Aktive Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
JustAquestion
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 15:21
Hallo ihr da draußen,
Ich baue (als Hobby) ab und zu Lautsprecher und wollte mich diesmal an ein Projekt mit einer aktiven Frequenzweiche wagen. Es gibt wie mir bekannt ist digitale als auch analoge Frequenzweichen.
Bei digitalen ist so wie ich das verstanden habe der große Vorteil, dass man nachträglich die Trennfrequenz verändern kann (Habe bereits mit einem MiniDSP gespielt). Jedoch muss man den digitalen Output wieder in ein analoges Signal wandeln. Aus diesem Grund erachte ich es für ratsam in meinem Fall mit einer Analogen Frequenzweiche zu arbeiten (ich bin mir nicht ganz sicher). Gibt es eurerseits Erfahrungen mit analogen Weichen. Ich finde auch nur sehr wenig, dass nicht aus dem PA Bereich stammt.

Lg
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 15:58
gibt es überhaupt noch analoge aktive Frequenzweichen?
Wesker21509
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 16:54
Klar gibt es so was.
Unter anderem bei Thel Audioworld als fertige Weiche auf Platine zum selberbauen.
Fertig in preiswert von Reckhorn.
Ansonsten gibt es in der Car Hifi Ecke noch eine ganze reihe guter aktiver Weichen.
Slaughthammer
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 17:17
Ja sicher:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
http://www.thomann.de/de/samson_s3.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm
http://www.thomann.de/de/dbx_223s.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tpc25_b_stock.htm

Wobei ich den recht geringen Aufprei zu einer DSP-Lösung IMMER in kauf nehmen würde. Man ist sehr viel freier in der Filterwahl, man kann nicht nur Trennen sondern auch individuell entzerren, Laufzeiten der Einzelwege korrigieren etc. pp.

Vor der AD/DA Wandlung muss man heute auch keine Angst mehr haben, zudem haben viele DSP-Weichen die Möglichkeit vom CD-Player oder anderen digitalen Quellen direkt digital in die Weiche zu gehen, so dass keine zusätzlichen Wandlungen anfallen solange man nicht gerade LP hören will.

Gruß, Onno
Struntor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 18:27
Hallo!

Ich bin total glücklich mit der DCX 2496 von Behringer. Macht was sie soll und man kann jeden Tag neue Settings ausprobieren.
Ein Riesenspaß!
not0815
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 00:06
Hallo,

da ich kein Freund von Türmen von Endstufen und aktiven Frequenzweichen neben den Box bin, kommt für mich nur eine vollaktive mit vollständiger Integration der gesamten Elektronik in der Box in Frage.
Z.Z. bin ich mitten in der Arbeit zu sol ch einer Box. Da der DIY-Bau eines vollständigen integrierten Digitalsystem mir zu schwierig ist, habe ich mich für eine 3-Wege-Aktivbox mit analoger Frequenzweiche entschieden. Als Endstufen verwende ich TDA 72xx Endstufenmodule mit 2x2 ICs für den Bass und je einen TDA für MT und HT. Erste Probeaufbauten der Elektronik sind wohl in Kürze fertig.

Der Bass (6x18cm TT pro Box) wird als CB mit Linkwitz-Transform analog gestaltet. Die Weiche wird als akustische Linkwitzweiche 4.Ordnung, Baffle-Step-Korrektur und Phasenanpassung aufgebaut. Diese gesamte Weichen- und Transformschaltung ist individuell auf die Chassis im Gehäuse abgestimmt und auf zwei kleinen Platinen untergebracht.

meine analoge 3-Wege-Aktivweiche
analoge 3-Wege-Aktivweiche

Loyouts
analoge Aktivweiche Layout 2/2 Analoge Aktivweiche Platine 2/2

Erster Testaufbau (noch mit HT-Kalotte)
A621 bild5

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 26. Mai 2015, 00:25 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 00:07
Hallo Sven,

das ich das noch erlebe - aktuelles Vollaktiv mit Analogweiche.
Ich schaue später mal drüber ...

Detlef
JustAquestion
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 14:05
Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten,
Werde letzten Endes mein MiniDSP 2x8 digi mit den Fiio d03k DAC's (sollen was Preis/Leistung betrifft sehr gut sein) verwenden.

Liebe Grüße.


[Beitrag von JustAquestion am 26. Mai 2015, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche
cr am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  26 Beiträge
Frequenzweiche / Trennfrequenz
FlyingDaniel am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  21 Beiträge
Bassanhebeung analoge Frequenzweiche
BuizGamez am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  11 Beiträge
Trennfrequenz Frequenzweiche
volla64 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
"Digitale"-Frequenzweiche
Nostril am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Aktive vs. Passive Frequenzweiche
ax3 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  20 Beiträge
Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?
ortech am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  9 Beiträge
-3db und -6db Punkte bei digitalen Filtern
Monsieur_de_Charlus am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Variable Frequenzweiche
BlauesQ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
ODBX am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen