Kirchner ATB 701

+A -A
Autor
Beitrag
fks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 23:39
Kirchner ATB 701
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mess-System ?
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 10:59
Jepp.. hab schon öfter damit gearbeitet..
die Bedienung ist irgendwie seltsam, lieblos programmiert - funktionieren tut es allerdings sehr gut
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 10:34
Hi fks,

das ATB-701 ist ein optionales "Add-On" zu ATB-PC(pro) -> die Software ist also identisch (und kommt mit 100 bzw. 150 € noch zu den 300 € des ATB-701 hinzu). Alternativ kann man ATB-701PC erwerben, da ist dann wohl die "ggf. leicht angepasste Software" enthalten.

Es gibt bei http://www.kirchner-elektronik.de eine Demoversion von ATB-PCpro. Die Messbox ist sicher sehr gut gemacht, ich sehe die Schwächen auch eher wie derboxenmann in der Software (z.B. Dokumentation/Vergleoch von Messungen, s. http://hifi-selbstba...iew&id=97&Itemid=35)

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 12. Sep 2008, 10:38 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 19:05
Hallo,

Ich krame den Thread mal wieder hervor, da ich mich auch für dieses Messsystem interresiere.
Vielleicht gibt es ja inzwischen schon mehr Erfahrungswerte?

Oder gibt es Alternativen die ähnlich unkompliziert und preiswert sind?
fks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 22:05
Das Mess-System ist nur für die Konstruktion von HiFi-Boxen geeignet, da Messkurven oberhalb 105 dB - 1W/1m nicht mehr dargestellt werden - daher für die Konstruktion von PA-Boxen ungeeignet.
Nachteilhaft ist auch der kleine Dongle - geht er mal verloren, muß die Software neu gekauft werden (ca. 100 Euro) !
sansuii
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 00:31
Moinsen,


fks schrieb:

Das Mess-System ist nur für die Konstruktion von HiFi-Boxen geeignet, da Messkurven oberhalb 105 dB - 1W/1m nicht mehr dargestellt werden - daher für die Konstruktion von PA-Boxen ungeeignet.



Äh, hallo ?



Wo hast du denn bitte diese falsche Information her ???




Der Bereich kann von 0 bis 150 dB frei gewählt werden ...

Gruß,
fks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 07:29
Ich meine die ATB 701 zugehörige Software mit 5 dB Auflösung !
Das oben abgebildete Diagramm von ATB-PC - 0 bis 140 dB - ist für Lautsprechermessungen unbrauchbar - da sieht ja jede Messung ziemlich linear aus
sansuii
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 19:30
Moinsen,


fks schrieb:
Ich meine die ATB 701 zugehörige Software mit 5 dB Auflösung !


OK dat von mir vorhin gezeigte Bild war zwar nicht das 701 sondern PC Pro es funktioniert aber bei beiden Programmen gleich ... hier hab ich nun das 701 mit der von dir gewünschten Auflösung von 5dB, also 145dB bis 150dB, is mir zwar schleierhaft wie du darauf kommst das es nicht gehen soll aber nu ...



Naja ...


HiFi-Selbstbau schrieb:

das ATB-701 ist ein optionales "Add-On" zu ATB-PC(pro) -> die Software ist also identisch


Nicht ganz, sie ist zwar ähnlich aufgebaut, verfügt aber doch über die ein oder andere zusätzliche Funktion, z.B Impedanz (ab 12Hz bei Thiele-Small Messung), Phase für elektrische und akustische Messungen mit automatischen Laufzeitausgleich, Step, Thiele-Small Parameter, Klirrfaktor mit THD oder K2,K3,K4,K5, Intermodulationsverzerrungen.

Das QC Programm enthält die zusätzliche Messung für die Qualitätskontrolle in der Industrie.

Den Download für das Update ATB 701PC/QC gibt es übrigens hier:

ATB 701 update

oder hier:

ATB Produktupdates



Gruß,
sansuii
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2008, 19:45
Moinsen,


HiFi-Selbstbau schrieb:

(...)
ich sehe die Schwächen auch eher wie derboxenmann in der Software
(...)
http://hifi-selbstba...iew&id=97&Itemid=35)


Nur der Vollständigkeit halber möchte ich mal ne kleine ATB PC History aufzeigen ...



Die "Uhrversion" von ca. 2003 sah so aus:





dann kam ca. 2005 die von HiFi-Selbstbau getestete Version, die so aussah:





und schließlich die zur Zeit aktuelle Version ab ca. 2007 ...




Zu den größten Neuerungen gehört unter anderem das das PC Pro nun einen eigenen internen Generator hat und es somit nicht mehr nötig ist das Testsignal von einer CD abspielen zu lassen ...



Ach ja, die Leute die noch eine "alte" ATB PC Version haben können natürlich kostenlos ihr ATB unter dieser Adresse:

http://www.kirchner-elektronik.de/de-updates.php

auf das "neue" updaten ...

Gruß,
fks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2008, 09:43
Wie neu ist denn Deine Software-Version ?
sansuii
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2008, 10:19
Moinsen,


fks schrieb:
Wie neu ist denn Deine Software-Version ?


Niegelnagelneu !

ATB Updates für umsonst ...



Gruß,
holzy81
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2008, 21:17
Hallo Jungs,

Ich versuche also mal eine Zusammenfassung:

Das 701 ist ein inzwischen durchentwickeltes, komplett abgestimmtes und leicht zu bedienendes Messsystem, mit dem man eine ordentliche Basis für die hobbymäßige Entwicklung von Lautsprechern hat.

Der Preis liegt zwar etwas über einem kompletten Arta Messset, jedoch sind hier deutlich mehr Aufbau- und Einstellarbeiten zu leisten, was für Menschen wie mich deren Stärke nicht in der Elektronik und Softwarebeherrschung liegt jedoch leicht zu verkraften ist.

Zumal ich es mir einfach praktischer vorstelle da ich nur Messbox, Mikro und Laptop brauche, bei Arta jedoch Mikro, Messbox, externe Soundkarte, extra Verstärker und Laptop.
plüsch
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 01:33
N'abend,

bin seit längerem am überlegen mit welchem Messsystem ich am besten klar komme,
messen für Dummis sozusagen.

Die Messbox finde ich interessant weil schon alles inklusive ist.
Wenn ich mit der Software nicht zurecht komme oder Funktionen die ich benötige fehlen,
könnte ich dann auch eine andere Software mit der Messbox nutzen ?
z.B Hobbybox oder Arta ?

Auf ebay wurde so eine ähnliche Messbox schon angeboten,in der alles integriert ist.
Sollte doch auch mit der 701 möglich sein ?
Ach ja,die Sache mit dem Dongle gefällt mir auch nicht.
Mir ist schon bewusst daß der Entwickler seine Arbeit schützen möchte und das ist auch o.k.,
aber nicht auf meine Kosten,ich muß dann auf das Teil aufpassen und immer mit rumhantieren.

Wäre schön mal was aus der Warte der Benutzer lesen zu können,
Vor-und Nachteile bzw. Eigenheiten und Alleinstellungsmerkmale.

Gruß plüsch
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 18:58
Hi Freunde,

habe das ATB PC pro und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin -ähnlich wie plüsch oder holzy- kein Computerfreak und so kommt mir die fast selbsterklärende Arbeitsweise des Programms sehr entgegen.

Der interne Tongernerator ist wirklich ein Segen, man braucht bloß Laptop, Mikro und ein Kabel vom Soundkartenausgang in den Verstärker, fertig.

Mangels Zeit bin ich aber noch immer nicht über Grundfunktionen des Programms hinausgekommen.

Muss unbedingt nochmal zu sansuii , damit er mir bei den "Spezialitäten" bisschen auf die Sprünge hilft.
Ciao

Uwe
plüsch
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2008, 01:14
Hallo,
würde mich freuen wenn ein Besitzer der ATB 701 zu meiner Frage noch was schreibt.

Wenn ich mit der Software nicht zurecht komme oder Funktionen die ich benötige fehlen,
könnte ich dann auch eine andere Software mit der Messbox nutzen ?
z.B Hobbybox oder Arta ?


Gruß plüsch
Tom05
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Dez 2008, 02:12
So eine Hardware ist in aller Regel an die Software gebunden und auf diese ausgerichtet.

Meint:

mit anderer Software ist sie bestimmt nicht benutzbar.

Sei es aus technischen Gründen.

Oder sei es, weil eine entsprechende Dokumentation fehlt die die Messabläufe, die Kalibrierungen und die Terminologieen anderer Softwares auch umfaßt.

Grüße
Tom05
R1916V
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:38
Hallo

Möchte auch meinen Senf dazu geben.

Habe nun seit einem halben Jahr das 701er Paket (ca 400 Eus) und bin mittlerweile ganz zufrieden damit.

Nach anfänglichem ab und zu messen funktioniert es.
Mein größtes Problem bestand darin die Einstellungen unter Windows Mixer richtig einzustellen, da gar nix im Handbuch erwähnt wurde falls nix vernünftiges beim Messen heraus kommt.
Meiner Meinung nach ist die Software etwas bedienerfreundlicher zu gestalten, aber wenn man weiß wo alles ist oder sich daran gewöhnt hat, ist es wirklich ein gutes Paket. Die TS Parameter sind !sehr nahe! an Herstellerangaben, die SPL Messung ist sehr gut einstellbar als Glättung usw.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Paket und kann es weiter empfehlen.

Viel Spaß damit....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATB PC von Kirchner **Problem**?
Reandy am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  28 Beiträge
Was haltet ihr von ATB PC?
hartgasbiker am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  13 Beiträge
Probleme mit Vista und ATB pro
focal_93 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  15 Beiträge
atb messprogramm
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
ATB PC Pro?
xlupex am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Messen mit ATB PC
Juergen_Weege am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
ATB Messung mit Hindernissen.
clausa am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Taugt das ATB PC was?
mec02 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  6 Beiträge
Messen mit ATB PC Pro , OK?
wompat am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
ATB-PC möglich für LS-Entwicklung?
Perlhuhn am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen