so arrogant, das er mich nur als "Spinner" bezeichnet hat. Bei soviel Arroganz kann ich dem Mann dann auch nicht mehr helfen.


[Beitrag von papa-frank am 25. Aug 2018, 15:11 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#40 erstellt: 25. Aug 2018, 15:13

Die JBL Paragon kann man zwar vom Gehäuse her einfach nachbauen aber in diesem Lautsprecher steckt eine Menge Erfahrung und die habe ich nicht.


deshalb würde ich die Finger von den Teilen lassen, auser du hast doch genug Bares um zu verbraten.
Denn es kann und wird böse daneben gehen wenn man bei solchen Projekten einfach nur sparen will.
Kay*
Inventar
#41 erstellt: 25. Aug 2018, 15:14

aber in diesem Lautsprecher steckt eine Menge Erfahrung

die Konstruktion ist eine Fehlkonstruktion.
(WAF war der wichtigste Design-Motor )

Daneben,
ein RollsRoyce ist kein schlechtes Auto, aber wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich besseres finden,
...
wenn denn ich auf "Status" verzichten kann.

Schaue dir einfach mal die neueren JBL-Waveguides oder auch Electro-Voice Produkte an.
Das IST echtes Studio, Pa, HiFi
papa-frank
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Aug 2018, 15:20

die Konstruktion ist eine Fehlkonstruktion.
(WAF war der wichtigste Design-Motor )


Für eine Fehlkonstruktion will Kenji Hosoi aber eine Menge Geld haben und seine Kunden sind auch noch zufrieden. Wie kann das sein, bei einer Fehlkonstruktion?
papa-frank
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Aug 2018, 15:23

Die JBL Paragon kann man zwar vom Gehäuse her einfach nachbauen aber in diesem Lautsprecher steckt eine Menge Erfahrung und die habe ich nicht.


deshalb würde ich die Finger von den Teilen lassen, auser du hast doch genug Bares um zu verbraten.
Denn es kann und wird böse daneben gehen wenn man bei solchen Projekten einfach nur sparen will.



Deswegen habe ich diesen Thread ANGEFANGEN!!! Ich brauche einen Fachmann, der weiß was man tun muss und was man unterlassen muss.
A-Abraxas
Inventar
#44 erstellt: 25. Aug 2018, 15:26
Hallo "papa-frank",
ich finde Du lehnst Dich verdammt weit aus dem Fenster ...

Wenn für Dich die JBL-Paragon das Objekt der Begierde ist, sollte es allemal die Mühe wert sein, sich dahin zu begeben, wo man das Ding mal sehen und hören kann - selbst wenn Du eine Diskrepanz zwischen fotografischer Qualität und Anspruch / Preis des Lautsprechers erkennst.
Und ob der Anbieter nun arrogant ist, weil er Deine Hinweise nicht dankbar aufnimmt, dürfte wohl eher Dein Empfinden sein.
Dass er Dich als Spinner bezeichnet haben soll, kann ich mir nach Deinen Schreibereien hier allerdings gut vorstellen .

Mit den besten Grüßen aus Berlin,
die Paragon habe ich vor vielen Jahren mal gehört und Lautsprechergehäuse habe ich auch schon einige gebaut
Kay*
Inventar
#45 erstellt: 25. Aug 2018, 15:28

brauche einen Fachmann, der weiß was man tun muss und was man unterlassen muss.

warum glaubste mir nicht, dass ich ein Fachmann bin
Zitat von mir oben:
"wenn der Orginalplan um 20cm gekürzt wird,
werden sich mit grösster Sicherheit keine wesentlichen Problem ergeben
(die eine grössere Bedeutung als die Integration der Konstruktion im Zielraum haben)"
einfach rechts und links 10cm weglassen und fertig ist die Laube



papa-frank (Beitrag #42) schrieb:

die Konstruktion ist eine Fehlkonstruktion.
(WAF war der wichtigste Design-Motor )


Für eine Fehlkonstruktion will Kenji Hosoi aber eine Menge Geld haben und seine Kunden sind auch noch zufrieden. Wie kann das sein, bei einer Fehlkonstruktion?


warum kaufen manche Rolls Royce, obwohl es deutlich klevere Produkte gibt?
wieviele Produkte gibt's am Markt, die weder du, noch ich, auch nur in die Hände nehmen würden?


[Beitrag von Kay* am 25. Aug 2018, 15:31 bearbeitet]
papa-frank
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Aug 2018, 15:29
und wo ist jetzt der Fachmann, damit ich die JBL Paragon richtig zusammenbauen kann?
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Aug 2018, 15:29
Ganz schön erschreckend in welcher Art und Weise manche Leute schreiben. Diskutiert ihr außerhalb der virtuellen Welt auch so?

Wie viel Euro willst du denn für das Projekt ausgeben? Nachdem du ja geschrieben hast das du nicht in einen Bereich von 10000€ kommen willst?
Hast du dir schon Mal andere Hornsysteme angehört? Außer von A Capella.... die sind ja auch nicht gerade für ihre günstigen Preise bekannt
Wie hier schon die meisten Leute sagen ist das ein sehr aufwändiges Projekt und alleine qualitativ vernünftige Chassis werden schon 1-2 tsd€ kosten.

Zudem solltest du dir wirklich die Paragon vorher anhören. Wie hier auch schon gesagt worden ist, hat die Wiedergabe von YouTube über kleine Lautsprecher nichts mit der Realität zu tun.

Ich selbst habe auch zwei kleine Hörner. Zwar kein Vollsystem, da der Platz für das Basshorn nicht da ist, die Faszination kann ich aber absolut nachvollziehen. Der untere Link wäre zumindest Mal ein Kontakt zu Leuten die sich damit auskennen.

http://https://www.lowther.de/angebote/angebote.php


[Beitrag von Inspiron15R am 25. Aug 2018, 15:37 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#48 erstellt: 25. Aug 2018, 15:32

papa-frank (Beitrag #46) schrieb:
und wo ist jetzt der Fachmann, damit ich die JBL Paragon richtig zusammenbauen kann?

sorry,
ich komme altersbedingt nicht mehr hinterher

"warum glaubste mir nicht, dass ich ein Fachmann bin
Zitat von mir oben:
"wenn der Orginalplan um 20cm gekürzt wird,
werden sich mit grösster Sicherheit keine wesentlichen Problem ergeben
(die eine grössere Bedeutung als die Integration der Konstruktion im Zielraum haben)"
einfach rechts und links 10cm weglassen und fertig ist die Laube "
papa-frank
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 25. Aug 2018, 15:35

Wie viel Euro willst du denn für das Projekt ausgeben? Nachdem du ja geschrieben hast das du nicht in einen Bereich von 10000€ kommen willst?


Diese Frage ist für mich nicht relevant, denn es ist für mich eine Frage des Umsetzbarkeit. Die JBL Paragon ist das einzige Lautsprechersystem, das als Nachbau für mich in Frage kommt. Andere Hornsystem kann man nicht Nachbauen. Alleine die Hornsystem kosten ein Vermögen.


[Beitrag von papa-frank am 25. Aug 2018, 15:40 bearbeitet]
papa-frank
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Aug 2018, 15:38

Zudem solltest du dir wirklich die Paragon vorher anhören. Wir hier auch schon gesagt worden ist, hat die Wiedergabe von YouTube über kleine Lautsprecher nichts mit der Realität zu tun.


Und wie ich bereits geantwortet HABE, hat der Livemusikkarater der Paragon NICHTS mit der REALITÄT zu tun!
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Aug 2018, 15:41
Wenn der Preis unrelevant ist, dann würde ich bei der Fa. AudioTechnik anfragen. Die werden sicher hilfsbereit sein, wobei ich dann gleich eine fertige kaufen würde. Da hast du deutlich weniger Stress außer du willst natürlich das Erlebnis des DIY haben.

http://https://www.e...459?iid=310177941040

Hier gibt es auch die Originalpläne zu kaufen. Du kannst die Maße ja auf deine Größe anpassen. Wie es dann mit der Berechnung und den passenden Chassis aussieht musst du dann selbst raus finden bzw. um Hilfe fragen.


[Beitrag von Inspiron15R am 25. Aug 2018, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Paragon Bauplan
SDW am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  16 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Die Paragon - virtuelle Replik
stoske am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Paragon und Paragönchen?
stoske am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  78 Beiträge
Paragon neu interpretiert
SRAM am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  11 Beiträge
DIY-Hornlautsprecher nach JBL-Paragon-Art als ULB
papa-frank am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  49 Beiträge
jbl tsp gesucht
wastelqastel am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  6 Beiträge
JBL 4430 Innenleben Fotos gesucht
Airzwo am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  14 Beiträge
JBL 2395 + 2397 Hörner gesucht, gibts Nachbauten ?
3600VA am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Subwoofermodul mit hoher Trennfrequenz gesucht !
tobelz am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen