Reckhorn Vorverstärker + digitale Frequenzweiche + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
sandscholle
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 16:21
Hallo,

Reckhorn hat bald einen neuen Verstärker mit DSP.


http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/dsp-6.php
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 19:24
Moin Rüdiger

Danke für die Info
Grundsätzlich imho eine gute Idee und vom Preis aus her in einem sehr interressantem Bereich.
Die Alternative für die Funktionen VV und digitale Aktivweiche im bezahlbaren Bereich wäre imho ja von MiniDSP das 4x10 HD,welches zwar teurer ist, aber dafür die Möglichkeit der symetrischen Ein- und Ausgänge bietet.
Wofür allerdings die eingebaute Endstufe bei Reckhorn gut sein soll,erschließt sich mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz und ist imho ungefähr so nützlich wie ein Kropf.
Da würde ich in jedem Fall lieber mit seperaten Endstufen arbeiten um flexibel zu sein.

Greets aus dem valley

Stefan
MBU
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 21:02
Hi,

hab die Reckhorn-Software mal angetestet und habe folgendes zu "meckern":

- keine Importmöglichkeit für gemessene Frequenzgänge
- keine Anzeige Summenfunktion
- Güte der Trennfrequenzen nicht wählbar, nur 12, 18, 24 dB
- keine Bass-/Höhenregler
- keine Allpässe
- keine Linkwitz-Entzerrung
- etc.

Anwendungsbeispiel für einstellbare Güte bei einem Hochpassfilter:

Im rechten Bild sehen wir den Frequenzgang einer Dynaudio Contour 1.3 SE: Die BR-Abstimmung ist 40 Hz, aber auf ca. -8 dB. Im linken Bild wird die Basswiedergabe auf -3 dB @ 40 Hz durch setzen eines 12 dB Hochpassfilters mit einer Güte von 2,14 erweitert. So etwas geht z.B. auch mit dem minidsp, aber nicht mit dem Reckhorn.

dynaudio-hochpass

Gut finde ich dagegen die Kombination mit einer Eingangswahl und einem Lautstärkesteller - sozusagen ein VV mit DSP.

Für Anwender, die nicht messen können, ist der Reckhorn sicher ein schönes Tool ...


[Beitrag von MBU am 01. Jul 2013, 03:23 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 14:26
moin Michael,

also Bassentzerren kann man ja schon,
aber natürlich nicht so sauber wie mit dem mini!

reckhorn dsp1

aber auf meinem Lappi habe ich gar nicht erst das volle Bild,was mich schon stören würde!

reckhorn dsp

dennoch ein nettes teil um 2 Boxen mit gutem Wirkungsgrad und einen Aktiven Sub damit anzusteuern!
mir würde noch eine Fernbedienung fehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Digitale"-Frequenzweiche
Nostril am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Suche digitale Frequenzweiche
J.O. am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  10 Beiträge
digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur, HTPC
Aysterhay am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Reckhorn
Doppelsitzer am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
Suche digitale 4-Wege Frequenzweiche !
3600VA am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  34 Beiträge
Digitale Frequenzweiche mit zus. Digitaleingang?
Uwe9 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Restek: DIGITALE FREQUENZWEICHE MIT Fernbedienung und LAUTSTÄRKEREGELUNG !!!
ochse am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  39 Beiträge
Digitale Frequenzweiche kompatibel mit Mac OSX gesucht
OmenCube am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Neues von Reckhorn: DSP 6mini
spendormania-again am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  102 Beiträge
Aktive Frequenzweiche + Endstufe
iHack am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  201 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen