Limp Impedanzmessung funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 18:40
Hallo Forum

Ich habe ein Messkabel entsprechend Vorgabe aus einer der letzten HobbyHifi gelötet und alles entsprechend Anleitung eingerichtet. Das angeschlossene Chassis rauscht auch (Pink Noise) einwandfrei, aber in Limp bekomme ich nur ein Rauschspektrum zu sehen. Nichts, was auch nur annähernd nach Impedanz aussieht.
Auffällig ist, dass beim Testsignal und beim Kalibrieren beide Kanäle gleich laut sind. Nach Anleitung sollte ja einer deutlich leiser sein. Nach Überbrückung des Widerstandes (100Ohm) wird das Rauschen auch lauter, aber beide Inputkanäle sind wieder gleich laut. Kann es sein, dass der Eingang meines Laptops (Lenovo N200) nur mono ist? Kann man das umschalten?
Frequenzgangmessungen mit Kompensation des Soundkartenfehlers funktionieren aber einwandfrei.
Weiß jemand Rat?

Danke

Joachim
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 22:43
zickzacklinien?... hmm klingt so als würde deine soundkarte "leer laufen", guck mal ob alle kabelverbindungen stimmen (vorallem bei dem lustigen massekneul). falls es das definitiv nicht ist, mach zumindest mal ein screenshot von dem ergebnis.

ich missbrauche derweil dein topic mal für ne eigene frage:

hab vorhin auch mal probehalber nen alten car hifi tieftöner in LIMP durchgemessen, und beim aufbringen der zusatzmasse bekomm ich plötzlich zwei maxima, s.h. hier:



desweiteren ist die berechnete resonanzfrequenz jetzt auch kilometer weit von dem was die massefreie messung zeigt entfernt (91 vs. 55hz)

so whats going on here?
Demon_Cleaner
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 14:17
hab nochmal den HHbericht gelesen.

kann es sein dass du nachdem kalibrieren die maulklemmen, welche den wiederstand überbrücken nicht wieder entfernt hast? das steht so nicht explizit im artikel
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 10:54
Hi Demon_Cleaner,

da wundert mich aber dass LIMP überhaupt die TSPs berechnet hat, da hätte das Programm eigentlich "stutzig" werden und abbrechen sollen . . .

Ursache könnte sein, dass die Masse nicht fest aufgebracht wurde oder auf einer zu weichen Struktur (als Klumoen mittig auf die instabile Staubschutzkalotte). Die Zusatzmasse sollte immer zu einer langen Wurst gerollt und in die Kerbe zwischen Staubschutzkalotte und Membran gedrückt werden, denn dort ist die Struktur am steifsten!

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 10:56
Hi Joachim10,

ich vermute ein Mixer-Problem -> die Signale kommen nicht wie gewünscht an der Soundkarte an. Ein Screenshot würde helfen . . .

Gruß Pico
DiegoD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 11:00
So wie ich das sehe, habe ich das gleiche Probelm wie Joachim. Die Impedanzkurve ist nichts als eiene umherhüpfende Zickzacklinie mit etw 5-7 Maxima die nie am gleichen Ort bleiben. Ich habe viele Verkabelungen ausprobiert, aber nichts ist auch nur annähernd impedanzig. Mein Chassis hat unmöglich einen widerstand vonein paar tausend Ohm!!!

Ja ich weiss, wahrscheinlich liegt es an falscher Verkabelung, aber ich messe ohne ARTA Messbox und die Anleitung ist für mich nicht schön verständlich. Auch die Abbildung, die für die Phone-out Impedanzmessung am Anfang des Compendium steht kann ich offensichtlich nicht schlau deuten. (Hier noch eine Frage: Phone-out ist ja Stereo und nicht mono, nich?). Kann mir jemand in seinen eigenen Worten beschreiben, was er wo mit wem zusammenhängt, damit er am schluss eine Impedanzmessung hinbekommt?

Hiiilfeeee......


[Beitrag von DiegoD am 15. Okt 2009, 11:03 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 11:18
Der Phone-Out (headphone für Kopfhörer) ist stereo, das stimmt. Diesen nutz man, wenn man ohne externen Verstärker Impedanzen messen will.
Man schließt den 100 Ohm Widerstand in Reihe mit dem zu messenden Chassis und misst dann 'vor' dem 100 Ohm Widerstand und 'hinter' dem Widerstand. Gemessen wird mit dem 'Line-In' Eingang.

Wenn ihr Bilder eurer Messanordnungen schicken könntet, können wir euch besser helfen.
Zum x-ten Mal den Schaltplan durchkauen bringt's auch nicht wirklich

lg Andy
detegg
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 12:03
.. und noch ´ne Frage:

Was macht ihr eigentlich mit den "Massen" eurer Messstrippen?

:-) Detlef
DiegoD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 16:36
@nailhaed

dann ist das also der Schaltplan wie es gehen sollte?



Das Kabel teilt sich zuerst in Rechts und links und dann in die zwei Kabelstränge... der eine vom äusseren Ring des Clinksteckers und der andere vom zäpfchen in der Mitte...
detegg
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 18:27
Hi,

das sieht doch gut aus!

An der Soundkarte ist der Phone_Out doch bestimmt eine Stereo-MiniKlinke. Sicher, das Du beim Adapter Klinke-Cinch nicht rechts und links vertauscht hast? Und wo schließt Du die blauen Masselitzen an?

Detlef
DiegoD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 08:55
Hi Detlef...

Ja ich glaub genau das ist das Problem... (entweder links und rechts... aber das kann ich mir schlecht vorstellen). Aber der Punkt liegt wahrscheinlich bei den blauen Kabelsträngen... wo müssen die hin? So wie ich es in meiner Schaltskizze habe bleibem die einfach unangeschlossen, die liegen einfach neben den roten auf dem Tisch... aber die müssen doch sicher einen Zweck erfüllen, nicht?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2009, 09:17
Moin,

die Belegung einer Stereo-Klinke findest Du per Suchmaschine. Der linke Kanal gibt das Testsignal aus.

Zu Deinen blauen Kabeln weitere Suchbegriffe -- ".. in einem geschlossenen Stromkreis speist eine Quelle einen Verbraucher" --> Link

... das wird schon!

:-) Detlef
Demon_Cleaner
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2009, 09:20
die massen (in deinem fall blau, wenn ich das richtig verstanden habe) müssen alle zusammen.


HiFi-Selbstbau schrieb:

Ursache könnte sein, dass die Masse nicht fest aufgebracht wurde oder auf einer zu weichen Struktur (als Klumoen mittig auf die instabile Staubschutzkalotte). Die Zusatzmasse sollte immer zu einer langen Wurst gerollt und in die Kerbe zwischen Staubschutzkalotte und Membran gedrückt werden, denn dort ist die Struktur am steifsten!



ok, das wirds wohl sein. hab gerade nichts zur hand um knetmasse abzuwiegen, deswegen wurde da mit andersartigen gegenständen etwas improvisiert. genauere ins detail geh ich jetzt lieber nicht
DiegoD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2009, 10:25
Danke für die Beiträge... daraus habe ich 3 neue Versionen entwickelt:








Welche gefällt euch am besten?
detegg
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2009, 10:49


v1 geht vielleicht
v2 geht gar nicht
v3 geht bestimmt

.. also ich tendiere zu v3

Detlef
DiegoD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2009, 11:43
Ok.... dann liegts wohl wirklich daran, dass ich bei phone out links und rechts verwechselt habe... Mann Scheisse war ich blöd

Also löblichsten Dank für die Hilfe, in ein paar Tagen kann ich die Messreihe nochmals versuchen... hoffen wir auf das Beste

DiegoD
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 16:48
NICHT,.....






Also ich sitze hier in der Schule, wo ich mein Messlabor eingerichtet habe. Mein Lehrer hat bestätigt, dass die Schaltung sinvoll ist und einwandfrei aufgebaut.
Das Ergebnis liess sich nicht sehen: Ähnlich wie das eingefügte Bild, nur nie tiefer als 700 Ohm.

Meine Vermutung war, dass die Soundkarte des Laptops keinen Stereo Eingang hat. Denn es ist nur als Mic angeschrieben (im Normalfall sind Mikrofone Mono) und der Laptop macht nicht den Eindruck, dass seine Soundkarte mehr als 5 Euro wert ist. Auch haben wir festgestellt, dass wenn man mit stepped sine misst und dabei den Strom zwischen den roten Kanälen von Links und Rechts Eingang anschaut, gibt es bei jeder Messfrequenz während der Messung einen Kurzen. Eben vielleicht werden Links und Rechts von der Soundkarte beim Eingang eifach verbunden...

Ich pack jetzt alle Kabel mit und versuchs Zuhause nochmals.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
Demon_Cleaner
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2009, 18:07
mach doch mal ein foto von deiner apparatur.
auch bei 700ohm läuft die soundkarte wohl noch "leer",
dementsprechend wird der fehler auf dem signalweg liegen.

ob dein mic-eingang im arsch ist, kannst du einfach messen indem du einen kopfhörer anschließt, arta startest, SPA messung anschmeisst den messtonstopst (blaues stopzeichen) und mal reinschreist (oder besser pfeifst, sollte nen ausschlag zwischen 1 und 2k hz geben)

gruß & gutes gelingen
HiFi-Selbstbau
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2009, 10:47
Hi DiegoD,

die meisten Mic-Eingägne sind per Definition Mono-Eingänge (auch wenn der Stecker selber eine 3.5mm Stereo-Klinke ist) und damit ungeeignet für eine 2-kanalige Impedanzmessung -> kauf Dir eine preiswerte externe Soundkarte mit Mic UND Line-Eingang.

Gruß Pico
DiegoD
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2009, 19:54
Hi Pico

Genau das war das Problem. Und die gleiche Vermutung hatte ich auch und darum habe ich das ganze Zuhause nachgeholt und SIEHE DA:



Ok der Schönheitsfehler sind noch die 40 Ohm Grundimpedanz... aber der Graf stimmt! HEUREKA (fast)!!

Was könnte das Problem mit den 40 Ohm sein?
detegg
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2009, 20:06

HiFi-Selbstbau schrieb:
... und damit ungeeignet für eine 2-kanalige Impedanzmessung

Du misst nur die Spannung an einem Ende des Messwiderstandes, die Impedanz errechnet ARTA aber aus der Spannungsdifferenz (anliegenden Spannung) am Messwiderstand und dessen Ohm-Wert - erst das ergibt den fließenden Strom, der wiederum proportional zum fließenden Strom in der Schwingspule ist.

:-) Detlef
nailhead
Stammgast
#22 erstellt: 22. Okt 2009, 20:22

DiegoD schrieb:


Was könnte das Problem mit den 40 Ohm sein?


Referenzmessung zum Abgleich der Kanäle durchgeführt? Evtl. Refernezwiderstand falsch (oder gar nicht )eingetragen?

Grüße
DiegoD
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Okt 2009, 20:42
@nailhaed: nein viel peinlicher: Falscher Widerstand eingefügt (27 Ohm anstatt 100)

@Detlef: ist schon klar, nur schreib ich das alles nicht auf. Ihr wisst ja alle was ich meine. XD

So mit 99 Ohm siehts so aus:


Nun ist er bei 9 Ohm: Ungenaue Rechnung von ARTA oder ist da immer noch was faul? Denn Gleichsrtomwiderstand vom lieben Chassis ist 7.5 Ohm ungefähr
nailhead
Stammgast
#24 erstellt: 22. Okt 2009, 20:51
Wenn du schreibst 99 Ohm Widerstand, geh ich mal davon aus, du hast ihn mit einem halbwegs ordentlichem Multimeter nachgemessen??? Wenn nicht hol das mal fix nach und trag den 'richtigen' Wert ein.
Ansonsten mal mit der Batteriemethode probieren, wie sie im Kompendium steht. Die Widerstände haben ja eine hohe Toleranz.


[Beitrag von nailhead am 22. Okt 2009, 20:53 bearbeitet]
detegg
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2009, 21:01

DiegoD schrieb:
... ist schon klar, nur schreib ich das alles nicht auf. Ihr wisst ja alle was ich meine.

... anscheinend nicht klar - Du brauchst für die Impedanzmessung 2 Eingänge (Stereo), Du hast aber nur einen Eingang (Mono).
Der absolute Wert des Messwiderstandes ist verhältnismäßig egal, er sollte im Bereich der Impedanzspitze des Chassis liegen. Denn dort berechnet ARTA hinterher die resultierenden TSP ....

Gruß
Detlef
tiki
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2009, 13:22
Hallo,
selbst mit der zauberhaften Meßbox mißt Arta "gelegentlich" zehnfache Impedanzwerte. Abhilfe schaffte bei mir die temporäre Umschaltung des Stimulus unter Limp -> Setup -> Generator -> Type -> Sinus und danach wieder zurück.
Die eigentliche Fehlerursache ist mir unbekannt.
20Hertz
Stammgast
#27 erstellt: 24. Okt 2009, 13:46
Hi Timo,

dieses Feature von LIMP ist mir fremd. Und ich behaupte mal, daß ich relativ häufig Impedanzmessungen mache.

Scheint also eher ein Problem in Zusammenhang mit der Soundkarte zu sein.


Grüße
Matthias
tiki
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2009, 15:51
Hallo,
da hamwa den Salat, irgendwelche Nachteile mußte die preiswerte, aber hervorragend passende und mit Ignoranz des Windowsmixers glänzende Edirol UA-1EX ja haben.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2009, 19:45
Hallo Timo,

das ist mir auch noch nie untergekommen. Dazu muss ich sagen, dass sämtliche von mir bisher ausprobierten Soundkarten den Windowsmixer "überbrückt" haben.
tiki
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2009, 13:40
Wenn ich mich recht entsinne, ist derer vorläufig letzte (wenigstens in Sachen Performance) wohl die FF400?
Oh Lord, won't you buy me...
Ihr habt ja Recht, aber ehe ich so Lust bekomme, die Messbox ohne wirkliche Not umzufrickeln, das kann dauern.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#31 erstellt: 01. Nov 2009, 14:48
moin timo,

letztlich landet man einfach bei RME, wenn´s spaß machen soll.
angefangen habe ich mit einer edirol ua-25 (die überbrückte dann zum glück den windowsmixer, daher ist mir diese problematik überhaupt nicht bekannt).
ich habe aber sogar noch deutlich mehr soundkarten dran gehabt. das war ein hübscher stapel:


...und was soll ich sagen - keines der geräte hat in kombination mit ARTA irgendwelche probleme gemacht (siehe hierzu: vergleichstest in tools4music, ausgabe 1-2009).
daher mein persönliches fazit: i.d.r. sitzt das problem wohl vor (und nicht im) rechner. ausnahmen bestätigen die regel.
Joachim10
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Nov 2009, 16:09
Hallo Ihr

Zwischenzeitlich hatte ich keine Zeit hier weiterzuschreiben und dann hatte ich den Thread glatt vergessen bis ich ihn nun wieder entdeckt habe. Aber er wurde ja ohne mich auch genutzt.
Danke für die Hilfe.
Ich denke mein Problem ist wie bei DiegoD der vermeintliche Mono Eingang an der Soundkarte.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich ja mit ARTA auch Frequenzgangmessungen mit Kompensation des Soundkartenfrequenzgangs mache, was ja auch über den zweiten Kanal des Inputs läuft. Und das geht einwandfrei.
Komisch ist das schon.

Gruß und Danke
DiegoD
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Nov 2009, 21:42
hmm wenn du den Mic eingang benutzt kannst du auch keine "echten" 2-kanal-Messungen machen, weil es ja gar keinen zweiten Kanal gibt. Ich mach zwar keine 2kanalMessung, aber ich denke, dass du schlussendlich trotzdem nur eine normale EinKanalMessung machst. Ausser du hast neben dem Mic Eingang auch noch einen anderen Eingang, dann ist der vielleicht stereo...

gruss
DiegoD
Xeron02
Stammgast
#34 erstellt: 18. Nov 2009, 01:02
Servus jungs ich brauche auch mal eure Hilfe.

Ich hab das gleiche Problem wie Diego, dass die Impedanz kurve so schlänker macht. Aber ich finde die Lösung nicht

Zuerst zum selbstgebauten Messkabel hier eine Zeichnung.

rechter Kanal = grün
linke Kanal = rot
Masse = braun



sollte soweit stimmen oder ?

anderes Problem, dass ich habe ist Vista und die mixer einstellungen. Hat jemand zufällig einen Thread oder bereicht, wo erklärt wird, wie man es da einstellen muss?

gruß
Manni
DiegoD
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Nov 2009, 20:38
Hi Manni

Ich habs mir nur kurz angeschaut, aber meiner Meinung nach sieht es auf den ersten Blick gut aus.

Etwas kommt mir komisch vor: Warum teilen sich die Anschlüsse jeweils, bevor sie den Lautsprecher "kontaktieren". Und dass du die gleiche Masse für beide Kanäle benutzt, kommt mir auch seltsam vor, aber da lasse ich mich gerne belehren.

MfG DiegoD


[Beitrag von DiegoD am 18. Nov 2009, 20:38 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#36 erstellt: 18. Nov 2009, 21:54
gute Frage weiß ich auch nicht

Ich bin nur nach der HH vorgegangen. Ich hatte dabei das Problem, dass Sie dort ein Cinchkabel mit 4 Leitungen benutzt haben und ich nur 3 habe.

Ok dann muss ich weiter nach fehlern suchen. hmmmm ma sehen werde gleich nochmal ein testlauf machen und wenn nichts gescheites bei rauskommt hier mal schtrit für schrit mein vorgehen posten.

danke schonmal

mfg
Manni
Xeron02
Stammgast
#37 erstellt: 18. Nov 2009, 22:02
noch was hab ich es richtig verstanden, dass ich beide Krokodilklemmen an dern Lautsprecher anschließe ?

ja oder ?

weil wenn ich nach dem Bild der HH gehe sieht das alles ein bischen anderst aus.


[Beitrag von Xeron02 am 18. Nov 2009, 22:02 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#38 erstellt: 18. Nov 2009, 22:32
ok da sich jetzt noch keiner gemeldet hat, nehm ich jetzt mal an, dass mein kabel richtig aufgebaut ist.

Das hauptproblem besteht darin, dass ich schon am anfang beim Generat meine Balken identishc sind und nicht einer mehr ausschlägt wie der andere. Also kenn ich auch mein Referenzkanal nicht. Das zeiht sich durch die ganze Testreihe weiter.

Wenn ich dann messe kommt sowas bei raus.

http://s4.directuplo...18/temp/garwxktz.jpg

Das ist wohl alles andere als ein Impedanz verlauf. Als versuchsobjekt dient ein TT Monacor SPH 300 ke.

Wenn ich dann aber trozdem mir die werte berechnen lassen will sagt er mir "bad measurement data"

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß
Manni
nailhead
Stammgast
#39 erstellt: 18. Nov 2009, 23:32
Dein Kabel stimmt soweit. Du gehst also von Kopfhörer-Ausgang zum Line-In? Oder zum Mic in? Wie schon gesagt, ist der Mic in mono und daher funktioniert es nicht.
Xeron02
Stammgast
#40 erstellt: 19. Nov 2009, 00:01
servus

Ich glaube ich weiß woran das problem liegt..... ich hab 3 ausgänge an meiner soundkarte und dachte immer der eine ist mic-In und die anderen beiden right-In und left-In .... wird aber wohl nicht so sein. Ich hab aufjedenfall 2 Kopfhörerausgänge. Einer von den beiden glaube ich ist ein SPDIF oder wie das heißt. Ohne in die Betriebsanleitung zu schauen kann ich euch zumindestens sagen, dass aus beiden Stereo signal rauskommt und ich gleichzeitig meinen Kopfhörer und Anlage drüber laufen lassen kann.

Also

Ich werde es morgen nochmal mit einem adapter probieren von klinke auf cinch.

Danke für den Gedankenanstoß.

bis morgen

gruß
Manni
nailhead
Stammgast
#41 erstellt: 19. Nov 2009, 02:11
Informier dich bitte vorher genau was welcher Aus-/Eingang ist.

Sonst könnte dein Laptop/Computer Schaden bei der Sache nehmen.
detegg
Inventar
#42 erstellt: 19. Nov 2009, 03:12

Xeron02 schrieb:
Ohne in die Betriebsanleitung zu schauen ...

... eben wie richtige Männer!

Zum richtig messen taugt diese Einstellung leider nicht!

:-) Detlef
Xeron02
Stammgast
#43 erstellt: 19. Nov 2009, 21:23
finde jetzt die beschissene Bedienungsanleitung nicht, aber werde nochmal genauer suchen.
Ich habe aufjedenfall einmal einen normalen Kopfhörerausgang Line out(grün) Mikrophoneingang (rot) und einen zweiten Kopfhörerausgang (schwarz).
Mir fehlt definitiv der hellblaue Line IN. braucht man den zwingend ?

ich schnapp mir jetzt einfach grad mal meinen alten rechner, der gau die beschriebenen klinkenbuchsen aufweißt, wie sie in der HH beschrieben sind. Mit Line in und Line out. Mal sehen was rauskommt.

gruß
Manni
DiegoD
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Nov 2009, 01:04
Jep, wenn du nur die drei anschlüsse hast, dann fehlt der LineIN (dasselbe Problem wie ich ) Mit dem Mic Eingang funktionierts nicht.

MfG
DiegoD
Xeron02
Stammgast
#45 erstellt: 22. Nov 2009, 14:24
danke für die info...habs mit meinem alten PC schon hinbekommen. Da funktioniert alles problemlos.
antonio
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Nov 2009, 12:19
moin, moin,

ich habe leider die 05/2009 mit der Impedanzmessung verpasst. kann mir jemand freundlicherweise kurzfristig den besagten Kapitel gescannt zur Verfügung stellen?

sicher ich kann das Heft nachbestellen, aber das dauert immer...

gruss
emi
Inventar
#47 erstellt: 26. Feb 2012, 15:32
Ich missbrauche mal das Thema.

Ich bekomme leider auch nur Schund gemessen.
Mein Testaufbau:

Vom PC (Terratec Aureon Fun)
--> Carhifi-Amp per NEtzteil
--> in die Messbox von Hifi-Selbstbau.de
--> wieder in den Line-In meines Rechners (Win7)

Als Ergebniss bekomme ich Folgendes:
Unbenannt

Ich denke irgendwas ist falsch oder passt nicht. Ich denke
auch, dass ich ein ähnliches Problem habe wie manche andere
hier. Allerdings benutze ich keinen Mikro-Eingang, sondern
den normalen Stereo-In.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag,
Tim
Ars_Vivendi
Inventar
#48 erstellt: 26. Feb 2012, 15:40
Was für einen Lautsprecher hast du daran angeschlossen? Gibt der die entsprechenden Töne wenigstens wieder? Mess mal mit rauschen und guck ob da wenigstens ab und zu was Sinnvolles rauskommt, dann hättest du irgendwo einen Wackelkontakt.
emi
Inventar
#49 erstellt: 26. Feb 2012, 15:45
Hi,

angeschlossen ist ein billiger kleiner Magnat-Breitbänder (3 Zoll)
Mit Rauschen sieht es so aus:
Unbenannt

Ausgeben tut der Lautsprecher die Signale bzw das Rauschen.
Vorher hatte ich das Gleiche am Laptop versucht.
Da kam zwar eine Pahsenkurve raus, allerdings lag die Impedanz
ständig um die 530 Ohm

Jetzt versuche ich es mit Line-In an meinem Rechner und da
kommt noch größerer Mist bei rum.

Schonmal vielen Dank,
Tim


edit: Vielleicht hab ich auch was komplett falsches Eingestellt?
Irgendwie reagiert der Eingangspegel auch nicht auf das
Verstellen des Ausgangspegel. Dieser bleibt ständig
konstant!?

Vielleicht ein problem des Mixers von Windows 7?

Edit2: Ist das normal, dass der Lautsprecher dabei
"knackt" ?


[Beitrag von emi am 26. Feb 2012, 15:56 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#50 erstellt: 26. Feb 2012, 15:58
Also Ferndiagnosen sind da echt schwer. Abgesehen von dem kenn ich mich mit dem Mixer von Windows 7 überhaupt nicht aus.

Aber wenn der LS das Signal wiedergibt, kann es ja nur am Eingang liegen. Entweder den falschen gewählt oder er übersteuert ohne Ende.
emi
Inventar
#51 erstellt: 26. Feb 2012, 16:00
Ja, ich weiss. Ferndiagnosen sind schwierig.
Dennoch danke!

Der Eingang ist der Richtige. Und übersteuern tut er auch nicht.
Das Runterdrehen des Ausgangspegels ändert nämlich nichts.

Limb spuckt übrigens das Gleiche aus, auch wenn der
Verstärker ausgeschaltet ist, also eigentlich keine Spannung
am Line-In anliegen sollte.

Das macht er aber nur an dem Windows 7 Rechner.


[Beitrag von emi am 26. Feb 2012, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIMP, Messspannung bei Impedanzmessung
soewa am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
impedanzmessung
MartinSch am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Bruche Hilfe bei der Impedanzmessung mit Limp
Samyk am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  32 Beiträge
Endstufe wird heiß bei Impedanzmessung mit LIMP
MiWi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Impedanzmessung
steigerwälder am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Impedanzmessung
Jogi42 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  10 Beiträge
Impedanzmessung
DiegoD am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Überlast-Abschaltung bei Impedanzmessung
el`Ol am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
HobbyBox impedanzmessung
knikknak am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Limp Abweichung
Nightchild am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen