Impedanzmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 19:37
Hallo zusammen,
wenn ihr Impedanzmessungen zur Bestimmung der TSP macht, sollte man den LS ja möglichst weit von allen reflecktierenden Flächen fernhalten. Wie macht ihr das, bzw. an was befestigt ihr die Chassis?
wienerkreisel
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 20:50

sollte man den LS ja möglichst weit von allen reflecktierenden Flächen fernhalten


so wichtig iss das bei Impedanzmessungen nicht.
Ein paar Testdurchläufe anhand verschiedener Bedingungen geben Aufschluss und vor allem Sicherheit.

Gruss Wienerkreisel
20Hertz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 21:45
Hallo Jörg,

wegen Befestigung der Chassis kannst Du hier mal lesen:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1


Grüße
Matthias
wienerkreisel
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 22:39
jaja Knete

fällt das zeug nich immer ab?
entweder man macht selbst sinnige Tests.............
oder halt nich

nene mach mal lieber nen paar Tests selber jog42
selbst überlegt

gruss Wienerkreisel
20Hertz
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 23:40

wienerkreisel schrieb:

fällt das zeug nich immer ab?

Nö, hat bisher auf allen Materialien gehalten.


Grüße
Matthias
Heinerich
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 00:35

Jogi42 schrieb:

wenn ihr Impedanzmessungen zur Bestimmung der TSP macht, sollte man den LS ja möglichst weit von allen reflecktierenden Flächen fernhalten. Wie macht ihr das,........


Reflektionen sind nicht entscheidend. Schließlich führst Du keine akustische, sondern eine elektrische Messung durch. Allerdings sollte das Chassis nicht mit magnetischen/metallischen Gegenständen in Berührung sein.



Jogi42 schrieb:
......bzw. an was befestigt ihr die Chassis?


Etliche halten die Chassis einfach in der Hand. Ich hatte in irgendeinem Visaton-Foren-Thread mal einen Holzblock gesehen, der einen V-förmigen Einschnitt hatte, in den das Chassis, mit dem Magneten "reingelegt" wurde. Ich hab das "nachgebaut":
altes Stück Küchenarbeitsplatte 30x35 cm, V-förmiger Einschnitt mit ca. 26cm Öffnung am oberen Rand, die Spitze des V´s etwa 5-6 cm oberhalb der unteren Kante. Chassis la stabil und ruhig darauf!

Gruß
Bernd
detegg
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 21:32
"Reflexionen" wirken sich wohl nicht entscheidend (aber doch messbar) auf die TSP aus - die Pegel etc. sind da wesentlich kritischer (Erwärmung der Schwingspule etc.)

@Bernd
... hättest Du jetzt noch ein schönes Foto eingestellt, könnte man sich ein Bild von Deinem V-Konstrukt machen. Ich denke gerade darüber nach, ob man diese "Schallwand" nicht auch für variable akustische Messungen modifizieren könnte - etwas größer und mit "V-Verschluß" sollte das für überschlägige Messungen reichen

Gruß
Detlef
20Hertz
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 21:48

detegg schrieb:
... hättest Du jetzt noch ein schönes Foto eingestellt, ...

Keiner klickt auf meine Links ... tssss!

http://www.visaton.de/bilder/forum/forum08/TSP-Halterung.jpg


Grüße
Matthias
detegg
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 23:35

20Hertz schrieb:
Keiner klickt auf meine Links ... tssss! ;)

... schnulligung! Aber alles lesen geht definitiv nicht!

Detlef
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 23:41

20Hertz schrieb:

detegg schrieb:
... hättest Du jetzt noch ein schönes Foto eingestellt, ...

Keiner klickt auf meine Links ... tssss!

http://www.visaton.de/bilder/forum/forum08/TSP-Halterung.jpg


Meiner ist "schöner"!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selektiert ihr eure Chassis bzw. Bauteile?
--_Noob_;-_)_-- am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  16 Beiträge
Bruche Hilfe bei der Impedanzmessung mit Limp
Samyk am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  32 Beiträge
Impedanzmessungen
usul am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  8 Beiträge
HobbyBox impedanzmessung
knikknak am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Impedanzmessung
steigerwälder am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Was macht ihr mit eueren alten Projekten
Schippenoli am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Impedanzmessung
DiegoD am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
TSP messen bei Kalottenchassi
holzholgi am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Impedanzmessung bei Bose model16
Flores am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Was macht eine Frequenzweiche???
Sektor35 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen