Digitale Frequenzweiche mit zus. Digitaleingang?

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 12:36
Hallo Forenteilnehmer,

Ist ganz einfach, suche eine digitale Frequenzweichenkarte mit folgenden Features:

1. Digitale Aktivweiche für 3 Wege

2. FIR Filter (einfache mit "kleinem" DSP können nur IIR Filter!)

3. PC Anbindung über RS232 oder USB

4. XLR Analogeingang

5. Digitaleingang (warum soll das urspüngliche digitale Signal vom Player erst D/A gewandelt werden um von der Weichenkarte wieder A/D gewandelt zu werden? Insgesamt 3 mal wandeln macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, wenn man mit einmal D/A wandeln auskommt!) mit der Möglichkeit zur (analogen?) Lautstärkeregelung über z.B. eine Fernbedienung.

Habe noch keine digitale Frequenzweichenkarte mit einem Digitaleingang und Lautstärekeregelung gefunden. Ist so etwas zu bekommen? Wenn nicht ist eine deratige Weiche mit Digitaleingang und Lautstärekeregelung als Gerät erhältlich?

Vielen Dank

PS. ein Lautsprecher, der dieses kann ist zB. die B&M 35.
(Aber leider bin ich kein Einkommensmillionär, um mir dies leisten zu können!)
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 16:57
Hi,

Ein 4000€ Schnäppchen ;-)

Wenn Du mal eine Suchmaschine bemühst, findest Du noch so Einiges.

Es gibt aber auch Software-Lösungen, zB Allocator.

Gruß
Rainer
Jens_J
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 22:37
hallo,

die Frage hatte ich mir auch schon einige Male gestellt bis ich dann folgendes Teil gekauft habe: Audison - Bit One
http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=2&nid=22
für 555 Euro.

Ist aus dem Car-Hifi Sektor - funktioniert aber auch Zuhause...zumindest wenn man sich für 20 Euro ein passendes Netzteil kauft.

Bzgl. der Filter (FIR oder IIR) bin ich mir nicht sicher.
Das Ding hat aber einen Analog Devices SHARC Prozessor im Bauch und damit genügend Rechenleistung.
Es stehen jede Menge Filtercharakteristika und Steilheiten zur Verfügung. Gleichzeitig eine Laufzeitkorrektur.

Dank der 4 Ausgangskanäle kannst Du z.B. ein ein Päärchen 4 Wege! Stereo Lautsprecher bauen. Ich selbst betreibe damit einen 2 Wege Lautsprecher mit Seas Koaxialchassis.
Eingangsseitig ist das Teil mit 3 analogen und sogar 2 digitalen Inputs ausgestattet. Mit dem Lautstärkeregler wählst Du ebenfalls die Quelle aus. Du kannst 4 Einstellungen speichern und per Knopfdruck im Betrieb wählen.

Alles in Allem ist das Teil der perfekte Vorverstärker + Frequenzweiche in einem.

Wehrmutstropfen ist, dass es keine Funkfernbedienung hat und kein wohnzimmertaugliches Gehäuse.
Wünschenswert wären auch parametrische Equalizer. Mit dem grafischen 32 Band Equalizer bekommst Du aber jeden "Normalkritischen" Frequenzgang gerade. Ich habe damit einen Seas Excel Coax gezähmt - wenn es auch eine Weile gedauert hat.

Bei mir befeuert das Teil einen 08/15 AV Receiver von Denon an, mit dem ich auch die Lautstärke (per Fernbedienung) regeln kann. Klanglich ist das über jeden Zweifel (jeden von meinen Zweifeln) erhaben und das Beste was mir je unter gekommen ist.

Vor kurzem habe ich damit einen lang gehegten Traum realisiert und den Lautsprecherfrequenzgang auf meinen Hörraum angepasst. Wg. einiger Raummoden hatte ich eine dermaßen fette überhöhung im Bereich zwischen 50 und 160 Hz, dass ich mit den Equalizer je nach Frequenzband um bis zu 7db runter drehen musste, damit es am Hörplatz ausgewogen war. Aber in diesem Moment habe ich jeden der 555 Euros vergessen und meine Träume von teuerer Verstärker-Elektronik begraben. Brauche ich einfach nicht mehr weils jetzt so perfekt ist wie noch nie - auch wenn der Frequenzgang im Nahbereich Alpträume verursacht ;-)

Grüße,
Jens
Uwe9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 09:26
Das Gerät von Klein und Hummel sieht schon ein wenig "älter" aus.

Existiert keine Einbaukarte wie z.B: XILICA oder HIFI Akademie, die auch einen Digitaleingang aufweist?

Im Studiobereich hab ich shon einige Lautsprechermanagement Fertiggeräte mit Digitaleingang gefunden.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 09:44
Hi,


Uwe9 schrieb:
Das Gerät von Klein und Hummel sieht schon ein wenig "älter" aus.

Existiert keine Einbaukarte wie z.B: XILICA oder HIFI Akademie, die auch einen Digitaleingang aufweist?

Im Studiobereich hab ich shon einige Lautsprechermanagement Fertiggeräte mit Digitaleingang gefunden.

Klar, da gibt es so einiges, aber imO nicht mit FIR-Filtern.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Nov 2009, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Digitale"-Frequenzweiche
Nostril am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Suche digitale Frequenzweiche
J.O. am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  10 Beiträge
digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur, HTPC
Aysterhay am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Reckhorn Vorverstärker + digitale Frequenzweiche + Endstufe
sandscholle am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Suche digitale 4-Wege Frequenzweiche !
3600VA am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  34 Beiträge
Restek: DIGITALE FREQUENZWEICHE MIT Fernbedienung und LAUTSTÄRKEREGELUNG !!!
ochse am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  39 Beiträge
Digitale Frequenzweiche kompatibel mit Mac OSX gesucht
OmenCube am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Digitale Weiche, zuviel Zeitverzögerung?
connyp am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
JustAquestion am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche ade!
biosphere am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen